Jump to content
Ausgeblendet

Kein Umkippsensor verbaut?


Empfohlene Beiträge

Ich hab heute auf nem glitschigen Waldweg die Mieze ungewollt in die Horizontale gebracht und da fiel mir auf, daß der Motor nicht automatisch abgeschaltet wird.

Von der Kawa vorher kannte ich es so, daß dort der Motor automatisch aus geht, wenn der Bock auf der Seite liegt, hab ich einmal auch unfreiwillig getestet.

Bei der TEX musste ich den Motor per Notaus ausmachen, danach leuchtete bei der Weiterfahrt erstmal die MKL und das ABS blinkte, beide Leuchten gingen aber nach kurzer Fahrstrecke aus, möglicherweise auch bei 30km/h, was in dem Moment halt gerade war.

Das Handbuch schweigt sich zu der Thematik aus.

Hat da einer Erfahrungen mit?

 

Fahrer und Mieze sind ok, nur die frisch gepulverten Sturzbügel haben ein paar kleine oberflächige Kratzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu hören, dass Du wie auch Dein Tigerchen die maximale Schräglage einigermassen überstanden habt.

 

Nehme schon an, dass ein tip over / bank angle sensor verbaut ist.

 

In der Bucht LINK

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Ich lag mal in den Karpaten unter einer Triumph Sprint GT, da war ich nicht mehr ganz sicher, ob ich sie abgeschalten hatte oder ob der Sensor eingegriffen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei der 1050er sitzt das Teil mittig unter der Batterie. Habe mal ein Bild aus einem anderen Thread geklaut:

 

IMG_3431.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt aber schon, dass bei ausgebauter Batterie das Moped automatisch mit und ohne Sensor aus ist/bleibt? :totlach:

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-leiter rosa-schwarz / rosa-blau / rosa, rosa gemeinsam mit luftdruckschalter & saugrohrdruckschalter aus steuergerät (5V ?), im WHB steht als hilfe nur leitungen durchklingeln

 

fehlercode P1631 = stromkreis sturzerkennung - kurzschluß gegen masse

fehlercode P1632 = stromkreis sturzerkennung - kurzschluss gegen vBatt

 

aufgrund des 2. fehlers und des reinen anschlußes ans steuergerät nehme ich an das da n bissel mehr als nur n klick-klack schalter drin ist ... der hätte ja immer kurzschluß irgendwie wenn geschaltet ... und würde je nach fahrweise ständig schalten :P

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die läuft auch ohne Batterie weiter, einfach vor Ausbau starten... :P

 

Nee, jetzt mal im Ernst, zum kurzen Test kann man die Batterie auch mit Starterkabel extern stellen und mit dem Mopped verbinden. ;)

Motor laufen lassen und den gelösten Sensor mal in 90° Schräglage bringen, dann sollte der Motor ausgehen.

 

Das wird ein handelsüblicher Winkelsensor sein, 5V Versorgung und 0-Punkt bei ca. 2,5V, 90° dann 0,5V bzw. 4,5V.

Bei Überschreitung des definierten Winkels macht die Motorsteuerung den Motor aus.

 

Ich will da nicht mit nem Ozi rumhantieren, ein einfacher Test ob da was abschaltet reicht mir völlig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...