kleener Geschrieben am März 24, 2017 Share Geschrieben am März 24, 2017 Ich hab heute auf nem glitschigen Waldweg die Mieze ungewollt in die Horizontale gebracht und da fiel mir auf, daß der Motor nicht automatisch abgeschaltet wird. Von der Kawa vorher kannte ich es so, daß dort der Motor automatisch aus geht, wenn der Bock auf der Seite liegt, hab ich einmal auch unfreiwillig getestet. Bei der TEX musste ich den Motor per Notaus ausmachen, danach leuchtete bei der Weiterfahrt erstmal die MKL und das ABS blinkte, beide Leuchten gingen aber nach kurzer Fahrstrecke aus, möglicherweise auch bei 30km/h, was in dem Moment halt gerade war. Das Handbuch schweigt sich zu der Thematik aus. Hat da einer Erfahrungen mit? Fahrer und Mieze sind ok, nur die frisch gepulverten Sturzbügel haben ein paar kleine oberflächige Kratzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben März 25, 2017 Share Geschrieben März 25, 2017 Gut zu hören, dass Du wie auch Dein Tigerchen die maximale Schräglage einigermassen überstanden habt. Nehme schon an, dass ein tip over / bank angle sensor verbaut ist. In der Bucht LINK Gruss Daniel PS. Ich lag mal in den Karpaten unter einer Triumph Sprint GT, da war ich nicht mehr ganz sicher, ob ich sie abgeschalten hatte oder ob der Sensor eingegriffen hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 25, 2017 Autor Share Geschrieben März 25, 2017 Dann muss ich mich mal auf die Suche nach dem Teil machen, bei der großen Wartung letztens kann ich mich nicht entsinnen sowas gesehen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben März 25, 2017 Share Geschrieben März 25, 2017 Hi, bei der 1050er sitzt das Teil mittig unter der Batterie. Habe mal ein Bild aus einem anderen Thread geklaut: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edvkaktus Geschrieben März 26, 2017 Share Geschrieben März 26, 2017 Bei der 800er hinter dem Sitz unter der Abdeckung soweit ich mich erinnern kann. Bikergruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siebergd Geschrieben März 26, 2017 Share Geschrieben März 26, 2017 Kann ich bestätigen! 4 cm hinter der Soziussitz-Verriegelung (in Richtung Rücklicht) sitzt das Kästchen mit "UP" oben drauf. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) @kleener explorer s. bild von @Gummikuhfan von der 1050er, unter der batterie, bild aus WHB bearbeitet März 27, 2017 von merkosh 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 Danke, dann muß ich mal bei Gelegenheit die Batterie ausbauen und das Ding testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) Du weißt aber schon, dass bei ausgebauter Batterie das Moped automatisch mit und ohne Sensor aus ist/bleibt? bearbeitet März 27, 2017 von joe3l 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) 3-leiter rosa-schwarz / rosa-blau / rosa, rosa gemeinsam mit luftdruckschalter & saugrohrdruckschalter aus steuergerät (5V ?), im WHB steht als hilfe nur leitungen durchklingeln fehlercode P1631 = stromkreis sturzerkennung - kurzschluß gegen masse fehlercode P1632 = stromkreis sturzerkennung - kurzschluss gegen vBatt aufgrund des 2. fehlers und des reinen anschlußes ans steuergerät nehme ich an das da n bissel mehr als nur n klick-klack schalter drin ist ... der hätte ja immer kurzschluß irgendwie wenn geschaltet ... und würde je nach fahrweise ständig schalten bearbeitet März 27, 2017 von merkosh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 Die läuft auch ohne Batterie weiter, einfach vor Ausbau starten... Nee, jetzt mal im Ernst, zum kurzen Test kann man die Batterie auch mit Starterkabel extern stellen und mit dem Mopped verbinden. Motor laufen lassen und den gelösten Sensor mal in 90° Schräglage bringen, dann sollte der Motor ausgehen. Das wird ein handelsüblicher Winkelsensor sein, 5V Versorgung und 0-Punkt bei ca. 2,5V, 90° dann 0,5V bzw. 4,5V. Bei Überschreitung des definierten Winkels macht die Motorsteuerung den Motor aus. Ich will da nicht mit nem Ozi rumhantieren, ein einfacher Test ob da was abschaltet reicht mir völlig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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