chris260785 Geschrieben am März 25, 2017 Share Geschrieben am März 25, 2017 Hallo liebe Triumph-Gemeinde, ich habe es endlich geschafft und meine SV verkauft, nun stecke ich mitten in der Suche nach einer Tiger 800 und bin schier am Verzweifeln... Ich habe etliche interessante Angebote entdeckt, bei annähernd allen aber steht irgendein Service an - meist der 20.000er mit teurer Ventilkontrolle. Liegt es wirklich an den hohen Servicekosten, dass die Tiger genau dann verkauft und uninteressant wird? Ich würde gerne vermeiden, dass ich gleich zu Beginn 600 - 800 Euro in Wartungskosten investieren muss und bin ein bisschen ratlos, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer Angebote bis etwa 6500 Euro findet, die er mir guten Gewissens weiterempfehlen kann - immer her damit! Perfekt wäre eine Tiger in Bayern, bei entsprechendem Angebot fahre ich aber auch gerne weiter... Gruß, Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben März 25, 2017 Share Geschrieben März 25, 2017 Hallo Chris, andererseits weißt du sicher, dass er gemacht wurde, wenn du ihn selbst machen lässt. Nimms doch als Preisdrückargument. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lstrike Geschrieben März 25, 2017 Share Geschrieben März 25, 2017 Hallo Chris, die 800er hat ein Inspektionsintervall von 10.000 km. Was ist dann "kurz vor" und "kurz nach"? Wer die Inspektion gemacht hat, wird die Kosten sicher noch einige tausend Kilometer "abfahren" wollen, aber dann ist schon wieder "kurz vor". Du wirst wohl keine finden, bei der der Service erst vor einer Woche gemacht wurde. Gruß, Lstrike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Guten Morgen, ich zahle für die jährliche Inspektion rd. 230-250 €. Die 20.000 er kommt bei mir "leider" auch näher. Mir wurden mal ca. 500 € für diese Inspektion mit Ventilkontrolle-Einstellung benannt... Ich würde beim Händler die Inspektion mit in die Verhandlungsmasse nehmen. VG PS: Bei meiner seligen BMW K100RS Bj. 1993 haben sich die Ventile automatisch nachgestellt....Ist natürlich blöd für den Händler...:o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 20.000er Inspektion. Bei mir waren's € 735,00 gewesen. EInschließlich vorderer Bremsbeläge, die sind bei diesem Kilometerstand zumeist gleich mit fällig. Diese "Große Inspektion" beinhaltet damit alles einschließlich der Ventilspielprüfung. Die sich ggfls daraus als notwendig ergebenden Ventil-EInstellarbeiten werden nach Zeitaufwand oben drauf gerechnet. Da ist nix mit "Verhandlungsmasse". Ducatis werden häufig ebenfalls vor deren Großer Inspektion mit Ventileinstellung am Markt angeboten. Ist eine Leiden-schafft all derer, die sich erst ein Traum-Moped kaufen und dann nicht die Knete für deren Wartung haben... ....für neue Reifen hatte es aber immer gereicht gehabt, und das gerne mit dem vollmundigen Zusatz "Verstehe ich nicht, dass man diesen Reifen über 5000km fahren kann. Meiner war nach 3000km bereits blank gewesen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tron Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) Also ich kann mich da bezüglich Zitat andererseits weißt du sicher, dass er gemacht wurde, wenn du ihn selbst machen lässt. anschließen. Man schaut dem Verkäufer ja auch nur vor den Kopf und Papier ist geduldig. Und sehe es ebenfalls als Verhandlungsmasse, Preisdrückargument. Ralph das mit Zitat Da ist nix mit "Verhandlungsmasse". also das Thema Verhandlungsmasse bezog sich sicherlich nicht auf den Inspektionsaufwand und dessen Preis, sondern als Ansatzpunkt für die Kaufverhandlung, à la "Wenn ich da noch die 20.000er machen muss, dann muss die Gebrauchte aber günstiger werden!". Gruß Tron bearbeitet März 27, 2017 von Tron 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) Stimmt, Michael. So ist das richtig gedacht (und ich hatte 'nen Quirl im Kopf gehabt). Also: Ohne 20.000er Inspektion mal glatte € 900 vom Kaufpreis abziehen wäre nur fair. Und wenn der Verkäufer "sparen" will (was er ja in solch einem Verkaufs-Fall offensichtlich will), sollte er diese Große Inspektion einfach noch bei einem Triumphhändler (und nicht von der Hofwerkstatt-seines-Vertrauten) nachweislich ausführen lassen. Da wären dann evtl. noch € 50 für ihn selbst "drin". bearbeitet März 27, 2017 von rosenzausel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) Am 25.3.2017 at 15:52 schrieb chris260785: Liegt es wirklich an den hohen Servicekosten, dass die Tiger genau dann verkauft und uninteressant wird? Gruß, Chris Hallo Chris, über die Höhe der Kosten ist ja schon einiges geschrieben worden. Tatsache ist das ein Verkäufer die Inspektionskosten im anstehenden Verkauf nicht bezahlt bekommt. Da verhält es sich ähnlich wie mit dem Zubehör, welches im Verkauf eher als Verkaufsförderung betrachtet wird. Wenn der Verkäufer die 750,-€ für die große Inspektion auf seinen Preis drauflegt, dann rutscht er in den Verkaufsportalen und in der Wahrnehmung soweit nach hinten, das seine Anzeige nicht mehr beachtet wird. Solltest du die Maschine länger fahren wollen, so nutze die Verhandlungsposition und die fehlende Inspektion zur Preisfindung. Wenn du die Ventileinstellung selbst in Auftrag gibst, dann sollte die Werkstatt die Ventile so einstellen das die nächste Einstellung erst nach weiteren 40.000 + km notwendig wird. So habe ich es, auf Empfehlung meiner Werkstatt, machen lassen!? Und wie schon geschrieben: Du weißt dann was wirklich gemacht wurde, und in welchem Zustand deine Maschine tatsächlich ist. Gruß Ceri bearbeitet März 27, 2017 von Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris260785 Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 Danke für eure Antworten, ich sehe das ganze ähnlich. Wer sagt mir allerdings, dass überhaupt Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, wenn seit der Einfahr-Kontrolle nach 800 km kein Stempel bzw. Nachweis mehr zu finden ist - hier verlass ich mich aber auch auf mein Bauchgefühl... Mir ist auf jeden Fall einer 25.000-km-Tiger mit privater Wartungspflege lieber als eine aus der mittlerweile 4. Hand, Kurzstreckenbetrieb und weiß der Geier... Die Suche geht weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Ohne Nachweise würde ich kein Fahrzeug kaufen. Man muss so schon "viel Vertrauen" in dem Umgang des Verkäufers mit dem Moped-Auto haben. Geputzt und poliert ist schnell....Beim Händler bekommst Du eine Garantie für den Fall der Fälle...Bei Privat schaust Du dann in die Röhre. Ob vom Händler oder privat hängt natürlich auch vom Kaufpreis ab...Ich hatte meine Tiger Ende Oktober als Vorführer beim Händler erstanden. Der Preis wann i.o. und vier Jahre Garantie ab Zulassung auf mich gab es auch noch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Hallo, vor Jahren verkaufte ich meine ältere Honda CBR 1100 XX mit relativ wenigen Kilometern. Aber fällig waren: Bereifung, große Inspektion, Batterie und Kettensatz. Das unfall- und umfallerfreie Motorrad war ansonsten sehr gepflegt und ich bot es zu einem kleinen Preis an. Bei Mobile lag sie ganz weit vorne im Suchergebnis. Die Kaufinteressenten rannten mir die Bude ein! Leider gab ich anfangs einem Händler meine Telefonnummer. Der rief dann öfter an und wurde richtig nervig, weil er meinte, den Preis noch weiter drücken zu müssen. Nun, wie hätte die Verkaufssituation wohl ausgesehen, wenn ich alles hätte machen lassen? Die Menschen sind nun mal so. Auch in der großen und kleinen Politik werden die Folgekosten von Entscheidungen bekanntlich gerne ingnoriert. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb chris260785: wenn seit der Einfahr-Kontrolle nach 800 km kein Stempel bzw. Nachweis mehr zu finden ist ...dann ist auch nix gemacht worden. Aber solche Fahrzeuge wird's wohl selten geben mit neuerem Baujahr. Wenn die Garantiezeit rum ist sieht das schon anders aus. Ist halt ne Frage wieviel Geld man ausgeben will/kann. Die 800er ist eigentlich problemlos auch mit vielen km, da kann man bei älteren, wenn die Garantieinspektionen gemacht sind, schon mal ein Auge zudrücken wenn der Preis stimmt (da legt der Verkäufer halt das an der Inspektion gesparte Geld wieder drauf). bearbeitet März 28, 2017 von Barrebreu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 (bearbeitet) Hallo Kilometerstand 20000 tsd Ohne große Inspektion ist doch ein guter Zeitpunkt zum Motorradkauf . Bis 20 tsd müssen keine wichtigen Arbeiten wie Ventilspiel kontrollieren gemacht werden Günstig kaufen und dann in die große Inspektion bei einem Schrauber deines Vertrauens investieren Dann weiß man was gemacht wurde und hat die nächsten Km erstmal Ruhe Für den späteren Wiederverkauf kann eine Rechnung über das Ventilspielkontrollieren nicht schaden . Gruß Crazymopped bearbeitet März 28, 2017 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 Juten Tach, laut Wartungsplan müssen die Ventile bei 20Tkm Kontrolliert und ggf. eingestellt werden. Meine war gerade bei der 20T-Inspektion, hat inkl. TÜV 580,-€ gekostet, eine gute Investition. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 Guten Morgen Andi, wo bringst Du in Berlin Dein Tigerchen hin? VG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 Hallo Lars, in Berlin gar nicht, war in Fürstenwalde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Geschrieben März 29, 2017 Share Geschrieben März 29, 2017 Also ich bringe meine zur 800erter Inspektion nach Weißensee.Also den Stützpunkt Süd kann ich nicht empfehlen. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben März 30, 2017 Share Geschrieben März 30, 2017 Guten Morgen Andi, guten Morgen Jürgen, vielen Dank! Ich fahre in der ersten Maiwoche wohl das letzte Mal nach Weißensee und war bis dahin auch immer zufrieden. Da ich seit einem Jahr aber in Falkensee wohne und mein Tigerchen nun vier Jahre alt ist (Garantie endet auch), wird das wohl zum letzten Mal sein...70 km Anreise ist mir ein wenig zu viel, zumal nicht schön durch die Landschaft tuckern, sondern auf der Autobahn oder durch die Stadt :o(. VG Lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben April 3, 2017 Share Geschrieben April 3, 2017 Am 30.3.2017 at 08:02 schrieb larsausbernau: Da ich seit einem Jahr aber in Falkensee Dann solltest du vielleicht über eine Namensänderung nachdenken?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben April 4, 2017 Share Geschrieben April 4, 2017 Nee, ein wenig Heimatverbundenheit (48 Jahre) , die sich auch bei meinem Moped Kennzeichen widerspiegelt, muss schon bleiben ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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