Moe Geschrieben am März 27, 2017 Share Geschrieben am März 27, 2017 Hallo, im Forum hab ich gelesen, dass sich das Wildkätzchen durch Drehen des Exzenters und Durchschieben der Gabelholme tieferlegen lässt. In dem Fred waren wohl auch mal Fotos, die lassen sich aber leider nicht mehr abrufen. Ich stelle mir das eigentlich recht einfach vor. 1. Existieren die Bilder vielleicht noch irgendwo? 2. Brauche ich außer einem Drehmomentschlüssel spezielles Werkzeug? 3. Wie schiebe ich die Gabel durch? Schon mal danke vorab! Beste Grüße Moe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Moin Moe, ist einfach. Kein Spezialwerkzeug erforderlich. Für das Gabeldurchschieben erst die Klemmung eines Holms lösen, durchschieben und wieder festziehen. Dann erst den zweiten Holm lösen und genauso verfahren. Einfacher ist es, wenn man zu zweit ist. Bilder habe ich leider nicht. Wenn du die Excenter drehst, ist danach der Seitenständer zu lang und der Tiger steht sehr senkrecht. Also Vorsicht und ggf. den Ständer fachmännisch kürzen. Manchmal tauchen auch gekürzte Ständer hier im Forum auf. Ebenfalls mußt du den Kettenschutz am hinteren Befestigungspunkt unterlegen, sonst fräßt die Kette ein Loch in den Kunststoff. Viel Erfolg Jens 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 Wow, hier wird einem ja echt schnell geholfen! Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal heute Nachmittag direkt daran versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 Also die Exzenter hab ich umgedreht, dass war kein Problem. Ich bin mir aber nicht sicher wo genau die Klemmung der Holme sitzt und wie ich die löse. Ist das auf dem Foto die zu bearbeitende Stelle? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Ich bin ja eigentlich totaler Laie, aber die Klemmung der Holme findet doch an der Gabelbrücke statt und nicht am Rad. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Hallo Moe nein....du bist an der Gabel n Stockwerk zu tief !! Du musst die Verschraubung an den beiden Gabelbrücken lösen....also hinter der Verkleidung (sind Inbus-Schrauben !) Ich hoffe, du hast das mit dem Exzenter korrekt gemacht....ansonst kann es passieren, dass dein Hinterrad aus der Spur läuft. Sorry für diese Anmerkung aber anhand deiner oben gestellten Frage zur Gabel bin ich mir mehr als sicher, dass du absoluter Schraub-Anfänger bist falls du die Möglichkeit hast mal in deiner Gegend an nen Stammtisch zu gehen, oder gar zu ner Schrauberparty, dann nutze dies....da wird dir gerne und sehr kompetent geholfen Gruß Tom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Also ich wäre auch vorsichtig, es geht schließlich im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod - und nicht nur um das eigene, sondern auch das der anderen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 (bearbeitet) Ja, das ich Anfänger bin ist richtig. Ich hab an meinem Alten Mopped das Hinterrad schon ein zwei mal ausgebaut. (mit jemand Anderem zusammen) Ich bin mir relativ sicher, dass ich da alles richtig gemacht habe: Kettenspannung und Drehmoment passen. Links und rechts ist der Exzenter gleich ausgerichtet. Das Schutzblech ist höhergelegt. Wenn alles fertig ist, lasse ich auch noch mal jemanden rübersehen. Dann sind diese beiden Schrauben mein Ziel und der Holm guckt danach oben 3 cm raus über der Brücke raus, oder? Im Boardhandbuch steht leider kein Drehmoment finde ich den nur im Werkstatthandbuch? bearbeitet März 27, 2017 von Moe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Naja, das wäre dann die obere Gabelbrücke, normal gibt es dann noch die untere ..... Schau doch mal bei www triumphworld de rein, da gibt es für alle Tiger Explosionszeichnungen nach Baugruppen, z.t. gibt es auch Reparaturanleitung zum download. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 27, 2017 Autor Share Geschrieben März 27, 2017 Logisch, jetzt hab ich es kapiert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 und wichtig.. eine Seite lösen, Gabelholm nach oben... ggf drehend bewegen. Diese Seite wieder klemmen und dann die andere... sonst kann es passieren dass erst gar nix geht... und dann schlagartig beide Seiten gleichzeitig "abtauchen" .. und dann ist SCH.... Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben März 27, 2017 Share Geschrieben März 27, 2017 Servus Moe, Anzugdrehmoment der Quetschschrauben beider Gabelbrücken beträgt 20Nm, Anzugdrehmoment der Klemmschrauben der Excenter der Hinterachsschwinge beträgt 35Nm. Daten sind korrekt aus dem Inspektionshandbuch übernommen! Grüße vom Jörg! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 28, 2017 Autor Share Geschrieben März 28, 2017 Super, ich bin begeistert über die schnelle und kompetente Hilfe hier! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 ... nicht vergessen, auch die Sitzbank kann man tieferlegen... Grüße vom Jörg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 28, 2017 Autor Share Geschrieben März 28, 2017 vor 28 Minuten schrieb Frosch (aka Parthumi): ... nicht vergessen, auch die Sitzbank kann man tieferlegen... Da würde ich mich erst ranmachen, wenn es über Exzenter und Gabel nicht reichen sollte. Mit Abpolstern befürchte ich Komfortverlust. Aber Sozia und Gepäck legen ja auch noch mal tiefer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 Hallo Moe, ich denke, Jörg meint nur, den Sitz in die tiefere Position zu stellen - ohne gleich ans Eingemachte zu gehen. Gruß, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frosch_Joerg Geschrieben März 28, 2017 Share Geschrieben März 28, 2017 Rischtisch!!! Nur die Sitzverstellung nutzen, alles andere geht massiv ins Geld! Grüße vom Jörg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben März 28, 2017 Autor Share Geschrieben März 28, 2017 (bearbeitet) Ach so, logisch, die Sitzbank hab ich schon auf die unterste Stufe gestellt. Damit ich (ohne Sozia und Gepäck) wirklich sicher auf den Boden komme brauche ich trotzdem noch 2-3 cm. bearbeitet März 28, 2017 von Moe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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