Jump to content
Ausgeblendet

t709 tieferlegen


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

im Forum hab ich gelesen, dass sich das Wildkätzchen durch Drehen des Exzenters und Durchschieben der Gabelholme tieferlegen lässt. 

In dem Fred waren wohl auch mal Fotos, die lassen sich aber leider nicht mehr abrufen.

 

Ich stelle mir das eigentlich recht einfach vor. 

1. Existieren die Bilder vielleicht noch irgendwo?

2. Brauche ich außer einem Drehmomentschlüssel spezielles Werkzeug?

3. Wie schiebe ich die Gabel durch? 

 

Schon mal danke vorab! 

 

Beste Grüße 

 

Moe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moe,

 

ist einfach. Kein Spezialwerkzeug erforderlich.

Für das Gabeldurchschieben erst die Klemmung eines Holms lösen, durchschieben und wieder festziehen. Dann erst den zweiten Holm lösen und genauso verfahren. Einfacher ist es, wenn man zu zweit ist. Bilder habe ich leider nicht.

 

Wenn du die Excenter drehst, ist danach der Seitenständer zu lang und der Tiger steht sehr senkrecht. Also Vorsicht und ggf. den Ständer fachmännisch kürzen. Manchmal tauchen auch gekürzte Ständer hier im Forum auf. Ebenfalls mußt du den Kettenschutz am hinteren Befestigungspunkt unterlegen, sonst fräßt die Kette ein Loch in den Kunststoff.

 

Viel Erfolg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hier wird einem ja echt schnell geholfen! Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal heute Nachmittag direkt daran versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Exzenter hab ich umgedreht, dass war kein Problem. 

 

Ich bin mir aber nicht sicher wo genau die Klemmung der Holme sitzt und wie ich die löse. 

 

Ist das auf dem Foto die zu bearbeitende Stelle?

20170327_144815_HDR_Film7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich totaler Laie, aber die Klemmung der Holme findet doch an der Gabelbrücke statt und nicht am Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moe

 

nein....du bist an der Gabel n Stockwerk zu tief !!

 

Du musst die Verschraubung an den beiden Gabelbrücken lösen....also hinter der Verkleidung (sind Inbus-Schrauben !)

 

 

 

Ich hoffe, du hast das mit dem Exzenter korrekt gemacht....ansonst kann es passieren, dass dein Hinterrad aus der Spur läuft.

 

Sorry für diese Anmerkung

aber anhand deiner oben gestellten Frage zur Gabel bin ich mir mehr als sicher, dass du absoluter Schraub-Anfänger bist

falls du die Möglichkeit hast mal in deiner Gegend an nen Stammtisch zu gehen, oder gar zu ner Schrauberparty, dann nutze dies....da wird dir gerne und sehr kompetent geholfen

 

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch vorsichtig, es geht schließlich im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod  - und nicht nur um das eigene, sondern auch das der anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ich Anfänger bin ist richtig.

Ich hab an meinem Alten Mopped das Hinterrad schon ein zwei mal ausgebaut. (mit jemand Anderem zusammen) Ich bin mir relativ sicher, dass ich da alles richtig gemacht habe: Kettenspannung und Drehmoment passen. Links und rechts ist der Exzenter gleich ausgerichtet. Das Schutzblech ist höhergelegt.

 

Wenn alles fertig ist, lasse ich auch noch mal jemanden rübersehen. 

 

Dann sind diese beiden Schrauben mein Ziel und der Holm guckt danach oben 3 cm raus über der Brücke raus, oder? Im Boardhandbuch steht leider kein Drehmoment finde ich den nur im Werkstatthandbuch? 

20170327_150116_HDR_Film7.jpg

bearbeitet von Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das wäre dann die obere Gabelbrücke, normal gibt es dann noch die untere .....

 

Schau doch mal bei www  triumphworld de rein, da gibt es für alle Tiger Explosionszeichnungen nach Baugruppen, z.t. gibt es auch Reparaturanleitung zum download.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wichtig.. eine Seite lösen, Gabelholm nach oben... ggf drehend bewegen. Diese Seite wieder klemmen und dann die andere... sonst kann es passieren dass erst gar nix geht... und dann schlagartig beide Seiten gleichzeitig "abtauchen" .. und dann ist SCH....

 

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Moe,

 

Anzugdrehmoment der Quetschschrauben beider Gabelbrücken beträgt 20Nm,

Anzugdrehmoment der Klemmschrauben der Excenter der Hinterachsschwinge beträgt 35Nm.

 

Daten sind korrekt aus dem Inspektionshandbuch übernommen!

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Frosch (aka Parthumi):

... nicht vergessen, auch die Sitzbank kann man tieferlegen...

Da würde ich mich erst ranmachen, wenn es über Exzenter und Gabel nicht reichen sollte. Mit Abpolstern befürchte ich Komfortverlust. 

 

Aber Sozia und Gepäck legen ja auch noch mal tiefer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, logisch, die Sitzbank hab ich schon auf die unterste Stufe gestellt. Damit ich (ohne Sozia und Gepäck) wirklich sicher auf den Boden komme brauche ich trotzdem noch 2-3 cm. 

bearbeitet von Moe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...