Jump to content
Ausgeblendet

Fussschalthebel ruckelt und Hinterrad blockiert


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

da ich hier neu bin erstmal ein herzliches grüß Gott und servus aus Oberbayern.

 

Habe mir als erstes Motorrad ein Tiger 885i T709 gekauft und bin diese jetzt 3 Wochen gefahren.

Gestern haben ich meinen Cousin mitgenommen (85 kg) und mal ein wenig Gas gegeben. Als wir nach ca. 15 km wieder daheim wahren, bgann kurz vor Ankunft die Misere-

  Auf einmal konnte ich nur noch bis in den 4. Gang schalten und nach oben ging nichts mehr. Als ich meinen Cousin abgeliefert hatte und wieder los fuhr ging es immer noch nicht, erst nachdem ich nochmal am Fussschalthebel geruckelt hatte, konnte ich wieder in die höhren Gänge schalte.

Kurz bevor ich daheim ankam, ruckelte der Fussschalthebel im 1. und 2. Gang bei niedriger Drehzahl. Als ich dann im 2. Gang um eine Kurve fuhr, blockiert irgendetwas das Hinterrad und ich rutscht um die kurve (nicht typisch abgesoffen). Ich starte und fuhr noch die 5 Minuten nachhause, wo das gleiche nochmal passierte. Es fühlte sich an als würde der Fussschalthebel immer über ein Zahnrad springen aber nicht einrasten und es klackerte wie verrückt.

Ich hab leider keine Ahnung was es ist, eventuell die Rückholfeder an der Schaltwelle? Kette?

 

Merci im Vorraus für die Antworten

 

LG Flab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ähnliche Themen gab es in letzter zeit öfters, z.B. hier 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/32948-getriebe-l%C3%A4sst-sich-nicht-mehr-schalten/

 

Mit der SuFu findest du bestimmt noch etwas mehr ....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein 885er Getriebe Probleme bereit, ist mir nicht bekannt.

Habe jetzt selbst 140Tkm ohne Getriebeprobleme hinter mir.

Hast du dir mal den Schalthebel angesehen, ob die Verzahnung noch in Ordnung ist?

Ersatz gibt es unter anderem bei Louis oder Polo, auch zum Wegklappen.

Erst wenn das geprüft ist, würde ich mir weiter Gedanken machen.

Normalerweise sind die Getriebe unkaputtbar, aber man weis ja nicht, wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

 

Düse

EDIT: @olli72

Dein Link bezieht sich auf Probleme mit einem 955er Getriebe, wir sind hier im 885er Forum.

Kann aber nicht sagen, ob die Probleme übertragbar sind.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei der 955er war es ein Un(m)fall auf die linke Seite, der die Schaltwelle verbogen hatte. EIne gebrochene Feder und die Schaltprobleme waren die Folge.

ICh hoffe, daß hier nicht auch eine verbogene Schaltwelle das Problem ist. Wenn du nach schauen willst, demontier mal den Schalthebel und prüfe, ob der Wellenstumpf mit der Verzahnung noch rechtwinklig aus dem Gehäuse steht. Ist da nix krumm, ist vermutlich die Feder gebrochen und der Schalthebel kommt nicht in seine Ausgangslage zurück.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...