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Ausgeblendet

Drehzahlmesser Glas gerissen


Moabiter

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Hallo Freunde,

bei meiner Tiger Sport 1050 hat das "Glas" vom Drehzahlmesser einen unerklärlichen Riss bekommen.

Eine Nachfrage bei Triumph ergab: Das Glas gibt es nicht als Ersatzteil. Wenn, dann muß ich die gesamte Armatur für €1000,- kaufen. :mellow:

Kann mir jemand helfen? Wo bekomme so ein Glas her? 

WP_20170328_07_48_43_Pro.jpg

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Ich würde vielleicht mal bei einem Uhrmacher anfragen welcher sich noch mit der Reparatur von Uhren beschäftigt und nicht nur Batterien wechselt. Vielleicht kann der die Scheibe durch was passendes ersetzen. Zuvor würde ich aber einen Streifen Tesaband aufkleben damit nicht noch Feuchtigkeit reinkommt.

bearbeitet von FASchmidt
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Hallo

 

Ich würde mal schauen ob man das Cockpit  irgendwie demontieren und in seine Einzelteile zerlegen kann.

Dann mit dem Glas zum Glaser oder  aus dem  Baumarkt ein Plexiglas zurechtschneiden und neu einkleben

 

http://www.ebay.de/itm/Triumph-Tiger-1050-2007-2010-Tacho-set-Meter-combination-201225222-/351818898088?hash=item51ea0a5aa8:g:URAAAOSwZVlXvYyD

 

auf dem unteren Foto sieht es so aus als wenn man das Teil demontieren kann ...

 

Gruß

Crazym

bearbeitet von Crazymopped
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Hi,

 

wie sieht es denn mit Garantie aus, von wegen Spannungsriß? Denke nicht, dass du da drauf gefallen bist?

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Hallo,

könnte dir mit einem Gehäuse (dem aus unerfindlichen Gründen die Abdeckung der Fernlichtkontrolle abhanden gekommen ist) von der normalen Tiger aushelfen. Der Durchmesser des "Glas"elements über dem Drehzahlmesser beträgt 7,7 cm. Vielleicht ist die Größe ja identisch und du hast eine Idee, wie man den Umbau bewerkstelligen kann.

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

 

 

K800_DSC02131.JPG.f898d029a47e18ed2a32f0d16bdcf504.JPG

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Es scheint, als sei dieses Glas gewölbt, das wäre nicht so einfach selber zu machen.

Als Planglas würde ich Plexiglas nehmen.

Mit eine Zeichnung/Skizze könnte man was machen  . . .

Scheinbar geht an den Triümphen alles kaputt, was dran ist.

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vor 5 Minuten schrieb Düse:

   ...   Scheinbar geht an den Triümphen alles kaputt, was dran ist.   ... 

 

Stimmt, vor allen Dingen die Reifen!  :totlach:

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Plexiglas ist nur ein Handelsname von Evonik (Röhm). Der Werkstoff heißt PMMA (PolyMethylMethAcrylat). Nachteil von PMMA: sehr spröde und bruchempfindlich.

Ein PC (Polycarbonat) (Handelsname Makrolon von Bayer) ist erheblich widerstandsfähiger.

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Die Wölbung kann man nachmachen, wenn man ein Negativ in der ungefähren Form aus Blech oder sowas hat.

Dieser Kunststoff (oder das Plexiglas / Polycarbonat) kann dann auf die Form gelegt werden, das Ganze dann im Backofen vorsichtig erwärmen.

Das schmiegt sich dann da drüber.

 

Gruß Holger

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@joe3I:

 

Das stimmtt und das ist mir auch bekannt, aber der Sprachgebrauch ist nun mal Plexiglas.

Wenn es in dieser kleinen Menge beschaffbar ist, wäre das Makrolon erste Wahl.

Aber auch das Plexiglas halte ich für diesen Zweck geeignet, ist eine sehr kleine Fläche.

Kann aber durchaus seín, dass das Originalglas entspiegelt ist, ist ja schon sehr gut ablesbar.

Der Hinweis mit dem Backofen ist wirklich ernst zu nehmen, sehr vorsichtig erwärmen.

Für diese Arbeit muss man Geduld haben, sonst kann es zu dazu führen,

dass das Material fliesst und es dadurch zu Verzerrungen kommt.

Deshalb meine Frage nach einer Skizze.

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Du könntest vom vorhandenen, ausgebauten Glas einen Gipsabdruck machen. Dann hast du eine exakte Kavität.

bearbeitet von joe3l
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Am 31.3.2017 at 09:21 schrieb noli:

Hallo,

könnte dir mit einem Gehäuse (dem aus unerfindlichen Gründen die Abdeckung der Fernlichtkontrolle abhanden gekommen ist) von der normalen Tiger aushelfen. Der Durchmesser des "Glas"elements über dem Drehzahlmesser beträgt 7,7 cm. Vielleicht ist die Größe ja identisch und du hast eine Idee, wie man den Umbau bewerkstelligen kann.

Gruß aus dem Nordwesten der Republik

Norbert

 

 

 

 

Der Durchmesser der neueren Armatur beträgt ca. 8,5 cm, passt somit nicht.

 

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Das ganze Teil unterscheidet sich auch so von der Tiger 1050.

Ich war gestern beim Freundlichen und werde jetzt erstmal die Garantie / Kulanz Geschichte probieren.

Wenn alle Stricke reissen habe ich nun einen Kontakt eine Scheibe fräsen zu lassen. Nur die Wölbung wird schwierig...

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