Jump to content
Ausgeblendet

Vorderrad ausbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage zum Vorderrad. Musste zum Reifenwechsel. Beim Ausbauen habe ich nicht darauf geachtet. Jetzt beim Einsetzten des Vorderrades sehe ich auf der rechten Seite einen Spalt zwischen Gabel und Distanzhülse. Links schließt sie bündig ab. Beide Hülsenfrüchte sind gleich lang. Also keine Verwechslungsgefahr. Die Achse ist auch richtig fest. Sieht das bei euch auch so aus?

 

Links

20170331_120117.thumb.jpg.63f22ffe60913c609bf771d41d38b2d9.jpg

 

Rechts: Spalt zwischen Gabel und Hülse 

20170331_120054.thumb.jpg.a279fcb9b57e1cec9bff7e25c9041111.jpg
Danke für eure Meldungen.

Grüsse Guido 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ShirKhan_FB:

Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage zum Vorderrad. Musste zum Reifenwechsel. Beim Ausbauen habe ich nicht darauf geachtet. Jetzt beim Einsetzten des Vorderrades sehe ich auf der rechten Seite einen Spalt zwischen Gabel und Distanzhülse. Links schließt sie bündig ab. Beide Hülsenfrüchte sind gleich lang. Also keine Verwechslungsgefahr. Die Achse ist auch richtig fest. Sieht das bei euch auch so aus?

 

Links

20170331_120117.thumb.jpg.63f22ffe60913c609bf771d41d38b2d9.jpg

 

Rechts: Spalt zwischen Gabel und Hülse 

20170331_120054.thumb.jpg.a279fcb9b57e1cec9bff7e25c9041111.jpg
Danke für eure Meldungen.

Grüsse Guido 

 

 

Servus Guido

 

Ist Normal.

 

Der Rechte in Fahrtrichtung gesehene Gabelholm, ist nur mit den Zwei Inbus Schrauben auf der Achse gesichert. Dazu gibt es eine Anweisung im Triumph Handbuch, wie man das Einzubauen hat.

 

Gruß Marc

bearbeitet von Triple-one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für euer Feedback. Da ich kein Rep.Handbuch Hatte, wollte ich mal sicherheitshalber nachfragen. Warum es einen Spalt gibt erschliesst sich mir zwar nicht, aber wenn es normal ist, dann bin ich ja froh keinen Fehler gemacht zu haben. 

 

Grüsse Guido 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hej Guido,

Die Achse wird über das Anzugsdrehmoment (65 NM) im linken Gabelholm gesichert.

Die rechte Distanzbuchse wird durch die rechte Erweiterung/ Verdickung der Achse begrenzt, bzw. geführt.

Du könntest den rechten Gabelholm nun weiter an die Distanzbuchse drücken, bevor du die Schrauben der Achsklemmung festziehst.

Wichtig ist jedoch das die Gabelholme gerade ausgerichtet sind und die Bremsscheiben frei laufen.

 

Gruß, Carsten

 

bearbeitet von Ceri
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das Thema ist zwar erledigt, aber meine Frage passt hier ganz gut dazu:

 

Beim tauschen der Radlager ist mir aufgefallen, dass die Distanzhülsen auf Höhe des Simmerrings ziemlich arg eingelaufen sind. Da nix dagegen gesprochen hat, hab ich sie jetzt kurzerhand umgedreht. Wenige hundert Kilometer später nochmal nachgeschaut und gleich wieder eingelaufen. Habt ihr das gleiche Problem am Vorderrad?

 

Ich überlege gerade, ob es am Alu liegt, dass es so schnell abträgt. Wenn ich die Hülsen sowieso neu drehe, könnte man überlegen, auf Stahl umzuschwenken...

2017-05-09 16.43.19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

 

dieses Problem gab es bei der 1050 Tiger auch. Ich habe dann Flugzeugaluminium (sehr hart) bestellt und jemand aus dem Forum wollte daraus Büchsen drehen für Interessenten aus dem Forum. Leider habe ich nie eine der Büchsen zu Gesicht bekommen. Bei mir sind inzwischen Büchsen aus VA drin. Allerdings sieht man selbst hier nach etwas über 10.000km Laufspuren, obwohl ich sie immer satt mit Fett eingesetzt habe.

 

An deiner Stelle würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, auf Stahl umstellen, oder eben auf das Aluminium mit der Bezeichnung  AW-7075

 

Viel Erfolg. Hoffe, man hört etwas von dem Ergebnis!  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das ist ja mal ein guter Einwand. Fett ist bei mir natürlich auch dran.

Ich hab mir das jetzt mal näher angeschaut und das Problem ist überall am Motorrad das gleiche. Hinten ist noch eine Flanschbuchse aus anodisiertem Aluminium, aber das bringt auch nix, trotzdem eingelaufen. Triumph scheint da konsequent den falschen Werkstoff zu benutzen. Da ich jetzt nicht ständig Radlager tauschen will, werde ich das angehen.

 

Im Vergleich zu Aluminium hätte ich in der Stahl-Variante 160g mehr ungefederte Masse am Vorderrad, das geht für mich als Gewichtsfetischist natürlich nicht klar :P

Daher greife ich jetzt den Vorschlag auf und bestelle mal AW-7075.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Snorkle:

Okay, das ist ja mal ein guter Einwand. Fett ist bei mir natürlich auch dran.

Ich hab mir das jetzt mal näher angeschaut und das Problem ist überall am Motorrad das gleiche. Hinten ist noch eine Flanschbuchse aus anodisiertem Aluminium, aber das bringt auch nix, trotzdem eingelaufen. Triumph scheint da konsequent den falschen Werkstoff zu benutzen. Da ich jetzt nicht ständig Radlager tauschen will, werde ich das angehen.

 

Im Vergleich zu Aluminium hätte ich in der Stahl-Variante 160g mehr ungefederte Masse am Vorderrad, das geht für mich als Gewichtsfetischist natürlich nicht klar :P

Daher greife ich jetzt den Vorschlag auf und bestelle mal AW-7075.

 

Danke

 

Hallo,

die Radlager der Tiger 800 Modelle sind beidseitig gekapselt.

Der Verschleiß an den Distanzbuchsen und den Simmeringen führt also nicht zwangsläufig zu Radlagerschäden da diese an sich schon gut geschützt sind.

 

Allerdings empfiehlt es sich ab u. an die Simmerringe zu erneuern.

Dabei solltest du vielleicht einen Simmerring verwenden welcher über eine breite Auflagelippe verfügt.

 

Gruß Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Also kurzes Update:

Die Distanzbuchsen aus AW7075 sind drinne und nach 800km nochmal nachgeschaut:

Unter Umständen geht es jetzt nicht mehr ganz so schnell, aber man sieht die Spuren trotzdem deutlich. Ich würde sagen, der Umstieg lohnt sich nicht so richtig. Meine Simmerringe sind noch relativ jung, aber die nächsten werden wahrscheinlich etwas breiter werden, wie von Ceri vorgeschlagen. Wer dazu einen Link hat, bitte hier posten.

 

:2017-07-23 18.56.04.jpg

bearbeitet von Snorkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...