Jump to content
Ausgeblendet

Vorsichtsmaßnahmen auf Reisen


vienna_wolfe

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Thema Vorsichtsmaßnahmen auf Motorradreisen gemacht und auch ein kurzes Video zusammengeschnipselt:

 

 

Viel Spaß beim Schauen, Feedback unter >Aktuell< auf meiner Seite freut immer ;) 

 

So long,

 

da Wolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup:

 

Handhabe ich ähnlich, denn Gelegenheit macht wirklich ... und das führt meist zu größerem Ärger.

Hatte bislang aber das Glück, dass wir mindestens zu zweit reisten, so dass gerade bei den kurzen Pausen, Gängen zur Toilette oder zur Tankstellenkasse wegen dem "Abrödeln" der verzurrten oder nur geklipsten Dinge nicht ganz so viel Arbeit anstand.

Auf Bikerwiesen und beim Camping bleiben die Koffer auch dran, sie wären im Zelt bei evt. Abwesenheit von mir sonst sicherlich noch schneller weg.

Im Hotel nehme ich, sofern kein gesicherter Parkplatz wie eine Garage vorhanden ist, auch alles mit aufs Zimmer.

Letztendlich entscheidet aber die Wichtigkeit und der Wert der Dinge, die am Motorrad während Pausen usw. verbleiben in Abhängigkeit zur Umgebung und Situation, was am Tiger verbleibt oder auf alle Fälle mit mir mit kommt.

Das führt im täglichen Gebrauch bei meiner Arbeitspendelmaschine z.B. dazu, dass ich mitten in AC die Tiger mitsamt der linken Sturzbügeltasche und der kleinen Hecktasche stundenlang während des Dienstes in der "Bevölkerung" stehen lasse.

Nicht, dass ich glaube, dass mir da jemand bei möglichem Diebstahl in irgend einer Form zur Seite steht, dass hab ich bisher nur ein einziges Mal in einem Fall von "Schlossklemmer" bei mir selbst erlebt, sondern vielmehr, da ich für mich abgewägt habe, dass die Dinge in den v.g. Behältnissen weder materiell noch existentiell so wichtig sind, dass ich den möglichen Diebstahl nicht überlebe, denn in

- der günstigen Hecktasche ist, nachdem ich mit Schloss und Kette die 800XC abgeschlossen und angebunden habe nix mehr drin

- der Sturzbügeltasche sind nur ein günstiges Regenzeug und ein Paar luftige Pharao-Cross-Handschuhe.

Den Rest nehme ich mit ins Büro.

 

Nochmals weiter so :thumbup:

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sehr cooles Video! ^^

Kann die Aussagen nur so bestätigen! Mache ich ebenso.

 

Was haltet ihr von GPS-Trackern? Sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Und würdet ihr eure Packtasche auf dem Heck zusätzlich mit einem Kabelschloss sichern? Oder steigert das nur das Interesse?

 

Beste Grüße, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein GPS-Tracker ist IHMO rausgeschmissenes Geld, weil er nur bei Gelegenheitdieben helfen kann. Profis transportieren die Maschine unter Verwendung von GPS-Jammern weg und verkaufen dann die Einzelteile. Außerdem sind diese Geräte denkbar schlecht am Motorrad wirklich gut zu verstecken und werden dementsprechend schnell gefunden und wirkungslos gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Videos ist ok. Mehr Tipps kann man eigentlich auch nicht geben, da vieles situationsbedingt ist.

Was es GPS-Tracker angeht, ist auch so eine Sache.. Bei Profis hilft nichts, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dir ein Profi das Motorrad klaut, ist wesentlich kleiner als, dass es ein Gelegenheitsdieb tut.. Von daher ist das jedem selbst überlassen.

Ich persönlich sichere nur die losen Teile wie den Helm oder Rucksack mit einem Seilschloss, die Koffer sind zugeschlossen oder werden mitgenommen, die persönlichen Sachen habe ich immer bei mir und das Motorrad ist mit Lenkerschloss halbwegs gesichert.. Es ist zwar nicht die sicherste Art zu reisen, aber bislang reichte es aus.

Was jeder auch wissen sollte ist, dass die Großstädte am risikoreichsten sind, da die Menschen weniger auf einander achten. In kleinen Ortschaften kennt jeder jeden und wenn das Motorrad nicht in der dunkelsten Ecke geparkt wurde, ist es sicherer als unter der Straßenlaterne einer Großstadt.. Das Risiko bestohlen zu werden liegt aber immer bei 50%. Entweder passiert es oder es passiert nicht. So zumindest meine Meinung und Einstellung :D

 

 

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bislang waren GPS-Tracker für mich als dauerhafte Anti-Diebstahl-Sicherung keine Lösung, weil sie entweder zu groß waren, zu teuer oder nicht sicher sind, weil sie einfach von der Batterie abgeklemmt werden können. 

Mittlerweile gibt es bereits für kleines Geld Tracker, die so groß sind wie Streichholzschachtel und mit einem Akku eine Woche halten. Für die Tour außerhalb der heimatlichen Gefilde wäre das nicht schlecht.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es keine 100%-Lösung gibt...wer ein Motorrad stehlen möchte, der schafft das auch. 

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen! Ich lasse das mal sacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment, Wolf, gut gemachter Film!

Mache das ganz ähnlich. Einzig in einer Stadt, wo das Motorrad draussen steht, lasse ich das mit dem Bremsschloss sein und nehme eine grosses, starkes Kettenschloss und schliesse entweder die Rahmen von zwei Motorrädern zusammen oder mein Motorrad an einen Laternenpfahl oder ähnliches. Das Knacken eines solchen Schlosses braucht auch für Profis (zuviel) Zeit und macht je nachdem auch Lärm. Der Nachteil ist natürlich das hohe Gewicht.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hilft hier XM  (Xunde Mänscheverstand/gesunder Menschenverstand) oder auf neudeutsch Common Sense. Wenn Du Dich mehr als 2 Meter vom Töff entfernst und auf dem Töff befindet sich ein Wertgegenstand, dann sollte dieser gesichert sein. Punkt. Als Alleinreisender endest Du eh bei abschliessbaren Koffern und allerlei Kabelschlössern.

 

Problem sehe ich nicht nur beim materiellen Wert, sondern beim Aufwand für die Wiederbeschaffung. Auch zu beachten, wenn Du auf dem Töff bist und Dich sicher fühlst. Menschenmengen, viele Kinder, viele Hände.

 

Schlösser sind kein Hindernis, sondern kosten nur einige Sekunden Aufwand. Bei einem Test in einem englischen Magazin hatte ein Profi jedes Schloss in weniger als einer Minute offen. Egal ob Super Krypton Iridium Titan mit doppelten Schutz und lebenslanger Garantie.

 

Mein letzter Diebstahl hatte ich nicht in der Ukraine, Moldavien oder sonst wo, sondern bei mir fast vor der Haustüre in Zürich. Helm nur kurz auf den Spiegel gelegt um was zu holen. 5 Minuten später war er weg.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...