Jump to content
Ausgeblendet

Krümmer gerissen


Empfohlene Beiträge

Ich hab ja immer mal wieder nen leichtes Patschen im Leerlauf, was ich irgendwann auf die Sekundärluftventile geschoben habe.

Fing mal temporär an, inzwischen ist es ständig da.

Vorhin gucke ich mir mal den Krümmer genauer an, weiß garnicht mehr warum, und sehe da zwei Risse am mittleren Rohr, direkt an der Naht zum Interferenzrohr.

Hab ich da einfach nur Pech?

Mit der Suche ergab da kein altes Thema.

 

Also werd ich den Krümmer die Tage mal abbauen und vernünftig durchschweißen lassen.

Ein Neuteil kommt da nicht in Frage....

Riss Krümmer.jpg

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt wohl ja, kann mich auch nicht erinnern schonmal was gelesen zu haben. ich selbst hatte bis jetzt nur ne verloren gegangene krümmer mutter.

 

werd nach mal kontrollieren gehen :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sodele, der Krümmer wurde nun nachgeschweißt.

Laut dem Schweißer kein Wunder, die Nähte waren schlecht geschweißt, dünnes Material und im Spritzbereich.

Auf der Rückseite waren die Nähte deutlich besser gemacht, irgendwas scheint beim Schweißroboter da schief gelaufen zu sein.

Er hat das beste aus dem vorhandenem gemacht, das dürfte nun aber endgültig halten und ich vor der Montage in einem Anflug von Wahnsinn den Krümmer geputzt....

In silber sieht der ja sowas von schxxxx aus, hoffe der wird schnell wieder hübsch golden.

Die originalen ungesicherten Muttern habe ich durch selbstsichernde ersetzt, damit dürfte ein sich lockern durch die sich setzende Krümmerdichtung ausgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb kleener:

 

Die originalen ungesicherten Muttern habe ich durch selbstsichernde ersetzt, damit dürfte ein sich lockern durch die sich setzende Krümmerdichtung ausgeschlossen sein.

 

Selbstsichernde Muttern!? ist die Sicherung da nicht so ein eingearbeiteter Kunststoffring? Wie verhält sich das den mit der Wärmeentwicklung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klamo:

 

Selbstsichernde Muttern!? ist die Sicherung da nicht so ein eingearbeiteter Kunststoffring? Wie verhält sich das den mit der Wärmeentwicklung?

 

Solche Muttern gibt es auch ohne Kunststoff: kuckst du hier (klick mich)

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibt es die auch ohne Kunststoffring, was im Krümmerbereich absolut notwendig ist.

Die einfache Version sind vorgestauchte Muttern, die halt auf dem Gewinde klemmen.

Die edle Version ist mit einer Federstahlscheibe wo sonst der Kunststoff ist, die sich im Gewinde verklemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Klar gibt es die auch ohne Kunststoffring, was im Krümmerbereich absolut notwendig ist.

Die einfache Version sind vorgestauchte Muttern, die halt auf dem Gewinde klemmen.

Die edle Version ist mit einer Federstahlscheibe wo sonst der Kunststoff ist, die sich im Gewinde verklemmt.

 

Alles gut, war mir bewusst, wollte nur sicherstellen, dass da nicht unbrauchbares Material verbaut wurde.:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klamo:

 

Selbstsichernde Muttern!? ist die Sicherung da nicht so ein eingearbeiteter Kunststoffring? Wie verhält sich das den mit der Wärmeentwicklung?

Klang aber eher nach einer Frage ohne das Wissen, dass es auch andere gibt. ;)

Alles schick, denke mal, beim schrauben weiß ich was ich tue und habe die Unterschiede erklärt. :innocent:

:2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleines Resümee nach ein paar Tankfüllungen und gut 1500-2000km, ich fahre wohl einfach zu viel.... :totlach:

Der Verbrauch ist um etwa 0,3l zurückgegangen, hätte nicht gedacht, daß diese kleinen Risse und zusätzlich zwei leicht abblasende Krümmerdichtungen dann doch so viel ausmachen.

Da das Geräusch vom Motor gerade unter höherer Last auch spürbar leiser geworden ist, muss es dann doch ganz schon abgeblasen haben.

Schmauchspuren an umliegenden Teilen waren jedenfalls keine zu erkennen, daher hatte ich das als nicht so stark eingeordnet.

 

Und die Rohre gehen von der Farbe schon wieder in Richtung golden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb kleener:

 

Und die Rohre gehen von der Farbe schon wieder in Richtung golden. :D

 

Wie macht ihr das?

Meine sind blitzeblau, jedenfalls die äußeren.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahren und nicht abrasiv putzen. :rolleyes:

Die äußeren sind an der Außenseite oben aber auch dunkler.

Der Krümmer wird bei mir normal auch nur bei der Fahrzeugwäsche etwas eingeweicht und dann mit einem nassen Schwamm oder Baumwolltuch abgerieben, fertig.

Warmes Wasser mit nem Schuß Haushaltsreiniger für Glas und Flächen, kein aggressives Zeug.

Klar glänzt er so nicht, aber das ist ja auch nur ein Krümmer im Spritzwasserbereich.

So lecker gülden wie das Anschlußrohr vom Arrow wird der bei meinem Einsatzbereich eh nie.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kleener:

 

Gut zu hören, dass Du eine (günstige) Lösung gefunden hast.

 

Das mit Polieren der Krümmer imponiert mir. Falls Du in der CH bist und Zeit übrig hast ...

 

On 19.5.2017 at 8:35 AM, DonMauzo said:

 

Solche Muttern gibt es auch ohne Kunststoff: kuckst du hier (klick mich)

 

 

Aus reinem Gwunder. Was ist das für ein Werkstoff "ähnlich A2, verzinnt"? Rostfreies Material wird verzinnt, damit es nicht rostet? Und warum ist die Mutter einmal angegeben als "ähnlich A2" und einmal als "A2". Ist das Tageszeit abhängig?

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Als ich mein Tigerli geholt hatte, war vom Auspuff nix zu hören. Nach dem 800er Service war das markant anders. Grund: Die Krümmerschrauben wurden nachgezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du falsch verstanden.

Ich hab den Krümmer nur mit feinem Schleifflies nach dem schweißen geputzt um alles wieder gleichmäßig aussehen zu lassen.

Normal wird er nur mitgewaschen bei der normalen Fahrzeugwäsche.

Unser Silverrider würde panisch wegrennen bei dem, was ich frisch gewaschen nenne. :D

Quasie ist das nur ne etwas umfangreichere Katzenwäsche. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...