Jump to content
Ausgeblendet

Ruckeln bei 4500U/min


Empfohlene Beiträge

Hallo allereseits

da ich meine Tiger erst seit Nov.16 habe, bin ich noch ein Anfänger für vieles.

Problem:

1. In allen Gängen ruckelt es bei ziemlich genau 4500-5000U/min massiv.

Im Dezember wurde eine Membran in einem Vergaser gewechselt und alle Kerzen neu

und die Vergaser abgestimmt (Fachbetrieb) 

Erst gestern aber, konnte ich meine erste grössere Fahrt machen und auch mal Gas geben,

vorher ist mir dies nicht aufgefallen, da nur langsam im Dorf unterwegs.

2. Obwohl neue Pneus und vorne eine fehlende Speiche ersetzt, habe ich das Gefühl, dass irgendwas

leicht unrund läuft, fühlt sich nicht richtig gut an, gibt es spezielle Maschinen wie beim Auto zum wuchten der Räder?

Zudem pendelt die Tiger ab 130kmh ziemlich stark.

 

Kilometerstand knapp über 80Tausend

 

Danke und allen schöne Ostern

 

Grüsse aus der Schwyz

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs, du hast offenbar mehrere Problemchen. Das sollte sich ein Fachmann ansehen.

Das ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Zündanlage oder Vergaser sollten durchschaut werden.

 

Und bei den Pneus ?  Neue Reifen fahren sich direkt anders. Aber wenn das Rad unwucht hat, na ja.

 

Zeige das Deinem Mechaniker. Normal ist es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb maley:

Hi Urs, du hast offenbar mehrere Problemchen. Das sollte sich ein Fachmann ansehen.

Das ruckeln kann mehrere Ursachen haben. Zündanlage oder Vergaser sollten durchschaut werden.

 

Und bei den Pneus ?  Neue Reifen fahren sich direkt anders. Aber wenn das Rad unwucht hat, na ja.

 

Zeige das Deinem Mechaniker. Normal ist es nicht.

 

Hi Maley

also, die Pneus kann ich ausschliessen, da ich dies auch schon vor dem Pneuwechsel bemerkt habe.

Das ev. die Zündanlage auch betroffen sein könnte, was wäre dies ev? Dieses sogenannte PickUp?

Generell vertraue ich kaum mehr einem Mechaniker. Aussagen wie kippste ein Additiv ins Benzin und den Rest wird sich schon geben, kann

ich nicht ernst nehmen. Da bei uns in der Nähe keine Triumph Werkstatt ist, werde ich mal umhören um einen gescheiten Fachmann suchen, Der

auch weiss was zu machen ist und kompetent ist.

 

Merci und schönen Karfreitag

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs, das hört sich alles nicht so schön an. Ich fahre meinen Tiger jetzt mit 209.843 km habe ihn bei 100.000 km 2009 übernommen. Der Tiger ist kein Hexenwerk, aber es bedarf doch einiger Pflege und Aufmerksamkeit. Alle Arbeiten sollten sehr ordentlich gemacht werden, dann dankt der Tiger dir das. Mir kommen bei Deinen Schilderungen so einige Erinnerungen hoch. Pick up eher nein hier ruckelt er nicht wirklich, sondern geht wenn warm oder heiß gefahren einfach aus nach Abkühlung läuft er wieder, das wiederholt sich immer wieder wenn warm. Also neuer Pick up ist sehr einfach besonders für jemanden der das kann. Da meine ich einen Schrauber keinen Austauscher, der Tiger hat sehr gute rudimentäre Technik die eigentlich unzerstörbar ist. Zündspulen und die Stecker und die Kabel und richtige Kerzen sind in einwandfreier Kombination fehlerfrei. Vergaser einstellen ist kein Problem wenn richtig gemacht. Einfach den Schnorchel in den Auspuff das wird nichts. Dafür hat der Tiger am Krümmer jeweils eine Schraube diese weg und jeder Vergaser wird einzeln gemessen. Der mittlere verlangt seine eigene Einstellung da es hier eher wärmer zugeht als bei denen die außen sind. Merkt man nicht sofort aber der Tiger dankt es Dir mit geilem Motorlauf und Verbrauch. Welche Reifen hast Du? Das Pendeln hatte ich auch mit Contis seit ich Metzler fahre nie wieder gehabt. Wobei es genug Tiger gibt die da keine Probleme haben. Habe ich mein original Topcase hinten drauf pendelt der Tiger ab 140 km/h Punkt. Pendeln => Shimmy Effekt gibt es auch besonders wenn der Schwerpunkt nach hinten auswandert. Aber wie gesagt alles kann nichts muss. Das sind meine Erfahrungen. Gewissenhafte Pflege und ein Schrauben mit Verstand und Ruhe kann das denn die haben das noch gelernt zu Schrauben. Urs ich kann das alles nicht selbst, aber hatte immer das Glück Mechaniker mit solchen goldenen Händen zu kennen. Daytona also Jochen ist so ein besonderer Mensch und ein angenehmer zugleich. Ihm bei der Arbeit zu zusehen ist eine wahre Pracht.

Dir ganz viel Glück. Ich will mir seit 3 Jahren ein neues Motorrad kaufen, was soll ich sagen ich fahre den Tiger immer noch > 10.000 km im Jahr. Ja ist anstrengender als moderne Motorräder aber er hat so seinen Charme und wenn es sein muss kann er auch schnell. Habe einen lieben Freund mit einer 800 ter das Hantenjoch hochgejagt, was soll ich sagen.. überholen konnte ich ihn nicht wollte ich auch nicht aber gleichauf kein Ding. Mir tut dann mein Tiger immer irgendwie leid aber manchmal muss es sein.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb weitzi:

Hallo Urs, das hört sich alles nicht so schön an. Ich fahre meinen Tiger jetzt mit 209.843 km habe ihn bei 100.000 km 2009 übernommen. Der Tiger ist kein Hexenwerk, aber es bedarf doch einiger Pflege und Aufmerksamkeit. Alle Arbeiten sollten sehr ordentlich gemacht werden, dann dankt der Tiger dir das. Mir kommen bei Deinen Schilderungen so einige Erinnerungen hoch. Pick up eher nein hier ruckelt er nicht wirklich, sondern geht wenn warm oder heiß gefahren einfach aus nach Abkühlung läuft er wieder, das wiederholt sich immer wieder wenn warm. Also neuer Pick up ist sehr einfach besonders für jemanden der das kann. Da meine ich einen Schrauber keinen Austauscher, der Tiger hat sehr gute rudimentäre Technik die eigentlich unzerstörbar ist. Zündspulen und die Stecker und die Kabel und richtige Kerzen sind in einwandfreier Kombination fehlerfrei. Vergaser einstellen ist kein Problem wenn richtig gemacht. Einfach den Schnorchel in den Auspuff das wird nichts. Dafür hat der Tiger am Krümmer jeweils eine Schraube diese weg und jeder Vergaser wird einzeln gemessen. Der mittlere verlangt seine eigene Einstellung da es hier eher wärmer zugeht als bei denen die außen sind. Merkt man nicht sofort aber der Tiger dankt es Dir mit geilem Motorlauf und Verbrauch. Welche Reifen hast Du? Das Pendeln hatte ich auch mit Contis seit ich Metzler fahre nie wieder gehabt. Wobei es genug Tiger gibt die da keine Probleme haben. Habe ich mein original Topcase hinten drauf pendelt der Tiger ab 140 km/h Punkt. Pendeln => Shimmy Effekt gibt es auch besonders wenn der Schwerpunkt nach hinten auswandert. Aber wie gesagt alles kann nichts muss. Das sind meine Erfahrungen. Gewissenhafte Pflege und ein Schrauben mit Verstand und Ruhe kann das denn die haben das noch gelernt zu Schrauben. Urs ich kann das alles nicht selbst, aber hatte immer das Glück Mechaniker mit solchen goldenen Händen zu kennen. Daytona also Jochen ist so ein besonderer Mensch und ein angenehmer zugleich. Ihm bei der Arbeit zu zusehen ist eine wahre Pracht.

Dir ganz viel Glück. Ich will mir seit 3 Jahren ein neues Motorrad kaufen, was soll ich sagen ich fahre den Tiger immer noch > 10.000 km im Jahr. Ja ist anstrengender als moderne Motorräder aber er hat so seinen Charme und wenn es sein muss kann er auch schnell. Habe einen lieben Freund mit einer 800 ter das Hantenjoch hochgejagt, was soll ich sagen.. überholen konnte ich ihn nicht wollte ich auch nicht aber gleichauf kein Ding. Mir tut dann mein Tiger immer irgendwie leid aber manchmal muss es sein.

Gruß Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

danke für deinen ausführlichen Bericht. Wenn ich doch so einen Jochen Klon hätte :D

Auf der Tiger sind Nagelneue Conti Attak, und das Case habe ich abgebaut, brauche dies zur Zeit nicht.

Ich werde mich jetzt mal intensiv mit dem Motor auseinandersetzen, und Punkt für Punkt abarbeiten.

Den Vergaser werde ich auf jeden Fall bei einem versierten Triumph Mechaniker einstellen lassen.

Was ich leider nicht weiss, ob und wann was wie Anlasserfreilauf etc. gemacht wurde.

So gesehen, kann jederzeit was kommen. Die Steuerkette werde ich demnächst prüfen.

Also nochmals Merci und schöne Ostern.

Grüsse-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute...    ...und erst mal Frohe Ostern :D !

 

Ich gebe hier mal etwas von meinem Senf dazu...

 

Ich habe hier im Forum schon öffters gelesen das ab 3000 Umin der Sprit in den Vergasern nur noch durch die Hauptdüsen gezogen wird. 

Und da der Motor ja bis 4500 Umin dreht und dann erst das Ruckeln beginnt, würde ich mal sagen, dass die Vergaserdüsen frei sind.

Bei meiner ehemaligen 4 Zyl Suzi hatte mal so ein Depp (wahrscheinlich ich :wistle:) den Benzinschlauch so blöd verlegt das ein ordentlicher 

Knick entstanden war. 

Das hat sich bei hohen Geschwindigkeiten, zB auf der Autobahn, wo längere Zeit mit hoher Drehzahl gefahren wird, so bemerkbar gemacht,

dass dem Motor einfach die Puste ausgegangen ist. Wenn man den Gashahn dann mal kurz zu gedreht hatte war genug Sprit nachgelaufen,

so das der Motor wieder losgelegt hat. Aber ausser einem Lastwechselruck hat das nicht geruckelt. 

Also nach Benzinmangel ab 4500 Umin hört sich das deshalb für mich auch nicht an...

 

Hast du denn den Motor mal über die 5500 Umin gedreht? Zieht er dann wieder ruckfrei, oder ist bei 5500 Umin Ende?

 

Ich würde ja doch Zündaussetzer vermuten.

Eventuell die Zündspulen? Ist allerdings unwahrscheinlich das gleich alle drei Zündspulen bei 4500 Umin den Herzkasperl kriegen.

Und ob das zu "massivem Ruckeln" führt wenn nur eine Spule aussetzt...?

Also vielleicht doch der PickUp? Vielleicht kann der ja noch andere Fehler produzieren als nur bei heissem Motor den Dienst komplett einzustellen?

 

Also los Jungs, es darf diskutiert werden...

Ich bin schon gespannt.

Gruss, derRalf

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.4.2017 at 22:44 schrieb weitzi:

Hallo Urs, pack Deinen Tiger auf den Hänger und fahre nach Krefeld einmal gemacht mit Jochen und Du bist prepaired.

Hi Ralf

verlockend einen Fachmann zu haben, aber ist doch ein bisschen weit :wacko:

schöne Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15.4.2017 at 11:47 schrieb derLupo:

Moin Leute...    ...und erst mal Frohe Ostern :D !

 

Ich gebe hier mal etwas von meinem Senf dazu...

 

Ich habe hier im Forum schon öffters gelesen das ab 3000 Umin der Sprit in den Vergasern nur noch durch die Hauptdüsen gezogen wird. 

Und da der Motor ja bis 4500 Umin dreht und dann erst das Ruckeln beginnt, würde ich mal sagen, dass die Vergaserdüsen frei sind.

Bei meiner ehemaligen 4 Zyl Suzi hatte mal so ein Depp (wahrscheinlich ich :wistle:) den Benzinschlauch so blöd verlegt das ein ordentlicher 

Knick entstanden war. 

Das hat sich bei hohen Geschwindigkeiten, zB auf der Autobahn, wo längere Zeit mit hoher Drehzahl gefahren wird, so bemerkbar gemacht,

dass dem Motor einfach die Puste ausgegangen ist. Wenn man den Gashahn dann mal kurz zu gedreht hatte war genug Sprit nachgelaufen,

so das der Motor wieder losgelegt hat. Aber ausser einem Lastwechselruck hat das nicht geruckelt. 

Also nach Benzinmangel ab 4500 Umin hört sich das deshalb für mich auch nicht an...

 

Hast du denn den Motor mal über die 5500 Umin gedreht? Zieht er dann wieder ruckfrei, oder ist bei 5500 Umin Ende?

 

Ich würde ja doch Zündaussetzer vermuten.

Eventuell die Zündspulen? Ist allerdings unwahrscheinlich das gleich alle drei Zündspulen bei 4500 Umin den Herzkasperl kriegen.

Und ob das zu "massivem Ruckeln" führt wenn nur eine Spule aussetzt...?

Also vielleicht doch der PickUp? Vielleicht kann der ja noch andere Fehler produzieren als nur bei heissem Motor den Dienst komplett einzustellen?

 

Also los Jungs, es darf diskutiert werden...

Ich bin schon gespannt.

Gruss, derRalf

 

 

 

 

Hi Ralf

es spielt keine Rolle ob Kalt oder Warm, das Ruckeln fängt immer exakt etwas über 4000 Umin an, drückt man das Gas oder bleibt auf dem Gas ist nach ca 2-3 sec.

man über ca. 5000 Umin und dreht willig bis oben raus. Also es ist immer so zwischen 4000-4600 Umin.

 

Was die Laufruhe der Tiger angeht, was ich ja auch geschrieben habe, glaube ich inzwischen, das die Contis schuld sind, (Höhenschlag) wenn ich nähmlich auf dem Zentralständer beim hinteren Rad mit einem Gegenstand den Rundlauf prüfe, sehe ich eindeutig eine Abweichung von ca. 3 mm.

Fahr sonst immer Michelin/Pirellis und habe noch nie so etwas gesehen?

 

Schöne Ostern

Grüssle Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

schau doch mal nach, ob nach dem Wechsel der Reifen beide Räder noch in Flucht hintereinander stehen. Wenn das Hinterrad leicht "schief" eingebaut wurde, fährt sich das gelegentlich auch wie unwuchtig...

 

Grüße vom Interflieger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Urs,

 

dazu fällt mir noch das bekannte Problem mit den hängenden Gasschiebern ein. Im Laufe der Jahre eines Tigervergaserlebens laufen die Führungen für die Gasschieber in den Vergasern ein. Jetzt stellt sich die Frage, welche Vergaser sind bei deinem Tiger verbaut: Keihin oder Mikuni? Bei Mikuni ist der Wechsel der Führungen kein Hexenwerk, das hab ich schon selber gemacht. Bei Keihin weiß ich's nicht.

 

Sind eigentlich die Verschlußstopfen auf den Vergasern?

Sind die Membranen richtig eingebaut?

Sitzt der O-Ring neben der Membran im Membrandeckel richtig?

Sind die Vergaser wirklich professionell gereinigt?

- Und wieder richtig zusammengabaut?

Sind die Ventile richtig eingestellt?

Sind die Vergaser richtig synchronisiert?

Sind die Vergaser, CO, richtig eingestellt?

Ja, Du schreibst, eine Fachwerkstatt hat das gemacht. Können die und tun die auch Zylinderweise CO einstellen? - Und das ganze parallel zum Synchronisieren? - Ist's eine Fachwerkstatt deines Vertrauens, die sorgfältig arbeitet?

 

Es bleibt nur, die Vergaser nochmal raus zu nehmen und die Führungen der Gasschieber zu inspizieren.

 

Zum Pendeln:

Lenkkopflager richtig eingestellt und ohne Macken?

Luftdruck der Reifen korrekt?

Hinterrad fluchtet mit Vorderrad? (Exzenter auf beiden Seiten exakt gleich eingestellt?)

Gabel entspannt zusammen gebaut?

Oder eben Gabel verspannt?

 

Viel Erfolg und viel Glück

 

  Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Betreffend dem Pendeln,

heute habe ich das Wilbers Federbein ausgebaut und mir den Unterbau etwas genauer angeschaut.

Im Foto habe ich Punkt 1 und 2

Punkt 1. Seitliches Spiel so um die 2-3 mm ist normal, oder sollte hier KEIN Spiel sein?

Punkt 2. Da ein Hauptständer verbaut ist, (weiss nicht wie lange und von wem) ist auch hier auf der Schraubenachse

und der Mutter ebenfalls Spiel 3-4mm.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Federbein das seitliche hin und her nicht mag, und dies sich auf die Stabilität negativ auswirkt, Pendel ab 130kmh?

Bei dem Original Fahrwerk ohne Haupständer sind ja 2 Schrauben (nicht durchgehend) verbaut. Sind die Fest, also ohne Spiel?

Danke Euch

Grüsse-Urs

Spiel Achse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Hauptständer, habe voriges Jahr das Gederbein überarbeiten lassen, und bei mir war und ist alles Fest.... Ich wüsste nix von einem Spiel, aber vielleicht gibt's da noch andere Erfahrungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs,

 

das Axialspiel ist normal. Denn wo Luft ist, da ist Leben.

Viel bedeutsamer ist das Radialspiel. Insbesondere im Lager für das Federbeinauge, also das unterste, schmälste Lager. Nimm da mal den Innenring raus. Dabei solltest Du auf die Nadeln des Nadellagers achten. Es ist ein vollrolliges Lager ohne Lagerkäfig. Denn die meisten Tigeristi vernachlässigen dieses Lager und schmieren es viel zu selten.

 

  Viele Grüße

 

     Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

 

so, den Hauptständer habe ich demontiert, eine Originalschraube rein, alles gefettet und nach Plan Schrauben angezogen.

Das Pendeln ist weg, war also eindeutig durch das Spiel der Schraube vom Haupständer zurückzuführen.

Ich denke, dass die Schraube die auch länger war, nicht die richtige war.

Nun fährt sich das Bike wie auf Schienen, alles Gut. :totlach:

Danke Euch und gute Fahrt.

 

Grüsse-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffende dem Ruckeln bei 4500 Umin.

Ich habe die 3 Membranen mit den Schiebern ausgebaut, die Nadeln poliert, ebenfalls die Schieber gereinigt und die Schieber gegeneinander getauscht.

Das Ruckeln ist weg, und die Tiger dreht über den gesamten Drehzahlberich wieder einwandfrei. :D

 

Danke Allen die helfen konnten.

 

Grüsse-Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...