Jump to content
Ausgeblendet

Material mitbringen


T400

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

habe gerade in einem anderen Thread gelesen das da eine Werkstatt keine Einwände hat wenn man benötigtes Material mitbringt. Wie ist das so im allgemeinen. Welche Teile bringt ihr bei Inspektionen so mit und werden diese wirklich ohne Probleme verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Teile selber mitgebracht. Das war aber bei einer freien Werkstatt.Vielleicht waren dann aber halt einige Minuten mehr Arbeit auf der Rechnung. ;)

 

Wenn aber beim Auto das Windscheibenwasser CHF 15.- und das Motenöl CHF 44.- pro Liter kostet, dann hilft nur die Garage wechseln.

 

Diverse Restaurant akzeptieren bei Anlässen Zapfengeld, ist unter dem Strich für beide Seiten eine faire Lösung.  

 

Gruss

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde annehmen, daß der (Verschleiß -)  Teileverkauf ein Stück der Mischkalkulation des Schraubers ist. 

Wenn du also die Bremsbeläge, Kupplung usw mitbringst, wird er nicht unbedingt begeistert sein. 

Anders sieht es bei der Montage von Zubehör aus (neuer Lenker / Auspuff usw), das macht er eher. 

Zumindest sollte man es gleich absprechen. 

Das vergleiche ich immer gerne mit nem Restaurant, da bringt man ja auch nicht die eigenen Getränke vom Discounter  mit und verlangt ein leeres Glas. 

Grüße 

Alex 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld lässt sich durch gute, detaillierte Absprachen einsparen!

D.h. mit der Werkstatt reden, den Umfang des Auftrages genau festlegen oder sich auch mal beraten lassen was denn wirklich notwendig ist.

Da gibt es dann auch mal einen Hinweis auf die Ersatzteilbeschaffung, welche sich nicht an den Triumph Preislisten orientiert.

 

Ein freundlicher, respektvoller Umgang erleichtert die "Sache" ungemein!

 

Auf der anderen Seite muss die Werkstatt auch Geld verdienen, sonst sind die guten Mitarbeiter irgendwann nicht mehr dort.

Da habe ich dann auch kein Problem dort die etwas höheren Ölpreise zu bezahlen!

 

Gruß, Ceri

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb BoySetsFire:

Das vergleiche ich immer gerne mit nem Restaurant, da bringt man ja auch nicht die eigenen Getränke vom Discounter  mit und verlangt ein leeres Glas. 

 

 

am vor einer Stunde schrieb Ceri:

Auf der anderen Seite muss die Werkstatt auch Geld verdienen, sonst sind die guten Mitarbeiter irgendwann nicht mehr dort.

 

Da habe ich dann auch kein Problem dort die etwas höheren Ölpreise zu bezahlen!

 

Das sehe ich auch so , leben und leben lassen ist wichtig.

Fairer Umgang miteinander ( sowohl Kunde wie auch Schrauber) und allen ist geholfen.

 

Bei mir ist es so , dass mein Schrauber des Vertrauens sagt dass ich die Reifen zum Reifenwechsel mitbringen soll. Er bekommt Sie auch nicht günstiger als ich .

Für andere Sachen (Bremsbeläge usw.) hat er sicher seine Lieferanten , wo er Prozente bekommt . Das ist dann sein Verdienst , auf der Rechnung waren sie bisher noch nicht teurer als wenn ich welche bei Louis oder Polo gekauft hätte .

 

Also nochmal: LEBEN UND LEBEN LASSEN

 

Gruesse

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da das wohl auf meinen Beitrag anspielt, wollte ich das kurz näher erläutern:

Bei der großen Inspektion vor gut 2 Jahren (über den Winter), hatte ich den Ölwechsel bereits ein paar Monate vorher selber gemacht, der war daher nicht nötig.

Zusätzlich mitgebracht hatte ich lediglich die Wilbers Gabelfedern, die ich ebenfalls ein paar Monate vorher im Angebot gekauft hatte.

Alles andere wurde komplett von der Werkstatt erledigt. Ventile, Vergaser, Lenkkopflager, alles was sonst so zur Inspektion gehört (Luftfilter, Zündkerzen, etc.), Überwinterung inkl. Reinigung.

Da hat dann auch ein stattliches Sümmchen den Besitzer gewechselt.

Bei der letzten Überwinterung war es keine Inspektion, sondern quasi ein Arbeitsauftrag, mein angeliefertes Material (Räder, Bremsen, etc.) zu verbauen. Da das alles keine Originalteile sind, seh ich da keinen Interessenkonflikt.

Natürlich wurde auch zusätzliches Material benötigt (z.B. die nicht grad günstigen Bremskolben), wofür ich natürlich im Vorfeld schon grünes Licht gegeben habe. Was muss das muss.

Leben und Leben lassen ist da auch meine Devise. Das Überwintern ist ja auch ein Luxus, den ich mir da gönne. Würde auch zu Hause ein Plätzchen finden. Aber es ist halt schön, wenn der Tiger im Frühjahr auch ohne Probleme anspringt (und so schön sauber ist) ;)

Gruß

P.S.: Ich kenne die Ölpreise bei Triumph nicht. Möchte aber eben auch "meine" Ölsorte haben. Bei Skoda z.B. ist der Ölpreis absoluter Wucher. Für den Literpreis bekomm ich beim Ölhändler einen 5L-Kanister. Sorry, aber irgendwann hört es dann eben auch auf. Wenn unser Skoda zum nächsten Ölwechsel muss, bring ich da auch meinen eigenen Kanister mit. Wenn die Garantie rum ist, mache ich das eh selber.

 

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OnkelTrude

Wenn die Vorgehensweise so mit der Werkstatt abgesprochen war, ist das was du geschrieben hast doch absolut in Ordnung.

Meine Triumph Werkstatt hat für das 10W 50 Synthetikoel. ca. 17.-€ aufgerufen. Entsorgung inkl.!

Online wäre das gleiche Öl für ca. 10.- €, inkl. Versandkosten zu bekommen.

Bei 4 Ltr ist die Differenz zugunsten der Werkstatt für mich absolute Okay! (Auch wenn die Werkstätten bestimmt keine 5,-€ pro Ltr zahlen werden.?)

 

Unser VW Multivan geht auch nur noch in eine freie Werkstatt zur Reparatur und Inspektion.

Wenn das Vertrauen stimmt lässt sich alles Weitere einfach abstimmen und klären.

 

Gruß Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Bei mir ist es manchmal umgekehrt.

Die Werkstatt bestellt mir zbs. neue Bremsbeläge für die Triumph und wenn sie da sind, bekomme ich nen Anruf, dass ich sie mir gefälligst selber einbauen kann. Oder neulich erst ein feines Kettenrad für meine Ducati. Orginalton: bitte baue es dir mit dem Ritzel selber ein, es ist bei der Hyper sehr arbeitsintensiv. Wegen der neuen  Kette kommst du dann vorbei, die ziehen wir durch und  das haben wir dann in 15 min. erledigt .

 

...... sowas freut mich natürlich sehr.

...... und damit ich auch noch genug zu tun hatte, legten sie mir zum neuen Ketterad noch einen alten orginalen Deckel dazu, damit ich den ohne Gefahr befummeln/beaebeiten  konnte.

 

Natürlich lasse ich ab und an für Kundendienste oder Ölwechsel gutes Geld dort.

Ölwechsel mache ich schon lange nicht mehr selber. Diese Sauerei in der Garage , irgendwas geht immer daneben oder fließt mir in den Ärmel bis zur Schulter :o auch die Altöl Entsorgung ist nervig.

 

Mein sehr gutes Verhältnis zur Triumph/Ducati Vertretung ist auch mit der Grund warum ich mir seit etwa 16 jahren kein Fremdmotorrad kaufe und auch nicht mehr kaufen werde.  Aber schon vier Ducatis und vier Triumph, sechs neue, zwei gebrauchte. 

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Auto bringe ich für die (Longlife-) Inspektion immer nur mein Öl selber mit. Würde ich dies beim VW- oder Skoda-Vertragshändler kaufen, müsste ich wahrscheinlich alleine für das Öl einen Kredit aufnehmen.;) Eine VW-Vertragswerkstatt hat mir mal alleine für rund 4l Öl 120 Euro abgenommen.

Bei meinem Tiger nutze ich inzwischen nicht mehr Vertragswerkstätten. Bei der freien Werkstatt, bei der ich aktuell für die wenigen Arbeiten bin, die ich nicht selber erledige, habe ich nur einmal Kerzen mitgebracht, da ich die günstig geschossen hatte und ich sie im Rahmen der Ventileinstellung gleich mit wechseln ließ. Ich bekam zwar den freundlichen Hinweis, dass die Werkstatt durchaus auch Kerzen zur Vefügung hätte, ;):D aber der Freundliche hat sie mir dann auch ohne Probleme verbaut.

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass das m.E. eine Ausnahme bleiben sollte. Der Freundliche macht immer eine Mischkalkulation, nehme ich an, und natürlich will er auch bei den Teilen etwas verdienen.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.4.2017 at 11:36 schrieb alu:

Wenn aber beim Auto das Windscheibenwasser CHF 15.- und das Motenöl CHF 44.- pro Liter kostet, dann hilft nur die Garage wechseln.

 

wechsel hilft nicht unbedingt ... die autowerkstätten mit dem stern sind da alle gleich weil sie sich an dem "original" mercedes öl orientieren, das steht vorne in der vitrine und kostet ca. 30€/L, hinten kommts vom fass und nicht "original" vom stern aber nach MB spezifikation ... kostete bei mir für ca. 6L also 180€

 

da sie aber sehr schön auf dem bericht das verwendete öl vermerken kauf ich es mittlerweile immer über amazon selbst im original arxl 4L kanister und brings selbst mit, kostet dann ca. 7€/L, versand inkl.. wird dann auf dem auftrag / der rechnung vermerkt, ist mir aber so was von schnuppe ... wenn einer blöd kommt dann halte ich ihm den werkstattbericht mit dem "original" öl aus dem fass unter die nase und frag ihn was bei mir anderes ist :angry:

 

das gleich mit den scheibenwischern, original bosch ersatzteil set im BM für ca. 40€, bei amazon 21€ inkl. versand ... die ham se doch nicht mehr alle :angry:

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon Amazon ...... die behandeln ihre Leute wie Sklaven, gehen/verlagern ins billige Polen um bei uns richtig gut Geschäfte zu machen. Sind halt Ami, die kennen keine Gnade und tun alles um den Einzelhandel bei uns kaputt zu machen. 

 

In hundert Jahren würde ich bei denen nichts kaufen. Egal wie billig sie sind. Sie bieten anderen Internet Händlern sogar ihre Plattform an - nur um sie dann zu unterbieten und sie besser unter Kontrolle zu haben. Ist für mich der Gipfel der Scheinheiligkeit

 

Nicht mit mir und auch nicht mit vielen meiner Freunde - obwohl ich auch kein Geld zu verschenken habe. Aber wie hat es in diesem Thread schon öfters geheißen " Leben und Leben lassen . Von dieser Eigenschaft ist Amazon meilenweit entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

da hast du mir wirklich aus der Seele gesprochen!

 

Es gibt nichts bei Amazon, was du nicht im guten Einzelhandel zu gleichen oder besseren Konditionen kaufen kannst!

Dann gerne auch per Onlinebestellung, wenn es das gewünschte Produkt nicht in der näheren Umgebung zu kaufen gibt!

Aber nicht über Amazon, sondern direkt im Shop des Händlers oder des Herstellers!!!

 

Wer seine Mitarbeiter so schlecht behandelt und seine Steuern ins Ausland verlegt, den möchte ich nicht unterstützen.

 

Gruß, Ceri

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Ceri said:

...

Wer seine Mitarbeiter so schlecht behandelt und seine Steuern ins Ausland verlegt, den möchte ich nicht unterstützen.

...

 

Amazon hat neu für die US Kunden Steuern eingeführt (Sales Tax)

 

In Europa hat sie lange die Einkommen, bzw die Steuern in Luxembourg verschwinden lassen. Jean-Claude hat da als Saubermann erster Güte sehr gut vorgespurt. Danach hat er sich auf die Splitter in den Augen anderer verbissen. Die EU ist mit Luxemburg, Irland und Holland eh ein Steuerparadies für Apple, Starbucks, McDonald, Fiat etc.

 

Aber es kommt nun Bewegung ins Spiel, Mia Steuer Nachforderungen an Apple (Irland) und Donald will auch wieder die Steuern in den USA bezahlt haben.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Silver Rider:

Amazon Amazon ...... die behandeln ihre Leute wie Sklaven, gehen/verlagern ins billige Polen um bei uns richtig gut Geschäfte zu machen. Sind halt Ami, die kennen keine Gnade und tun alles um den Einzelhandel bei uns kaputt zu machen. 

 

 

Moin

Und warum macht Amazon ( im Übrigen macht das nicht nur Amazon ) das ? Weil Unsere Regierung das Zulässt. Amazon ist der Böse ja ja. Das Sie Ihre Arbeiter Behandeln wie Dreck und nur den Mindestlohn bezahlen. Wo ist das Gesetz das das Verbietet ?

 

Das Amazon seine Steuern ins Ausland schaffen kann ? Wo ist das Gesetz das das Unterbindet ? 

 

Unsere Regierung ist daran Schuld. Die lassen den ganzen Scheiß doch zu. Schaut lieber nach Berlin und Werft das ganze Gesocks im September raus aus dem Laden. Steuern ins Ausland, wenn ich es könnte, würde ich schon lange meine Steuern ins Ausland bringen. Doppelte Mehrwertsteuer, Rentensteuer auf mein Geld, was ich schon einmal Versteuert habe usw. Ist doch zum Kotzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Amazon sind also praktisch Heilige die durch die böse Hexe Angela angestiftet wurden... 

Genau! 

Die ist auch schuld, daß am Ende des Geldes immer noch so viel Monat über ist, gell? 

 

Naja, ich denke, wir reden weiter über Mopeds und lassen die Politik außen vor. 

 

Grüße 

Alex 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb Triple-one:

 

Moin

Und warum macht Amazon ( im Übrigen macht das nicht nur Amazon ) das ? Weil Unsere Regierung das Zulässt. Amazon ist der Böse ja ja. Das Sie Ihre Arbeiter Behandeln wie Dreck und nur den Mindestlohn bezahlen. Wo ist das Gesetz das das Verbietet ?

 

Das Amazon seine Steuern ins Ausland schaffen kann ? Wo ist das Gesetz das das Unterbindet ? 

 

Unsere Regierung ist daran Schuld. Die lassen den ganzen Scheiß doch zu. Schaut lieber nach Berlin und Werft das ganze Gesocks im September raus aus dem Laden. Steuern ins Ausland, wenn ich es könnte, würde ich schon lange meine Steuern ins Ausland bringen. Doppelte Mehrwertsteuer, Rentensteuer auf mein Geld, was ich schon einmal Versteuert habe usw. Ist doch zum Kotzen.

 

Gruß

Upps,

dann ist der Laden im September leer. Naja,sind ja nur Handlanger der Lobbyisten.

Aber Alex hat recht. Wir sollten die Politik hier raus lassen.

Frohe Ostern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb volcano:

Moin,

 

faszinierend  wohin ein Thema "Material mitbringen" in einem Forum führen kann. 

 

Allen Frohe Ostern ??? 

 

Noja, einer hat halt geschrieben: woher er das Material bezieht welches er seinem Händler mitbringt.

....... dann nehmen halt die Dinge ihren Lauf.  Wenn er jetzt das Material von Louis oder Ähnlichen bezogen hätte, wäre dieses sicherlich keine Bemerkung über die Herkunftsquelle wert gewesen.

 

So ist das halt und war auch schon immer so und wird auch immer so sein. :innocent:

Deswegen muss man ja das eigendliche Thema nicht aus dem Blick verlieren - man muss dann halt nur wieder darüber schreiben und alles ist gut. :rolleyes:

 

 

Viele Grüße Gerhard ...... und über Ostern sage ich besser mal nix. Sonst kommen wir noch zum Wetter und einer neuerlichen Salzerei auf den Straßen :wacko: .... ;)

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Silver Rider das war weder negativ noch positiv gemeint von mir.

Es war jetzt in letzter Zeit oft hier im Forum zu beobachten das sich Themen zwischen durch,

total in eine andere Richtung bewegt haben.

Aber dann auch irgendwann zum Thema zurück finden.

Alles gut.

 

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb volcano:

Moin,

Es war jetzt in letzter Zeit oft hier im Forum zu beobachten das sich Themen zwischen durch,

total in eine andere Richtung bewegt haben.

Aber dann auch irgendwann zum Thema zurück finden.

Alles gut.

 

:biken2:

 

 

Moin moin

 

Manchmal bin ich halt Etwas Impulsiv. Der Blutdruck steigt kurz in Schwindelerregende höhen und dann kanns passieren, das ich was schreibe, ohne nochmal drüber Nachzudenken.:blush:

 

Bitte habt Nachsicht. Mein " Enter " Finger ist halt manchmal schnell. :wistle:

 

Bei meinem Händler ist es auch kein Problem, seine Teile mitzubringen. Ich baue die Teile halt vorher schon selber ein, oder nach einer Inspektion. Nur Sachen die ich nicht machen kann, lass ich in der T Werkstatt machen.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 15. April 2017 at 14:08 schrieb merkosh:

 

wechsel hilft nicht unbedingt ... die autowerkstätten mit dem stern sind da alle gleich weil sie sich an dem "original" mercedes öl orientieren, das steht vorne in der vitrine und kostet ca. 30€/L, hinten kommts vom fass und nicht "original" vom stern aber nach MB spezifikation ... kostete bei mir für ca. 6L also 180€

 

da sie aber sehr schön auf dem bericht das verwendete öl vermerken kauf ich es mittlerweile immer über amazon selbst im original arxl 4L kanister und brings selbst mit, kostet dann ca. 7€/L, versand inkl.. wird dann auf dem auftrag / der rechnung vermerkt, ist mir aber so was von schnuppe ... wenn einer blöd kommt dann halte ich ihm den werkstattbericht mit dem "original" öl aus dem fass unter die nase und frag ihn was bei mir anderes ist :angry:

 

das gleich mit den scheibenwischern, original bosch ersatzteil set im BM für ca. 40€, bei amazon 21€ inkl. versand ... die ham se doch nicht mehr alle :angry:

 

 

Ich hoffe die stellen dir das alte Öl auch wieder ins Auto !?

 

Dann kannst Du es ja an amazon zurück schicken......

 

Oder entsorgen die "bösen" Sternwerkstätten das kostenlos für Dich !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb volcano:

Es war jetzt in letzter Zeit oft hier im Forum zu beobachten das sich Themen zwischen durch,

total in eine andere Richtung bewegt haben.

 

das ist eigentlich das was mir in letzter seit auf den sack geht ... man kann über nichts mehr normal diskutieren / schreiben ohne das einer daher kommt und zum hundersten ... tausendsten ... mal ein wort oder teil eines beitrags aus dem zusammenhang / thema reisst, sich darann aufgeilt und immer die gleiche eigene meinung kund tut oder mit immer gleichen / veralteten informationen antwortet und / oder nichts wirklich zum eigentlichen thema beiträgt anstatt einfach mal NICHTS zu antworten ...

 

beispiele:

- amazon ist ein ausbeuter / die regierung lässt es ja zu / die eu unternimmt nichts (was aber auch für viele andere firmen gilt, es gibt auch beispiele aus dem eigenen, deutschen einzelhandel)

- neue (motorrad) technik will bzw. brauch ich nicht / andere sind einfach unfähig / zu dumm ohne elektronik motorrad zu fahren

- garmin ist scheiße / tomtom ist scheiße / basecamp ist scheiße / handy navigation ist scheiße

- früher war ALLES besser

- alle außer einem selbst die eine andere meinung haben / nicht so wie man selbst handelt ist / sind scheiße, unfähig, dumm ...

usw.

 

wenn ich jetzt anfangen muss jetzt auch hier im forum meinen beitrag "politisch korrekt" und neutral zu schreiben nur um mir jedesmal das oben genannte zu ersparen, dann ...  achtung, politisch nicht korrekt ...

 

könnt ihr mich mal :bang:

 

ps:

diesmal NICHT der verweis auf mein profilbild auf der linken seite ...

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Merkosh

 

Wo ist dein Problem, es hat dir doch keiner was getan, bzw. dich angegriffen. Deswegen musst du doch nicht gleich einen großen Rundumschlag starten, bloß weil man mal über Amazon geschrieben hat. Du bist doch nicht Amazon und wenn du auch dort kaufst, was übrigens viele tun, wird dich deswegen niemand verteufeln - es ist dein gutes Recht.

 

........ und sooo sehr arg aus dem Zusammenhang geschrieben war das jetzt auch wieder nicht.

 

Gerade mit dem gekauften Öl - wo auch immer - ist meines Wissens der Ölverkäufer verpflichtet das alte Öl zurück zu nehmen.

Aber gerade wegen dieser Panscherei und Sauerei wenn ich mal meine Pfoten durcheinander bringe, überlasse ich es gerne den werkstätten und bezahle halt alle 10 T km 60 Euro anstatt 30 Euro für das Öl . Das ist gegenüber den sonstigen Kosten die ein Motorrad verursacht ein Nichts. 

 

Ich halte wirklich nichts davon sein Service material in die Werkstätten selbst mitzubringen. Dann würde ich eher noch gleich alles selber in der heimischen Garage erledigen wenn ich sparen will/muss..

 

Bei gewissen Anbauteilen die der Triumph Händler selber garnicht hat sieht das natürlich wieder anders aus.

 

 

Grüße gerhard

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, Silver Rider said:

...

Gerade mit dem gekauften Öl - wo auch immer - ist meines Wissens der Ölverkäufer verpflichtet das alte Öl zurück zu nehmen.

...

 

Entsorgung kostet und ist aber auf vielen Rechnungen separat ausgewiesen. Entweder direkt oder indirekt mit Kleinteile oder was ähnlichem.

 

Für mich ist halt das Problem im System, gleich wie beim Wein im Restaurant. Hier wird gut Geld gemacht, aber je teurer der Wein wird, desto weniger Gäste trinken den Wein im Restaurant, sondern lieber zuhase den qualitativ besseren Wein, für einen Bruchteil des Preises,. Und der tiefere Umsatz treibt den Preis für Wein nochmals in die Höhe.

 

Gruss

 

Daniel

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silver Rider

- wenn du direkt nach meinem beitrag über amazon schreibst und das DU niemals dort kaufen würdest weil abzocker etc. dann werde ich das schon auf mich beziehen und warum ich da nur kaufen kann ...

- ich habe dir von meiner sternen dose geschrieben, nicht dem motorrad

- hier kostet das öl das 3,5fache als im online handel oder auch normalen straßenhandel für das gleiche öl, bei benötigten 6,5l ist das definitv wucher (ca. 180€ statt 55€) zusätzlich zu den sowieso nicht niedrigen werkstatt / inspektions preisen (damit muss man leben wenn man stern / niere / ringe etc. fährt)

- beim motorrad habe ich bisher immer alle teile und verbrauchsstoffe beim händler gekauft, nicht bei amazon, tante, golf & co

 

==> außerdem ist dieses thema bzw. dieser beitrag nicht das erste mal, wie geschrieben kann man hier im forum im moment nichts wirklich diskutieren ohne dass bestimmte, immer selben personen sich wie beschrieben mit immer dem gleichen .... ***blümchen*** ... äußern

 

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 14.4.2017 at 11:04 schrieb T400:

Wie ist das so im allgemeinen. Welche Teile bringt ihr bei Inspektionen so mit und werden diese wirklich ohne Probleme verbaut?

 

Versuch ich gar nicht erst. 

 

Zunächst versuche ich den Routineservice selbst zu erledigen.

Originalwerkstatt nur wenn man mich zwingen kann: Garantie, Originalersatzteile, Zugriff auf den ECU usw.

Warum? Nicht nur weil das billiger, besser und einfach interessanter ist, sondern weil ich es leid bin mich bei den "Blaublütern" als Bittsteller zu fühlen und tagelang nachzutelefonieren wann nun meine Bremsbeläge endlich gewechselt sind.

Und was deren Kompetenz angeht bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Entwicklung deutlich schneller voran schreitet als die Jungs ihre Memos durchlesen können oder wollen. Aber nicht nur die Feinheiten sind fraglich: Mir wurde mal bei der Fahrzeugannahme meiner TEX folgender Mangel an den Kopf geworfen: "Unterschiedliche Schrauben in den Lenkerklemmköpfen verbaut."  :wackout:  

Liste lässt sich erweitern...

 

Tja, da hilft es auch nicht mehr Öl etc. selbst mitzubringen, da hilft nur eins: Flucht und youtube!

 

Gruß Rheinweiss

 

PS: Mag sicher nicht für jeden und jede Werkstatt so zutreffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute. Hier muss sich doch niemand für den ekelhaften Zustand der Welt entschuldigen, da kann einem ja hin und wieder die Hutschnur platzen. Geile Diskussion, wie zu Herbert Wehners Zeiten, der hatte auch öfters nen dicken Hals, so wie F. J. S. ...das Wasser ist Trübe die Luft ist rein... es muss F. J. S. ertrunken sein... wie vermisse ich diese fundamentalen  klaren Debatten im Bundestag. Nix mit rumeiern und lamentieren,  Klare Texte wurden gesprochen... danach war die Luft wieder reine und man kam zum Pudel seines Kerns. Nix is mehr. Aus isses, die guten alten Zeiten. Menno... macht weiter so...

 

 

Gruss Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2017 at 07:22 schrieb Triple-one:

 

Moin

Und warum macht Amazon ( im Übrigen macht das nicht nur Amazon ) das ? Weil Unsere Regierung das Zulässt. Amazon ist der Böse ja ja. Das Sie Ihre Arbeiter Behandeln wie Dreck und nur den Mindestlohn bezahlen. Wo ist das Gesetz das das Verbietet ?

 

Das Amazon seine Steuern ins Ausland schaffen kann ? Wo ist das Gesetz das das Unterbindet ? 

 

Unsere Regierung ist daran Schuld. Die lassen den ganzen Scheiß doch zu. Schaut lieber nach Berlin und Werft das ganze Gesocks im September raus aus dem Laden. Steuern ins Ausland, wenn ich es könnte, würde ich schon lange meine Steuern ins Ausland bringen. Doppelte Mehrwertsteuer, Rentensteuer auf mein Geld, was ich schon einmal Versteuert habe usw. Ist doch zum Kotzen.

 

Gruß

Wenn das mal so einfach wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: Es gibt da für die Werkstatt eine rechtliche Hürde. Die Werkstatt ist haftbar auch für die mitgebrachten Teile. Sie muss erkennen, ob das mitgebrachte Teil ein Plagiat ist oder zur Verwendung geeignet.

Bei Öl sicher nicht das Thema, da weigert sich die Werkstatt auch selten. Auch wenn das ein guter Geld-Bringer ist. (Übrigens, in der freien Werkstatt ist das Öl deutlich günstiger als oftmals an der Tanke nachgekauftes.

Da wird aber ohne nachdenken zugegriffen weil man ja gerade JETZT was braucht. Keiner denkt an Vorsorge und hat einen Liter im Kofferraum.)

 

Weg vom Öl: Bremsbeläge sind da schon schwieriger. Wie gesagt, die Werkstatt haftet, wenn der Werkstattkunde die Teile mitbringt. Kann ja toll und original aussehen, aber die Plagiatsmafia verscherbelt halt gerne ihren Mist im Internet.

Der Händler weiß, wo er die Teile her bekommt und sein Lieferant ist ebenfalls haftbar für defekte / minderwertige Ware. Dies Haftung kann er also weiter geben.

Und eine seriöse Werkstatt bestellt nicht bei e-bäh, amaz & Co.

 

Gruß Holger, der bei einem Kfz-Teilegroßhändler arbeitet und viel von Werkstätten hört, die über mitgebrachte Teile stöhnen oder es kategorisch ablehnen sie zu verbauen. Auch wegen der Mischkalkulation, hauptsächlich aber wegen der Haftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt noch nie unterschreiben müssen, dass die von mir selbst gekauften Pneus evtl. einen Materialfehler haben könnten. Bin auch nicht sicher, ob der Händler bei seinen gekauften Pneus mehr weiss, als dass sie rund sind. 

 

War auch so bei Anbauteilen, welche ich aus reinem Goodwill beim T-Händler montieren liess. Er hat die Dinger rangeschraubt und gut war.

 

Gruss

 

Daniel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

irgendwie habe ich den Eindruck das es hier nur schwarz oder weiß gibt, oder das dies zumindest so dargestellt wird.

 

Redet Ihr nicht mehr mit dem Mechaniker in eurer Werkstatt, oder zumindest mit dem Werkstattmeister?

Beim Gerhard ( @Silver Rider ) habe ich den Eindruck das die Werkstatt ab u. an ganz froh ist wenn er die Dinge selbst montiert, oder schon mal einige Sachen selbst erledigt.

Bei mir wird es im Vorfeld angesprochen wenn ich Ersatzteile / Reifen mitbringen möchte, wobei dies bisher vor allem bei Reifen der Fall war. 

 

Das man aber gleich einen Haftungsausschluss unterschreiben soll wenn die Werkstatt mitgebrachte Teile verbaut, habe ich noch nicht gehört!  Auf der anderen Seite fände ich es gut wenn die Werkstatt mich auf einen Qualitätsmangel, oder auf signifikante Unterschiede, hinweisen würde. 

Es gibt aber auch Situationen wo mein Mechaniker mich fragt ob ich nicht schon mal  XY ... ausbauen kann. Ist sicher auch eine Frage der Zeit, welche dort gerade zur Verfügung steht.

In den meisten Fällen wird es doch wohl eher unproblematisch Ablaufen.  (siehe den Beitrag von Daniel @alu )

 

Wie so oft im Leben;  Ein Geben und ein Nehmen!   Und miteinander reden!

 

Gruß, Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ceri:

..................................

Redet Ihr nicht mehr mit dem Mechaniker in eurer Werkstatt, oder zumindest mit dem Werkstattmeister?

........................

 

Sorry, aber wie soll das gehen? Sollen die Mechaniker zu jedem Kunden in den Laden laufen und mit ihm die Inspektion oder Reparatur besprechen?...oder soll der Kunde vielleicht am besten in die Werkstatt gehen? Dann laufen mehr Leute in der Werkstatt rum die da nichts zu suchen haben als Mechaniker. Das geht vielleicht bei einem Ein/Zwei Mann Betrieb, aber bei einer Werkstatt mit 4 oder mehr Mechanikern nicht. Dafür gibt es eine Auftragsannahme und einen Arbeitsauftrag. Da kann fast alles notiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ceri:

Bei mir wird es im Vorfeld angesprochen wenn ich Ersatzteile / Reifen mitbringen möchte, wobei dies bisher vor allem bei Reifen der Fall war. 

 

Reifen selbst mitbringen?

Wechsel meine Reifen bei Reifen Vuida GmbH, einem Spezi für Mopedreifen.

Aufpreis gegenüber dem Netz ist kaum vorhanden.

Wartezeit gibt es faktisch nicht. (Jedenfalls ist sie immer kürzer als der Klönsnack)

Für alle die 'ne Stunde rund um Biebelnheim wohnen. Bequemer geht's gar nicht!!

 

vor einer Stunde schrieb Ceri:

Ein Geben und ein Nehmen!   

 

Damit hast du eigentlich Recht. 

So kann man jedem ehrenwerten Handwerksmeister kommen, aber einer Kapitalgesellschaft? 

 

***

Meines Wissens verpflichtet der Gesetzgeber die Werkstätten, Fahrzeuge nur dann herauszugeben, wenn die keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweisen. Anderenfalls ist die Werkstatt in der Haftung. Diese Pflicht kann eine Werkstatt jetzt einfach nur ernst nehmen, aber hallo, sicher auch für sich ausnutzen. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

 

 

Meines Wissens verpflichtet der Gesetzgeber die Werkstätten, Fahrzeuge nur dann herauszugeben, wenn die keine sicherheitsrelevanten Mängel aufweisen. Anderenfalls ist die Werkstatt in der Haftung. Diese Pflicht kann eine Werkstatt jetzt einfach nur ernst nehmen, aber hallo, sicher auch für sich ausnutzen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Servus ....... auf den Gedanken " was letzteres betrifft " komme ich gar nicht, bzw. würde ihn meiner Werkstätte nie unterstellen - auch beim Autohaus Nissan nicht.

Ich habe einfach soviel Vertrauen in einem Betrieb u. Misstrauen ist mir eh fremd, da ich mir über die vielen Jahre eine gute Beziehung zu beiden aufgebaut habe.

 

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und meine Erwartungshaltung nicht ins Grenzenlose steigt.

 

 

 

Grüße Gerhard

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Silver Rider:

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe und meine Erwartungshaltung nicht ins Grenzenlose steigt.

 

Hallo Gerhard,

ja ist sicher so. Werkstatt ist Vertrauenssache und Vertrauen baut sich mit guter Erfahrung auf. 

Ich kannte auch mal zwei Jungs von der Trasse. Die haben später eine Werkstatt aufgemacht. Prima Typen: Ehrlich, aufgeschlossen, hilfsbereit.

Selbstverständlich habe ich denen im laufe der Jahre auch den kleinen Showroom leer gekauft. Also, alles gut. Aber das ist lange her.

 

Dieser Tage, ich sitze auf der Couch und lese beiläufig das Kleingedruckte auf dem Werkstattauftrag meiner Dose. Da steht sinngemäß: Getauschte Altteile gehen automatisch in das Eigentum der Werkstatt über. Nanu? Was wollen die mit meinem "Schrott"? :cry2:

 

Ok, damit soll's aber auch gewesen sein.

Ich will hier keinen falschen Trend setzen, nur weil ich zum Thema Werkstatt etwas aufgeschreckt wurde.  ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...