Jump to content
Ausgeblendet

"Umbauten"-Gesetzliche Bestimmungen/Österreich


fredis-garage

Empfohlene Beiträge

Die Fragestellung ist zwar verständlich- ich würde jedoch niemals bezogen auf mein Motorrad Stellung zu von m ir verbauten nicht genehmigten Fahrzeugteilen oder etwa der Entnahme des DB-Killers antworten. Als Fachmann im Teilbereich Zulassungs- und Verkehrsrecht würde ich zwar gerne kurz zu dem in Deutschland hochkomplizierten Rechtsgebiet der Betrieberlaubnis/Zulassung nehmen, jedoch nicht auf den persönlichen Einzelfall gehen. Das sehe ich auch nicht als Aufgabe dieses Forums an. Wir werden schon mehr als genug durch andere Datenkraken durchleuchtet.

 

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb fredis-garage:

Die Fragestellung ist zwar verständlich- ich würde jedoch niemals bezogen auf mein Motorrad Stellung zu von m ir verbauten nicht genehmigten Fahrzeugteilen oder etwa der Entnahme des DB-Killers antworten. Als Fachmann im Teilbereich Zulassungs- und Verkehrsrecht würde ich zwar gerne kurz zu dem in Deutschland hochkomplizierten Rechtsgebiet der Betrieberlaubnis/Zulassung nehmen, jedoch nicht auf den persönlichen Einzelfall gehen. Das sehe ich auch nicht als Aufgabe dieses Forums an. Wir werden schon mehr als genug durch andere Datenkraken durchleuchtet.

 

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Hallo Fredi,

 

mein Beitrag soll niemand blosstellen oder ausspionieren! Es hat mich persönlichen interessiert, und vielleicht auch andere. Darum kann man auch nicht sehen, wer für was gestimmt hat.  Ich verstehe die Aufregung nicht. Ich sammel hier auch keine Daten oder will  irgendjemand durchläuchten! 

 

Es ist schon traurig, das heutzutage hinter jedem und allem etwas schlechtes vermutet wird. 

 

Trozdem danke für deine Kritik, sie war für mich sehr Lehrreich

 

G. Andreas

 

PS: War gerade auf deiner Website! Echt toll, und sehr Informativ! Ich sehe, du hilfst mit deinen Informationen auch anderen ?

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb T400:

Sehe ich ähnlich. Man hat etwas den Eindruck man wird "ausgefragt". Von mir wird es diesbezüglich auch keine Infos geben.

Hallo T400!

 

Es war nicht meine Absicht den Endruck zu erwecken jemanden auszufragen. Aber hat man diesen Eindruck bei Umfragen nicht irgendwie immer? Man sieht ja das viele mitgemacht haben. Es stört also nicht jeden, und gezwungen wurde dazu auch keiner. Aber ich habe verstanden, das es besser ist eine Umfrage über Reifen zu machen, als heikle Dinge zu hinterfragen. 

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist, kann ich es mit meinem Kopf steuern, ob ich "ausgefragt" werden möchte oder nicht. Ich renne ja auch nicht in die Tankstelle und beschwere mich über den hohen Preis sondern fahre daran vorbei, zur nächstgünstigsten. Ich finde die Umfrage ok

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Internet seine illegalen Aktivitäten dokumentiert ist selber schuld. Da habe ich kein Mitleid.

 

Eine privat geführte Liste mit den eintragungspflichtigen Aenderungen ist für mich ein erster Anhaltspunkt. Die offiziellen Seiten der Prüfungsbehörden sind für mich aber ausschlaggebend.

 

Ich habe die Angestellten der MFK (Motorfahrzeug Kontrolle in der CH) als sehr freundliche Angestellte kennengelernt. Wir haben denen schon oft Mails geschrieben und proaktiv um ihre Meinung angefragt. Im Normalfall kommt die Antwort fast noch am gleichen Tag, inklusiv Merkblätter und Verweise auf Vorschriften.

 

Man muss auch trennen, die Jungs von der MFK stellen sicher, dass die Vorschriften eingehalten werden. Sie machen aber die Vorschriften nicht selber. Ich hatte da mal ein langes Gespräch mit dem Leiter der MFK Zürich. Speziell die CH mit der "Eignungserklärung des Importeurs" anstelle der EU Typenprüfung ist ja ziemlich antiquiert.

 

Gruss aus dem sonnigen Tessin!

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb joe3l:

Da die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist, kann ich es mit meinem Kopf steuern, ob ich "ausgefragt" werden möchte oder nicht. Ich renne ja auch nicht in die Tankstelle und beschwere mich über den hohen Preis sondern fahre daran vorbei, zur nächstgünstigsten. Ich finde die Umfrage ok

Danke Joe3l! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb alu:

Wer im Internet seine illegalen Aktivitäten dokumentiert ist selber schuld. Da habe ich kein Mitleid.

 

Eine privat geführte Liste mit den eintragungspflichtigen Aenderungen ist für mich ein erster Anhaltspunkt. Die offiziellen Seiten der Prüfungsbehörden sind für mich aber ausschlaggebend.

 

Ich habe die Angestellten der MFK (Motorfahrzeug Kontrolle in der CH) als sehr freundliche Angestellte kennengelernt. Wir haben denen schon oft Mails geschrieben und proaktiv um ihre Meinung angefragt. Im Normalfall kommt die Antwort fast noch am gleichen Tag, inklusiv Merkblätter und Verweise auf Vorschriften.

 

Man muss auch trennen, die Jungs von der MFK stellen sicher, dass die Vorschriften eingehalten werden. Sie machen aber die Vorschriften nicht selber. Ich hatte da mal ein langes Gespräch mit dem Leiter der MFK Zürich. Speziell die CH mit der "Eignungserklärung des Importeurs" anstelle der EU Typenprüfung ist ja ziemlich antiquiert.

 

Gruss aus dem sonnigen Tessin!

 

Daniel

Hallo Daniel! 

 

Wo wird hier etwas dokumentiert? Die Umfrage ist doch Anonym? Denkt hier jemand das die Polizei vor dem Haus steht weil jemand vielleicht sein Windschild nicht eingetragen hat und dies in einem Forum veröffentlicht? Denkt ihr nicht das es für die Polizei wichtiger ist die Wahnsinnigen zu kriegen die mit über 200 Sachen auf der Landstraße heitzen, andere Menschen damit gefährden, und das Video noch ins Netz stellen? Warum wird diese Lächerlichkeit so hochgespielt? Hier wird dieses Thema von manchen behandelt als reden wir von lauter Schwerverbrechern, nur weil einer seine Radabdeckung nicht eingetragen hat.

 

:rolleyes: Ist für mich ein wenig seltsam... 

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas, 

 

Ich spiele nix hoch.

 

Von mir aus darf jeder glauben, dass im Internet Dokumentiertes völlig anonym ist und bleibt. 

 

Ich sitze in einem Grotto, bei einem Plättli mit Coppa und einem Boccialino und der Osterhase hat tatsächlich höchstpersönlich Eier gefärbt und vorbei gebracht. Also sowass von nett von ihm, vielen Dank! 

 

Gruss aus dem sonnigen Tessin 

 

Gruss Daniel 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wohl auch einen deutlichen Unterschied in der Mentalität der Menschen verschiedener Nationen. Wir -damit meine ich mich und meine deutschen Mitbewohner- sind sehr sensibel, wenn es um den Umgang mit Daten geht. Wenn -so wie du es vielleicht in aller Unschuld getan hast- in Frage 1 und 2 geantwortet werden soll, ob man an seinem Motorrad Manipulationen vorgenommen hat, die gesetzeswidrig sind, ist das merkwürdig. Solche Manipulationen führen in Deutschland im günstigsten Fall zum Erlöschen der Betriebserlaubnis- häufig auch zum Erlöschen der Zulassung. Je nach Gefahrengrad zu mindestens einem Punkt in der "Verkehrssünderkartei" und oft zu einem teuren Gutachten eines Sachverständigen. Schlimmstenfalls wird aus einer in jedem Fall vorliegenden Ordnungswidrigkeit auch ein Vergehen. Damit möchte ich dir nur klar machen, weshalb ich die Dinge etwas weniger einfach sehe als du. Anonym ist im Übrigen nichts, was einmal im Netz gelandet ist und von jedermann eingesehen werden kann- Es kommt darauf an, wie es genutzt wird.

 

fredis-garage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hier schon alles preis gegeben wurde im Forum....... da ist die Umfrage harmlos. Und spätestens bei fazzebuck, Gockel, Android..... lässt man die Hosen mehr als runter. Meine Meinung.

Gruß Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb joe3l:

Was hier schon alles preis gegeben wurde im Forum....... da ist die Umfrage harmlos. Und spätestens bei fazzebuck, Gockel, Android..... lässt man die Hosen mehr als runter. Meine Meinung.

Gruß Joe

 

Danke Joe!

Wenigstens einer der hier nicht hinter allem und jedem schlechtes vermutet. Ich wollte lediglich passend zum Video eine interessante Umfrage machen. 

 

G. Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb Batzen:

Andreas, für mich ist allein schon der Sinn der Umfrage und was man mit deren Erkenntnis macht seltsam ;)

 

Hallo Batzen!

Ich wollte lediglich eine Interessante Umfrage zu dem Video machen. Die Umfrage hatte eigentlich überhaupt keinen bösen Hintergrund. 

Und es haben ja wesentlich mehr Leute bei der Umfrage mitgemacht, als die, die sich daran gestoßen haben. Aber ich möchte hier niemand verstimmen! Die Umfrage ist gelöscht, und ich habe daraus etwas gelernt.

Also alles im Butter ;)

 

Schönen Ostermontag noch!

 

Gruß Andreas

 

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...