Jump to content
Ausgeblendet

Tageskilometerzähler Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Hallo

fahre seit 2016 die neue Tiger Sport. Nach ca. 3000 KM stellte sich folgendes technisches Problem ein. Der Tagekilomterzähler nullt sich von Zeit zu Zeit selbstständig. D.h. wenn man nach abstellen der Zündig dann wieder startet sind entweder beide Tripzähler genullt oder nur einer. War dann beim Händler der hat mir dann die neuste Software geladen. Danach bin ich zwar nicht mehr viel gefahren und ich dachte das Problem sei behoben. Seit diesem Jahr macht sie es wieder. Jetzt hat der Händler Triumph informiert, die wissen natürlich nichts, kontrollieren es wohl aber.

Ich möchte euch gerne fragen ob so etwas schon jemand gehabt hat, gegebenfalls auch anderen Modellen.

Vielen Dank für eure Rückmeldung

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Thoeggie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mit deim "i"-Knopf resetten musst: Wechselt manchmal auch selbständig der "Bildschirm", also springt von allen von Infor auf Trip1 oder Trip2 während der Fahrt? Wenn ja, tippe ich auf einen Wackelkontakt im Reset-Schalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird es nur genullt wenn ich die Batterie abklemme.
Ist jetzt sehr vage, aber deine Anschlüsse an der Batterie sind schon fest ???  Ich sage das deswegen, weil meine mahl sehr locker waren. Auch der Masseanschluß am Motor muss fest sein, sonst hast du eine Unterbrechung u. alles geht auf Null

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb joe3l:

Falls du mit deim "i"-Knopf resetten musst: Wechselt manchmal auch selbständig der "Bildschirm", also springt von allen von Infor auf Trip1 oder Trip2 während der Fahrt? Wenn ja, tippe ich auf einen Wackelkontakt im Reset-Schalter.

Danke für die Rückmeldung, wenn es der Schalter ist dann bräuchte ich wohl einen komplett neuen Griff. Ich bin gespannt was der T-Händler meint und ob das evetuell von Triumph überhaupt getragen wird. Vielleicht habe die ja auch misst bei dem Einbau der Griffheizung gemacht.

Erst einmal vielen Dank und frohe Ostern.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb Silver Rider:

Bei mir wird es nur genullt wenn ich die Batterie abklemme.
Ist jetzt sehr vage, aber deine Anschlüsse an der Batterie sind schon fest ???  Ich sage das deswegen, weil meine mahl sehr locker waren. Auch der Masseanschluß am Motor muss fest sein, sonst hast du eine Unterbrechung u. alles geht auf Null

 

 

Grüße gerhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

dieses Symtom hatte ich, als meine Batterie so langsam in Richtung Lebensende ging. Anscheinend brach die Spannung beim Starten so weit ein, dass diverse Daten im Tacho wieder auf Null gesetzt wurden. Angesprungen ist sie dann meist gerade so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Namensvetter,

 

dieses Symtom hatte ich, als meine Batterie so langsam in Richtung Lebensende ging. Anscheinend brach die Spannung beim Starten so weit ein, dass diverse Daten im Tacho wieder auf Null gesetzt wurden. Angesprungen ist sie dann meist gerade so.

 

Servus ....... hm hm hm

Ich dachte immer es ist genau umgekehrt. Wenn eine gewisse Mindestspannung bei Starten icht mehr erreicht wird, steigt die Elektronik automatisch für den Startvorgang an sich einfach aus. Aber alles andere elektrische funktioniert noch .

Mein Triumph Händler hat mir mal gesagt, bei welcher Mindestspannung ein Starten noch möglich ist - habs aber wieder vergessen.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also das mit Tageskilometer Zähler hab ich auch, war mir das erste mal aufgefallen dann wenn der Tank so leer gefahren ist, das keine Restkilometer mehr berechnet werden. Danach ist der Trip 1 + 2 von neuen gestartet worden, bei der letzten Ausfahrt ist mir aber aufgefallen das der Tageszähler immer wieder ohne Besonderheiten oder Tastenbetätigung neu startet. Da ich die Tageskilometer Zähler so aber nicht nutze war das eigentlich für mich einstweilen nicht sehr von Bedeutung. Mit den Schaltern hat das aber nichts zu tun und meiner Meinung auch nicht mit der Batterie, dürfte sich eher um ein Software Problem handeln, da er den Durchschnitsverbrauch und auch die Fahrzeitlänge nicht löscht.

JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ok, dann war das bei mir evtl. etwas Anderes, denn bei meiner Tiger waren alle Daten gelöscht, die man resetten kann, auch die Uhrzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht scheint dann dieses  Problem nur eines ab der 2016er Sport zu sein.

Denn beim Vorgänger ab 2012 bis 2015 habe ich noch nie darüber gehört bzw. in all den jahren darüber gelesen.

 

Wäre für mich schon auch ärgerlich, denn wenn ich sie schon habe, schaue ich mir  diese Daten vom Bordcomputer ja auch regelmäßig an..... und denke mir manchesmal meinen Teil :wistle:

Das einzige was ich dabei vermisse, wäre noch eine Ganganzeige und eine Außentemp. Anzeige.

 

Ja ich weiß, das mit der Ganganzeige war nicht immer so, aber inzwischen ist es so geworden :innocent:

Wenn jemand was weiß über eine gut funktionierende separate Ganganzeige ..... ich bin interessiert

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann nächsten Montag noch einmal beim Händler nachfragen. Wir machen mitte Mai eine Tour in die Vogesen, ich hoffe die kriegen das bis dahin geregelt. Wenn man vorne weg fährt ist das schon hilfreich um zu wissen wann die anderen an die Tanke müssen.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Silver Rider:

Wenn jemand was weiß über eine gut funktionierende separate Ganganzeige ..... ich bin interessiert
 

 

 

Grüße Gerhard

Schließe mich an........betreffend Ganganzeige wären Empfehlungen, Erfahrungen udgl. interessant......evtl. in einem neuen Thread (wenn nicht schon einer vorhanden ist:unsure:).

Gruß günther

bearbeitet von retriever
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit der Ganganzeige würde mich auch interesieren, wäre dann schon der dritte.

Das mit der Außentemperaturanzeige habe ich mittlerweile gelöst.

Habe ich jetzt oft im Blick, ohne Verschandelung des Cockpits und funzt super.

 

Oh sorry für Off Topic, hat sich nur so ergeben.

so long

kurvenswinger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist OT...... auch mein Sorry dazu :wistle:

Aber was mich betrifft, lohnt es nicht extra einen Thread aufzumachen - sonst hätte ich es schon getan.

 

Dieses Zubehör ist mir mit rund 100 Euro einfach zu teuer. Auch ist  der Einbau für mich als " nicht elektrischer " sehr kompliziert und ziemlich aufwendig.

Da ,muss der Tacho / Drehzahlmesser nebst einigen anderen angeklemmt werden u. ob die Sport einen Can Bus hat weiß ich auch nicht - falls ja, dann wird eh vom Einbau abgeraten 

Da kann man als Laie schnell mal was falsch machen und dann funktioniert garnix mehr.

....... und die Werkstätte würde bestimmt auch über zwei Std. brauchen

....... und soooo reibungslos funktionieren die " nachträglichen angebrachten " Dinger auch nicht , wie ich inzwischen in Erfahrung gebracht habe.

 

Das Motorradleben geht auch so weiter :lol: und eine Außentemp. Anzeige mit Sensor unter dem Scheinwerfer habe ich eh von Anfang an.

Wenns nur schon wieder 27,4 Grad im Schatten hätte :wistle:

58fb5c78a8ba2_IMG_4904-Kopie.thumb.JPG.8f0eb6beb160bd794d9fdbad31c3f317.JPG

 

Ach ja um zum Eingangsthema zurück zu kommen. Hat sich beim Thoeggie inzwischen irgendwas zum Besseren ergeben ???

Weil ich finde diese Bordcombuter Anzeigen schon hilfreich u. nützlich. Gerade die Restweitenanzeige - auch wenn sie nicht hundert pro stimmt. 

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also bei mir hab ich die Lösung selbst gefunden beim Tageskilometerzähler. Da ich die Einstellung immer nur mit der wippe gezapt habe und nicht mit dem Info Knopf bestätigt habe, bin ich nicht zum Tageszähler 1 oder 2 gekommen sondern immer nur im Info Bereich. Ist in der Beschreibung etwas witzig formuliert, nun Funkt aber alles ordentlich und ich hab kein Problem mehr.

 

Grüße JS  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...