Jump to content
Ausgeblendet

Neue Explorer kaufen! XCA oder XRT?


Gast Starnberger

Empfohlene Beiträge

Servus, bin ganz neu ;-)

Frisch registriert und noch gar kein Tiger-Halter. Aber bald und darum gehtś mir auch grad.

Bin die EX im Testcenter in Ischgl gefahren und mir war klar - das ist mein neues Reisebike. 

Da meine Frau eine 800er Tiger fährt, brauche auch ich Bike für die längeren Touren.

Trotz aller Testberichte ist die Modellvielfalt schion etwas der Dschungel. XRT gibtˋs nicht in schwarz, wenn ich die XRX in schwarz nehme und zubehörtechnisch aufrüste,

fehlt mindestens der Sportmodus..

Oder die XCA in khaki, die hat alles, kommt aber beim 1000PS-Test nicht so gut weg..

Ist das Fahrwerk sonst 1.1 identisch? Liegt der Unterschied im Test (angeblich wäre die XR ok. die XCA aber in Kurven etwas kippelig) nur an der 

Voreinstellung oder eben auch an den Felgen/Reifen?

Und was hat es mit diesen Gerüchten, "pendeln" bei schnelleren Autobahnetappen mit Koffern auf sich?

Also, ich würde gerne, aber..

Ist ja auch nicht grad die günstigste Großkatze und da will man keinen Fehler machen.

Welchen Rat habt Ihr für mich?

 

Danke im Voraus!

Herzliche Grüße vom Starnberger See

Dirk

 

PS: Fahre bisher 99% Landstraße, Pässe & Co., also bislang kein Offroad - kann sich aber ändern ;-)

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast geosidecar

Servus Dirk

Für Dein bevorzugtes Terrain und für die großen Touren ist die Ex ein super Motorrad. Ich würde immer zu einem Modell mit Speichen greifen (einfach der Optik wegen), aber das ist wie vieles Geschmacksache. Die Grundausstattung ist grds. ordentlich und ausreichend, Anpassungen kannst Du wie bei jedem anderen Bike individuell (und je nach Geldbeutel) vornehmen. Nach inzw. 23 Jahren auf der T400, der 955i und aktuell der Ex bei deutlich sechsstelligen Kilometern kann ich von keinem einzigen (nennenswerten) Defizit bzw. schaden berichten. Herausragend ist m.E. der Motor und der in der Ex super funktionierende Kardan. Der Offroad-Einsatz wird sich sehr wahrscheinlich auf Schotter beschränken, das geht aber ohne jeden Zweifel.

Die Qual der Wahl ist in diesem Fall doch eher eine Lust ...

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 16 Minuten schrieb geosidecar:

Servus Dirk

Für Dein bevorzugtes Terrain und für die großen Touren ist die Ex ein super Motorrad. Ich würde immer zu einem Modell mit Speichen greifen (einfach der Optik wegen), aber das ist wie vieles Geschmacksache. Die Grundausstattung ist grds. ordentlich und ausreichend, Anpassungen kannst Du wie bei jedem anderen Bike individuell (und je nach Geldbeutel) vornehmen. Nach inzw. 23 Jahren auf der T400, der 955i und aktuell der Ex bei deutlich sechsstelligen Kilometern kann ich von keinem einzigen (nennenswerten) Defizit bzw. schaden berichten. Herausragend ist m.E. der Motor und der in der Ex super funktionierende Kardan. Der Offroad-Einsatz wird sich sehr wahrscheinlich auf Schotter beschränken, das geht aber ohne jeden Zweifel.

Die Qual der Wahl ist in diesem Fall doch eher eine Lust ...

Gruß

Wolfgang

Servus Wolfgang, danke für die nette Antwort. Ja, das stimmt - ist ja auch eher ein Luxusproblem ;-)

ich finde, es muss neben allen Details vor allem auch "das Herz aufgehen", wie der Zonko auf 1000PS sagt.

Daher ist die XCA meine Favoritin, eben auch wegen der Speichen..

Ich habe es im Februar im BMW-Testcamp in Almeria 3 Tage lang versucht und mir echt Mühe gegeben, aber es hat bei der GS und mir einfach nicht gefunkt ;-)

Obwohl sie super gefahren ist, vielleicht schon zu gut, zu einfach und zu steril..

Viele Grüße 

Dirk

 

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

vor einigen Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung.

Meine Wahl fiel auf die XRT (in der Lieblingsfarbe Blau), gerade wegen der Alufelgen, mir waren die Speichen offensichtlich zu pflegeintensiv.

Ansonsten war meine Wahl im speziellen und die grundsätzliche Wahl für die Explorer 100% richtig.

 

Das Fahrwerk ist ein Traum, die Modiverstellung genial, weitere Details, z.B. elektr. Scheibenverstellung toll, der Motor vom Durchzug genial. Ich bin rundum glücklich mit meiner Entscheidung. Letzte Woche war ich kurz auf der Bahn zum Testen, absolut stabil auch bei Höchstgeschwindigkeit.

 

Die Fahrt mit Koffer steht in sechs Wochen an, von der Heimat nach Sizilien und wieder zurück. Meine Frau als Beifahrer ist ebenfalls begeistert, wegen o. a. Punkten im Allgemeinen und ihrer Sitzposition, einschl. Kniewinkel und "Popwärmer" im Speziellen.

 

Wegen des Zubehörs hat Wolfgang ja auch schon alles gesagt. Ich möchte noch anführen, dass sich Koffer und Topcase von SW-Motech habe, wegen Click-Lock und der Größe der Koffer und  dem Preis.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

ich liebe meine 800 XCx, aber als Leihmaschine stürze ich mich immer auf die EX XCA in eben diesem grün. Genau diese Variante (XCA) ist das zweitbeste Motorrad (nach meiner Kleinen).  :D  Ich kann dir dieses Teil absolut empfehlen.

Gruß

Joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dirk!

 

XRx - warum machst Du den Kauf von einem Sportmodus abhängig? (ich glaube nicht, dass du viel im Sportmodus fahren wirst)

Bin auch der Meinung, dass die XRx noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. (außer man will die Gimmicks wie Berganfahrhilfen .... etc.)

 

Aber ... egal welche Entscheidung du bzgl. Explorer triffst.

Du kaufst dir mit einer TEX eines der besten Reisemotorräder, welche es derzeit auf dem Motorradmarkt gibt.

Und bzgl. Speichen oder nicht .... naja .... früher gab es bzgl. Speichen-TEX doch ein paar Probleme und mir pers. wären Speichen auch zu pflegeintensiv.

 

... nochmals alle Details nebeneinander legen und intensiv darüber nachdenken, WAS brauche ich wirklich bei einem Reisemotorrad.

(eine kleine "Sport"-Feile in Form einer Aprilia hast du ja schon)

 

P.S.:

Glaube nicht, dass du mit der schweren TEX ins Gelände fahren wirst oder möchtest.

 

Fast winterliche Grüße vom Bodensee

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde jetzt nicht mehr alles pro / kontra XR / XC irgendwas aufzählen, hierzu gibts bereits ein thema im forum ... ich hatte für mich beschlossen kein "update" von der "alten" auf die "neue" EX zu machen, bei nem neukauf stellt sich die fragen mittlerweile ja nicht mehr (da es die alten neu nicht mehr gibt)

 

kurz zusammengefasst musst du dich zwischen speiche (XC irgendwas) und alufelge (XR irgendwas) entscheiden, alles andere ist (bis auf die "basis version" XR ohne irgendwas) zusätzliches zubehör was man nachrüsten kann, AUSSER du möchtest eine der (meiner meinung nach) reinen zusätzlichen software funktionen der top versionen (sport modus, berganfahrhilfe etc.), diese können nicht nachgerüstet werden !

 

du wirst aber immer evtl. einen kompromiss machen müssen zwischen dem was du haben willst (schwarz) oder nicht haben willst (z.b. die kofferhalter wenn du andere koffer dran machen willst)

 

am vor 3 Stunden schrieb Starnberger:

Oder die XCA in khaki, die hat alles, kommt aber beim 1000PS-Test nicht so gut weg..

Ist das Fahrwerk sonst 1.1 identisch? Liegt der Unterschied im Test (angeblich wäre die XR ok. die XCA aber in Kurven etwas kippelig) nur an der 

Voreinstellung oder eben auch an den Felgen/Reifen?

Und was hat es mit diesen Gerüchten, "pendeln" bei schnelleren Autobahnetappen mit Koffern auf sich?

 

- abseits der XR ohne irgendwas (manuell, nicht elektrisch) sind die fahwerke gleich

 

- alles was in der vergangenheit von pendeln etc. auch schon bei der "alten" explorer berichtet wurde trat immer nur bei den speichenrädern auf, unabhängig vom verwendeten reifen und selbst bei pingeligster reifenmontage & auswuchtung. hinzu kommt das die alu boxen der "neuen" explorer nicht schwingend aufgehängt sind wie die alten koffer oder auch bei der jetzigen KTM (haben sie von triumph kopiert).

 

meiner meinung nach ein eigentor von triumph die festen aluboxen mit den speichenrädern, aber wie gesagt ich habe auch keine neue explorer, nur was ich bisher hier im forum gelsen habe. mit meiner 2012er explorer, alu felgen und den alten, schwingend aufgehängten koffern schaffe ich es einfach nicht über 205hm/h ... zu viel gegenwind :P

 

solltest du wissen das du meistens sowieso nicht über ca. 160km/h fährst wird es dich wohl auch mit der neuen nicht betreffen ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

vor dem "Problem" stand ich letztes Wochenende auch. Für mich war klar, daß es eine XC sein müßte wegen der Speichenräder. Ich habe mich letztendlich für die XCx entschieden, weil an der XCa so viel dran war, was ich eigentlich nicht brauche. Auf die Zusatzscheinwerfer wolte ich verzichten, die Popowärmer brauche ich nicht, mit der ganz hohen Scheibe kommt keine Luft mehr in den Helm und nur der Sportmodus fehlt. Ich bin am Einfahren und schon der Roadmodus zieht schon bei nagelneuem Motor. Von daher kann ich drauf auf den Sportmodus wohl verzichten.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 56 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Dirk,

 

vor dem "Problem" stand ich letztes Wochenende auch. Für mich war klar, daß es eine XC sein müßte wegen der Speichenräder. Ich habe mich letztendlich für die XCx entschieden, weil an der XCa so viel dran war, was ich eigentlich nicht brauche. Auf die Zusatzscheinwerfer wolte ich verzichten, die Popowärmer brauche ich nicht, mit der ganz hohen Scheibe kommt keine Luft mehr in den Helm und nur der Sportmodus fehlt. Ich bin am Einfahren und schon der Roadmodus zieht schon bei nagelneuem Motor. Von daher kann ich drauf auf den Sportmodus wohl verzichten.

 

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens, genau meine Gedanken ;-) So sehe ich das auch...

Viel Spaß und gute Fahrt!

Viele Grüße

Diirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 1 Stunde schrieb merkosh:

ich werde jetzt nicht mehr alles pro / kontra XR / XC irgendwas aufzählen, hierzu gibts bereits ein thema im forum ... ich hatte für mich beschlossen kein "update" von der "alten" auf die "neue" EX zu machen, bei nem neukauf stellt sich die fragen mittlerweile ja nicht mehr (da es die alten neu nicht mehr gibt)

 

kurz zusammengefasst musst du dich zwischen speiche (XC irgendwas) und alufelge (XR irgendwas) entscheiden, alles andere ist (bis auf die "basis version" XR ohne irgendwas) zusätzliches zubehör was man nachrüsten kann, AUSSER du möchtest eine der (meiner meinung nach) reinen zusätzlichen software funktionen der top versionen (sport modus, berganfahrhilfe etc.), diese können nicht nachgerüstet werden !

 

du wirst aber immer evtl. einen kompromiss machen müssen zwischen dem was du haben willst (schwarz) oder nicht haben willst (z.b. die kofferhalter wenn du andere koffer dran machen willst)

 

 

- abseits der XR ohne irgendwas (manuell, nicht elektrisch) sind die fahwerke gleich

 

- alles was in der vergangenheit von pendeln etc. auch schon bei der "alten" explorer berichtet wurde trat immer nur bei den speichenrädern auf, unabhängig vom verwendeten reifen und selbst bei pingeligster reifenmontage & auswuchtung. hinzu kommt das die alu boxen der "neuen" explorer nicht schwingend aufgehängt sind wie die alten koffer oder auch bei der jetzigen KTM (haben sie von triumph kopiert).

 

meiner meinung nach ein eigentor von triumph die festen aluboxen mit den speichenrädern, aber wie gesagt ich habe auch keine neue explorer, nur was ich bisher hier im forum gelsen habe. mit meiner 2012er explorer, alu felgen und den alten, schwingend aufgehängten koffern schaffe ich es einfach nicht über 205hm/h ... zu viel gegenwind :P

 

solltest du wissen das du meistens sowieso nicht über ca. 160km/h fährst wird es dich wohl auch mit der neuen nicht betreffen ...

Hallo und danke für die Tipps. Das mit der Aufhängung der Aluboxen war mir so nicht klar, klingt logisch.

Blöderweise gibts grad jetzt die "kostenlos dabei-Aktion". Na, mal sehen.

Bin selbst gespannt, was am Ende rauskommen wird ;-)

Viele Grüße 

Dirk

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 3 Stunden schrieb CarstenMassel:

Hallo Dirk,

 

vor einigen Wochen stand ich vor der gleichen Entscheidung.

Meine Wahl fiel auf die XRT (in der Lieblingsfarbe Blau), gerade wegen der Alufelgen, mir waren die Speichen offensichtlich zu pflegeintensiv.

Ansonsten war meine Wahl im speziellen und die grundsätzliche Wahl für die Explorer 100% richtig.

 

Das Fahrwerk ist ein Traum, die Modiverstellung genial, weitere Details, z.B. elektr. Scheibenverstellung toll, der Motor vom Durchzug genial. Ich bin rundum glücklich mit meiner Entscheidung. Letzte Woche war ich kurz auf der Bahn zum Testen, absolut stabil auch bei Höchstgeschwindigkeit.

 

Die Fahrt mit Koffer steht in sechs Wochen an, von der Heimat nach Sizilien und wieder zurück. Meine Frau als Beifahrer ist ebenfalls begeistert, wegen o. a. Punkten im Allgemeinen und ihrer Sitzposition, einschl. Kniewinkel und "Popwärmer" im Speziellen.

 

Wegen des Zubehörs hat Wolfgang ja auch schon alles gesagt. Ich möchte noch anführen, dass sich Koffer und Topcase von SW-Motech habe, wegen Click-Lock und der Größe der Koffer und  dem Preis.

 

Gruß Carsten

Hallo Carsten, super, vielen Dank!

Das klingt doch alles richtig gut - dann schon mal viel Spaß in bella Italia.

Viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 3 Stunden schrieb joe3l:

Hallo Dirk,

 

ich liebe meine 800 XCx, aber als Leihmaschine stürze ich mich immer auf die EX XCA in eben diesem grün. Genau diese Variante (XCA) ist das zweitbeste Motorrad (nach meiner Kleinen).  :D  Ich kann dir dieses Teil absolut empfehlen.

Gruß

Joe

Hallo Joe, 

haha - sehr gut. Das hat eben doch mehr mit "Bauch", als mit "Kopf" zu tun. Das komplette Design der XCA khaki gefällt mir schon sehr gut.

Alternativ eben die XRX in schwarz mit "allem", kommt ja preislich sogar einigermaßen auf das Gleiche raus.

schaunˋn mer mal...

Viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 2 Stunden schrieb Gsiberger:

Servus Dirk!

 

XRx - warum machst Du den Kauf von einem Sportmodus abhängig? (ich glaube nicht, dass du viel im Sportmodus fahren wirst)

Bin auch der Meinung, dass die XRx noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. (außer man will die Gimmicks wie Berganfahrhilfen .... etc.)

 

Aber ... egal welche Entscheidung du bzgl. Explorer triffst.

Du kaufst dir mit einer TEX eines der besten Reisemotorräder, welche es derzeit auf dem Motorradmarkt gibt.

Und bzgl. Speichen oder nicht .... naja .... früher gab es bzgl. Speichen-TEX doch ein paar Probleme und mir pers. wären Speichen auch zu pflegeintensiv.

 

... nochmals alle Details nebeneinander legen und intensiv darüber nachdenken, WAS brauche ich wirklich bei einem Reisemotorrad.

(eine kleine "Sport"-Feile in Form einer Aprilia hast du ja schon)

 

P.S.:

Glaube nicht, dass du mit der schweren TEX ins Gelände fahren wirst oder möchtest.

 

Fast winterliche Grüße vom Bodensee

Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank - sehe ich grundsätzlich auch so.

Ich werde sicher auch die Tuono niemals voll ausreizen, nicht auf der Landstraße ;-)

Keine Ahnung, ob man den Sportmodus braucht. Aber Eure Antworten hier zeigen mir eher, dass es auch ohne Sportmodus ganz gut geht.

Und eine Berganfahrhilfe habe ich in 35 Jahren Mopedfahren genauso wenig vermisst, wie z.B. ein Doppelkupplungsgetriebe ;-)

Ins richtige Gelände würde ich nicht mal fahren - dazu geht man lieber mit einem Leihmoped und Trainer z.B. hierhin:

www.enduropark-hechlingen.de (falsche Marke, trotzdem sehr cool).

Ich vermute mal, am Ende entscheiden Preis und Lieferzeit und weniger Farbe und Features.

Danke an alle, haben mir wirklich weitergeholfen, Eure Antworten.

Viele Grüße 

Dirk

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 2 Stunden schrieb Gsiberger:

Servus Dirk!

 

XRx - warum machst Du den Kauf von einem Sportmodus abhängig? (ich glaube nicht, dass du viel im Sportmodus fahren wirst)

Bin auch der Meinung, dass die XRx noch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. (außer man will die Gimmicks wie Berganfahrhilfen .... etc.)

 

Aber ... egal welche Entscheidung du bzgl. Explorer triffst.

Du kaufst dir mit einer TEX eines der besten Reisemotorräder, welche es derzeit auf dem Motorradmarkt gibt.

Und bzgl. Speichen oder nicht .... naja .... früher gab es bzgl. Speichen-TEX doch ein paar Probleme und mir pers. wären Speichen auch zu pflegeintensiv.

 

... nochmals alle Details nebeneinander legen und intensiv darüber nachdenken, WAS brauche ich wirklich bei einem Reisemotorrad.

(eine kleine "Sport"-Feile in Form einer Aprilia hast du ja schon)

 

P.S.:

Glaube nicht, dass du mit der schweren TEX ins Gelände fahren wirst oder möchtest.

 

Fast winterliche Grüße vom Bodensee

Klaus

Servus Klaus, sehe grad, Du fährst aktuell die Superduke GT.

Warum bist Du umgestiegen? Falls die Frage nicht zu neugierig ist und das hier im Forum überhaupt so erlaubt ist(?)

Viele Grüße

Dirk

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor der Entscheidung stand ich letztes Jahr...:D

Da ich auch nicht Offroad fahre und Speichen putzen gar nicht mag, kam ich auf die XRT. Problem Farbe... da musste ich dem freundlichen sagen, dass mir nur das Kahki gefällt! Gibts ja nicht für die XRT!!! Der Freundliche: "Kein Problem für 200.- Aufpreis wechsle ich dir die Farbe." 

Also hat er meine XRT in Rot bestellt und alle farbigen Teile umgebaut. :thumbup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 10 Stunden schrieb Bonnie:

Vor der Entscheidung stand ich letztes Jahr...:D

Da ich auch nicht Offroad fahre und Speichen putzen gar nicht mag, kam ich auf die XRT. Problem Farbe... da musste ich dem freundlichen sagen, dass mir nur das Kahki gefällt! Gibts ja nicht für die XRT!!! Der Freundliche: "Kein Problem für 200.- Aufpreis wechsle ich dir die Farbe." 

Also hat er meine XRT in Rot bestellt und alle farbigen Teile umgebaut. :thumbup:

 

Haha, sehr cool. An die Idee hatte ich wirklich noch nicht gedacht, das wird jetzt meine Variante A!

Danke für den Tipp. Ich vermute mal, dann mus es ein etwas größerer Händler sein. Jemand mit einer Maschine am Lager wird das eher nicht machen.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Import-Triumphˋs? Das wäre ja auch noch eine Option, also zumindest preislich.

Danke & viele Grüße

Dirk

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gross ist er auch wieder nicht. Aber er hatte mehrere TEX auf Lager.

Ich hab den Import für die Duc Scrambler meiner Frau mal angeschaut. Wir hätten ganze 200Euronen sparen können. Was aber mit Weg und allfälligen Garantien nichts gebracht hätte. Also haben wir sie hier gekauft. Wie das genau in D ausschaut, kann ich aber nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

stand auch vor der Frage nach dem Verkauf meiner ersten TEX.

 

Es ist aktuell die XCx (gibt's ja auch in black) in Crystal - Weißmet. geworden :wub: Mit schwarzer Speiche sieht´s mal richtig geil aus.

Kann sein das es dann mal pendelt bei Vmax, aber wann fahre ich das mal ? (Bin erst bei 900 km)

 

Hab noch direkt Arrow und Fußrasten Offroad (bauen breiter und sind schöner; kratzen tun beide ;-) und verschiedenes

andere gewählt. Bis getz vermisse ich den Sportmodus nicht (logisch bei der km Leistung; hoffe das bleibt auch so)

 

Bin begeistert, da du ja noch ein "Wetzeisen" hast wird´s passen - welche Variante auch immer. Zum Rasen gibt´s andere ;-))

 

Viel Spaß bei der Auswahl :biken2:

 

Bis denne

Alvis

bearbeitet von Alvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 3 Minuten schrieb Alvis:

Moin Dirk,

stand auch vor der Frage nach dem Verkauf meiner ersten TEX.

 

Es ist die XCx (gibt's ja auch in black) in Crystal - Weißmet. geworden :wub: Mit schwarzer Speiche sieht´s mal richtig geil aus.

Kann sein das es pendelt bei Vmax, aber wann fahre ich das mal ? Hab noch direkt Arrow und Fußrasten Offroad (bauen breiter und sind schöner; kratzen tun beide ;-) und verschiedenes

andere gewählt. Bis getz vermisse ich den Sportmodus nicht.

 

Bin begeistert, da du ja noch ein "Wetzeisen" hast wird´s passen - welche Variante auch immer.

 

Viel Spaß bei der Auswahl :biken2:

 

Bis denne

Alvis

Moin Alvis,

danke - so wird es sein. XRx oder XCx in schwarz und diveres Anbauzeugs, bzw. XRT Umbau auf schwarz oder einfach die XCa khaki zu einem guten Kurs.

Luxusprobleme ;-)

Ist halt wie bei der Urlaubsplanung, der Spaß,fängt beim Schauen und Planen an.

Und dann später auf die Großglocknerrunde und alles ist gut ;-)

Viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich nicht verrückt von wegen "Sportmodus fehlt"  oder "XCA kam beim 1000 PS Test" nicht so gut weg.

 

Sportmodus braucht kein Mensch auf der Tiger. Bei meiner 2016er GS LC bin ich meist im Sportmodus gefahren, aber der Roadmodus passt perfekt zur TEX.

Ich habe mir den 1000 PS Test nicht angesehen, aber warum sollte die XCA schlechter sein, als die XRT? Setzt dich auf beide drauf und lasse den Bauch entscheiden.

Bin früher nur schwarze Moppeds gefahren, aber das Matt Khaki ist eine geile Farbe und passt perfekt zur XCA. :wub:Das rot der XRT war mir zu glänzend.

Die Speichenfelgen sind erstaunlich gut zu putzen, da sie aussen glatt sind wie Gussfelgen. Nur innen ist ein etwas fummeliger Steg. Insgesamt viel einfacher zu putzen als bei der GS.

Berganfahrhilfe habe ich halt mitgekauft. Finde sie aber mittlerweile super. Und zwar nicht beim anfahren, das schaffe ich noch auf die alte Art:P. Aber es gibt viele Situationen, wo man z.B. an der Ampel oder an der Bahnschranke etwas schräg steht und da ziehe ich gerne den Hebel und erspare mir das permanente aktive bremsen.:thumbup:

 

Zusatzscheinwerfer sehen gut aus und man fällt Autofahrern besser auf.

 

Das einzige, was ich definitiv nicht brauche (selbst meine Frau nicht), sind die Popowärmer.

 

tmp_2071-20170219_105925-1795404461.thumb.jpg.ca4ad0262b16a8ccba4c089f4d281bdd.jpgGruß Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger

Danke Olli, schönes Bild. Die 1000PSler verdienen auch nur ihr Geld damit, schon klar.

GS: Waren im Februar im BMW (statt Winterurlaub) 3 Tage im BMW-Testcamp in Almeria. 1400km auf diversen GS,

cooles Event, super organisiert, perfektes Fahren. Die GS 2017 sind super, aber irgendwie zu steril.

Klingt vielleicht blöd, aber irgendwie fahren die GS zu einfach, man hat nicht mehr das Gefühl, dass man sich auch selbst noch etwas verbessern muss,

wenn Du weisst, was ich meine.

Darum fahre ich auch die Aprilia ;-)

Und darum finde ich auch die Tiger Explorer so super, das taugt mir einfach besser als eine GS.

Viele Grüße 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Leute

Die Diskussion Speichen oder Gussfelgen ist nicht fertig. Es geht doch weiter mit, Schlauch oder Schlauchlos und mit Luftdruckanzeige oder keine. Muß gestehen, das ich nicht weiß wie das mit der Großen ist, aber bei der 800der ist das so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 48 Minuten schrieb Hörmen:

Guten Tag Leute

Die Diskussion Speichen oder Gussfelgen ist nicht fertig. Es geht doch weiter mit, Schlauch oder Schlauchlos und mit Luftdruckanzeige oder keine. Muß gestehen, das ich nicht weiß wie das mit der Großen ist, aber bei der 800der ist das so. 

Hallo Hörmen, darum ging es ja auch im 1000PS-Testergebnis. XCa mit Speichen und offenbar 'weichererˋ Vorspannung am Fahrwerk vs. XRt mit Gußfelgen und offenbar ´härtererˋ Voreinstellung am Fahrwerk.

Eine Wissenschaft für sich.

Ansonsten - Luftdruckanzeige nehme ich gern als Feature mit, habe aber auch den guten Flaig-Prüfer in der Garage (kauft man nur 1x im Leben).

Und - mit 50+ ist eine ADAC-Plusmitgliedschaft für die Touren in Europa auch nicht so ganz blöd ;-)

Etwas spießig, aber die richtigen Schrauberzeiten sind bei mir auch schon etwas länger vorbei..

Viele Grüße 

Dirk

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Minuten schrieb Starnberger:

... Luftdruckanzeige nehme ich gern als Feature mit, habe aber auch den guten Flaig-Prüfer in der Garage (kauft man nur 1x im Leben)

Beachte .... sofern bei den neuen TEX dies noch gleich ist wie damals bei meiner 2014-er TEX.

 

Die Anzeige des aktuellen Reifendrucks (Vorder- und Hinterrad) hat bei meiner TEX etwas mehr als 2 Jahre funktioniert.

Danach "nur" ein Batterie austauschen war nicht möglich.

Ich hätte "neue TPMS" kaufen und einsetzen müssen (!! Kosten ca. € 300.-) - Kein Problem, wenn man`s weiß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 4 Minuten schrieb Gsiberger:

Beachte .... sofern bei den neuen TEX dies noch gleich ist wie damals bei meiner 2014-er TEX.

 

Die Anzeige des aktuellen Reifendrucks (Vorder- und Hinterrad) hat bei meiner TEX etwas mehr als 2 Jahre funktioniert.

Danach "nur" ein Batterie austauschen war nicht möglich.

Ich hätte "neue TPMS" kaufen und einsetzen müssen (!! Kosten ca. € 300.-) - Kein Problem, wenn man`s weiß!

:unsure::wacko::o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb merkosh:

 

 

 

- alles was in der vergangenheit von pendeln etc. auch schon bei der "alten" explorer berichtet wurde trat immer nur bei den speichenrädern auf, unabhängig vom verwendeten reifen und selbst bei pingeligster reifenmontage & auswuchtung. hinzu kommt das die alu boxen der "neuen" explorer nicht schwingend aufgehängt sind wie die alten koffer oder auch bei der jetzigen KTM (haben sie von triumph kopiert).

 

meiner meinung nach ein eigentor von triumph die festen aluboxen mit den speichenrädern, aber wie gesagt ich habe auch keine neue explorer, nur was ich bisher hier im forum gelsen habe. mit meiner 2012er explorer, alu felgen und den alten, schwingend aufgehängten koffern schaffe ich es einfach nicht über 205hm/h ... zu viel gegenwind :P

 

solltest du wissen das du meistens sowieso nicht über ca. 160km/h fährst wird es dich wohl auch mit der neuen nicht betreffen ...

Hallo,

möchte nur darauf hinweisen das die "alten Koffer" auch an der neuen TEX verwendet werden können. Der Befestigungssatz für die "Pendelkoffer" muss nur mitbestellt werden.

Bei mir ist es übrigens eine XRX geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor einer Stunde schrieb Treibsatz:

Hallo,

möchte nur darauf hinweisen das die "alten Koffer" auch an der neuen TEX verwendet werden können. Der Befestigungssatz für die "Pendelkoffer" muss nur mitbestellt werden.

Bei mir ist es übrigens eine XRX geworden.

Hallo Klaus, ich hoffe, ich verstehe es richtig. Mir fällt grad noch das Unterscheiden "alter und neuer Koffer" etwas schwer.

Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Koffer die derzeit angebotenen Aluboxen in alufarben oder schwarz sind.

Blöderweise werden grad diese Koffer bei Neumaschinen im Rahmen der laufenden Aktion "verschenkt".

Hm....

Was tun..?

Ablehnen, Geld raushandeln und dann lieber die "alten Koffer" montieren?

Wäre das die konkrete Empfehlung?

Viele Grüße 

Dirk

 

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

für die Aluboxen "Dreingabe" wirst du Schwierigkeiten haben, Geld herauszuhandeln. Die Boxen gibt T hinzu, nicht der Händler. Geld wird dir der Händler nur gutschreiben, wenn er sie an einen anderen Kunden richtig verkaufen kann. Die Silbernen sind nicht sehr beliebt, obwohl sie an der Weißen gut aussehen. Für die schwarzen Boxen gibt es einen Markt.

 

Schöne grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 6 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Dirk,

 

für die Aluboxen "Dreingabe" wirst du Schwierigkeiten haben, Geld herauszuhandeln. Die Boxen gibt T hinzu, nicht der Händler. Geld wird dir der Händler nur gutschreiben, wenn er sie an einen anderen Kunden richtig verkaufen kann. Die Silbernen sind nicht sehr beliebt, obwohl sie an der Weißen gut aussehen. Für die schwarzen Boxen gibt es einen Markt.

 

Schöne grüße

Jens

Moin Jens, das hatte ich befürchtet ;-)

Habe schon das Abgebot, die silbernen Koffer für 50 Euro Aufpreis gegen schwarze Koffer zu tauschen. Das wollte ich nun machen,

aber wenn die Dinger "Pendeln" forcieren,,,?!

Viele Grüße

Dirk 

bearbeitet von Starnberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner XRT pendelt nichts! Beladen alleine oder zu zweit. Da pendelt gar nichts! Ich hab zwar keine Triumph Koffer dran, dass wird aber nicht vom Koffer kommen, den meine sind noch etwas grösser...:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Bei meiner XCA pendelt auch mit silbernen Koffern nix. Fahre allerdings immer Solo.

Ich finde die swingenden Kunststoffkoffer grottig. In den rechten geht nix rein, sind ober-schwer und von den Seiten zu beladen. 

Die Neuen Alu-Koffer sind ein ganz anderer Schnack. Befestigung, Schlösser, Größe, Material und Verarbeitung: Alles 1a. 

OK, es passt keine Helm in die Seitenkoffer, aber dafür habe ich mein Topcase.

 

Und die weiße XCA geht auch nur mit Silbernen Koffern. Schwarz sah beim Ausprobieren "unpassend" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor einer Stunde schrieb Bonnie:

Bei meiner XRT pendelt nichts! Beladen alleine oder zu zweit. Da pendelt gar nichts! Ich hab zwar keine Triumph Koffer dran, dass wird aber nicht vom Koffer kommen, den meine sind noch etwas grösser...:D 

Alles gut. Hier in Bayern wird das Bier meistens in Flaschen transportiert, nicht in Koffern. Das könnte sicher etwas schwappen und dann pendeln :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 44 Minuten schrieb Spencer:

 Bei meiner XCA pendelt auch mit silbernen Koffern nix. Fahre allerdings immer Solo.

Ich finde die swingenden Kunststoffkoffer grottig. In den rechten geht nix rein, sind ober-schwer und von den Seiten zu beladen. 

Die Neuen Alu-Koffer sind ein ganz anderer Schnack. Befestigung, Schlösser, Größe, Material und Verarbeitung: Alles 1a. 

OK, es passt keine Helm in die Seitenkoffer, aber dafür habe ich mein Topcase.

 

Und die weiße XCA geht auch nur mit Silbernen Koffern. Schwarz sah beim Ausprobieren "unpassend" aus.

Yep. Ich finde besonders die schwarzen Alu-Büchsen gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den schwarzen Koffern wird dein Bier im Sommer, besonders in südlichen Gefilden aber mächtig schnell ungenießbar warm. 

 

Allerdings passt zu Deiner Wunschfarbe Kiki schwarz wirklich am Besten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Starnberger
am vor 23 Stunden schrieb Spencer:

In den schwarzen Koffern wird dein Bier im Sommer, besonders in südlichen Gefilden aber mächtig schnell ungenießbar warm. 

 

Allerdings passt zu Deiner Wunschfarbe Kiki schwarz wirklich am Besten

:innocent::rolleyes::D:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...