Jump to content
Ausgeblendet

Nochmal Ladestrom


Empfohlene Beiträge

Sorry, dass ich dieses Fass nochmal aufmache..:

Nachdem ich im Herbst mal kurze Zündaussetzer während der Fahrt und eine blinkende Motorkontrollleuchte hatte und immer mal wieder eine schwache Batterie, wollte ich jetzt auch nach Euren Tips hier im Forum den Ladestromumbau machen.

 

Am vorigen Wochenende war ich aber noch im Sicherheitstraining,  mit ständig untertourigem Kurzstrecken-Fahren und häufigem Starten. Irgendwann war dann Ende, der Tiger startete nicht mehr und musste überbrückt werden. Beim Heimfahren brannte die Motorkontrollleuchte permanent.

 

Jetzt also Ladestrom-Umbau, zuerst hab ich nachgemessen:

Batterie hat 12 V wenn Motor aus ist, startete ohne Mucken. 

Bei 1500-2000 U/min liegen 13,5 V an, schwankend.

 

Danach den Limastecker durchgemessen: alle drei Phasen ca. 21 V AC (schwanken auch leicht). Beim ersten und zweiten Starten brannte noch die Kontrollleuchte, beim dritten Mal ging sie ganz normal aus, sobald die Zündung einsetzte.

 

Was zeigt die Leuchte eigentlich genau an? Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen, wenn die Leuchte aus ist?

 

Jetzt zum Umbau: Von der Lima kommen wie sein soll 3 dünne schwarze Kabel am Stecker an, von dort gehen aber nur 2 gelbe Kabel weiter! Daher den Regler ausgebaut: Der hat nur zwei gelbe Eingänge und heißt "SH 673-12", ist wohl ein Shindengen-Regler - so wie es aussieht, nicht Originalausstattung.

 

Kann es sein, dass der geringe Ladestrom an nur zwei angeschlossenen Phasen liegt?

 

Was ist von so einer Lösung zu halten?

In einem Honda-Forum (die haben die Ladestromprobleme offenbar auch...) wurde sogar geraten, eine von drei LiMa-Phasen zu kappen, um den Regler weniger stark zu belasten.

 

Fragen über Fragen; ich bin dankbar für jeden Tip!

 

Beste Grüße, Kristian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei den zwei gelben Kabeln kann ich dir leider nicht helfen bin kein Fachmann

Die gelben Kontrollleuchten können alle möglichen Fehler anzeigen kann man nur den Fehlerspeicher auslesen.

Wenn es ein schwerer Fehler ist (der weiterhin vorhanden ist) dann bleibt die Lampe an , sonst geht die nach dreimaligen Starten und warmfahren  normalerweise aus . 

Der Ladestrom ist zwar nicht sehr hoch aber ausreichend.

Erhöht sich  der Ladestrom  wenn man gas gibt ? wenn ja dann Lima ok .

Wie alt ist die Batterie ?  Batterie schon mal an einem Ladegerät über Nacht geladen ?

Wenn das Motorrad ohne Probleme startet sollte die ja io sein , aber 12 V sind etwas wenig besser wäre 12,3  oder 12,5

Zündaussetzter :  Ich hatte schon mal leichte Zündaussetzer  aufgrund eines sterbenden Kraftstoffpumpenrelais .

Dann mal alle  Kabel überprüfen ob alles fest ist , Batteriekabel , Massekabel …

 

Werden sich bestimmt noch andere Mitglieder melden , nur Geduld !

Gruß

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erstmal, dann muss ich mir wegen der Kontrollleuchte so wie's aussieht, erstmal keinen Kopf machen.

Die Ladespannung steigt, wenn Gas gegeben wird, aber mir schienen die 13,5 V auch etwas wenig.

In einem Ducati-Forum gab es einen Hinweis auf den Regler, der hat nur zwei Eingänge, aber dort scheint das so sein zu müssen.

 

die Batterie habe ich erst letzten Sommer gekauft, als ich zum ersten Mal Probleme hatte. Damit war 6000 km alles okay. Ich hab sie seither schon ein paar Mal neu geladen. Dann sind es 12,5 V im Ruhezustand und der Tiger startet ohne Mucken. Mit den knapp 12V wollte er am Freitag nicht starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Kristian:

. Mit den knapp 12V wollte er am Freitag nicht starten.

 

Kannst mal die Batteriespannung während des Startvorgangs messen , die Spannung sollte einigermaßen stabil sein und darf nicht zu viel zusammenbrechen sonst gibt es Probleme .

 

Für mich hört sich das ein wenig so an als wenn die Batterie  die Spannung nicht stabil genug hält .

 

Hast du eine längere Standzeit gehabt , oder irgendwelche Stromverbraucher  die Strom ziehen wenn das Motorrad steht ? 

 

gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen kann ich das erst morgen wieder, konnte den Regler wegen Regen noch nicht wieder einbauen.

der einzige ständige Verbraucher ist die Uhr, der Tiger stand über den Kahreswecchsel ca. 6 Wochen in einer Tiefgarage, danach bin ich ca. 300 km gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

da du deine Tiger überbrückt hast,kann die Kontrollleuchte durch Überspannung an der Kraftstoffpumpe kommen. Hatte ich neulich auch, da ich ähnliche Probleme hatte und auch Überbrücken musste. Mit Tune-Ecu auslesen und löschen. Wie sieht das bei dir mit Wasser im Kraftstoff aus? War bei mir mit verantwortlich für Zündaussetzer und eine sterbende Batterie hat für verrückte Anzeigen an der Instrumententafel (Tankanzeige viel auf Null, Motorkontrollleuchte) gesorgt. Ansonsten würde ich auch den Vorschlag von Crazymopped annehmen. Die Spannung sagt ja nicht alleine was zur Kapazität der Bat aus. Wenn sie beim Starten zusammen bricht, dann hast du eher eine defekte Batterie. 

Gruß

Poldy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

12V bei Motor aus ist wenig, da sie beim Startvorgang ordentlich Strom zieht.

Auch eine relativ neue Batterie kann schwächeln, wenn sie während einer längeren Standzeit zu arg einbüßt. Da kann es passieren, daß sie ihre volle Leistung nicht mehr erreicht.

Wenn du nicht sicher bist, woran es liegt, wäre evtl. eine Dauermessung z.B. während einer längeren Tour sinnvoll.

Zum Vergleich: meine Batterie (ist gerade neu) hat im Ruhezustand 13,7V und einen Ladestrom (nach Umbau) von 14,2V

an unserer 2. Maschine (Batterie 1 Jahr alt) Ruhezustand 13,8V, Ladestrom nach Umbau 14,1V.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab ja an anderer Stelle berichtet, daß ich den neuen Shindengen Längsregler eingebaut habe. 

Zusätzlich habe ich noch die alte Sicherung 1 am dem Batterie Kasten eliminiert. 

Ergebnis: im Leerlauf 14, 3V am der Batterie wenn der Motor läuft. Das ändert sich auch nicht bei erhöhter Drehzahl. 

Gesamteindruck ist,daß der Tiger noch nie so gut angesprungen ist. Das Licht ist auch besser geworden. (in dem Rahmen was mit den Scheinwerfern so geht) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

hast du dich bei der Sicherung vertippt? Nach meinem Umbau mit BF1 Sicherung ist im Sicherungskasten die Sicherung Nr. 2 (30A) übrig und ich habe sie gezogen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, vielen Dank für die guten Tips und Hinweise! Ihr habt mir total weitergeholfen, ich kenne mich ja noch nicht so gut aus mit der Technik.

 

ich hab jetzt den Ladestromumbau komplett (allerdings konnte ich am Damatag keine BF1-Sicherung bekommen, sondern mur einen Flachsicherungshalter für 30 A), als alles wieder zusammen gebaut war, sprang der Tiger sofort an (Batterie war noch von Freitag vollgeladen, hatte 12,8 V). Dann wollte ich die Spannung messen, dabei ist die alte 30 A-Sicherung am Batteriekasten durchgebrannt. 

Vorher summte noch die Benzinpumpe recht laut (das Geräusch kam jedenfalls von dort).

Sicherung gewechselt, alles wieder angeschlossen, gestartet, läuft, ohne ungewöhnliche Geräusche oder sonstwas.

 

Spannung wenn alles aus ist: 12,8 V

Wenn der Motor läuft, 14,4 V, bleibt konstant auch bei höherer Drehzahl und wenn das Licht eingeschaltet wird. Und ja, ich hab auch das subjektive Gefühl, dass das Licht etwas heller brennt.

 

Das deckt sich ja ziemlich mit euren Erfahrungen, jetzt dreh ich mal 'ne Runde und schau, ob's so bleibt.

 

einen Schönen Feiertag wünsche ich euch noch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Kristian,

 

bitte tausche die 30A-Flachsicherung schnellstmöglich gegen eine BF1-Sicherung mit entsprechendem Halter. Ich habe schon 2 verschmorte Flachsicherungshalter gesehen. Der China-Billigkram hält wegen der kleinen Kontaktfläche nicht lange und gefährdet dann die Elektrik.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

das klingt nicht gut - ich werde mir die Woche dann die BF1-Sicherung besorgen.

Ansonsten macht ein laufender Tiger definitiv mehr Laune als ein nur rumstehender...

 

Beste Grüße,

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Jens, hab mich vertippt. Es ist die Main Fuse  Nr. 6 im Starting and charging circuit diagram, die ich eliminiert habe. Ich halte sie für überflüssig. Bei meiner kommt +/- direkt vom Regler auf die BF1. Danach hab ich beide Enden von Main Fuse in Ösen gecrimpt und an die BF1 geschraubt. Die Fuse 2 ist mit Leitung vom Regler direkt auf Batterie sowieso obsolet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Möchte nur mitteilen, dass ich vermutlich einer der beiden mit defekten Flachsicherungen bin.

Kann nur empfehlen, die BF1 einzubauen. Mein Sicherungshalter ist hier dokumentiert und macht nicht her. War sogar made in Germany, bringt aber nix. Bestenfalls raucht der ab und Du fährst die Batterie leer. Kann aber auch auf die Elektrik schlagen. Mit dem Ding zum Händler für BF1 und wieder nach haus ok, aber von einer Tour rate ich dringend ab.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jens 2 gesehen hat und du warst nicht dabei... bist schon der 3.

 

bei mir sah das so aus.. und die Sicherung war nicht durchgebrannt - sondern einer der beiden Kontaktflächen eben weggebrannt......

glücklicherweise hab ich die "Einfallstellen" am Halter gesehen... und die Sicherung rausgezogen.. weil eingesteckt konnte man den Schmelzdraht ja sehen... und der ist intakt...

 

 

sicherung.jpg

bearbeitet von manne
Textergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Sicherung war noch ok aber der Kontakt am Sicherungshalter war aus dem Gummigehäuse geschmort und hat den Kontakt zur Sicherung verkokelt.

Die Klammern in den Haltern haben eine viel kleinere Kontaktfläche als die Aufnahmen in den Sicherungskästen. Das ist der Unterschied. Durch die kleinere Fläche wird der Übergangswiderstand erhöht und so steigt die Temperatur. In den Sicherungskästen sind richtige, großflächige Messerkontakte verbaut, die das verhindern. Die 4mm Verschraubung der BF1 ist da halt top im Vergleich.

 

Gruß

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bei meinem 1. Umbau sah es so ähnlich aus und der Kontakt im Halter war angeschmort. Also habe ich umgehend den Schrott entsorgt und nochmals mit einem BF1-Halter und 6mm² verdrahtet. Das funktionierte dann dauerhaft und problemlos.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal Ladestrom!

Gestern wollte ich nach einer Woche mal das Tigerchen bewegen. Leider nur müdes Drehen des Anlassers. Batterie leer. 11,54V

Panik.

Fremdgestartet, an der Batterie Spannung gemessen. Keine Ladung. Also Lichtmaschinenkabel abgezogen. Alle 3 Wicklungen im Leerlauf ca. 18V. Also in Ordnung. Bei höherer Drehzahl auch mehr Volt. Kabel zusammengesteckt. Ladung wieder vorhanden. 

Was mir aufffiel: Stecker gingen ganz locker auseinander.

Daraufhin, Motor und Zündung natürlich aus, Seitenschneider ausgepackt, auf beiden Seiten die Kabel abgeschnitten und neue 6,3mm AMP Stecker vercrimpt und die Crimpung noch gelötet. Wieder in die Steckerkörper. Zusammenstecken war jetzt nicht mehr so leicht. Die Stecker noch mit Fett gefüllt. 

Ladung war wieder da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit hab ich auch mal eine Frage an die Experten hier.

Bei meiner Tiger, Km Stand 100 000, Ladestromumbau bereits vor Jahren gemacht und seit fast zwei Jahren ohne Probleme mit BF 1 Sicherung, zeigt das Mulitimeter bei warmem Motor im Leerlauf mit Licht 13,5 V, bei leicht erhöhter Drehzahl steigt der Wert bis auf 15,1 V an und fällt danach bei weiter steigender Drehzahl wieder auf 14 +. Ist das bis auf 15 noch ok? Oder kündigt sich ein Reglerdefekt an? Danke für die Antworten und

 

Gruß

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willi,

 

eigentlich sollte der Regler bei 14,8 V kappen, aber die 15,1 würde ich als Toleranz bzw. Meßabweichung einsortieren. Ich sehe es nicht als kritisch an.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

ich sehe das ähnlich entspannt wie Jens. Die 0,3V sollten nichts töten, zumal die Elektronik im allgemeinen eine erhöhte Spannung akzeptiert. Natürlich nur in grenzen. Mit einem Zündfunken kann man die CDI schon mal abschiessen :) 

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du einen Filter (Spannungabegrenzer) an die Bakterie anschliessen. Son Teil für 10€ bei Louise o.ä. hab ich immer verbaut. Ob es was bringt wer weis aber Probleme mit Überspannung hatte ich bis lang noch nie.

 

Gruß

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,  mein letzter Post in diesem Fred war wohl nicht ganz richtig. 

Ein paar Tage später ist die 1 Jahr alte Gel Batterie platt. Ich zu Louise und reklamiert. Kein Problem. Neue AGM Batterie mitgenommen,  über Nacht geladen. Eingebaut. Tiger läuft. Ladung gecheckt natürlich. Sah alles gut aus. Ein paar Kurzstrecken gefahren. Prima angesprungen und gelaufen. Gestern bin ich los,  alles gut. Unterwegs abgewürgt. Ging nicht mehr an. Batterie platt. Fremdgestartet, nach hause gefahren. Batterie definitiv leer. Kein Bock mehr auf Tiger gehabt und mit anderem Moped los.

Fazit :

Ich bin dermaßen unsicher und habe das Gefühl das ich irgendwas verpatzt habe.

Lädt, lädt nicht geht irgendwie gar nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ist in der Tat ein sehr unentspanntes Moppedfahren. Mir geht es i.M. ähnlich, hab eine teure Li-Io Batterie gekauft und verbaut.

Am letzten langen Wochenende lief das Mopped super, sah aber übel aus. Also große Wäsche. Dann mit meiner Holden los, nach 20 km an einer Ampel geht das Mopped aus. Kurz vorher fingen die Instrumente an zu spinnen, da hatte ich schon eine düstere Vorahnung.

Kurzum, Sattel runter und auf den Testknopf der Batterie gedrückt: leer! An eine defekte Batterie hab ich nicht geglaubt, also Seitendeckel runter und Verkabelung gecheckt, Massekabel vom Regler abgerissen. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber sowas nervt, gerade im Hinblick auf unsere diesjährige Urlaubstour.

Die Kommentare meiner Frau lass ich jetzt mal weg:wub:,. Gestern hab ich die komplette Umbaugeschichte vom Ladestrom nochmal erneuert um sicherzugehen.

@MK3103, vielleicht solltest du dir einen Voltmeter für eine Zeitlang anschließen, um rechtzeitig reagieren zu können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp,  hab schon ein Gerätchen bestellt was man in den Zigaretten Anzünder stecken kann. Ich werde heute mal den alten Regler einsetzen um den neuen Shindengen Längsregler auszuschließen. Verkabelung kriegt auch noch einen sehr kritischen Blick. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alter Regler ist drin und Probefahrt mit dem Zigaretten Anzünder USB/Volt/Temperatur Gerätchen ist gemacht. 

Ergebnis :

Lima lädt nicht genug. Wenn der Hauptscheinwerfer an ist saugt es die Batterie während der Fahrt langsam leer. Fahren nur mit Standlicht und TFL ist Ok. Da wird auch geladen. 

Dann werde ich die Tage mal die Lichtmaschine austauschen. 

 

bearbeitet von Mk3103
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael. Was ich da so lese erinnert mich an dieselben Probleme die ich auch hatte, und die mich verzweifelt zurück gelassen haben.:wacko::angry: Viele andere natürlich auch. Neuer Regler, Lima neu gewickelt, neue Batt. etc.

Was mir beim letzten Defekt aufgefallen war, da ging die Drehzahl wieder runter, Licht ausgeschaltet, Drehzahl wieder rauf, das ganze muss richtig gut verkrimpt werden, irgenwie rödeln sich die Verbindungsstellen wieder lose und dann kann nicht vernünftig geladen werden.

Ich habe auch wieder alles neu verkabelt, mit kleineren (nicht die 8-10mm/2) aber immer noch ausreichenden Querschnitt, BF1 Sicherung rein, und seitdem ist Ruhe, das jetzt gut 6000 KM glaub, so um den Dreh muss es sein. Habe auf den einzelnen Massen auch nur gut 18V, aber eben auf allen drei Messpunkten und das ist ja ausreichend. Ich kontrolliere jetzt zwischenzeitl. immer mal die Isolierung der Kabel, hab da ne Menge Schrumpfschlauch verarbeitet, aber mom keine Probs.

Hab zwei Batt. davon eine Gel, die andere ist ne günstige Säurebatt,  die mom aktiv ist, der Kater springt an wie nix, schnurrt wie nix, bis halt zum nächsten gezicke der Katze.

Verzweifelt hab ich auch schon nach einem gut Abhang gesucht... :o gefunden hab ich nix. Gottseidank. Aber es ist halt mühsam ein ausgewogenes, gutes und zufriedenstellendes Verhältnis zu ihr aufzubauen.

Logisch wenn es klappt und sie läuft dann ist man happy, wie mit allen anderen Dingen im Leben, nur zuviel Gezicke dulde ich ggü einer Diva auch nicht... irgenwann ist Schluss:P

 

Gruss Markus :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nochmal intensiv geprüft. Bei warmem Motor mit dem Mosfet Regler und Leerlauf eine Phase 9,6V die anderen beiden 3V. Somit klar,  Lichtmaschine hin. 

Wird heute ersetzt. Mal gucken wie es dann aussieht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du Sch..., auf was hab ich mich da eingelassen??? Muss man auf jeden Fall mit einer durchgebrannten LiMa rechnen, trotz Ladestromumbau?

Mein Zwischenstand: Seit dem Umbau springt der Tiger super an, am Samstag sogar nach vier Wochen Stillstand. Während der Wochenendtour über 300 km alles wie es sein soll, ich bin erstmal happy, aber ich wollte eigentlich wieder eine große Tour fahren, mit solchen Aussichten wie bei Michael wird´s mir aber eher mulmig... sonst bin ich vom Tiger echt begeistert!

 

Was mich noch interessiert: ich habe alles mögliche recherchiert, aber ich finde nirgendwo eine spritzwassergeschützte BF1-Halterung. Hat jemand dafür einen guten Tip?

 

Beste Grüße, 

 

Kristian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kristian,

 

laß dich nicht irre machen. Wenn du den Umbau ordentlich verkrimpt hast, sodaß gute Kontaktflächen da sind und die Kabel in den Kabelschuhen wirklich fest sind, passiert nix. Einen spritzwassergeschützten BF-1 Halter habe ich auch nicht gefunden. Der Einfache Halter mit dem Kläppchen drauf ist ausreichend, wenn du die Sicherung unter der schwarzen Abdeckung links am Tank unterbringst. Da ist der Halter an meinem Tiger in 5 Jahren nie abgesoffen.....

Wenn du ordentlich gearbeitet hast, macht dein Tiger auch größere Touren mit :glaskugelsmilie:.

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, aber da kann man gut erkennen das zwei Wicklungen komplett gehimmelt sind, eine, wenn ich recht sehe zu 2/3, eine vierte am Anfang steht. Kein Wunder das nicht ausreichend Ladung die Batterie beglückt. So ein Scheiss.

Ich hab meine bei Motek neu wickeln lassen, falls es bei mir  nochmal auftritt, werde ich auch wieder neu wickeln lassen. Definitiv werde ich keine neue kaufen, das lohnt nicht.

Viel Glück mit der neuen Lima

 

Gruss

 

Markus :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Lichtmaschine ist eingebaut. Alle Werte wieder normal. Jetzt wird sich zeigen on sich die Investition in den Längsregler gelohnt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,  die defekte Lima wurde letztes Jahr eingebaut. Da war sie schon gebraucht und deshalb kurzfristig verfügbar. Das sie jederzeit ausfallen konnte war mir klar. Ich hatte mir deshalb auch schon eine neue geordert. Zum Thema wickeln lassen kann ich sagen,  dass die Fa. Motek nur original Triumph Lima 's neu wickelt.

Meine Austausch Lima kommt aus England und ist keine China Ware sondern manufactured in England. Gekostet hat sie mit Steuern und Versand roundabout 160€. Da stehen dann die 179€ von Motek + Versand dagegen. Und die Unsicherheit ob die Lima überhaupt repariert wird. 

Wobei ich die Qualität von Motek überhaupt nicht anzweifle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Tankkupplungen ausgetauscht gegen die von Koradini. Also wiedermal Win Win. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael. ja ich kann mich erinnern das du die Lima in England geschossen hast, hatte mir das mal gespeichert, bin gespannt, und wünsche dir natürlich lange Betriebszeit der neuen Lima.

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...