Jump to content
Ausgeblendet

Schubert Helm 10 Jahre alt


Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

Vor ziemlich genau zehn Jahren habe ich mir für die Paul Smart diesen Schubert S 1 Helm gekauft.
Die meiste zeit - bis auf höchstens 500km - lag er in seinem Sack im dunklen Keller .... und er sieht aus wie neu.

Ich weiß, nach fünf oder sechs Jahren wäre ein gut/viel benutzter Helm aus Sicherheitsgründen zu erneuern - was ich auch bei meinem C 3 gemacht habe.

Aber wie schauts jetzt bei dem S 1 aus. Keine Witterung, kaum UV Strahlen . Kann ich den jetzt wegschmeisen oder kann ich den noch benutzen. Er passt mir ausgezeichnet und ich fühle mich mit ihm sehr wohl, da er auch sehr leise ist.

Ich entsorge ihn ungern, weil ein neuer vergleichbarer guter Schubert  ja doch einiges kostet.
...... und nein, ich möchte auf keinen anderen Hersteller wechseln, weil ich den perfekten Schubert Kopf habe  :innocent:

img5592vnpzfwq0ad_thumb.jpg

img55919h76uns3bw_thumb.jpg


Vielen Dank für sachdienliche Hinweise  :wink: ..... Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

mit dieser Frage stellst du mich als "Kunststoffler" vor eine schwierigere Aufgabe. Es gibt zwei Fakten:

1) Der Helm war keinen nennenswerten Wettereinflüssen wie UV-Strshlung ausgesetzt. Das ist positiv.

2) Mein Leitmotiv heißt: Kunststoff lebt! Soll heißen, die Moleküle arbeiten trotzdem und verändern im Laufe der Jahre das Gefüge, Stoffe diffundieren in die Umwelt.... Fazit: da Kunststoff lebt, stirbt er auch irgendwann einmal.

 

Aufgrund des hohen Helmalters und im Fall der Fälle höchsten mechanischen Beanspruchung, kann ich keine Empfehlung aussprechen.

 

Einzig ein Labortest würde zeigen können, ob der Helm noch fit ist - aber danach ist er im Ar... und nicht mehr zu gebrauchen. ;)

 

Kurzum, du musst selbst entscheiden, ob deine "Rübe" noch ein paar hundert Euro wert ist oder ob der Helm wertvoller als der Kopf ist (Stichwort Zeitwert :totlach:)

 

Nun weisst du so viel wie vorher, aber ich konnte wenigstens meinen Senf dazugeben.

Gruß

Joe

 

bearbeitet von joe3l
Deutsch....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Joe

Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht, dass die Helmschale vom S 1 aus GFK besteht. Hat das auf die lebensdauer gegenüber anderen Helm Materialen einen Einfluß ?

Kaufen werde ich mir jetzt keinen neuen Schubert. Ich habe ja noch den fast neuen C 3 .

 

Eigendlich darf man das garnicht sagen, aber ich komme noch aus einer Zeit, wo fast niemand mit einen Helm fuhr und meine Mutter mich geschimpft hatte, weil ich als 16 jähriger Geld für einen ausgegeben habe. Aber den trug ich nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil es damals in den sechzigern einfach kool war :innocent:

 

Ach ja, ich habe ihn mit der Lupe untersucht. Keine Lackauflösung, keine Haarrisse kein garnix. Auch kein Schimmel im Helmfutter, alles makellos - sogar das Visier ist völlig frei von Kratzer und riechen tut auch nichts.

...... und er lag übrigens über all die Jahre nicht im klammen Keller, sondern im Ankleidezimmer in einer dunklen Ecke. Petra hat ihn erst neulich beim Frühjahrsputz in meine Keller Motorradecke gelegt.

 

Ich habe aus reiner Neugierde mal in ebay geschaut, da werden diese alten Schubert S 1 noch für rund 100 Euro angeboten - das verstehe wer will.

Ich hänge halt an meinen schönen alten Sachen wie diesen Helm. So kam ich auch zu 12 Motorradjacken - die meisten aus leder - die ich pflege und alle noch benutze.

 

Wenn mir jetzt keiner sagt, ich spiele definitiv mit meinem Leben,   werde ich ihn ab und an für weitere Fahrten auf der Bahn auch benutzen, weil er eben so schön leise ist - noch leiser als der C 3

 

 

Grüße Gerhard ..... der wegen dem sch.... Wetter jetzt mit Petra zum tanzen geht :dance3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, hinter vorgehaltener Hand gesagt: Wenn es meiner wäre und die Bedingungen wirklich so hervorragend waren, würde ich ihn benützen. Aber nur zur gemütlichen Landschaftsfahrt. Bei verschärftem Risoko wie viel Verkehr oder strammer Fahrt/Kurvenhatz würde ich meine Rübe neu versiegeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmschale aus Glasfiber: Lebensdauer unbedenklich.

Geschäumte Innenschale mit (grauem) Farbüberzug: Wenn dieser Farbüberzug aufzureißen beginnt, "das Weiße" darunter sichtbar wird, gehört - für mich - der Helm in die Tonne.

Also auch nicht mehr in die Bucht oder irgendeinen Kleinanzeigenteil oder "geschenkt" auf irgend jemands Rübe ;)

Bei solchen Anzeichen lässt dort die Elastizität der Innenschale nach und der Helm ist "um".

Gilt dann auch "für die kurze Fahrt", das "mal eben" auf welcher "ja nie 'was passiert" (warum dann nicht gleich nackisch, wenn eh nix passieren ...kann?)

 

Ich hab 'nen alten Schubert, der bleibt im Schrank weil es mein EInsteigerhelm gewesen ist. Da hatte der "Verbrauch" nix allein mit Jahren zu tun, sondern mit Witterungseinflüssen und  Schweißaufkommen. Der ist nach sechs Jahren - innen! - ziemlich "hin" gewesen. Und rein nur für so irgendeine "Krawalltüte" nach meinem slip-on-Orchestergeschmack habe ich letztendlich doch auch schon fast das Geld "für einen Helm" hingelegt, also spare ich an meinem Kopf dann erst recht nicht :P

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ...... vielen Dank für euere Antworten.

 

Habe gerade das Helmfutter raus u. die graue Innenschale untersucht - alles makellos. Es bröselt nichts u. es löst sich nichts auf, alles ist fest.  Passen tut er wegen wenigen km auch noch perfekt. Letzteres war ja das einzige was MOTORRAD im Test der alten Helme wirklich bemängelt hat.

 

@Retep_H_Cablaas  ..... dein Link hat mir die letzten Zweifel genommen.

 

Noch allen einen schönen Feiertag  Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn das äußere aus GFK besteht werden restliche teile aus (geschäumtem) kunststoffen bestehen, u.a. entweicht mit der zeit der weichmacher aus diesen und sie werden trocken und spröde, die dämpfungswerte usw. verändern sich.

 

beispiel:

 

unsere arbeits-schutzhelme durften früher 10jahre getragen werden ab produktionsdatum (!!!), die gleichen heute nur noch 5 jahre und dann MÜSSEN wir sie austauschen ... aber natürlich ist jeder selbst verantwortlich dies zu kontrollieren ...

 

ich würde den obigen helm nicht mehr benutzen, auch wenns schade drum ist ...

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb merkosh:

heute nur noch 5 jahre

Generell hast du Recht, jedoch liegen eure Arbeitshelme bestimmt nicht jahrelang ungenutzt im Schrank. Und dann gibt es auch eine Industrie, welche gerne und oft neue PSA verkaufen möchte. Das ist ein wesentlich größerer Markt als die paar Töff-Fahrer.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein allererster Helm damals war der Schuberth Golfball (manche erinnern sich mit Schaudern dran), gebraucht gekauft, 10 Jahre alt und top in Schuss, ähnlich wie bei dir Gerhard, Zweithelm, kaum getragen. 

Der Helm hatte keinen Kratzer, innen wie außen. 

Ein Jahr später hatte ich bei ca 80 kmh Einen Unfall (der Autofahrer hat mich übersehen) und kam zum  Sturz, kam mit dem Kopf zuerst auf, ziemlich hart, direkt auf den Kinnbügel. 

Dieser riss rechts ein, brach aber nicht ab. Das Polystyrol innen war mir nach dem Crash drei Nummern zu groß, hat also jede Menge Energie aufgenommen. 

Ich bin direkt danach wieder auf den Beinen gewesen. 

Einzige Verletzung abgesehen von Prellungen: ich hab mir den großen Zeh gebrochen, als ich gegen den Kotflügel von dem Deppen getreten habe. 

Ich kann also nicht über mangelnde Schutzwirkung klagen. 

Grüße 

Alex 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne andere Frage - Wenn der Helm so toll ist, wieso hat er dann 10 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen? SO groß kann die Liebe ja auch wieder nicht sein. Viell iChat kannst du dich ja doch zur Trennung durchringen:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Barrebreu:

Aber mal ne andere Frage - Wenn der Helm so toll ist, wieso hat er dann 10 Jahre unbenutzt im Schrank gelegen? SO groß kann die Liebe ja auch wieder nicht sein. Viell iChat kannst du dich ja doch zur Trennung durchringen:wistle:

 

Nunja, fast :rolleyes: .... in der kühleren Jahreszeit habe ich ihn schon mal benutzt und einmal war ich übers Wochenende mit ihm in den bayr. Alpen. .

 

Aber als  ich ihn neulich mal wieder benutzt habe,  fand ich ihn wegen seiner minimalen Windgeräusche auf der Tiger ganz toll. Auch hatte ich das Gefühl des " Eingeengt sein " plötzlich nicht mehr so
Aber primär möchte ich ihn auf langen Strecken benutzen, weil ich mir Lautsprecher einbaue um auf den Weg in die nahen Alpen o.Ä., auf der Bahn bisserle Musik zu hören. smile Dafür ist er einfach besser geeignet als mein Schubert C 3

Ach ja, weil ich das silber gar so großvatermäßig langweilig fand, habe ich ihn mir ein kleines bisserle Designt Augenzwinkern
IMG_5594.thumb.JPG.a067391683697855f2865783944275d2.JPG

IMG_5593.thumb.JPG.c36ab185009da529b421613258680d29.JPG

 

Sagen wir mal so: ich habe den Helm nach jahrelanger Ignoranz wieder neu entdeckt. :totlach:Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Alters, ausgasender Weichmacher und mangelnder Erfahrungen mit Helmen in dem Alter.

So wäre meine Entscheidung als gelernter Kunststoffformgeber: Ab auf das Regal - nicht mehr auf den Kopf!

Ob das Innenleben noch die Dämpfungswerte hält erfährst Du im schlimmsten Fall erst bei einem Sturz, und da ist es egal ob bei 30 oder 140.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎17‎.‎04‎.‎2017 at 19:35 schrieb Silver Rider:

dein Link hat mir die letzten Zweifel genommen

Hallo Gerhard,

 

frag doch mal ganz unschuldig bei Schubert an und beschreibe die Situation.

 

Ich könnte mir zwar fast vorstellen, dass die (aus Unternehmersicht) dir antworten: "um Gottes Willen und bloß nicht und viel zu alt, usw.",

Aber dann hast du es wenigstens mehr oder weniger offiziell und kannst dich danach immer noch selber entscheiden, ob du die Schubert-Äußerungen übernimmst oder ablehnst und deinen Helm weiter fährst.

 

Wenn du dann ablehnst, hat das dann so was rebellisches, wenn du den Helm aufziehst :totlach:. Tut dann auch gut:totlach:

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Olli,

genau DAS hatte ich bereits mal auf einer INTERMOT am Stand von Schuberth gemacht gehabt.

Steht irgendwo weiter oben, hat wohl wenig Anklang gefunden weil's nicht die gesüchtete Antwort beinhaltet hatte :P

 

Dann hatte ich mir daraufhin dann mal das Innenleben meines "Altteils" angeschaut und

fahre deshalb nun im vierten Jahr mit meiner neuen Schuberthmütze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb Stahlhelm, der ist erst kaputt wenn durchgerostet, oder die Pudelmütze, welche erwiesener Maßen nach einem 20m freien Fall die wenigsten Schäden hat im Vergleichstest mit Helmen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vergleich mit der Pudelmütze hat was :totlach:

 

Gruß

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein Rosenzausel :rolleyes: ..... ich habe das schon genau gelesen, vor allem das mit der Innenaustattung .

 

........ und ich muss gestehen, ich fahre die ganze zeit - erst gestern mit der Duc zum Badesee - fröhlich damit rum.

 

Warum ich das mache, weil die Innenaustattung / Innenschale wie neu ist, und weil eben MOTORRAD in ihren angelegten Test bei sehr alten Helmen in Schlag / Dämpfungswerte keine Nachteile gegenüber neuen festgestellt hat.

Es ist mehr " die nicht mehr richtige Passform also ausgeleiert,"  welche einen Helm nach vielen jahren des Gebrauchs im Falle des Falles zusetzt - davon ist mein neuwertiger kaum gefahrener alter Helm aber weit entfernt.

 

Lest doch ruhig mal den Link vom

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Aussage von MOTORRAD ist schon siebzehn Jahre alt, stammt aus dem Jahr 2000, wenn ich das richtig gesehen habe.

 

Ein einfacher Vergleich: Crashtest mit einem neuen und alten Auto im Vergleich (hat der ADAC mit einem alten und einem aktuellen Golf gemacht), und natürlich hat sich die jahrelange Entwicklungsarbeit bezahlt gemacht, die alte Karosserie kollabiert und in der neuen passiert den Insassen kaum etwas. Das kann man sicherlich auch auf die Helmentwicklung übertragen, und wenn man die HIC-Werte bei guten aktuellen Helmen sieht, weiss man, DASS sich etwas getan hat.

 

Fazit: Dein alter Helm wird wegen der langen Lagerzeit kaum gealtert sein - aber er hat einen Sicherheitsstandard von vor über einem Jahrzehnt.

 

Übrigens, ich fahre auf meiner Guzzi gern einen Schuberth R1 (gab es vor ein paar Jahren noch einmal als abgespeckte LOUIS-Version), der im Prinzip ein S1 ist, aber etwas abgespeckt (serienmäßig keinen Windschutz im Kinnbereich). Dementsprechend hat auch der diesen alten Sicherheitsstandard. Das ist aber gut so, weil meine Guzzi nicht mal ABS hat, in sofern passt der Helm dazu!  :wistle:

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb loewenmann:

 Das ist aber gut so, weil meine Guzzi nicht mal ABS hat, in sofern passt der Helm dazu!  :wistle:

 

Dirk

 

Wie sich das trifft :wistle: ...... meine alte Hyper nämlich auch nicht :wacko:

 

Aber deswegen ich setzte das Alles jetzt nicht gleich  " mit einem Sprung vom fünf meter Brett ins wasserlose Becken  " 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...