Jump to content
Ausgeblendet

Kriega OS-32 SOFT PANNIER, Diebstahlsicherheit


Stefan110

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurz die Vorgeschichte zum eigentlichen Thema.
Anfang Januar habe ich mir bei Touratech die Zega Pro 2 bestellt. Die Lieferzeit war mit "innerhalb drei Monate"
angegeben. Trotz Nachfrage habe ich bislang keine Info, wann die Lieferung erfolgen wird. Eine kurze Recherche
im Internet zeigt, dass ich wohl nicht der Einzige mit diesem Problem bin, aber dies soll nicht das Thema sein.

So, jetzt kommen wir dem Thema langsam näher. Beim Stöbern im Internet nach einer Alternative bin ich gerade 
auf die Kriega OS-32 Soft Pannier (http://www.kriega.com/bikepacks/os-32) gestoßen.
Vor der Bestellung der Alukoffer hatte ich schon an solche Taschen gedacht, war aber nicht auf die Kriega
gestoßen und fand die Produkte anderer Herstelle nicht so gelungen. Die Kriega sehen dagegen auch an 
einem größeren Motorrad vernünftig aus und machen grundsätzlich ein gutes Bild. Auf youtube gibt es eine
recht gelungene Review von revzilla dazu (http://www.youtube.com/watch?v=AQ-3b60Wh-Q).

Kommen wir nun endlich zu meinem eigentlichen Anliegen.
Ich habe große Bedenken, was die Diebstahlsicherheit angeht. Man kann doch sein Motorrad mit solchen Taschen
nicht bedenkenlos stehen lassen. Ein scharfes Messer und die Taschen sind samt Inhalt weg oder die Taschen sind
noch da, aber der Inhalt fehlt. Könnt Ihr meine Bedenken nachvollziehen oder seid Ihr anderer Meinung?
Sind Alukoffer wirklich wesentlich sicherer?
Wiegen eurer Meinung nach die Vorteile wie Gewicht und geringer Anfälligkeit gegenüber Schäden bei Umfallern und
Stürzen meine Bedenken auf?

Bin an euren Meinungen sehr interessiert.

Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit ist immer relativ. Der Aufwand um einen Tankrucksack zu öffnen oder die Schnellverschlüsse zu öffnen und das Ding mitzunehmen ist klein.

 

Der Aufwand um einen Softbag zu öffnen oder auch via Schnellverschlüssen zu öffnen ist ähnlich, vermutlich werden aber weniger auf die Softbags losgehen, da sie hier eher Schmutzwäsche und das Regenkombi, als die Spiegelreflex und das GPS vermuten.

 

Im Video hat er die Softbagas in zwei Sekunden montiert, vermutlich wirst Du für die Demontage auch nicht mehr als zwei Sekunden benötigen? Kannst natürlich hingehen und mit einenm dünnen Kabel die Softbags gegenüber dem Töff sichern und zusätzlich die Softbags gegenüber dem Öffnen sichern. Ob es nützt? Mit einem Seitenschneider ist das Thema Kabel eh hinfällig. Und mit einer Rasierklinge ist der Softbag eh in Sekunden offen.

 

Wenn Du alleine reist und mal den Töff stehen lassen willst, dann kommst Du aus meiner Sicht nicht um Koffer umd Topcase rum.

 

Gruss

 

Daniel

 

 

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die entscheidende Frage wäre, wo du unterwegs sein möchtest.

Im gemäßigten Europa ist das Diebstahlrisiko in meinen Augen zu vernachlässigen. 

Auf "Weltreise durch unsichere Staaten" würde ich mir auch drüber Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Weltreise durch unsichere Staaten" beginnt mittlerweile bereits in Deutschland ! Ich würde mich mit Packtaschen am Bike nicht beruhigt entfernen können, weder auf einem Parkplatz in der Innenstadt noch auf einer Autobahnraststätte (da werden in der Pinkelpause ganze Wohnwagen abgehängt und geklaut). Deshalb mach es dem Dieb so schwierig und zeitaufwendig wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, man kann das ganze auch übertreiben. Will jemand wiklich an Deine Sachen ran, dann hat diese(r) Jemand mit einem kleineren Brecheisen auch Deine Koffer in ein paar Sekunden geöffnet. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Mir ist in 33 jahren Motorradfahren aber noch nie etwas vom Motorrad geklaut worden, wobei ich schon mit Koffern, Tankrucksack und/oder Gepäckrolle unterwegs war und mich meine Motorradtouren nach Belgien, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, die Schweiz, Italien, Frankreich sowie Slowenien und Kroatien geführt haben. Kriminelle Idioten gibt es in jedem Land, auch in D und nicht erst "mittlerweile" (was das wohl wieder heißen mag) wie mein Vorposter gemutmaßt hat.   Manches Vorurteil wurde dabei auch zum Teil beschämend platzgewalzt, so hat mir mal ein Italiener meinen Zündschlüssel, den ich irrtümlicher weise in meinem Motorradzündschloss stecken ließ, in ein Cafe hintergergetragen. Ich habe halt mein Motorrad möglichst immer dort abgestellt, wo es in Sichtweite war, oder, wenn dies nicht möglich war, dort wo möglichst viele Menschen in der Nähe sind. Und Wertsachen wie Geldbörse oder Handy gehören ohnehin immer an den Mann/die Frau. Also kauf ruhig deine Softbags und lass die vorgenannten grundsätzlichen Verhaltensregeln nicht außer acht, dann passt das schon. Wie schon geschrieben, egal welches Gepäcksystem Du wählst, absolute Sicherheit gibt es nicht. Meinen größten durch kriminelle Tätigkeit verursachten Verlust (temporär, er wurde von der Kreditkartenfirma relativ schnell ersetzt) war durch einen Datenabgriff von meiner Kreditkarte bei einer Autobahnmautstation in Frankreich verursacht worden.

 

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Nachdem mir von Touratech ein Liefertermin für KW 23/24 genannt wurde, habe ich die

ZEGA storniert. Eine Lieferzeit von fast sechs Monaten ist für mich nicht akzeptabel.

Ich tendiere jetzt sehr stark dazu die Kriega zu bestellen, allerdings ist

die Verfügbarkeit in deutschen Online-Shops noch nicht gegeben. Von www.offroad-kontor.de

wurde mir mitgeteilt, dass die Taschen ab Ende dieser bzw. Anfang nächster Woche verfügbar

sein sollen, ich werde sehen.


Gruß
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...