Jump to content
Ausgeblendet

Garmin Zumo 550 Tasten reparieren


Gummikuhfan

Empfohlene Beiträge

Hallo Bastler,

 

ich besitze ja seit einigen Jahren einen Garmin Zumo 550. Habe mich mittlerweile mit dem Gerät angefreundet und für die Sachen, wie ich es benutze, reicht es mir. Allerdings gibt es ein großes Problem. Der Gummi der Tasten versprödet und die Tasten fallen dann raus. Damit ist es natürlich nicht mehr wasserdicht. Jetzt habe ich in iBääh-Kleinanzeigen die Bedienflächen als Austauschteile gefunden. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/garmin-zumo-400-500-550-neue-ersatz-gummi-tastaturen-buttons/461451596-306-1125

 

Hat jemand von euch diese Flächen schon mal ausgetauscht?

 

Vor einiger Zeit hatte ich auch in eBay einen Austausch der defekten Tastenfelder gefunden. Der scheint allerdings nicht mehr zu inserieren, jedenfalls habe ich ihn nicht mehr gefunden. Der lag im Preis aber auch deutlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

 

schau doch mal bei "YouTube" nach. Vielleicht gibt es da schon eine Videoanleitung dafür...;)

 

Gruß, RUDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudi,

 

da habe ich auch schon gesucht, aber nichts Relevantes gefunden. Da das Gerät ja weit verbreitet ist / war, dachte ich, dass bereits mehrere diese Reparatur durchgeführt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

solltest Du die Tasten noch haben und diese sind lediglich an den Rändern spröde, so könntest Du sie "rund" zu recht schneiden und anschließend mit passendem Silikon wieder ins Gehäuse einsetzen. Das hatte ich an meinem seligen 550er auch vollzogen und es hielt noch Jahre bis zum elektronischen Abschied (Displayausfall/keine Touch-Reaktion).

 

Wenn Du keine Originalknöpfe mehr besitzt oder diese vollkommen spröde sind, kannst Du sie durch passende Knöpfe einer gebrauchten Fernbedienung ersetzen, welche Du passend zu den Löchern im Gerät größer ausstanzt und von innen wiederum "silikonierst".

Ich hatte da mal im Netz eine deutsche Anleitung gefunden, welche sich aber gerade meines Zugriffs entzieht:rolleyes:

Aber die folgende englische Variante:

http://gl1800riders.com/forums/17-how-step-step/255954-zumo-550-button-fix-low-cost-easy-diy.html

ist auch leicht verständlich.

Gutes Gelingen!

 

Gruß

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...