Jump to content
Ausgeblendet

Tiger 1050 Hinterradmontage


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Hab Grad nach ruckdämpfertunen dass Hinterrad meiner Tiger 1050 eingebaut. Ist zwischen radnabe und schwinge aus der linken Seite noch eine distanzhülse außer der, die durch den zahnkranz geht?

Rad ist zwar fest, fährt aber nicht richtig. Mit 100NM angezogen läuft das Rad auch nur schwer. Hab irgendwo einen Fehler gemacht. Schief scheint dass Rad jedenfalls nach augenschein nicht zu sein. 

Poste gleich mal Erin Bild 

 

Grüße

 

20170423_161341.jpg

bearbeitet von Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058841-2-2&block_03=560046#

hier die Explosionzeichnung. An der Kettenradträgerseite links vom Motorrad ist keine extra Distanzhüle wie rechts. ( Teile 12 in der Zeichnung sitzt in dem simmering vor dem Lager, in der Zeichnung ist links rechts am Motorrad)

Viel Glück

Martin

 

bearbeitet von Tensor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Tensor:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058841-2-2&block_03=560046#

   ...    An der Kettenradträgerseite links vom Motorrad ist keine extra Distanzhüle wie rechts.   ...  

 

Hallo Martin,

 

bitte lasse die Finger vom Hinterrad. Sicher gehört da eine Büchse rein. Die ist auch eingezeichnet und zwar als Nummer 18 (Spacer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gummikuhfan,

danke für deine Sorge :D!

Vlt. Hab ich mich missverständlich ausgedrückt, der spacer 18 ist ja auf der Seite wo auch die

Bremse sitzt. Eben so eine Distanzhülse ist auf der anderen Seite halt nicht bzw wie beschrieben.

Zufällig hab ichs gestern zusammen gebaut, zumindest läufts :-)

 

 

Viele Grüße

Martin

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tensor:

Hi Gummikuhfan,

danke für deine Sorge :D!

Vlt. Hab ich mich missverständlich ausgedrückt, der spacer 18 ist ja auf der Seite wo auch die

Bremse sitzt. Eben so eine Distanzhülse ist auf der anderen Seite halt nicht bzw wie beschrieben.

Zufällig hab ichs gestern zusammen gebaut, zumindest läufts    ...  

 

Hi Martin,

 

stimmt definitiv nicht!

 

 Auf der Seite des Kettenradträgers gehört eine Buchse und zwar Nummer 18. Ist auch genauso eingezeichnet, sprich auf jede Seite gehört außen ein Distanzstück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hoffentlich ist jetzt Turbo nicht verwirrt. 

Ich wollte ihm nur kurz helfen und da ich das gestern noch zusammengebaut hab,

bin ich mir rel. sicher wies geht.Während die spacer vorne gleich aussehen sieht es hinten

etwas anders aus.

Da ich kein Motorradmechaniker bin halte ich mich besser raus.

(Ich bleib wohl besser bei meinen Tensoren)

Viele Grüße

Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, aber geil? ich Baus später gleich nochmals aus und wieder zusammen. Beim ersten auseinander bauen ist mir zumindest keine hülse über gekommen. Sabber vielleicht hat die sich verdünnisiert. Ich Berichte, wenn ich fertig bin. 

 

Vielen dank für die rege Hilfe! Verwirrt bin ich erst, wenn nix mehr geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Ja, der Tensor hat recht. Das ist eine dicke Scheibe, außen 40 mm, innen 20 mm, Dicke 11,5 mm

Und sie sitzt im montierten Zustand in dem Simmering, der das Lager abdichtet. Zur Fahrzeugmitte hin stützt sie sich ab am inneren Lagerring des Lagers im Kettenradträger, zur Schwinge hin liegt sie direkt an der Schwinge an.

Fehlt das Teil, zieht sich beim Anziehen der Achse die Schwinge krumm. Die ist dann für die Tonne.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleiner Tipp (natürlich wieder mal viel zu spät):

Wenn man die Steckachse mitsamt der Alublöcke zum Kettenspannen umdreht, als Mutter nach rechts anstatt nach links, ist der Radeinbau für Rechtshänder deutlich einfacher, da man dann mit der stärkeren rechten Hand das Rad hochhalten und mit der linken die Achse einfädeln kann. Die Bremsankerplatte kommt dann auch zum Schluß, wenn man eigentlich schon beide Hände frei hat. Ich habs schon mehrfach so gemacht, funktioniert deutlich einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

danke für den Tip, wegen der Ankerplatte ist das ganze schon ein wenig fummelig. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber als braver Exstaatsknecht weicht man halt ungern von den Vorgaben ab. :D

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Asche auf mein Haupt!  :cry2:

 

Habe die Seiten vertauscht. Daher auch die verkehrten Nummern. Aber wie ich geschrieben hatte, auf beide Seiten gehört eine Distanzbuchse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2017 at 10:36 schrieb Turbo:

Guter Tipp! Sour ankerplatte ist schon recht fummelig. Da fehlt leider eine Hand...

 

Am 25.4.2017 at 13:14 schrieb waxman:

   ...   danke für den Tip, wegen der Ankerplatte ist das ganze schon ein wenig fummelig.   ...  

 

Hi Selberschrauber,

 

habe gerade das Hinterrad gewechselt. Ich habe die Mutter nach wie vor auf der linken Seite gelassen. Aber ich habe auch ein Helferlein. Ich habe ein Brett, das exakt unter das Hinterrad passt. Dann montiere ich die Bremszange von der Bremsankerplatte ab. Dadurch lässt sich alles viel leichter händeln. Um das Rad dann einzubauen, stelle ich es lediglich wieder auf das Brett und brauche, nachdem ich die Kette aufgelegt habe, nur noch vor und zurück zu schieben, bis ich die Achse durch das Rad schieben kann. Festschrauben, gut is.

 

 

IMG_20170505_130626554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...