Turbo Geschrieben am April 23, 2017 Share Geschrieben am April 23, 2017 (bearbeitet) Hi zusammen, Hab Grad nach ruckdämpfertunen dass Hinterrad meiner Tiger 1050 eingebaut. Ist zwischen radnabe und schwinge aus der linken Seite noch eine distanzhülse außer der, die durch den zahnkranz geht? Rad ist zwar fest, fährt aber nicht richtig. Mit 100NM angezogen läuft das Rad auch nur schwer. Hab irgendwo einen Fehler gemacht. Schief scheint dass Rad jedenfalls nach augenschein nicht zu sein. Poste gleich mal Erin Bild Grüße bearbeitet April 23, 2017 von Turbo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BistDuMoped Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 Sollte schon sein, es sieht auch aus als ob der Kettekranzhalter etwas tief in der Felge sitz. Gab kürzlich ein Thema zum EInbau des Hinterrades. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BistDuMoped Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BistDuMoped Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 man sieht es leider nicht so gut, aber da muß eine Distanzhülse sein. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 (bearbeitet) http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058841-2-2&block_03=560046# hier die Explosionzeichnung. An der Kettenradträgerseite links vom Motorrad ist keine extra Distanzhüle wie rechts. ( Teile 12 in der Zeichnung sitzt in dem simmering vor dem Lager, in der Zeichnung ist links rechts am Motorrad) Viel Glück Martin bearbeitet April 23, 2017 von Tensor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ModGummikuhfan Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 vor 13 Minuten schrieb Tensor: http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058841-2-2&block_03=560046# ... An der Kettenradträgerseite links vom Motorrad ist keine extra Distanzhüle wie rechts. ... Hallo Martin, bitte lasse die Finger vom Hinterrad. Sicher gehört da eine Büchse rein. Die ist auch eingezeichnet und zwar als Nummer 18 (Spacer)! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 Hi Gummikuhfan, danke für deine Sorge ! Vlt. Hab ich mich missverständlich ausgedrückt, der spacer 18 ist ja auf der Seite wo auch die Bremse sitzt. Eben so eine Distanzhülse ist auf der anderen Seite halt nicht bzw wie beschrieben. Zufällig hab ichs gestern zusammen gebaut, zumindest läufts :-) Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 vor 11 Minuten schrieb Tensor: Hi Gummikuhfan, danke für deine Sorge ! Vlt. Hab ich mich missverständlich ausgedrückt, der spacer 18 ist ja auf der Seite wo auch die Bremse sitzt. Eben so eine Distanzhülse ist auf der anderen Seite halt nicht bzw wie beschrieben. Zufällig hab ichs gestern zusammen gebaut, zumindest läufts ... Hi Martin, stimmt definitiv nicht! Auf der Seite des Kettenradträgers gehört eine Buchse und zwar Nummer 18. Ist auch genauso eingezeichnet, sprich auf jede Seite gehört außen ein Distanzstück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 Hm, hoffentlich ist jetzt Turbo nicht verwirrt. Ich wollte ihm nur kurz helfen und da ich das gestern noch zusammengebaut hab, bin ich mir rel. sicher wies geht.Während die spacer vorne gleich aussehen sieht es hinten etwas anders aus. Da ich kein Motorradmechaniker bin halte ich mich besser raus. (Ich bleib wohl besser bei meinen Tensoren) Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbo Geschrieben April 23, 2017 Autor Share Geschrieben April 23, 2017 Lol, aber geil? ich Baus später gleich nochmals aus und wieder zusammen. Beim ersten auseinander bauen ist mir zumindest keine hülse über gekommen. Sabber vielleicht hat die sich verdünnisiert. Ich Berichte, wenn ich fertig bin. Vielen dank für die rege Hilfe! Verwirrt bin ich erst, wenn nix mehr geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 (bearbeitet) Teil 12 in der verlinkten Seite von worldoftriumph. (Nummer 18 ist die andere Seite an der Bremsscheibe) bearbeitet April 24, 2017 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Und Ja, der Tensor hat recht. Das ist eine dicke Scheibe, außen 40 mm, innen 20 mm, Dicke 11,5 mm Und sie sitzt im montierten Zustand in dem Simmering, der das Lager abdichtet. Zur Fahrzeugmitte hin stützt sie sich ab am inneren Lagerring des Lagers im Kettenradträger, zur Schwinge hin liegt sie direkt an der Schwinge an. Fehlt das Teil, zieht sich beim Anziehen der Achse die Schwinge krumm. Die ist dann für die Tonne. Gruß Holger 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tensor Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Danke Holger ich wollte keinen" wer hat recht" fred aufmachen. Viele Grüße Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbo Geschrieben April 24, 2017 Autor Share Geschrieben April 24, 2017 Super und Danke für die Hilfe! Ich Depp hab einfach die zwei Lager beim Einbau vertauscht. Jetzt passts wieder. Danke für die Bilder, echt klasse eure Unterstützung?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Noch ein kleiner Tipp (natürlich wieder mal viel zu spät): Wenn man die Steckachse mitsamt der Alublöcke zum Kettenspannen umdreht, als Mutter nach rechts anstatt nach links, ist der Radeinbau für Rechtshänder deutlich einfacher, da man dann mit der stärkeren rechten Hand das Rad hochhalten und mit der linken die Achse einfädeln kann. Die Bremsankerplatte kommt dann auch zum Schluß, wenn man eigentlich schon beide Hände frei hat. Ich habs schon mehrfach so gemacht, funktioniert deutlich einfacher. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Turbo Geschrieben April 25, 2017 Autor Share Geschrieben April 25, 2017 Guter Tipp! Sour ankerplatte ist schon recht fummelig. Da fehlt leider eine Hand... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben April 25, 2017 Share Geschrieben April 25, 2017 Hi Norbert, danke für den Tip, wegen der Ankerplatte ist das ganze schon ein wenig fummelig. Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können, aber als braver Exstaatsknecht weicht man halt ungern von den Vorgaben ab. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 2, 2017 Share Geschrieben Mai 2, 2017 Asche auf mein Haupt! Habe die Seiten vertauscht. Daher auch die verkehrten Nummern. Aber wie ich geschrieben hatte, auf beide Seiten gehört eine Distanzbuchse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Mai 5, 2017 Share Geschrieben Mai 5, 2017 Am 25.4.2017 at 10:36 schrieb Turbo: Guter Tipp! Sour ankerplatte ist schon recht fummelig. Da fehlt leider eine Hand... Am 25.4.2017 at 13:14 schrieb waxman: ... danke für den Tip, wegen der Ankerplatte ist das ganze schon ein wenig fummelig. ... Hi Selberschrauber, habe gerade das Hinterrad gewechselt. Ich habe die Mutter nach wie vor auf der linken Seite gelassen. Aber ich habe auch ein Helferlein. Ich habe ein Brett, das exakt unter das Hinterrad passt. Dann montiere ich die Bremszange von der Bremsankerplatte ab. Dadurch lässt sich alles viel leichter händeln. Um das Rad dann einzubauen, stelle ich es lediglich wieder auf das Brett und brauche, nachdem ich die Kette aufgelegt habe, nur noch vor und zurück zu schieben, bis ich die Achse durch das Rad schieben kann. Festschrauben, gut is. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Mai 7, 2017 Share Geschrieben Mai 7, 2017 ....genau. Ich nehme immer Keile..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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