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Ausgeblendet

Tank Anschluss mit kleinem Schlauch


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Hallo allereseits

heute habe ich festgestellt, dass am Tank unten wo der kleine schwarze Schlauch (??) dran ist, alles zu ist wie verkalkt.

Ich habe dies vorsichtig mit einem kleinen Bohrer rausgeholt, weiss aber nicht wie weit ich da rein kann. Jedenfalls wenn man

Luft reinpustet geht da nichts durch. Nun die Fragen?

Wie bezeichnet man diesen Anschluss? Entlüftung, Überlauf oder wie

Wie sieht dies im innern des Tanks aus, gerade?

Wo geht das Ding hin? habe oben am Tankdeckel nichts gesehen den ich komplett ausgebaut habe?

Wie kriege ich das sauber?

Kann man das rausschrauben? Habe mich nicht getraut zu drehen.

 

danke ich Euch für eure Hilfe.

Grüsse-Urs 

 

PS: Habe im Ersatzteilkatalog die Zeichnung vom Tank gefunden, also Nr:21 wie funktioniert dieses Teil??

101154_0.jpg

bearbeitet von ursbeo
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Hallo Urs,

rechte Fahrzeugseite, hinten am Tank? Das sollte der Überlauf vom Tankdeckel sein - und wenn der dicht ist, bekommst du Wasser in den Tank. 

Den Alu-Stutzen haben manche schon vorsichtig aufgebohrt und die Leitung mit Druckluft durchgepustet. Such doch mal nach "Tank Überlauf" im Tiger 900-Technikbereich, da findest du einiges an Erfahrungen. 

 

Aber ich denke, es melden sich noch unsere Schraub-Spezialisten.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:  

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vor 21 Minuten schrieb Amadeus:

Hallo Urs,

rechte Fahrzeugseite, hinten am Tank? Das sollte der Überlauf vom Tankdeckel sein - und wenn der dicht ist, bekommst du Wasser in den Tank. 

Den Alu-Stutzen haben manche schon vorsichtig aufgebohrt und die Leitung mit Druckluft durchgepustet. Such doch mal nach "Tank Überlauf" im Tiger 900-Technikbereich, da findest du einiges an Erfahrungen. 

 

Aber ich denke, es melden sich noch unsere Schraub-Spezialisten.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:  

Hallo Wolfgang

ja rechts hinten, aber wie der Überlauf funktionieren soll?

Jedenfalls geht immer noch keine Luft durch.

Wäre froh, wenn sich jemand meldet, der fundierte Kenntnisse hat.

Gruss-Urs

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So, habe noch länger rumgesucht und bin nicht viel schlauer, als das es ich um die "Entwässerung" handelt.

Aber, wo führt diese vom Alu Stutzen hin. Hoch zum Tankverschluss in Form eines Schlauches?

Wo ich den Tankverschliss demontiert habe, waren glaube ich alles nur Schraubenlöcher (6 Stück)

Danke

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Moin

 

Wenn Du den Tankdeckel entfernst, dann auch das darunterliegende

Geraffel von Gummidichtungen und Aluplatte.

Dort siehst Du dann eine weitere Bohrung ohne Gewinde,

die dient in erster Linie dem Ablauf von Wasser

und dann dem Überlauf von Benzin.

 

Der billige Aluanschluß oxidiert gerne zu und macht dann Probleme.

Wasser kommt in den Tank und ab 3500 U/min spuckt die Karre nur noch oder geht aus,

da dann die Hauptdüse anfängt zu öffnen und Wasser aus der Schwimmerkammer ansaugt.

 

- Anschlußstück unten am Tank durchbohren (ca 2cm)

- besser noch rausschrauben und erneuern oder weglassen

- mit Drahtende so weit wie möglich von unten in die Bohrung

- Druckluft durch

- fertig

- regelmäßig im Frühjahr prüfen

 

 

 

Gruss, Jochen !

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vor 18 Minuten schrieb Daytona:

Moin

 

Wenn Du den Tankdeckel entfernst, dann auch das darunterliegende

Geraffel von Gummidichtungen und Aluplatte.

Dort siehst Du dann eine weitere Bohrung ohne Gewinde,

die dient in erster Linie dem Ablauf von Wasser

und dann dem Überlauf von Benzin.

 

Der billige Aluanschluß oxidiert gerne zu und macht dann Probleme.

Wasser kommt in den Tank und ab 3500 U/min spuckt die Karre nur noch oder geht aus,

da dann die Hauptdüse anfängt zu öffnen und Wasser aus der Schwimmerkammer ansaugt.

 

- Anschlußstück unten am Tank durchbohren (ca 2cm)

- besser noch rausschrauben und erneuern oder weglassen

- mit Drahtende so weit wie möglich von unten in die Bohrung

- Druckluft durch

- fertig

- regelmäßig im Frühjahr prüfen

 

 

 

Gruss, Jochen !

Guten Morgen Jochen

danke für deine Hilfe.

Dann habe ich vorsichtshalber aufgehört zu bohren und war noch nicht durch, da ich erst bei 1cm war.

Was mich aber brennend interessiert, wie ist der Verlauf im inneren des Tanks, ist da kein Schlauch von obenTankverschluss?

Danke und eine gute Woche

Grüsse-Urs

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vor 1 Minute schrieb OnkelTrude:

Moin!

Nein, da ist weiter nichts.

War bei mir auch komplett dicht (hat aber auch nie Probleme gemacht).

Erst nach ca. 10cm war ich "durch".

Gruß

Hi

also wirklich, das "Loch" ist ein Mysterium für mich, ist denn der Tank innen doppelwandig?

Gruss

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Moin

 

Da ist nichts doppelwandig.

Vom Loch oben, dort wo der Tankdeckel drüber ist,

geht im Tank ein Röhrchen bis unten zum Schlauchanschluß.

Also bitte nicht mit dem Bohrer zu tief bohren,

besser mit stabilem Draht per Hand.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hi Urs,

hi Tankdeckelentwässerungsdurchbohrer,

 

mal so eine Überlegung über die richtige Richtung der Reinigung dieser Leitung. Wenn der geneigte Tigerfahrer jetzt von unten mit einem Draht in der Leitung stochert und dann mit Druckluft den Dreck von unten durchpustet, ja, wo soll der Dreck dann hin?

- Klar, den drückt's oben aus der Öffnung.

Wenn jetzt nicht der Tankdeckel mit seinem kompletten Unterbau und Zubehör demontiert ist, dann bleibt der Dreck auch schon brav da oben drin. Nich' schön.

Wenn oben alles demontiert ist, dann spratzelt der Dreck trotzdem oben raus, - und fliegt in den Tank. Auch nich' schön.

Bei der besseren und saubereren Variante den Tankdeckel mit Unterbau komplett ausbauen, die gammlige Alu-Schraube demontieren und dann von oben vorsichtig mit einem dünnen Draht ein bisschen stochern und mit Druckluft nachhelfen.

Und die Alu-Schraube in ausgebautem Zustand aufbohren. 3mm sollten ohne Probleme gehen.

 

  Viel Erfolg

 

      Andreas

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Moin

 

Sauberes arbeiten setze ich grundsätzlich voraus.

Wie ich schrieb :

"

Wenn Du den Tankdeckel entfernst, dann auch das darunterliegende

Geraffel von Gummidichtungen und Aluplatte.

"

Sorry, wenn das nicht so rüberkam.

Sich selber den Dreck in den Tank befördern

sollte selbstredend nicht vorkommen.

 

Allerdings wird das Alu-Anschlußstück recht

schnell wieder zugammeln.

Entweder erneuern, oder gleich ganz weglassen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Am 24.4.2017 at 08:45 schrieb ursbeo:

Hallo zusammen

heute hatte ich mal Zeit, und habe mir das Ganze noch einmal angeschaut.

Beim ersten mal wo ich mit dem Bohrer versucht habe dies frei zu bekommen, hatte ich feine Aluspähne beim Bohren.

Mein Gedanke war, dass vielleicht ein Winkel drin ist, den ich nicht durchbohren wollte, deshalb habe ich mich hier gemeldet.

Heute also noch einmal den Boher angestzt, und nach weiteren 5mm war ich durch.

Oben habe den Tankdeckel und die untere Platte mit Dichtung rausgenommen.

Nicht alle Schrauben dienen der Befestigung. 2 Schrauben sind nicht Teil der Befestigung.

1 sollte wohl nur so um die 20mm sein und dient mehr der Ästehtik

1 Schraube ist überhalb des Überlaufs und sollte auch entsprechend nicht zu lang sein.

Bei mir sind die zwei Schrauben zu lang, der Vorbesitzer hat die Aufnahme für den Tankrucksack demontiert,

und wohl falsche Schraubenlängen reingedreht.

Im Tankdeckel Gehäuse ist unten überhalb vom Lochgewinde vom Überlauf eine Ausspahrung, dass das Wasser und Benzin abfliessen kann, siehe Foto.

Im inneren des Tanks, ist nicht in dem Sinne ein Schlauch, sondern eine feste Leitung (siehe Foto Tanköffnung) die nach unten führt.

Dort ist von unten dieses Alu Anschlüssstück eingeschraubt, wo der Gummischlauch angestöpselt als Ablauf.

Das Anschlussstück unten, getraue ich mir nicht rauszudrehen, irgendwie habe ich Angst das Innen der Ablauf nicht stabil bleibt.

Ich traue dem ganzen Plastikkrempel nicht so richtig, und es läuft ja wieder ab. 

Um dem Verstopfen vorzubeugen, müsste mal 1x im Jahr die eine Schraube oben rausdrehen (z.b Frühling) und mit Luft durchblasen.

Ich danke Allen für die Hilfe, und hoffe mit meinen Bildern dem Einen oder Anderen auch geholfen zu haben.

Die Bilder aus dem Inneren des Tanks hab eich mit einer Endoskop Kamera gemacht, die mal im Lidl gekauft habe.

Allen viel Spass beim Schrauben und Fahren :D

Grüsse aus Interlaken/Schweiz

Der Urs

 

Am 24.4.2017 at 08:45 schrieb ursbeo:

 

ok, werde dies morgen mal durchbohren

grüsse

Tank 1 Ablauf.jpg

Tank 2 Ablauf.jpg

Tank 3 Ablauf.jpg

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Bitte bohre genau da eben nicht ?

Bohren NUR durch das untere Anschlußstück für den Schlauch.

 

Andererseits ... das ist natürlich Dein Tank,

da kannst du bohren wo du magst.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Daytona:

Bitte bohre genau da eben nicht ?

Bohren NUR durch das untere Anschlußstück für den Schlauch.

 

Andererseits ... das ist natürlich Dein Tank,

da kannst du bohren wo du magst.

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Hallo Jochen

ja, genaues Bohren ist wichtig, also ich meine gerade und nicht schräg.

Aus diesem Grund, habe ich den Bohrer beim zweiten Versuch so gross gewählt, wie der Durchmesser vom Alu Anschluss ist,

so hatte ich eine gute Führung und nichts wurde verletzt.

 

Gruss-Urs

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