ursbeo Geschrieben am April 23, 2017 Share Geschrieben am April 23, 2017 (bearbeitet) Hallo allereseits heute habe ich festgestellt, dass am Tank unten wo der kleine schwarze Schlauch (??) dran ist, alles zu ist wie verkalkt. Ich habe dies vorsichtig mit einem kleinen Bohrer rausgeholt, weiss aber nicht wie weit ich da rein kann. Jedenfalls wenn man Luft reinpustet geht da nichts durch. Nun die Fragen? Wie bezeichnet man diesen Anschluss? Entlüftung, Überlauf oder wie Wie sieht dies im innern des Tanks aus, gerade? Wo geht das Ding hin? habe oben am Tankdeckel nichts gesehen den ich komplett ausgebaut habe? Wie kriege ich das sauber? Kann man das rausschrauben? Habe mich nicht getraut zu drehen. danke ich Euch für eure Hilfe. Grüsse-Urs PS: Habe im Ersatzteilkatalog die Zeichnung vom Tank gefunden, also Nr:21 wie funktioniert dieses Teil?? bearbeitet April 23, 2017 von ursbeo Zusatzangaben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben April 23, 2017 Share Geschrieben April 23, 2017 Hallo Urs, rechte Fahrzeugseite, hinten am Tank? Das sollte der Überlauf vom Tankdeckel sein - und wenn der dicht ist, bekommst du Wasser in den Tank. Den Alu-Stutzen haben manche schon vorsichtig aufgebohrt und die Leitung mit Druckluft durchgepustet. Such doch mal nach "Tank Überlauf" im Tiger 900-Technikbereich, da findest du einiges an Erfahrungen. Aber ich denke, es melden sich noch unsere Schraub-Spezialisten. Gruß, Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 23, 2017 Autor Share Geschrieben April 23, 2017 vor 21 Minuten schrieb Amadeus: Hallo Urs, rechte Fahrzeugseite, hinten am Tank? Das sollte der Überlauf vom Tankdeckel sein - und wenn der dicht ist, bekommst du Wasser in den Tank. Den Alu-Stutzen haben manche schon vorsichtig aufgebohrt und die Leitung mit Druckluft durchgepustet. Such doch mal nach "Tank Überlauf" im Tiger 900-Technikbereich, da findest du einiges an Erfahrungen. Aber ich denke, es melden sich noch unsere Schraub-Spezialisten. Gruß, Wolfgang Hallo Wolfgang ja rechts hinten, aber wie der Überlauf funktionieren soll? Jedenfalls geht immer noch keine Luft durch. Wäre froh, wenn sich jemand meldet, der fundierte Kenntnisse hat. Gruss-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 23, 2017 Autor Share Geschrieben April 23, 2017 So, habe noch länger rumgesucht und bin nicht viel schlauer, als das es ich um die "Entwässerung" handelt. Aber, wo führt diese vom Alu Stutzen hin. Hoch zum Tankverschluss in Form eines Schlauches? Wo ich den Tankverschliss demontiert habe, waren glaube ich alles nur Schraubenlöcher (6 Stück) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Moin Wenn Du den Tankdeckel entfernst, dann auch das darunterliegende Geraffel von Gummidichtungen und Aluplatte. Dort siehst Du dann eine weitere Bohrung ohne Gewinde, die dient in erster Linie dem Ablauf von Wasser und dann dem Überlauf von Benzin. Der billige Aluanschluß oxidiert gerne zu und macht dann Probleme. Wasser kommt in den Tank und ab 3500 U/min spuckt die Karre nur noch oder geht aus, da dann die Hauptdüse anfängt zu öffnen und Wasser aus der Schwimmerkammer ansaugt. - Anschlußstück unten am Tank durchbohren (ca 2cm) - besser noch rausschrauben und erneuern oder weglassen - mit Drahtende so weit wie möglich von unten in die Bohrung - Druckluft durch - fertig - regelmäßig im Frühjahr prüfen Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 24, 2017 Autor Share Geschrieben April 24, 2017 vor 18 Minuten schrieb Daytona: Moin Wenn Du den Tankdeckel entfernst, dann auch das darunterliegende Geraffel von Gummidichtungen und Aluplatte. Dort siehst Du dann eine weitere Bohrung ohne Gewinde, die dient in erster Linie dem Ablauf von Wasser und dann dem Überlauf von Benzin. Der billige Aluanschluß oxidiert gerne zu und macht dann Probleme. Wasser kommt in den Tank und ab 3500 U/min spuckt die Karre nur noch oder geht aus, da dann die Hauptdüse anfängt zu öffnen und Wasser aus der Schwimmerkammer ansaugt. - Anschlußstück unten am Tank durchbohren (ca 2cm) - besser noch rausschrauben und erneuern oder weglassen - mit Drahtende so weit wie möglich von unten in die Bohrung - Druckluft durch - fertig - regelmäßig im Frühjahr prüfen Gruss, Jochen ! Guten Morgen Jochen danke für deine Hilfe. Dann habe ich vorsichtshalber aufgehört zu bohren und war noch nicht durch, da ich erst bei 1cm war. Was mich aber brennend interessiert, wie ist der Verlauf im inneren des Tanks, ist da kein Schlauch von obenTankverschluss? Danke und eine gute Woche Grüsse-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Moin! Nein, da ist weiter nichts. War bei mir auch komplett dicht (hat aber auch nie Probleme gemacht). Erst nach ca. 10cm war ich "durch". Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 24, 2017 Autor Share Geschrieben April 24, 2017 vor 1 Minute schrieb OnkelTrude: Moin! Nein, da ist weiter nichts. War bei mir auch komplett dicht (hat aber auch nie Probleme gemacht). Erst nach ca. 10cm war ich "durch". Gruß Hi also wirklich, das "Loch" ist ein Mysterium für mich, ist denn der Tank innen doppelwandig? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Naja, muss er wohl, sonst würde ja jetzt nicht nur meine Wasserpumpe tröppeln Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 24, 2017 Autor Share Geschrieben April 24, 2017 vor 22 Minuten schrieb ursbeo: Hi also wirklich, das "Loch" ist ein Mysterium für mich, ist denn der Tank innen doppelwandig? Gruss ok, werde dies morgen mal durchbohren grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Moin Da ist nichts doppelwandig. Vom Loch oben, dort wo der Tankdeckel drüber ist, geht im Tank ein Röhrchen bis unten zum Schlauchanschluß. Also bitte nicht mit dem Bohrer zu tief bohren, besser mit stabilem Draht per Hand. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 24, 2017 Share Geschrieben April 24, 2017 Hi Urs, hi Tankdeckelentwässerungsdurchbohrer, mal so eine Überlegung über die richtige Richtung der Reinigung dieser Leitung. Wenn der geneigte Tigerfahrer jetzt von unten mit einem Draht in der Leitung stochert und dann mit Druckluft den Dreck von unten durchpustet, ja, wo soll der Dreck dann hin? - Klar, den drückt's oben aus der Öffnung. Wenn jetzt nicht der Tankdeckel mit seinem kompletten Unterbau und Zubehör demontiert ist, dann bleibt der Dreck auch schon brav da oben drin. Nich' schön. Wenn oben alles demontiert ist, dann spratzelt der Dreck trotzdem oben raus, - und fliegt in den Tank. Auch nich' schön. Bei der besseren und saubereren Variante den Tankdeckel mit Unterbau komplett ausbauen, die gammlige Alu-Schraube demontieren und dann von oben vorsichtig mit einem dünnen Draht ein bisschen stochern und mit Druckluft nachhelfen. Und die Alu-Schraube in ausgebautem Zustand aufbohren. 3mm sollten ohne Probleme gehen. Viel Erfolg Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 25, 2017 Share Geschrieben April 25, 2017 Moin Sauberes arbeiten setze ich grundsätzlich voraus. Wie ich schrieb : " Wenn Du den Tankdeckel entfernst, dann auch das darunterliegende Geraffel von Gummidichtungen und Aluplatte. " Sorry, wenn das nicht so rüberkam. Sich selber den Dreck in den Tank befördern sollte selbstredend nicht vorkommen. Allerdings wird das Alu-Anschlußstück recht schnell wieder zugammeln. Entweder erneuern, oder gleich ganz weglassen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 25, 2017 Autor Share Geschrieben April 25, 2017 Am 24.4.2017 at 08:45 schrieb ursbeo: Hallo zusammen heute hatte ich mal Zeit, und habe mir das Ganze noch einmal angeschaut. Beim ersten mal wo ich mit dem Bohrer versucht habe dies frei zu bekommen, hatte ich feine Aluspähne beim Bohren. Mein Gedanke war, dass vielleicht ein Winkel drin ist, den ich nicht durchbohren wollte, deshalb habe ich mich hier gemeldet. Heute also noch einmal den Boher angestzt, und nach weiteren 5mm war ich durch. Oben habe den Tankdeckel und die untere Platte mit Dichtung rausgenommen. Nicht alle Schrauben dienen der Befestigung. 2 Schrauben sind nicht Teil der Befestigung. 1 sollte wohl nur so um die 20mm sein und dient mehr der Ästehtik 1 Schraube ist überhalb des Überlaufs und sollte auch entsprechend nicht zu lang sein. Bei mir sind die zwei Schrauben zu lang, der Vorbesitzer hat die Aufnahme für den Tankrucksack demontiert, und wohl falsche Schraubenlängen reingedreht. Im Tankdeckel Gehäuse ist unten überhalb vom Lochgewinde vom Überlauf eine Ausspahrung, dass das Wasser und Benzin abfliessen kann, siehe Foto. Im inneren des Tanks, ist nicht in dem Sinne ein Schlauch, sondern eine feste Leitung (siehe Foto Tanköffnung) die nach unten führt. Dort ist von unten dieses Alu Anschlüssstück eingeschraubt, wo der Gummischlauch angestöpselt als Ablauf. Das Anschlussstück unten, getraue ich mir nicht rauszudrehen, irgendwie habe ich Angst das Innen der Ablauf nicht stabil bleibt. Ich traue dem ganzen Plastikkrempel nicht so richtig, und es läuft ja wieder ab. Um dem Verstopfen vorzubeugen, müsste mal 1x im Jahr die eine Schraube oben rausdrehen (z.b Frühling) und mit Luft durchblasen. Ich danke Allen für die Hilfe, und hoffe mit meinen Bildern dem Einen oder Anderen auch geholfen zu haben. Die Bilder aus dem Inneren des Tanks hab eich mit einer Endoskop Kamera gemacht, die mal im Lidl gekauft habe. Allen viel Spass beim Schrauben und Fahren Grüsse aus Interlaken/Schweiz Der Urs Am 24.4.2017 at 08:45 schrieb ursbeo: ok, werde dies morgen mal durchbohren grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 26, 2017 Share Geschrieben April 26, 2017 Bitte bohre genau da eben nicht ? Bohren NUR durch das untere Anschlußstück für den Schlauch. Andererseits ... das ist natürlich Dein Tank, da kannst du bohren wo du magst. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ursbeo Geschrieben April 26, 2017 Autor Share Geschrieben April 26, 2017 vor 19 Minuten schrieb Daytona: Bitte bohre genau da eben nicht ? Bohren NUR durch das untere Anschlußstück für den Schlauch. Andererseits ... das ist natürlich Dein Tank, da kannst du bohren wo du magst. Gruss, Jochen ! Hallo Jochen ja, genaues Bohren ist wichtig, also ich meine gerade und nicht schräg. Aus diesem Grund, habe ich den Bohrer beim zweiten Versuch so gross gewählt, wie der Durchmesser vom Alu Anschluss ist, so hatte ich eine gute Führung und nichts wurde verletzt. Gruss-Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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