Jump to content
Ausgeblendet

Bremsflüssigkeitswechsel beim 10 000er Service?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

meine Tigerin ist seit 31. August 2016 auf der Strasse.

Am 22. April war sie beim 10T Service.

Die Bremsflüssigkeit im hinteren Kreis wurde ohne Rücksprache getauscht - nach Sichtkontrolle hieß es, keine Messung des Siedepunktes. Ich war entsprechend ungehalten, Nachfragen meinerseits schwammig-"is ja Frau, is ja doof" ausweichend "ist sicherheitsrelevant" beantwortet.

Irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl der Geldschneiderei bei der Aktion.

Gibt es Kollegen in der Community die bei der Laufleistung ebenso die Bremsflüssigkeit getauscht bekommen haben? Wo finde ich Wartungspläne bzw. Richtzeiten der Service?

Dank & Gruss, Dani

 

bearbeitet von daryl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

hier eine Auflistung welche dem Servicebogen in der Werkstatt entspricht.

Bei 10.000 km ist zwar eine Kontrolle vorgesehen, der Tausch der Bremsflüssigkeit jedoch spätestens alle 2 Jahre.

 

In diesem Fall solltest du dir die Servicecheckliste von Triumph zeigen lassen und diesen mit den abgerechneten (ich habe nicht erledigten Arbeiten geschrieben!) vergleichen. Denn die aktuelle Servicecheckliste muss vorliegen und sollte als Grundlage für die durchgeführten Wartungsarbeiten dienen. 

 

Viel Erfolg, Ceri

 

P.S.:  Wenn eine Werkstatt glaubt das sie eine Frau, und damit in erster Linie ihren Kunden, nicht für voll nehmen müssen, solltest du dir eine andere Werkstatt suchen!

 

Servicecheckliste Triumph Tiger 800 XC_ABS bis BJ 2014.pdf

Kopie von Servicecheckliste Triumph Tiger 800 XC_ABS bis BJ 2014.xlsx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

 

Seite 124, 125 und 126 steht im Fahrerhandbuch alles was du wissen möchtest. Einfach mal gucki gucki machen. "Bremsflüssigkeit - wechseln: Alle zwei Jahre, unabhänig vom Kilometerstand"

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstzulassung 31.08.2016 und dann schon Bremsflüssigkeit? Ich würde es nicht zahlen. Oder war es ein 2014 Modell und stand so lange rum?

Wenn nicht würde ich das von der Rechnung streichen und den Rest zahlen. Und wenn es aus Sicherheitsgründen nötig war, wieso dann nur hinten, ist das Heck schon älter als die Vorderradbremse? Schau ob du ne andere Werkstatt in Reichweite ist, die wäre mir nicht mehr recht.

Gruß Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TigerXRx, A082 von 2016 ; Servicecheckliste lag der Rechnung bei. "Spätestens alle zwei Jahre" - da liegt wohl die Krux.

Ich hatte vorab die ungefähren Kosten nachgelesen - hier im Forum.

Ich war so überrumpelt, perplex ... wie ich euren Antworten entnehme, stehe ich mit dem Eindruck nicht allein da.

Wegen der 30 Euro mache ich jetzt nicht das Ultrafass auf, jedoch... - was an Überaschungen gibbet beim nächsten Service ... ?

Anhand der Servicecheckliste werde ich mich aufs 20 000er besser vorbereiten und jeglichen Austausch nur unter vorheriger Rücksprache durchführen lassen.

Egal, welche Werkstatt. Danke einstweilen für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Daryl,

mir wurden - bei Stand 20.000km - mal die vorderen Bremsbeläge gewechselt.

Bei der Vorabdurchsicht noch als gut befunden (kann man seitlich reinschauen, wie dick die Beläge noch sind) wurden diese dann mit dem Argument getauscht "Nach Abnehmen des Vorderrads hat sich ergeben, dass die Beläge bereits zu weit verschlissen sind".

Ach ja, ich fahre i.A. eher "rund" als digital, da braucht's wenig Bremsleistung, da schafft bereits der Motor selbst durch Runterschalten die Hauptarbeit :P

 

- Kein Anruf der Werkstatt hierzu (sollte bei solchen Absonderheiten erfolgen)

- warum überhaupt Vorderrad raus, wenn Beläge noch intakt,

- keine vorgelegten Altbeläge, welche den Verschleiß anzeigten (was auch getürkt sein könnte, käme aber wenigstens "serios" herüber)

 

Gute Werkstatt,

sie hat jetzt einen (und bei meiner Redseligkeit wahrscheinlich nicht NUR einen) Kunden weniger.

 

Ich ärgere mich nie lange über kundenfernes Verhalten, ich entscheide mit den Füßen :)

 

 

Gruß,

Ralph.

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem, bei mir wurde auch nach einem Jahr die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Ist in meinen Augen auch Abzocke. Habe wegen den paar Euro auch kein Fass aufgemacht, und geh halt nicht mehr hin. Fertig.

Nächsten Bremsflüssigkeitswechsel, mach ich dann eh selbst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb daryl:

was an Überaschungen gibbet beim nächsten Service ... ?

 

Ich würde die Werkstatt überraschen und zu jemand anderen mal gehen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtigall, ick hör dir trapsen!

Bei mir waren mal die vorderen Beläge vereinbart ("Damit kommst Du auf keinen Fall mehr über die Alpen"), es beim Abholen aber die hinteren geworden. :wub: Gut, ich  konnte wenigstens sehen das die Arbeit auch so stattgefunden hatte, aber bei Bremsflüssigkeit??? 

Der Trend geht wohl zur Zweitflüssigkeit. LoL :lol:

 

vor 8 Stunden schrieb rosenzausel:

Ich ärgere mich nie lange über kundenfernes Verhalten, ich entscheide mit den Füßen :)

Jep!

 

Gruß Rheinweiss

 

PS:

Was ist denn ein "kundenferrnes Verhalten" ? Was ähnliches wie "bankenunfreundliche Umwidmung"?  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rheinweiss:

...

PS:

Was ist denn ein "kundenferrnes Verhalten" ? Was ähnliches wie "bankenunfreundliche Umwidmung"?  ;)

 

 

So in etwa *schmunzel*

aber ich denke schon, dass du mich bestens verstanden hast :P

Geht übrigens auch bei Banken: "Schau'n sie bitte mal grad aus dem Fenster? Da auf der anderen Straßenseite steht "Nationalbank". Ich würde hier dann gerne mein Konto auflösen wollen".

Die Dame war sofort bereit, mit dem Geschäftsstellenleiter zu sprechen und ich bekam meinen (durchaus nicht unüblichen/unmäßigen) Wunsch erfüllt *geht doch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, bei mir wars eher umgekehrt, 10.000 Service, Bremsbeläge vorne sind - laut Meister - eigentlich noch gut, aber ich wollte in die französischen Alpen und ich kenne meinen Fahrstil. Dann habe ich gleich mal neue mitgenommen, der Preis war in Ordnung, und unterwegs habe ich schnell gewechselt ?

Nicht das erste Mal ?

Aber nach keinem ganzen Jahr Bremsflüssigkeit wechseln geht gar nicht! 

 

Grüße Ernst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe,

da freut sich die Industrie. Wenn du ein gutes Gefühl dabei hast ist doch toll.

 

Aber ich schmeiß halt ungern Geld zum Fenster raus. Und wenn dann möchte ich selbst darüber entscheiden für was und dies nicht von dritten aufgezwungen bekommen.

 

das hat nichts damit zu tun, dass ich knausrig wäre oder nicht genug Geld hätte. Das hat was mit vertrauen und Fairniss zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani !

Nach meinem Ermessen gibt es keine Grund die Bremsflüssígkeit zu nach einem Jahr wechseln.

Das Sytem ist ja geschlossen sonst würde es ja nicht funktionieren.

Das ist ein neues Fahrzeug, gerade mal 1 Jahr alt.

Wenn die Bremsflüssigkeit tatsächlich nicht in Ordnung war gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder wurde schon schlechte Flüssigkeit eingefüllt oder das Messgerät ist nicht in Ordnung. Ich glaube nicht an schlechte Flüssigkeiten ab Werk.

Ich würde es auch nicht bezahlen.

In welcher Werkstatt warst Du ?

 

Bis zum Stammtisch. :-)

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Freelander20965:

Also ich wechsel am Ende eines Jahres Breamsbeläge,Bremsflüssigkei,Öl und Luftfilter....

 

Gruß Uwe

 

Wenn ich schon mal in der Garage angekommen bin,

überlege ich auch oft, was ich bei der Gelegenheit gleich mit erledigen kann. 

Das bringt das Alter so mit sich. :oldguy2:

Gruß Rheinweiss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 1x pro Jahr beim ADAC vorbei und lasse den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit bestimmen. Je nach Ergebnis erhält die Werkstatt bei der nächsten inspektion den Auftrag zum Wechsel. Ansonsten wird festgehalten, daß ich keinen Bremsflüssigkeitswechsel wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

 

das Bremsflüssigkeiten hygroskopisch sind ist ja allen bekannt. Auch raten seit Urzeiten die Hersteller und Fachwerkstätten, selbige im Turnus von zwei Jahren zu wechseln. Berücksichtigt wird hier aber weder die Tatsache ob es ein "Schönwetter-Fahrzeug" ist noch Laternenparker oder Garagenfahrzeug.

 

Um auf die Frage der Threaderstellerin zu kommen: Es ist i. d. R. auszuschließen, dass die Flüssigkeit bereits nach einem Jahr den vermutlich gemessenen (Nas)Siedepunkt von 155 Grad erreicht oder unterschritten hat. Ergo vermutlich absolut unsinnig, immer vorausgesetzt das diese Arbeiten auch wirklich durchgeführt wurden.

 

Jetzt zum Messen: Hier wird ja ausschließlich im Vorratsbehälter gemessen. Nur was soll mir das Ergebnis eigentlich mitteilen? Mich würde ja einzig und allein ein Messergebnis an den Bremszylindern interessieren, aber da kommt man ja im geschlossenen System gar nicht hin....

 

Ich hatte vor kurzem selbst nach zwei Jahren und  23.000 km die Bremsflüssigkeit für beide Bremskreise gewechselt und werde diesen Intervall stoisch einhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als ergänzende Information weil dies hier im Thread noch nicht erwähnt worden ist.

 

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit bei den 800ern ABS Modellen muss per Software das ABS-Modul auf "Fluten" gesetzt werden, damit auch die komplette Bremsflüssigkeit getauscht wird.

 

Ist natürlich mit dem bekannten DealerTool möglich.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb palm4ever:

Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit bei den 800ern ABS Modellen muss per Software das ABS-Modul auf "Fluten" gesetzt werden, damit auch die komplette Bremsflüssigkeit getauscht wird.

 

Hallo Peter,

 

da hast Du selbstverständlich recht, aber auch das Wissen dazu unterstelle ich den "Selbstschraubern" und freien Werkstätten...

 

Funktioniert tadellos mit dem DealerTool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

Klisch in Düsseldorf 

Hatte mich vor Unterschrift unterm Kaufvertrag schlau gemacht, nix Negatives im WWW über diesen Händler gefunden, wird sogar empfohlen.

Auch hier im Tigerhome empfohlen.

Nach der ganzen Vorrecherche rechnete ich nicht mit so ner komischen Aktion ... deshalb war ich ja so perplex ....

Der Drops ist jetzt aber gelutscht, Thema durch, abgehackt.

Jetzt kann i sowieso nix mehr rückgängig machen und mein Bauchgefühl wurde bestätigt.

Kannst mir ja heute ev. im Hubraum ne Werkstattempfehlung mitgeben.

Gruss, Dani

 

bearbeitet von daryl
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, immer diese Empfehlungen *tztz*

 

....so etwa wie bei Sturzbügeln: "Ich habe den Kroklokwafzi verbaut und bin damit sehr zufrieden" :ph34r:

Klar, solange man sich damit noch nicht auf's "zuvor zu voll genommene Maul" gelegt hat, passt das alles noch :totlach:

 

Und wer bei Kauf seiner Maschine einem "netten Verkäufer" gegenüber gesessen hat, dann vielleicht noch so "dies und das inklusive" heraushandeln konnte, der ist - zunächst - mit diesem Partner auch zufrieden.

Das mit dem Service kommt dann erst später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja das man sich ärgert, aber ich weiss nicht ob es den Ärger wert ist ;)

Wie viel haben sie für den Wechsel hinten inkl. Bremsflüssigkeit berechnet? 20-25 Euro? Da wird man sich doch mit der Werkstatt einigen können bei einem Gespräch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Batzen:

Ich versteh ja das man sich ärgert, aber ich weiss nicht ob es den Ärger wert ist ;)

Wie viel haben sie für den Wechsel hinten inkl. Bremsflüssigkeit berechnet? 20-25 Euro? Da wird man sich doch mit der Werkstatt einigen können bei einem Gespräch....

 

Sie sagt doch selbst sie macht kein Fass auf, somit ärgert sie sich doch gar nicht wirklich.

 

 

Hätte ich an der Theke gestanden, hätte ich zumindest den Bremsflüssigkeit Wechsel nicht bezahlt, einfach aus Prinzip.

Die Aussage nach einem Jahr, Hallo die Kiste ist erst knapp 8 Monate auf der Straße.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Wie ich schon am Stammtisch sagte haben wir jetzt 2 Motoräder nacheinander beim Klisch in D-dorf gehabt.

Wir können uns weder über den Preis (es stand genau auf der Rechnung was vereinbart war) noch über den Service oder sonst was beschweren.

Die Rechnung wurde ordentlich erklärt und alle Fragen beantwortet. Wir hatten vereinbart das wenn etwas festgestellt wird was nicht dazu gehört das man uns anruft. Später bekam ich eine Nachricht das das Motorrad fertig zur Abholung ist. Also alles Top.

 

Du sagtest aber auch das die Bremsflüssigkeit trübe war. Da würde ich aus dem Bauch heraus auch sagen das etwas nicht in Ordnung war.

Gehen wir mal davon aus die die BF wirklich nicht in Ordnung war, auch wenn es nach so kurzer Zeit komisch ist. Dann ist es eigentlich gut das es tatsächlich auch geprüft und nicht einfach nur abgehakt wurde.

Wenn dann etwas passsiert fragt man sich warum man eine Inspektion macht und der Fehler nicht gefunden bzw. abgestellt wurde.

 

Aber ich kann dich auch verstehen. Sowas ist immer ärgerlich.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@daryl Meine Meinung dazu. Ja, es gibt sicher Werkstätten die im Zuge des Service noch etwas, sagen wir mal, dazuverdienen möchten. Aber, man darf auch nicht vergessen, Neufahrzeuge stehen auch öfter länger auf Lager. Das heißt, die Befüllung der Bremsflüssigkeit ist ja nicht gerade das Datum der Erstzulassung. Das jetzt nur mal pauschal angesprochen. Nach 8 Monaten ist es aber schon ein wenig seltsam. Fakt ist, das du eine Leistung nicht bezahlen musst, wenn du diese nicht in Auftrag gegeben hast. Über Dinge die zusätzlich zum Service anfallen sollte man den Kunden informieren bevor man die Arbeit durchführt. Einen Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgrund eine Sichtkontrolle würde ich nicht bezahlen. Das eine Werkstatt das auch noch so an den Kunden weitergibt, ist schon sehr unklug. Ich will aber hier nicht die Werkstatt vorschnell verurteilen. Vielleicht haben sie ja in guter Absicht gehandelt. Richtig war es von der Werkstatt auf keinen Fall. Ich würde mal den Mechaniker selbst zu Rede stellen, und fragen, was eine Sichtprüfung für eine Aussage über den Zustand der Bremsflüssigkeit hat.

 

LG Andreas

 

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb edvkaktus:

Hallo!

@daryl Meine Meinung dazu.

...Bremsflüssigkeit ...

# Nach 8 Monaten ist es aber schon ein wenig seltsam. Fakt ist, das du eine Leistung nicht bezahlen musst, wenn du diese nicht in Auftrag gegeben hast.

# Über Dinge die zusätzlich zum Service anfallen sollte man den Kunden informieren bevor man die Arbeit durchführt.

# Einen Wechsel der Bremsflüssigkeit aufgrund eine Sichtkontrolle würde ich nicht bezahlen. Das eine Werkstatt das auch noch so an den Kunden weitergibt, ist schon sehr unklug.

...

# Ich würde mal den Mechaniker selbst zu Rede stellen, und fragen, was eine Sichtprüfung für eine Aussage über den Zustand der Bremsflüssigkeit hat.

 

LG Andreas

 

 

Ich hab's mal ein wenig aufgebröselt, die "#" sind von mir ins Zitat gefügt worden.

 

- das mit dem Nichtbezahlen ist grundsätzlich rischtisch, nur dann stehst du recht sicher vor dem Tresen und wartest auf Rückgabe deines Schlüssels (und ich würde für € 30,00 - € 40,00 keinen Anwalt sattmachen wollen, verlorene Lebenszeit)

- Ich kenne das auch nur so: Bei unvorhergesehenem Leistungsbedarf klingelt das Telefon und die Zustimmung wird eingeholt *Jepp*. Alles andere ist .....zumindest verdächtig, was die Seriösität des betreffenden Betriebs angeht.

- Wechsel der Bremsflüssigkeit auf Grund von Sichtkontrolle ist durchaus i.O., wenn diese sich im Schauglas bereits als dunkelhonigfarben zeigt. Ansonsten wird ausgespindelt.

- ...und damit ist auch schon die Antwort des Mechanikus voraussagbar (wo der Zustand der "alten" Flüssigkeit ja nun eh nicht mehr nachvollziehbar ist).

 

Bei einem ersten Mal "spreche" ich über mein Kundenbewusstsein, und das ggfls. auch direkt beim Geschäftsführer, beim zweiten Mal bin ich dann nur noch gaaanz schnell ....weg.

Die dann mündlich kreisenden "Referenzen" tun ihr Übriges, wenn der Schuss nicht gehört werden will.

 

Oder, Daryl:

Das Leben ist kurz, kauf die Schuhe!

(schnelle Entscheidung, da machst du das ja nicht anders :) )

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rosenzausel:

- das mit dem Nichtbezahlen ist grundsätzlich rischtisch, nur dann stehst du recht sicher vor dem Tresen und wartest auf Rückgabe deines Schlüssels (und ich würde für € 30,00 - € 40,00 keinen ANwalt sattmachen wollen)

 

Hallo rosenzausel!

 

Du kannst dir sicher sein, das ich ohne Rechtsanwalt, ohne die Bremsflüssigkeit zu bezahlen, und mit Schlüssel die Werkstatt verlassen hätte ;)

Bei einem Fahrzeug mit 8 Monaten die Bremsflüssigkeit aufgrund einer Sichtkontrolle zu wechseln ist nicht nachzuvollziehen. So schlimm kann sie nicht ausgesehen haben. Natürlich kann man bei einer Sichtprobe schon einiges sagen, jedoch bei einem fast neuwertigen Fahrzeug ist es für mich schon sehr seltsam. Das die Bremsflüssigkeit nicht mehr aussieht wie neu ist klar, jedoch ist eine Verfärbung kein Indikator für die Siedetemperatur. Es ging ja hier um ein neuwertiges Fahrzeug. Und was hindert den Mechaniker daran die Bremsflüssigkeit zu messen um Fakten vorlegen zu können? Ich von meiner Seite finde das nicht korrekt! Die Kundin muss dafür bezahlen, und hat eine ordentliche Erklärung dafür zu bekommen! 

 

Bikergruß Andreas  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎04‎.‎2017 at 07:53 schrieb rosenzausel:

Tach Daryl,

mir wurden - bei Stand 20.000km - mal die vorderen Bremsbeläge gewechselt.

Bei der Vorabdurchsicht noch als gut befunden (kann man seitlich reinschauen, wie dick die Beläge noch sind) wurden diese dann mit dem Argument getauscht "Nach Abnehmen des Vorderrads hat sich ergeben, dass die Beläge bereits zu weit verschlissen sind".

Ach ja, ich fahre i.A. eher "rund" als digital, da braucht's wenig Bremsleistung, da schafft bereits der Motor selbst durch Runterschalten die Hauptarbeit :P

 

- Kein Anruf der Werkstatt hierzu (sollte bei solchen Absonderheiten erfolgen)

- warum überhaupt Vorderrad raus, wenn Beläge noch intakt,

- keine vorgelegten Altbeläge, welche den Verschleiß anzeigten (was auch getürkt sein könnte, käme aber wenigstens "serios" herüber)

 

Gute Werkstatt,

sie hat jetzt einen (und bei meiner Redseligkeit wahrscheinlich nicht NUR einen) Kunden weniger.

 

Ich ärgere mich nie lange über kundenfernes Verhalten, ich entscheide mit den Füßen :)

 

 

Bei mir waren die Bremsbeläge bei 21.000 vorne auch hinüber. Wobei meine Fahrweise eher auf sportlich einzustufen ist.

Die Werkstatt muss natürlich abschätzen ob die Bremsbacken bis zum nächsten Service halten. Tut es das nicht, sollte der Kunde darüber informiert werden.

Anruf, und dann sage ich "Ralp, deine Bremsen halten noch 5000 aber nicht bis zum nächsten Service. Was machen wir? Tauschen wir sie gleich, oder fährst noch die 5000 runter und kommst dazwischen vorbei?". 

So macht man das! Einfach irgendetwas zu tauschen ohne mit dem Kunden Rücksprache zu halten ist der Hauptfehler vieler Werkstätten! Der Kunde ist verärgert und kommt nicht wieder. Und Werbung wird er sicher auch keine machen.

Die Alt-Teile sollten dem Kunden immer vorgezeigt werden, überhaupt wenn eigenmächtig und ohne Absprache etwas getauscht wird!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb edvkaktus:

Die Werkstatt muss natürlich abschätzen ob die Bremsbacken bis zum nächsten Service halten. 

 

Tut es das nicht, sollte der Kunde darüber informiert werden.

Das sehe ich auch so, zumindest was den ersten Satz anbelangt. Die Bremsen sind mehr als (fast) alles andere an einem Motorrad sicherheitsrelevant und da würde ich lieber einmal zuviel als zuwenig wechseln resp dafür bezahlen. Beim zweiten Satz bin ich allerdings anderer Meinung, denn das gehört für mich zu einer Inspektion dazu resp damit muss man einfach von vornherein rechnen wenn man sein Motorrad zwecks Inspektion zum Freundlichen bringt. Und gerade aufgrund deines ersten Satzes bin ich der Meinung dass man dafür nicht extra anrufen braucht. Da ich meine Inspektionen selber mache kann ich die Bremsbeläge  natürlich jederzeit selber wechseln, trotzdem schaue ich meistens dass ich das im Rahmen der regulären Inspektion erledigen kann... auch wenn die Beläge noch für ein paar hundert/tausend Kilometer gut wären. Bremsbeläge kosten nicht die Welt und sind wie gesagt etwas vom wichtigsten an einem Motorrad und da sollte man weder sparen noch deren Tausch hinauszögern.  

 

http://tigertrail.ch/ontrail/bremsen-service/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Tigertrail:

Das sehe ich auch so, zumindest was den ersten Satz anbelangt. Die Bremsen sind mehr als (fast) alles andere an einem Motorrad sicherheitsrelevant und da würde ich lieber einmal zuviel als zuwenig wechseln resp dafür bezahlen. Beim zweiten Satz bin ich allerdings anderer Meinung, denn das gehört für mich zu einer Inspektion dazu resp damit muss man einfach von vornherein rechnen wenn man sein Motorrad zwecks Inspektion zum Freundlichen bringt. Und gerade aufgrund deines ersten Satzes bin ich der Meinung dass man dafür nicht extra anrufen braucht. Da ich meine Inspektionen selber mache kann ich die Bremsbeläge  natürlich jederzeit selber wechseln, trotzdem schaue ich meistens dass ich das im Rahmen der regulären Inspektion erledigen kann... auch wenn die Beläge noch für ein paar hundert/tausend Kilometer gut wären. Bremsbeläge kosten nicht die Welt und sind wie gesagt etwas vom wichtigsten an einem Motorrad und da sollte man weder sparen noch deren Tausch hinauszögern.  

 

Was stört dich an dem Satz den Kunden zu informieren, und darüber aufzuklären, wie lange seine Bremsen noch halten?

Verstehe ich nicht. Der Kunde ist doch Mündig und kann darüber selbst entscheiden was er möchte! Meine Empfehlung bekommt er gratis dazu!

Es geht immerhin um Mehrkosten die der Kunde tragen muss, für dich vielleicht nicht teuer, jedoch gibt es auch Leute die haben nicht so viel Geld und rechnen nicht damit.

Darum werde ich immer das Gespräch mit dem Kunden vorziehen, als danach mit diesem zu diskutieren warum ich ohne sein Einverständnis die Bremsen gewechselt habe.

 

Ansonsten bin ich auf deiner Seite, denn ich handle so wie du! Jedoch als Werkstatt würde ich das nicht so handhaben.

bearbeitet von edvkaktus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Nachsatz: Nach klärenden Gespräch mit der Werkstatt das 20000er Service zur vollsten Zufriedenheit abgewickelt

PS: Ich war erstaunt, welche weitere Diskussion entstanden war nachdem ich für mich das Thema als "abgehackt" - auch hier im Thread - geschlossen hatte. Jedenfalls danke an alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt - bei meiner - gebraucht gekauften - XC war lt. Rechnung eines Händlers aus dem Raum FFM die Bremsflüssigkeit vor kurzem (3 Monate vergangen) gewechselt worden. Bin 2 Monate später in Sardinien gewesen und nach einem etwas sportlichen Tage bemerkte ich das die hintere Bremsscheibe am glühen war. Ein Blick auf den Ausgleichsbehälter sagte dann alles. Dunkle Brühe mit weißen Blasen  - von wegen gewechselt - auf der Rechung JA in der Realität NEIN. So sad würde eine neuerdings bekannte Person twittern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...