Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Sport altes Modell /Tiger Sport ab 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und find die Tiger super. Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem 2017er Modell gemacht und ich muss sagen,das hat mich echt überzeugt.

Sie beschleunigt aus ca. 1500 Umdrehungen ohne zu murren.

Eine neue ist aber doch etwas teuer, deshalb meine Frage: Hat jemand das neue Modell und das vor 2016 gefahren, ist der Motor vor den neuesten Änderungen für Euro 4 genauso seidenweich ohne zu ruckeln oder hart ans Gas zu gehen?

Wenn dem so wäre, dann würde ich mir das alte Modell ohne Modi gebraucht kaufen.

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkten Vergleich kann man nicht machen, da der Neue 1050 Motor teilweise neu entwickelt wurde. Da ist die Kupplung, die bei einer Triumph noch nie so leicht zu betätigen war. Die Mobis ergeben sich nur durch den elektronischen Gasgriff, ist bei einem Manuellen Seilzug so nicht ganz machbar, auch das Fahrwerk wurde nochmals überarbeitet und ist meiner Meinung nach jetzt sehr viel ausgewogener. Vor allem die Vordere Gabel ist wesentlich stabiler und auch bei Sozius betrieb nicht überfordert, was man beim harten Kurven anbremsen doch sehr positiv war nimmt.

 

Also ich bin schon einige Triumph gefahren aber die neue Tiger Sport ist ein sehr tolles Motorrad das so ziemlich alles mitmacht und selbst bei wiedriegen Wetter Spaß macht aber auch leicht zu kontrollieren ist.

 

Kannst ja auch einen 2016 Vorführer erstehen, ist wohl billiger als komplett neu, obwohl selbst eingefahren ist immer noch das beste und die Händler sind bei der Tiger Sport beim Preis sehr Verhandlungsfreudig.

 

Grüße JS   ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Also am 2016er Modell wurde am Fahrwerk gegenüber der 213er nichtmal die klitzekleinste Änderung gemacht. Ganz sicher, ich weiß es und fahre öfters mal ne 2016er . Ja sogar die Reifen Angel ST wurden beibehalten nebst der unseeligen " A Kennung " der Vorderreifens ..... sonst sind sie für den Normalo ganz gut.

Auch der Motor wurde nicht gleich neu entwickelt, er ist im Grunde der gleiche geblieben, Er wurde nur an Euro 4 mit verschiedenen Maßnahmen angepasst. Wegen letzterem verlor er wiederrum einige PS seiner nominellen höheren Leistung und die neue hat wenn es hoch kommt, zwei drei PS mehr als die Alte Sport auf der Rolle am Hinterrad.

 

Allerdings fährt die 2016 etwas weicher mit etwas weniger Lastwechsel als die Alte u. sie ist elekronisch u. sonst ein bisserle besser ausgestattet.

Das heiß jetzt nicht, dass die Alte ein fröhlicher ruckelnder Springbock ist - nein. Sie geht auch butterweich aus 1500 Umin ans Gas und bei konstanten 2000 oder 3000 gibt es kein KFR ...... allerdings sind ihre Lastwechsel minimal ausgeprägter.

 

Ach ja die Kupplung. Natürlich gefällt mir die Neue Kupplung besser, aber das heißt jetzt nicht, dass die alte Kupplung eine Schlechte wäre - halt bisserle mehr Handkraft ist nötig, aber sonst auch sehr sau8ber zu dosieren. 

 

Für mich, der eine sauber eingestellte 2013er  Modell 2014 fährt , gibt es nicht den geringsten Grund mir eine neue Tiger Sport zuzulegen.

....... und wegen der albernen verstellbaren Scheibe nebst diese Wind - Seitenteile gleich garnicht.

 

Ich hoffe jetzt fühlt sich von den 2016er Fahrern niemand auf den Schlips getreten - sie sind ja teilweise hochempfindlich - die 2016er ist wirklich ein gutes Motorrad welches ich sofort kaufen würde ...... wenn ich keine 2014er hätte. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Silver Rider:

Hallo.

 

Also am 2016er Modell wurde am Fahrwerk gegenüber der 213er nichtmal die klitzekleinste Änderung gemacht. Ganz sicher, ich weiß es und fahre öfters mal ne 2016er . Ja sogar die Reifen Angel ST wurden beibehalten nebst der unseeligen " A Kennung " der Vorderreifens ..... sonst sind sie für den Normalo ganz gut.

Auch der Motor wurde nicht gleich neu entwickelt, er ist im Grunde der gleiche geblieben, Er wurde nur an Euro 4 mit verschiedenen Maßnahmen angepasst. Wegen letzterem verlor er wiederrum einige PS seiner nominellen höheren Leistung und die neue hat wenn es hoch kommt, zwei drei PS mehr als die Alte Sport auf der Rolle am Hinterrad.

 

Allerdings fährt die 2016 etwas weicher mit etwas weniger Lastwechsel als die Alte u. sie ist elekronisch u. sonst ein bisserle besser ausgestattet.

Das heiß jetzt nicht, dass die Alte ein fröhlicher ruckelnder Springbock ist - nein. Sie geht auch butterweich aus 1500 Umin ans Gas und bei konstanten 2000 oder 3000 gibt es kein KFR ...... allerdings sind ihre Lastwechsel minimal ausgeprägter.

 

Ach ja die Kupplung. Natürlich gefällt mir die Neue Kupplung besser, aber das heißt jetzt nicht, dass die alte Kupplung eine Schlechte wäre - halt bisserle mehr Handkraft ist nötig, aber sonst auch sehr sau8ber zu dosieren. 

 

Für mich, der eine sauber eingestellte 2013er  Modell 2014 fährt , gibt es nicht den geringsten Grund mir eine neue Tiger Sport zuzulegen.

....... und wegen der albernen verstellbaren Scheibe nebst diese Wind - Seitenteile gleich garnicht.

 

Ich hoffe jetzt fühlt sich von den 2016er Fahrern niemand auf den Schlips getreten - sie sind ja teilweise hochempfindlich - die 2016er ist wirklich ein gutes Motorrad welches ich sofort kaufen würde ...... wenn ich keine 2014er hätte. :P

 

 

Also nichts für ungut, aber wenn man eine Beurteilung über was abgibt sollte man sich vorher schon ordentlich informieren. Der Motor hat zirka um die 160 neue Teile und auch der Block wurde geändert, kann man bei Triumph, 1000Ps, Motorrad und einigen anderen Medien nachlesen. Auch das Fahrwerk, sprich Federteile wurden nochmals überarbeitet und im Ansprechverhalten geändert, auch das ist Realität. Die Euro drei betrifft bis auf die Seitlichen Katzenaugen noch die Treibstoffleitungen rund um den Tank, damit keine Dämpfe in das Freie abgeben werden und die Elektronik sowie Teile der ABS Steuerung wurde angepasst auf einen neueren Stand.

 

Das heißt nicht das das Vorgänger Modell soviel Schlächter war nur man kann nicht Birnen mit Äpfel vergleichen und sollte sich nicht technischer Neuerungen verschließen. Also der Neue wollte wissen was der Unterschied ist und das kann man überall nachlesen und ist in diesem Forum sicher nicht verfügbar.

 

Mein Tipp gehe zu deinem Händler oder Werkstätte deines Vertrauens, rede mit den Leuten dort, vor allem den Mechanikern und die werden dir gerne mit Rat und Tat zur Seite Stehen. Dann fahre beide Probe und entscheide ich aus dem Bauch heraus was dir persönlich mehr taugt.

 

Grüße JS   :wistle:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhmmm.... also ...als Käufer einer 2015 Tiger Sport war ich auch sehr interessiert, was sich 2016 geändert hat.

 

Klar musste der Motor auf Euro4 angepasst werden.....und das geht nicht mehr ohne Drive by Wire und weiteren Optimierungen.....und da ergibt sich schon, dass man gleich Fahrmodi mit einbaut. Ist ja quasi ein Abwasch.

 

Das sich der Rest der Elektronik oder das Fahrwerk geändert hat (bis auf die Farbe der Feder des Stoßdämpfers) konnte ich nicht herauslesen.

 

http://www.motorradonline.de/einzeltest/triumph-tiger-1050-sport-im-fahrbericht.728590.html

 

hier nochmal ein kleiner Link.

 

Aber eigentlich ist das alles egal. Hauptsache man ist zufrieden mit seinem Moped. Ich sehe nach Fahrten mit der 2016er auch keinen Grund zu tauschen.

 

Wie schon gesagt: Beide Probe fahren und den persönlichen Geschmack und Geldbeutel entscheiden lassen.

 

Meine Meinung ist: Man macht mit keiner Variante des asiatisch/englischen Tigers was falsch.

 

Gut, dass ich mich nicht mehr entscheiden muss.

 

Dir wünsche ich viel Spaß beim Probefahren! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat der Gerhard aber schön einen eingeschenkt bekommen.

@Silver Rider......du musst wirklich mal zur Nachhilfe :totlach:

 

Zitat Motorradonline...

Die unverändert vom Vorgänger übernommenen Showa-Federelemente (vorne voll einstellbar, hinten in Vorspannung und Zugstufe)

 

Zitat Silver Rider....

Also am 2016er Modell wurde am Fahrwerk gegenüber der 213er nichtmal die klitzekleinste Änderung gemacht. Ganz sicher,

 

Zitat Stenli-Silber

Auch das Fahrwerk, sprich Federteile wurden nochmals überarbeitet und im Ansprechverhalten geändert, auch das ist Realität.

 

sorry, aber irgendjemand muss unrecht haben. Ich bitte um Aufklärung;)

bearbeitet von T400
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beim Gerhard und meine ebenfalls nicht, dass es eine Änderung des Fahrwerks gab. Das war auch nicht nötig, denn beim alten Sport Tiger gab es da nichts zu meckern in der Hinsicht.
Hat alles mit gemacht, ließ sich sehr gut einstellen und natürlich auch wenn gewünscht, sehr sportlich fahren. Ansonsten kann ich nicht mit mehr Infos zum neuen Modell dienen, mir lief ja so eine XR zufällig über den Weg :wistle:
Und ich habe es nicht geschafft, das neue Modell mal Probe zu fahren.

 

Gruß

 

Heiko

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T400:

Jetzt hat der Gerhard aber schön einen eingeschenkt bekommen.

@Silver Rider......du musst wirklich mal zur Nachhilfe :totlach:

 

 

sorry, aber irgendjemand muss unrecht haben. Ich bitte um Aufklärung;)

 

Nnnnein .... Thorsten  :lol: da steh ich drüber. Wenn der Stenli silber meint die 2016er ist ein ganz anderes Motorrad bzw. ein Quantensprung gegenüber der 2013er .... dann soll er das halt meinen.

Ich kenne beide aus der Praxis zur Genüge , und ob der Stenli silber auch beide in der Praxis kennt, vermag ich jetzt nicht zu sagen. :wistle:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann zur Aufklärung der unterschiedlichen Ansichten nicht soviel beitragen, da ich das neue Modell noch nicht fahren konnte.

Was mich nur etwas befremdlich stimmt ist Stenli`s Aussage "nur man kann nicht Birnen mit Äpfel vergleichen ".

Warum sollte ein Nachfolgemodell noch dazu in der selben Kategorie Sport nicht einen logischen Vergleich nach sich ziehen der offensichtlich ist. Die Neue ist ja kein Chopper geworden.

 

Auch versteh ich nicht so ganz die ausgebreitete Hähme von T 400, zumal ich Gerhards Testbericht der Neuen noch in guter Erinnerung habe und er nachweislich das Modell gefahren ist.

Vielleicht habe ich auch nur den Ironiemus überlesen und etwas mißverstanden ;)

 

Wie auch immer, es werden sich noch Insider finden, die zur Auflösung der Gegensätze beitragen können.

 

so long der

kurvenswinger

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für die Auskünfte!

Bleibt nur noch die Frage zum Getriebe, ist das alte wirklich so viel schlechter?

Das neue Modell schaltet und kuppelt erste Sahne.

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb blubber:

 

Bleibt nur noch die Frage zum Getriebe, ist das alte wirklich so viel schlechter?

 

 

Nein, es ist überhaupt nicht schlechter. Nur die neue Kupplung benötigt weniger Handkraft und hat eine anti hopping Funktion.

Wenn du etwas Gefühl an den Tag legst, geht auch mit der Alten die Schalterei wunderbar weich von statten. So weich, dass ich manchmal beim raufschalten gar keine Kupplung benutze.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"Die meiste Arbeit der Entwicklungsabteilung ist von außen unsichtbar, denn sie floss in den Motor und die Fahrassistenzsysteme. 104 Teile wurden am Dreizylinder überarbeitet oder neu konzipiert. Dazu gehören ein modifizierter Zylinderkopf, neue Kolben, Einspritzdüsen und Drosselklappenkörper sowie geänderte Ausgleichswellen, Zündspulen, Airbox, Einlasskanäle und Auspuffkrümmer. Die Verdichtung wurde geringfügig auf 12,25:1 erhöht und der Schalldämpfer bietet nun 38 Prozent mehr Durchsatz. Das Ergebnis ist nicht nur eine sauberere Verbrennung, sondern mit 126 PS eine Pferdestärke mehr Leistung und mit 106 auch zwei Newtonmeter mehr Drehmoment.

Drei Modi

Besonders viel Arbeit investierten die Ingenieure nach eigenem Bekunden in das neue Steuergerät und die Software, was für die vorgeschriebene Onboard-Diagnose unabdingbar war. Die Tiger Sport verfügt jetzt über eine elektronische Drosselklappen-Steuerung. Dank der Elektronik wird das durchdrehende Hinterrad von einer mehrstufigen Traktionskontrolle eingefangen und die Leistungsabgabe kann in den Modi „Road”, „Sport” und „Rain” abgerufen werden. ABS hatte die Tiger vorher schon, aber auch der Blockier-Verhinderer musste sich einer Revision unterziehen für ein noch feinfühligeres Ansprechen. Eine großzügige Geste seitens Triumph: Der Tempomat ist serienmäßig, ebenso wie ein USB-Anschluss und eine 12-Volt-Ladebuchse."

 

Quelle: https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Triumph-Tiger-Sport-3695803.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Der Triumph Pressesprecher erklärt die Änderungen der 2016er zur Vorgängerin ab Minute 7:00

 

Youtube 1000PS zur Tiger Sport 2016

 

"...Am Fahrwerk wurde nichts wesentliches Verändert..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/26/2017 at 11:28 AM, Silver Rider said:

 

.. So weich, dass ich manchmal beim raufschalten gar keine Kupplung benutze.

 

Grüße gerhard

 

Volle Zustimmung, ich zieh sie meist gaaanz wenig an aber, der Gang flutscht dann fast von selbst hoch! Als ich sie neu hatte kannte ich diesen "Trick" noch nicht .. und habe beim Schalten die Kupplung voll gezogen .. ja da gab´s erst Schmerzen und dann kräftige Unterarme und die Holde könnte schonmal fragen ob man ein unerfülltes Sexualleben hat. Die Kupplung ist m.E. schon schwer. Schwerer war in meiner Historie nur die Griffschaltung der Vespa V50 von 197x :).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bodie:

ja da gab´s erst Schmerzen und dann kräftige Unterarme und die Holde könnte schonmal fragen ob man ein unerfülltes Sexualleben hat. Die Kupplung ist m.E. schon schwer. Schwerer war in meiner Historie nur die Griffschaltung der Vespa V50 von 197x :).

 

 

Servus ..... du kennst meine Ducati Trockenkupplungen nicht - uiuijuijui

Aber stimmt schon, bei der Sport bis 2016 ging die Kupplung auch vergleichsweise schwer.

 

Jetzt, endlich habe ich eine zwei Finger Kupplung bekommen ..... nach sooo vielen Jahren der Anstrengung :oldguy2:

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,was war nur Früher wo man die ganzen Helferlein nicht hatte da ist wohl jeder zweite gegen einen Baum gefahren.

Die meisten könn en doch Motorräder die älter sind gar nicht mehr bewegen,da musste man schon kraft haben um die Kupplung zu bedienen.

Ich denke jeder soll mit seinem Mopet zu recht kommen ansonsten den Helm an den Nagel hängen Punkt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjo, jeder wie er mag.

Komfort und Sicherheit sind relativ. Da kann sich ja jeder das raussuchen was ihm Spaß macht.

Von der handgeschalteten Vorkriegsharley bis zur Vollautomatikhonda mit combined Kurven ABS, da findet jeder Topf seinen Deckel. Ist doch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist das.

 

Der eine mag Ecken und Kanten, der andere mag es glatt.

 

Mein Kumpel fährt ne Africa Twin mit DCT und ist superglücklich.

 

Für mich ist das eher nen Roller (und ich bin begeisterter Vespa 300 Fahrer).....ich mag beim Moped eben auch das Ungehobelte.

 

....und bleib wohl bei meiner ungehobelten 2015 Tiger Sport....die gegen meine alte Monster 1100 sowas von glatt ist...?

 

Schön ist heute, dass jeder seinen Topf findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,auch meine Meinung solange wie wir alle Glücklich sind,ist doch alles Bestens.

Wenn man erlich ist gibt es heute auch keine wirklich schlechten Motorräder mehr.

Aber drotzdem so eine Ticher iss schon was feines egal welches Baujahr  :prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so, vielleicht zum Beenden oder Auffrischen des Vergleichs ...

ich bin im Jahr 2016 von einer 5 Jahre gefahrenen HONDA CBF 1000 F über den Umweg/Irrweg YAMAHA MT 09 (1 Jahr alt gebraucht gekauft und 2016 dann 3 Monate gefahren) und die TIGER SPORT MY 2015 (2016 im Mai neu gekauft, 4 Monate und 6.000 km gefahren) im Oktober 2016 auf das aktuelle TIGER SPORT 1050-Modell "umgestigen" (neu gekauft)... weil: wenn schon überzeugt von einer Tiger Sport 1050, dann die "bessere" bzw. die beste, denn das Modell wird sicher ab 2020 nicht mehr im Katalog bei TRIUMPH zu finden sein.

 

Warum ist die 2016er "besser"?

- digitale Assistenzsysteme (bis auf den bescheuerten Tempomat, der ist so, wie er funktioniert - wenn er funktioniert - nicht zu gebrauchen und auch an diesem Motorrad - und anderen -  überflüssig)

- noch weicherer Motorlauf, noch weniger Lastwechsel und ... vor allem keine Zündaussetzer mehr direkt nach dem Start im kalten oder auch lauwarmen Zustand, die waren beim Vormodell NICHT zu beseitigen (wer andere Erfahrungen gemacht hat, bitte berichten)

- Kupplung tatsächlich auch und gegrade bei stop-and-go-Verkehr eine echte Wohltat

- das "Geheule" im Primär- (oder war es der Sekundär-?)trieb ist fast weg

- das Design ... und dazu gehören auch die kleinen technischen "Gimmicks", wie verstellbare Scheibe und die Winglets

- ach so: meine "Trägerplatte" (Adapterplatte auf original Triumph Grundplatte) für das GIVI Topcase hab ich dann doch selbst designed (CAD) und aus V4A lasern lassen - das Triumph Topcase ist nicht mein Ding, die Koffer schon: damit voll Reise tauglich

 

Mit dem "alten" Modell sieht niemand alt aus ...  es sei denn, der Motor stirbt beim Einfahren in eine Kreuzung/vorfahrtberechtigte Straße kurz nach dem Start mal wieder ab ... und von rechts oder links kommt Omi im Golf angedüst

 

Besten Gruß von

noch einem Stefan

DSC_0001.jpg

DSC_0101_LacPoncon.jpg

DSC_0011.jpg

DSC_0605.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

als Besitzer einer alten 115NG kann ich dir zustimmen, teilweise und darf dir aber in einigen Punkten

widersprechen.

Meine MY2015 hat keine Zündaussetzer im kalten oder lauwarmen Zustand, Gott sei Dank. Habe ich auch noch nicht gehört,

scheint ein Einzelfall zu sein.

Richtig liegst du bei der Einschätzung des singenden/pfeifenden Sekundärantriebes, höre ich aber nicht mehr, man gewöhnt sich an vieles.

Schwergängige Kupplung, ja, habe ich aber mittlerweile durch Umrüstung auf eine "Mädchenkupplung" entschärft.

Harte Gasannahme, ja ist aber schwer abzustellen und bei meinem gemütlichen Fahrstil nicht so ausgeprägt oder habe ich mich auch an das gewöhnt.

Lastwechsel vermutlich meinst du das Schieberuckeln im Teillastbereich, tritt bei mir nicht auf, würde ich aber ebenfalls als nervig einstufen.

 

Was war sonst noch...Scheibe ja bin mit der Originalen auch nicht glücklich geworden.

Hab mittlerweile eine höhere Zubehörscheibe verbaut und nach ausgiebigen Testläufen eine gute Einstellung gefunden.

 

Also daß man an der neuen Sport einiges verbessern kann/konnte steht außer Frage.

Hab meine "Alte" mittlerweile aber auch lieb und gerade die von mir erreichten Verbesserungen machen sie so einzigartig, dass sie bleiben darf.

 

so long

Kurvenswinger 

 

bearbeitet von kurvenswinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb steppke:

Mit dem "alten" Modell sieht niemand alt aus ..

 

Genau das ist der Punkt.

Es geht eigendlich nur darum, ob der Besitzer eines 2013 bis 2016 Modells zwingend eine neue Sport benötigt weil seine Alte mehr konstuktionsbedingte Fehler hat als ein Hund Flöhe.

...... und genau das ist eben nicht der Fall.

Logisch, dass ein neues Modell in Ausstattung nebst seiner Bedienung aufgerüstet wird. Aber in diesem Falle ist letzteres nicht sooo gravierend, dass sich tausende von Euro lohnen würden.

 

Unterm Strich bliebe für mich bei der Neuen gegenüber einer Top Alten ...... nur der minimal weichere Motorlauf nebst ebenso weicheren Lastwechseln. Alles andere bis zur Scheibe , Tempomat , Tankdesign :cat-augenzukneifend_08: und noch mehr Elektronik .... geschenkt.

 

Die Tiger Sport - ob jetzt eine Alte oder eine Neue - war bei ihrem Erscheinen " gegenüber der Konkurrenz " schon ziemlich alt. Aber all die fünf Jahre die ich sie gefahren habe .. saugut und verdammt zuverlässig u. ihr Motor schön rotzig. Allerdings war sie für mich immer nur ein sportliches optisch wunderschönes Landstr. Motorrad - nicht mehr nicht weniger. Reisemotorrad mit dem ganzen Gedöns drumherum kann Triumph und Andere besser - viiiel besser.

 

IMG_5392.thumb.JPG.474bf60d7dea6ddc0179315a85720be4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...