Jump to content
Ausgeblendet

Triumph Scheibenverstellmechanismus mit PUIG nutzbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe an meiner XC seit gestern die PUIG Tourenscheibe dran. Das Ding ist für meine Grüße ( 1,87) ideal.

Was ich aber an der Scheibe als suboptimal empfinde ist die Stabilität des Verstellmechanismus.

Ich war gestern mal mit ca. 170km/h auf der Autobahn unterwegs und hatte den Eindruck der Mechanismus verbiegt sich unter der Windlast.

Die Scheibe selbst gerät dabei ordentlich in Schwingungen. Diese ganzen Bewegungen werden ja nur durch die Gewinde im Kunstsstoff des Scheinwerfers in Zaum gehalten.

Wie lange das ohne Schäden abgeht vermag ich nicht zu beurteilen.....gefallen tut mir das aber nicht.

 

Daher kam mir der Gedanke den Mechanismus ( Triumph Zubehör) der Scheibe von den aktuellen Modellen ab 2015 zu verbauen.

Ist der Stabiler? Passt das? Hat das schonmal jemand getestet?

 

Gruß

Lothar

bearbeitet von bollelodda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Kann Dir zum Mechanismus nichts sagen - wohl aber zur Scheibe! Denn auch ich habe jetzt seit mehr als einem Jahr die Puig dran - und hatte zu Beginn auch Deine Bedenken. Aber: Es hält bestens. Ich denke, dass es sogar konstruktiv so sein muss, dass das System nicht komplett fest ist, sondern schwingen/etwas biegsam ist. Die Gewinde leiern nicht aus, auch wenn man es sehr fest dreht. Ebensowenig haben sich die Versteller bei mir -  auch bei langen Fahrten über ruckeligen Untergrund gelöst. Der einzige Nachteil: Ich habe mein Navi per Ram-Mount oberhalb des Tachos montiert. Wenn ich die Scheibe nun auf ganz flach stelle, kann sie am Navi anschlagen. So dass ich dazwischen etwas Luft lassen muss. Da ich aber ohnehin in steiler Stellung fahre, stört mich das nicht.

Gruss, Andi

bearbeitet von janandicgn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blechteile der Puig sind zu dünn ausgefallen. Diese haben sich bei mir verbogen. Der Händler hat mir zugesichert, das Puig mir einen Ersatz schicken will, der sich nicht mehr verbiegt (noch nicht angekommen). 

Die Klemmschrauben sehe ich nicht als Problem. Ordentlich angezogen halten sie schon. So richtig stabil ist die Puig-Scheibe in Kombination mit der Navihalterung bzw. Verstellung von Touratech. Da biegt sich bei 180 nur die Scheibe, nicht die Halterung. Hier wird die Last über ein Blech auf die oberen Schrauben der hinteren Lampenhalterung abgeführt. Da biegt sich nichts mehr an der Halterung. Sollte man eigentlich durch ein entsprechend gebogenes Blech auch ohne Touratech hinbekommen, dass die Last, die an den Flügelschrauben liegt, über ein entsprechendes Blech auf die hinteren Scheinwerferhalterungen abgeleitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist letztens (bei nur 150 km/H ! ) die Puig nach unten geklappt, weil die Durchgangslöcher zu groß sind bzw. die Unterlegscheiben u.ä. zu klein. Habe von außen (fahrtwindseitig) 2 große Unterlegscheiben darunter gelegt und hoffe, dass der Befestigungsmechanismus nicht mehr aus dem Loch springt. Es geht natürlich um die beiden unteren Löcher bzw. Befestigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Grund. Die beiden unteren Löcher der Puig-Scheibe fallen für die dazugehörigen Hülsen inklusive Gummischeiben etwas zu groß aus, deshalb können die sich dann mit zunehmendem Winddruck durch die Löcher der Scheibe drücken.

Ich hatte das gleiche Problem, habe es mit etwas dickeren Gummis (  was sich so alles über die Jahre in der Garage ansammelt....) behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...