Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige Tiger 2016


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,hatte schon Mal jemand Probleme mit der Tankanzeige?  Ich Muße am Freitag Mal tanken,es waren noch 2 Balken zu sehen.Vollgetankt und los.Nur es passierte nichts,nach einer Weile verschwand der eine balken.Nach weitere fährt,verschwand auch der letzte Balken.Da ich den Tank fast leer gefahren bin,die Leuchte der Tankanzeige ging an.Heute war ich beim freundlichen und die haben das Ausgelesen und die Anzeige zeigt jetzt voll an.Nach da.6 km hat sich noch nichts verändert.Warte ich nun Mal ab.

 

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe meine neue Tiger jetzt 400km gefahren. Die Aktualisierung der Anzeige ist immer etwas zeitversetzt und erfolgt erst nach einigen Kilometern. Was mich irritiert hat, das heute meine Reserveleuchte an war und ich nur 11 Liter tanken konnte. Eigentlich sollten dann nur noch 4,5l im Tank sein. Ich gehe aber davon aus, dass dies ein "lernendes" System ist und noch einigen Kilometern die Anzeige halbwegs korrekt ist.

Ansonsten: Nach 10 Jahren T400, Bj. 98 ein Quantensprung... Ein geiles Töff.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist ein lernendes System.

Auch lohnt es sich, wenn die Restweitenanzeige 0 zeigt und man dann bspw. nur 17 Liter tankt, beim nächsten mal bei Restweitenanzeige 0 noch ein paar km drauf zu setzen. Das System lernt dann auch, dass noch die km "drin" waren und passt die Restweitenanzeige künftig dann an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Reignman:

Ja, es ist ein lernendes System.

Auch lohnt es sich, wenn die Restweitenanzeige 0 zeigt und man dann bspw. nur 17 Liter tankt, beim nächsten mal bei Restweitenanzeige 0 noch ein paar km drauf zu setzen. Das System lernt dann auch, dass noch die km "drin" waren und passt die Restweitenanzeige künftig dann an. 

Du meinst: weiterfahren, zwischendurch in  den Tank schauen und ausreizen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viel sehen wirst du da nichts mehr. Ich hab beim ersten mal auf 0 fahren nur 17 Liter reinbekommen. Ich ging von ~20 Liter Tankinhalt aus und wollte auf der sicheren Seite sein, also habe ich 50km rangehängt beim nächsten 0er. Dann konnte ich noch 19 Liter tanken. Dabei habe ich es dann belassen.

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reignman:

Naja, viel sehen wirst du da nichts mehr. Ich hab beim ersten mal auf 0 fahren nur 17 Liter reinbekommen. Ich ging von ~20 Liter Tankinhalt aus und wollte auf der sicheren Seite sein, also habe ich 50km rangehängt beim nächsten 0er. Dann konnte ich noch 19 Liter tanken. Dabei habe ich es dann belassen.

 

Servus ....... was eigentlich ganz normal ist.

 

Meinst du wirklich die Tankanzeige lernt diesbezüglich zu ? Ich kann mir das garnicht vorstellen, denn wenn die Restweitenanzeige Null zeigt hast du immer noch bissel Benzin drin und das all die Jahre. So etwa für 50 km

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

ja, ich bin mir sicher.

Bei den ersten malen Restweitenanzeige 0 hatte ich noch 2,5 Liter drin. Jetzt sind es nur noch ca. 1 Liter. Weiter will ich es nicht austesten. ;)

Gleiche Situation hatte ich auch mit meiner alten Tiger 1050.

 

Grüße. Florian

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm hm Florian ..... dann werde ich das auch mal probieren. Ich habe halt einfach immer nur getankt wenn ich meinte es wird langsam Zeit, bzw. das gelbe Licht brannte.  Meine Restdingsbums habe ich nur Anfangs beachtet und eben für untauglich gehalten.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Silver Rider:

Meinst du wirklich die Tankanzeige lernt diesbezüglich zu ? Ich kann mir das garnicht vorstellen, denn wenn die Restweitenanzeige Null zeigt hast du immer noch bissel Benzin drin und das all die Jahre. So etwa für 50 km

 

Ich kann den Gerhard nur bestätigen. Mein Tiger, bzw. seine Tankanzeige, lernte über die Jahre nichts dazu.

 

 

Servus

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich musste mich gestern sooooo zurück halten was zum "lernen" zu schreiben :totlach:

 

ich weis mittlerweile das ich vollgetankt ca. 330km fahren kann, reichweitenanzeige verlässlich ist und wenn bei meiner EX die balken weg und die tankleuchte an ist dann sind real ausprobiert mindestens noch 40 weitere km drin ... wahrscheinlich noch n paar mehr.

 

@Jürgen

das die  tankanzeige n paar meter nach dem tanken braucht biw sie wieder voll anzeigt ist normal. das sie aber weiter runter geht nicht und es sollte dann auch nicht den freundlichem zum zurückstellen benötigen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Reignman:

Ja, es ist ein lernendes System.

...

 

Kann ich mir nicht vorstellen. 

Was sollte es da zu lernen geben? 

Die Restreichweitenanzeige setzt aber das Hochrechnen des künftigen Verbrauchs voraus. Der wird nun wieder aus dem Verbrauch der letzten xx km abgeleitet.

D.h., die Restreichweite 50km während einer BAB-Fahrt bedeutet vielleicht noch 4l im Tank und beim Bummeln über Land eher 2l usw.

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob lernend oder nicht, ist das eventuell eher eine Frage der Definition?

Im Endeffekt egal, ich kann mich nur wiederholen und mitteilen, dass ich folgendes festgestellt habe: 

vor 15 Stunden schrieb Reignman:

Bei den ersten malen Restweitenanzeige 0 hatte ich noch 2,5 Liter drin. Jetzt sind es nur noch ca. 1 Liter. Weiter will ich es nicht austesten. ;)

Gleiche Situation hatte ich auch mit meiner alten Tiger 1050.

 

Die Elektronik vermutet den Tank also deutlich früher leer, als er tatsächlich ist. Fahre ich also einfach weiter, "lernt" das System, dass noch gar nicht leer ist, und "merkt" sich das. 

Meine Restreichweitenanzeige ist seitdem nach dem Tanken auch bei knapp 400km, und nicht "nur" ~350km. 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab nun mit meiner seit 2.Dezember 2016 3200km runter gedreht und die Tankanzeige macht noch immer das selbe. Ab den 2 Teilstrich leuchtet die Gelbe Leuchte als Warnung, nur Tanken gehe ich meistens wenn kein Teilstrich mehr zu sehen ist und ich so noch ca. 30 bis 40 Kilometer gefahren bin. Reichweite sind so ca. 320 bis 360 km und da werden 16 bis 18,5 Liter getankt. Beim ersten mal war ich auch Tanken, nachdem ich nur mehr einen Teilstrich hatte, aus Angst das ich liegenbleibe, das war nach 220km und da tankte ich 14 Liter.

Also meiner Meinung lernte die Anzeige nicht dazu und es ist fast immer das gleiche Spiel, nur ist mir nach 10 Tankfüllungen das Warnlicht egal und ich weiß das ich 320 bis 350 km spielend fahren kann, bevor ich nachfüllen muß.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei mir kommt die Tankleuchte (glaube ich jedenfalls da ich nicht immer drauf achte) wenn noch 2 Balken da sind und die Restreichweite wird mir dann meistens mit ca 110KM angezeigt. wobei das oft einfach nicht stimmt mit der Restreichweite. denn wenn ich dann gemächlich weiter fahre kann es sein das die Restreichweite wieder steigt, aber die Lampe bleibt an --> liegt wohl an den 2 Balken??.

wie dem auch sei, ich denke hier muss jeder schauen wie viele KM mit einem Tank voll kommt.. Die Restreichweite ist meiner Meinung nach auch nur ein "möglicher" Wert um einen Anhaltspunkt zu haben welches auf der sehr sicheren Seite liegt und errechnet sich wohl aus der aktuellen Fahrweise vermute ich.......

wenn kein Balken sichtbar ist tanke ich in der Regel so um 17 Liter also immer noch genug drin 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Schmitty:

Die Restreichweite ist meiner Meinung nach auch nur ein "möglicher" Wert um einen Anhaltspunkt zu haben welches auf der sehr sicheren Seite liegt und errechnet sich wohl aus der aktuellen Fahrweise vermute ich.......

 

normalerweise sollte dies aus dem aktuellen tankstand und verbrauch (mit angepasster km / zeit basis) errechnet werden, aber nicht dem durchschnittsvebrauch / 100km da eine aktualisierung zu lange dauert aber ja auch nicht ständig springen soll (integration).

 

beispiel bei mir:

landstraße bis zur und dann autobahn zur arbeit, in meinem fall ist da ein entsprechender geschwindigkeits / vebrauchs unterschied gegeben und die restreichweite passt sich sehr schnell an, der weg sind aber nur 40km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nun meine Erfahrung mit der Restweite:

Die Restweite des Tankinhaltes wird errechnet aus dem Durchschnittsverbrauch der letzten Angaben im System, meist Anzeige seid dem letzten Tanken bei mir, da ich auf Null Drücke beim Tageskilometerzähler. Angewohnheit aus Zeiten wo mir mal die Tankanzeige defekt gegangen ist, bei einem anderen Moped. Daher habe ich eine Übersicht über den Kilometerstand zum Tankinhalt.

Auf Rückfragen bei unserem freundlichen vor 3 1/2 Jahren auf die Restmenge im Tank trotz Anzeige leer gab es folgenden Hinweis: Da der Hersteller nicht das Risiko eingehen möchte, für nicht erreichte Ziele durch leeren Tank, eine Haftung zu übernehmen, ist eine Puffermenge eingeplant. Und bei Bergan- und Bergabfahrten ändert sich die Lage des Benzins im Tank und würde eventuell zu ausfällen führen.

 

Ich für meinen Teil kann gut damit leben. Wenn die Warnleuchte angeht und die Restweite sich einblendet kann ich diese ohne Risiko fahren und habe im Ernstfall auch noch ein paar Kilometer drin.

 

Schön wird es wenn Ihr im unbekannten Terrain sein und keine Ahnung habt wann die nächste Tankstelle kommt, dann werdet auch Ihr diese Reserve lieben. Leider erlebt im Baltikum. Getankt habe ich dann bis zum voll / voll 19,75 Liter in meiner EX, die 800 meiner Frau lag bei 17,5. Dazu kam noch eine GS 650 auch fast leer und nur die große GS hatte noch 1,5 Liter. Wir hatten auch keine Reservekanister dabei. War schon nicht schön. Aber seid dem begleiten uns 2* 2 Liter Kanister am Fahrzeug auf solchen Touren.

 

Also genießt es und seid froh wenn Ihr Eure Katzen nicht schieben müsst. Das erzeugt eine Menge, Durst, Schweiß und Gespött. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube lediglich der Fahrer lernt, wenn der Tank leer ist muss ich schieben :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs vor ein paar Wochen ausprobiert.

Hab mir in einen Ersatzkanister 5 l getan und dann mit fast leerem Tank losgefahren.

Die Leuchte der Tankanzeige springt schon beim zweiten Balken an. Die Restweitenanzeige zeigte schon lange 000 km an.

Dann bin ich spazieren gefahren. Als der letzte Balken weg war, bin ich noch 39 km gefahren, bis der Tank leer war.

Ersatzkanister eingefüllt - zur nächstgelegen Tankstelle gefahren - insgesamt ca. 19,5 l getankt (EK mit eingerechnet)

Seitdem macht mir die Tankanzeige keine Angst mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sporttiger ist leider auch dämlich. Seit 20 tkm nichts dazu gelernt.

Bei zwei Balken gibts die Warnleuchte. Irgendwann springt der Zähler auf die Restreichweite; so ca 70km. Nach kurzer Zeit nur noch 30 und plötzlich 0000 km. Von da an versuch ich, innerhalb der nächsten 40 km eine Tankstelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speety:

Mein Sporttiger ist leider auch dämlich. Seit 20 tkm nichts dazu gelernt.

Bei zwei Balken gibts die Warnleuchte. Irgendwann springt der Zähler auf die Restreichweite; so ca 70km. Nach kurzer Zeit nur noch 30 und plötzlich 0000 km. Von da an versuch ich, innerhalb der nächsten 40 km eine Tankstelle zu finden.

 

Genau so ist es und was anderes gibt es nicht ;) Meistens ging bei mir bei ca. 250 km die Warnleuchte an und bis spätestens 300 km sollte der Tank wieder gefüllt werden.

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Tankanzeige ist doch nicht in Ordnung.Habe jetzt noch 2 Mal voll getankt und die Balken sind wieder alle weg.Sie sind trotz Voll tanken nicht gestiegen.Nun mache ich nochmal einen Versuch da wo ich sie gekauft habe.Direkt zu Triumph.Triumph Süd ist ja nicht dazu fähig.Wie so ein ....Laden Triumph vertreten darf,verstehe ich nicht.

 

Gruß Jürgen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Tankwechsel (auf Garantie) war meine Anzeige auch "defekt". Nach dem Wechsel verhakte sich der Schwimmer in einem Kabel und zeigte immer voll an, bis ich mit Spritmangel auf einer Kreuzung liegen blieb...... Hattest du zufällig Arbeiten an deinem Tank machen lassen? Nur so als Tipp.....

Gruß

joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am Tank hatte ich keine arbeiten.Das Moped hatte 960km auf der Uhr,wo die Anzeige kaputt ging.Nun habe ich nochmal Termin gemacht,in einer Fachwerkstatt,aber der ist erst am 19.5.Mal sehen was raus kommt.Ich lasse es jetzt in der Gehringstr. machen.In Steglitz bringe ich meine nicht mehr hin,die sind mir zu freundlich!

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So,ich wollte mich nochmals zur Tankanzeige melden.Da ich auch Hebel von V Tech gekauft und angebaut habe und der Kupplungskontakt nicht arbeitete,da das Teil für den Schalter am neuen Hebel fehlte.Dieser Kupplungshebeltiger ist für 8 Funktionen an der Sport zuständig.Also wer auch solche Probleme hat,es liegt am Schalter.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten tanken bin ich mit meiner Sport auch mal bis Restreichweite 0 gefahren, dann die nächste Tanke gesucht (das waren ca. 6-8 km). Insgesamt hab ich dann 16 L reingebracht und bin damit 316 km gefahren.  

 

Geht sich also aus, bis zum erlöschen des letzten Balkens zu fahren, und dann ne Tanke zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jürgen:

So,ich wollte mich nochmals zur Tankanzeige melden.Da ich auch Hebel von V Tech gekauft und angebaut habe und der Kupplungskontakt nicht arbeitete,da das Teil für den Schalter am neuen Hebel fehlte.Dieser Kupplungshebeltiger ist für 8 Funktionen an der Sport zuständig.Also wer auch solche Probleme hat,es liegt am Schalter.

 

Gruß Jürgen

 

Servus Jürgen

Also geht deine Tankanzeige wieder so als ob nichts gewesen wäre :rolleyes:

Dass es an einem Schalter des Kupplungshebel liegen soll, da wäre ich in hundert Jahren nicht draufgekommen. Denn was hat dieser Schalter mit der Tankanzeige zu tun. :innocent:

 

Manchesmal vermisse ich schon die schöne einfachere alte Motorradwelt wie noch vor einigen Jahren. Du hast heute als Normalo nicht mehr die geringste Chance irgendeinen Fehler/Störung selbst zu finden. Es sind einfach zuviele Mausefallen eingebaut.  Bei meiner 2014er Sport bereiten die V Trec diesbezüglich keine Probleme.

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb olli72:

Beim letzten tanken bin ich mit meiner Sport auch mal bis Restreichweite 0 gefahren, dann die nächste Tanke gesucht (das waren ca. 6-8 km). Insgesamt hab ich dann 16 L reingebracht und bin damit 316 km gefahren.  

 

Geht sich also aus, bis zum erlöschen des letzten Balkens zu fahren, und dann ne Tanke zu suchen. 

 

Hi Oli,

also hattest du bei Restanzeige "Null" noch fast 4 Liter im Tank. Das finde ich arg viel und war bei mir auch so. 

Ich würde nun beim nächsten mal bei Anzeige Null noch 40km weiterfahren. Ist eine etwas nervenaufreibende Sache, aber geht. Dann sollten beim nächsten Tanken bei Restreichweitenanzeige "Null" ca. 18 Liter reinpassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Reignman:

 

Hi Oli,

also hattest du bei Restanzeige "Null" noch fast 4 Liter im Tank. Das finde ich arg viel und war bei mir auch so. 

Ich würde nun beim nächsten mal bei Anzeige Null noch 40km weiterfahren. Ist eine etwas nervenaufreibende Sache, aber geht. Dann sollten beim nächsten Tanken bei Restreichweitenanzeige "Null" ca. 18 Liter reinpassen. 

 

So ungefähr werde ich das künftig auch machen :P, ich war bei Restreichweite 0 zufällig fast wieder zuhause, daher nur die kurze Strecke.  Aber so kann man es ja auch gut abschätzen.  Zumindest weiß ich jetzt, dass man bei 1 Balken nicht Stress machen muss, um ne Tanke zu finden .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Versuch gestartet und bin mit 5l im Kanister bis zum Ende gefahren. Und rückwärts gerechnet hat es ab dem Zeitpunkt 80 km Rest ziemlich genau 80 km gedauert bis ich 500m vor dem Heim nachfüllen durfte. Und dann konnte ich 20.xl tanken.

MfG Uwe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind noch 6l im Tank wenn die Leuchte angeht.Zu den hebeln,ich soll sie zurück senden.Sie haben da noch nichts neues,ist alles für die alte Sport.Dieser Kupplungskontakt ist auch für die Leerlauferhöhung nach dem Starten zuständig.Ja bei den Elektronik Bombern kommt man nicht mehr alleine weiter.Ach was ich noch schreiben wollte,wenn ich voll tanken,ist nach 1 km die Tankanzeige auf voll.Hat bei meiner alten 1050er mindestens 3 km gedauert.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von Jürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb packers:

Die tankanzeige braucht man eigentlich nur wenn man alleine unterwegs ist ansonsten muss immer irgend ein Japaner oder Italiener vor dem Engländer tanken ?

Genau :D

Bei mir sind es meist Östreicher:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen

schau mal in dem Foren Thema LSL Brems und Kupplungshebel. 

Da geht es um das Thema mit dem Kupplungsschalter bei der neuen Sport. 

Habe auch eine neue Tiger Sport mit den V Trec Hebeln ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...