Jump to content
Ausgeblendet

Tankanzeige Tiger 2016


Empfohlene Beiträge

also meine tiger sport 2016 fährt ungefähr 350-370 km bis die vorgegebenen km auf null geht,dann fahre ich ca. bis 400 bis 420 km und tanke ca. 18-19 liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das Schöne an diesem Hobby, alles ist drin.......vom Landschaftsgucker über den Spritsparrekordler bis hin zum synapsendeaktivierten rasen (klingt besser als "hirnloser Raser" :totlach:....... Und solange es dem jeweiligen Fahrer Freude bereitet ist doch alles sowas von guuuuuuut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann auch was zur Tankanzeige sagen.

Habe die Tiger mit 550 KM Tachostand übernommen.

Richtig vollgetankt und dann am Wochenende auf der Tour nach 253 KM ging die Kontrollleuchte an. Dann getankt und 13,5 Liter passten rein. Also hätte ich nach dem ersten Aufleuchten der Reserveleuchte mit den restlichen 6,5 Litern noch mehr als 100 KM fahren können.

Die Rückfahrt war nach 286 KM beendet und die Reserverleuchte ist immer noch nicht an.

Wir sind zu zweit mit Gepäck im Spessart gewesen. Und in der Regel habe ich mich auch an die Geschwindigkeitsvorgaben gehalten ;-)

Also 350 KM/Tankfüllung sind problemlos drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Tigertriple,

 

mich würde interessieren, ob beim nächsten mal Tanken bei Restreichweite Null wieder nur 13,5 Liter reingehen, oder es dann mehr sind. 

Ich bin inzwischen bei 18 Liter Tanken wenn die Restreichweitenanzeige Null anzeigt, da ändert sich dann aber auch nichts mehr. 

 

Grüße, Florian

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es noch um das "Lernen" der Tankanzeige/Restreichweite geht, ist jedenfalls mein Tiger doof.

Der lernt da überhaupt nix dazu :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich richte mich kaum noch nach der Anzeige der Restreichweite. Die schwankt je nach Fahrweise sehr stark, am Anfang - direkt nach dem Tanken - zeigt sie fast 400 km an und reduziert sich dann im Laufe der Tour immer weiter nach unten. Am Ende zeigt sie 0 km an und ich fahre immer noch mindestens 50 weitere km und tanke zwischen 2 - 4 Liter nach. Ich weiß genau, dass ich mit einer Tankfüllung mindestens 350 km schaffe, also richte ich mich darauf ein und suche mir rechtzeitig eine Tankstelle. Die genaue Reichweite richtig einzuschätzen wäre aber interessant. Daher werde ich - mit einem Reservekanister im Gepäck - in Zukunft genauer darauf achten (und aufschreiben) wie sich Kontrollleuchte, Tankuhr und Restanzeige verhalten. Nach ein paar "Erfahrungstouren" melde ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wobo.

 

.... und wozu soll das alles gut sein ? Es ist eh bei jedem anders. Das jeweilige Gesamtgewicht der Tiger, nebst kleinste Unterschiede in der Fahrweise machen dann deine Erfahrungen zu reiner Makulatur.

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

ich möchte schon genau wissen, wie weit ich (mit meiner Tiger und bei meiner Fahrweise) im Extremfall mit einer Tankfüllung kommen kann. Ich kann mich da gut an einen Bericht von packers erinnern - eine ähnliche Situation hat mir auch schon Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Aber dazu ist ein Forum ja da, um solche Erfahrungen mit anderen zu teilen. Da kann dann jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht.

 

 

Am 24.5.2016 at 15:57 schrieb packers:

Servus

Ich war am We.in der Schweiz und da hab ich etwas schwitzen müssen,nicht wegen dem Wetter!!

Hatte bei der letzten offenen Tanke noch eine restweite laut anzeige von ca.130km,als die nächsten 2 Tankstellen dann geschlossen hatten wurde mir schon etwas mulmig.

Zum Punkt 370km gefahren ca.80 km anzeige auf null bzw.schon aus.Tanken ergab 20,25 Liter.:o

 

 

Grüße Wolfgang

bearbeitet von wobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

Ich war am we wieder mal in den bergen un habe nebenbei zum ersten mal etwas genauer darauf geachtet weil ich alleine unterwegs war (weil sonst tu ich es nicht bin mit ?? und ?? unterwegs die müssen immer früher zum tanken ?) die kontrollleuchte geht bei meiner immer am wenn noch zwei Balken übrig sind wobei die restanzeige der km immer unterschiedlich ist zw 120&85 km so war es am we!

Schönen Abend 

Adrian

bearbeitet von packers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wobo:

Hallo Gerhard,

ich möchte schon genau wissen, wie weit ich (mit meiner Tiger und bei meiner Fahrweise) im Extremfall mit einer Tankfüllung kommen kann. Ich kann mich da gut an einen Bericht von packers erinnern - eine ähnliche Situation hat mir auch schon Schweißperlen auf die Stirn getrieben. Aber dazu ist ein Forum ja da, um solche Erfahrungen mit anderen zu teilen. Da kann dann jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht.

 

 

 

 

Grüße Wolfgang

 

Servus Wolfgang.

 

Sicherlich und ich verstehe dich ja,  was du eigendlich möchtest.

Nur auch bei gleicher Fahrweise - was eh schon schwierig genug ist - kannst du dich nicht auf deine Erfahrungen / Erkenntnisse verlassen. Ein Beispiel: ich habe mal nicht daran gedacht, dass in der kalten jahreszeit der Verbrauch spürbar höher ist als im Sommer und bin mit meiner Reserve (ab Lampe) promt stehen geblieben. Wohlgemerkt nach einer Zahl von km, wo ich sonst noch gefahren bin. Es gibt noch viele zusätzliche Dinge die den Verbrauch unterschiedlich beeinflussen. Vom starken Gegenwind bis zur bergigen Landschaft nebst dem jeweiligen Verkehrsgeschehen, ja sogar der Wartungszustand der Tiger nimmt  Einfluss auf den Verbrauch.

Damit will ich nur sagen, dass die gewonnene Erkenntniss über die absolute Reichweite ein Schuss ist der durchaus nach hinten losgehen kann.

 

Für mich wäre das ausloten der genauen Restreichweite und sich dann eventuell darauf zu verlassen, eine trügerische Sicherheit. Wenn ich trotzdem immer weiter käme als ich muss, wäre das meine eiserne Reserve - ohne genau zu wissen wie weit wirklich. 

 

Aber natürlich jeder wie er mag. Ich halte es so, dass bei leuchten der Lampe die nächste Tanke angesteuert wird........ und die Restreichweite - siehe oben - kann mich mal ;)

 

 

Grüße gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist die Reserveleuchte wieder nach 260KM angegangen...14 LIter nachgetankt...2 Personen mit Tankrucksack.

Was sagt uns das?

Nach aufleuchten der Lampe kannste noch rund 100 KM fahren ;-)))

DAS mache ich aber nie...nach max. 50KM werde ich nämlich rappelig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tigertriple:

Jetzt ist die Reserveleuchte wieder nach 260KM angegangen...14 LIter nachgetankt...2 Personen mit Tankrucksack.

Was sagt uns das?

Nach aufleuchten der Lampe kannste noch rund 100 KM fahren ;-)))

DAS mache ich aber nie...nach max. 50KM werde ich nämlich rappelig.

 

 

Das ist bei mir ähnlich, Tankleuchte geht bei ca. 250 km an und nervt die nächsten 100 km.

Ich orientiere mich nur noch an meinem 2. Tageskmstand. Den setze ich nach dem Tanken immer auf 0 und tanke nach ca. 370 km zwischen 17 - 18 Liter nach.

Dabei war dann die Anzeige der Tankreichweite schon längst auf null. Wenn sie negative Werte zählen könnte, würde sie bei etwa -30 km stehen.

Viele Grüße

Wolfgang

bearbeitet von wobo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also gestern wars bei mir das erste mal das ich alles aus reizte und ohne Sprit stehen geblieben bin. Das war nach 395km und dem Glück, nach dem der Motor ausging in der Nähe eine Tankstelle zu haben. Getankt hab ich dann 18 Liter und das Fass war absolut leer, also nix mit 20 Liter angeblichen Fassungs Volumen, weiß aber nun das ich nach Null Strichen noch etwa 60 bis 70 km komme. Na beim nächsten Mal werde ich das so sicher nicht mehr ausreizen, war auch diesmal nicht geplant. Der Verbrauch mit 4,6 Liter Freiland ist auch voll OK nur die Reifen werde ich nach 5500 bis 6000km tauschen müssen da sie dann sicher ganz runter sind.
 

Grüße JS  ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht wie Ihr sowas schafft. Habe es noch nie über 300 km mit dem Sport Tiger geschafft und habe einmal sogar fast 19,5 L getankt. Geht definitiv mehr als 18 Liter rein ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Redracer:

Ich weiß immer noch nicht wie Ihr sowas schafft. Habe es noch nie über 300 km mit dem Sport Tiger geschafft und habe einmal sogar fast 19,5 L getankt. Geht definitiv mehr als 18 Liter rein ;)

 

Gruß

 

Heiko

Servus Heiko 

wenn ich in der Gruppe mit meinen Kumpels unterwegs bin (unterschiedliche Mopeds von sv 650 über Bandit und tuono)dann sind 350km und mehr kein Problem,wenn ich allein unterwegs bin wird es um einiges weniger.

Das mehr als 18 Liter reingehen gib ich dir recht hab selber schon knapp 20 Liter getankt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Redracer:

Ich weiß immer noch nicht wie Ihr sowas schafft. Habe es noch nie über 300 km mit dem Sport Tiger geschafft und habe einmal sogar fast 19,5 L getankt. Geht definitiv mehr als 18 Liter rein ;)

 

Gruß

 

Heiko

 

So ist es, 19,5 Liter ...... der kleine verbliebene Rest von 0,5 oder gar einen Liter muss im Tank verbleiben. Wenn er das nicht täte, würde das der Benzinpumbe nicht gut bekommen - die muss sozusagen immer im Benzin stehen.

Aber bei der Berrechnung/ Angabe des Tankvolumens wird dieser verbleibende rest natürlich mit berücksichtigt. 

 

........ und eines werde ich nie schaffen: einen Verbrauch von errechneten 4,6 Liter. Ehrlich gesagt will ich das auch garnicht, denn dann müsste ich wohl zwischendrinn immer wieder mal schieben bei eingeschalteter Zündung Oder völlig spassfrei Motorrad fahren

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selbstverständlich nichts gegen sehr geringe Verbräuche. Aber dieser vergleichsweise alte Triple mit seinen schweren Massen ( zbs. Kurbelwelle) ist kein moderner Motor der für Verbrauchsrekorde geeignet ist. ich gehe sogar soweit zu sagen: es tut diesem Motor nicht gut ihn extrem untertourig zu bewegen ...... nur um 65 Cent auf 100km zu sparen. Die Lager der Nockenwellen werden übrigens erst so um 3000 Umin perfekt geschmiert. (hydrostatische Schmierung )  Am wohlsten fühlt sich so ein Motor im Bereich seines größten Drehmomentes bei 3500 bis 4000 Umdrehungen. Da fährt er auch wirtschaftlich u. mit guter Leistung aber er wird dann kaum weniger als fünf Liter verbrauchen. Auch ist in diesem Bereich noch eine brauchbare Motorbremswirkung vorhanden was wiederrum andere Baugruppen schont .... und deren Dinge viele. 

 

Vielleicht bin auch auch einfach nur zu alt für diesen Verbrauchsscheiß. Aber wenn ich das unbedingt wollte, würde ich mir lieber so einen Nähmaschinenmotor wie ihn die Honda NC 700 hat. Da würde dann sogar eine Drei vor dem Komma stehen - ist ja auch ein moderner aber freudloser, emotionsloser Motor mit allen verbrauchsmindernten Raffinessen.

 

Nix für ungut liebe Benzinsparer und Reichweitenfetischisten können von mir aus noch Benzin in ihrem Top Case bunkern ...... grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

da schließe ich mich mal an - Motorrad fahre ich schon immer aus Leidenschaft - wie so viele. Und da spielt der Benzinverbrauch keine Rolle.

Sagen mir mal fast keine Rolle - klar Schmerzgrenzen kenne ich auch. Es soll ja heute noch Motorräder geben (vorzugsweise aus Italien) da meine ich jetzt nicht gerade die "rote Fraktion" die an die 10 Liter/100 km konsumieren. Und da meine ich bei meiner Fahrweise ! - Meine Tiger benötig beispielsweise ca 5,5 -6 Liter / 100 km.

Aber des sparen - Willens würde ich nicht auf Spaß verzichten wollen und werde daher auch nicht meine Fahrweise ändern.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn  der Motor aus geht und man nicht mehr starten kann, da kein Sprudel mehr im Faß ist wird wohl das Faß leer sein. Nimmt Mann dann an der Zapfe eine volle Füllung, also bis der Sprit an der Oberkante des Tanks fast überlauft, so sollte man wissen wie viel hinein geht und das waren 17,96 Liter.


 

Benzinpumpen für die Einspritzung sind nicht im Tank verbaut, nur die Geber für die Tankanzeige :unsure:


 

Das mit dem Spritverbrauch hat nichts mit herum eiern zu tun, denn gerade da, sowie die Fraktion die auf der Geraden immer in Drehzahlbegrenzer rein fahren aber bei den Kurven Notbremsungen hinlegen brauchen mehr Sprit. Zügiges und gleichmäßiges Kurven Swingen und das zu 98% im Dualbetrieb bringt solche Verbrauchszahlen. Selbst mit meiner KTM 1290 SP-ADV komm ich nie über 5,5 Liter außer wenn einmal einige Stadt Kilometer anfallen oder in den Wintermonaten. Das Einzige was bei mir nervt sind die angekratzten Hauptständer und bei der Kanten die Angeschliffene Seitenständer Standplatte, sowie der Preis für die Neuen Reifen.


 

Nichts für ungut und jeden sein Spaß JS  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stenli-Silber:


 

Benzinpumpen für die Einspritzung sind nicht im Tank verbaut, nur die Geber für die Tankanzeige :unsure:


 

Bist du dir da sicher?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut, kannst den Tank ja mal Abbauen und die Schnellverschlüße vom Tank lösen, dann siehst du am Tank den Schlauchausgang ist bei der Sprint 1050 und Gt eine Runde weiße Scheibe gewesen die am Tank verschraubt war. Wenn du Probleme mit der Tankanzeige hast wird die getauscht da das der Geber ist, müßte noch ein Kabel davon weggehen. Die Benzinpumpe ist nach der Schnellkupplung auf der Benzinleitung beim Motor.

 

Grüße JS  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so.

Ich denke die Benzinpumpe  ragt mit dem größten Teil ihres Volumens in den Tank hinein. Ich hatte ja auch schon einige Male den Tank in der Hand.

....... und ich bin sicher man kann einen Tank nicht völlig leer fahren. Auch wenn der Motor wegen Benzinmangel stehen bleibt, verbleibt trotzdem immer eine Restmenge von etwa einen Liter im Tank. Das wird bei der 2016er Tiger nicht anders als bei den vorigen sein.

 

Dass der Stenli solche geringen Verbräuche gegenüber der alten Sport erziehlt, kann natürlich der nochmals magereren Euro 4 bzw. einem anderen/verbesserten  Serien Mapping geschuldet sein.

...... und da sind dann schon zwei drei Zehntel geringerer Verbrauch als bei einer 2013er möglich.

 

Aber !!! Wie er ja schreibt zu 98 % fährt er im Dualbetrieb ( Zwei Personen ) und darum ist es mir erst recht ein Rätsel 4,6 Liter zu verbrauchen.

Ich selbst lasse die Karre auch locker und beschwingt laufen und bremse so wenig wie möglich. Durchbeschleunigen und dann voll in die Eisen ist mir fremd. Ich liebe  Drehzahlen im Bereich des höchsten Drehmomentes und in den  Drehzahlbegrenzer komme ich in den Gängen im Leben nicht .

 

Letztendlich kann es mir ja wurscht sein was andere verbrauchen. Nur wenn es dann in das Reich des Fabels geht, frage ich mich schon " bin ich zu blöd zum Motorradfahren "

Es kann aber auch sein: dass er als Österreicher in den Bergen die Sport im Schnitt bis tausend meter höher bewegt als ich u. andere ..... und das haut dann vergleichsweise den Verbrauch schon um einiges runter gegenüber den flachen Zonen um 300 Höhenmeter. Ich habe das selber schon einige Male in den Alpen erfahren und mich ob des geringen Verbrauchs gewundert - trotz strammen Fahrens .

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ebenfalls viel im Dualbetrieb und bin bei 5 Liter. Im Vergleich zu meiner kennfeldoptimierten 1050er verbrauche ich nun einen 3/4 Liter weniger. Da denke ich ebenfalls, dass es der überarbeitete Euro4 Motor ist.

Bei mir ist es in der Regel so, dass ich im zügigen Dualbetrieb ähnlich viel verbrauche, wie wenn ich schnell alleine unterwegs bin. Und damit meine ich schnell! Durch den starken Motor fahre ich in der Regel fast alles in Gängen 5 und 6 und bewege mich zwichen 3 und 5, maximal 6k Umdrehungen.

Ein Unterschied beim Dualbetrieb ist vor allem, dass man weniger hart beschleunigt und bremst, da man sonst die Sozia schnell im Kreuz hängen und sich am beklagen hat. ;)

Wenn ich natürlich mal Autobahn fahre, dann kann der Verbrauch auch mal an die 7 Liter gehen, dass ist jedoch klar die Ausnahme.

 

 

Nun kann es natürlich auch noch sein, dass mein "schnell" bei Gerhard eher ein "langsam" ist, jedoch schätze ich Ihn seiner Beschreibung nach nicht als Raser ein.

Wirklich aussagekräftig und vergleichbar wird es vermutlich nur, wenn man mal eine gemeinsame Tour fährt.

 

Grüße, Florian

 

bearbeitet von Reignman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reignman:

 

Nun kann es natürlich auch noch sein, dass mein "schnell" bei Gerhard eher ein "langsam" ist,

 

Grüße, Florian

 

 

Servus Florian.

 

Ach das glaube ich nicht. :rolleyes: Bei mir ist richtig schnell eh nur ab und an für einige Minuten, wenn alles passt und mich mal der Hafer sticht.

Ansonsten lege ich großen Wert auf ein ruhiges zügiges gleichmäßiges Fahren ohne Hektik.

..... und da muss ich halt bei meiner 2013er Tiger spätestens nach 300km nach einer Tankstelle Ausschau halten

 

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck brauche ich auf Landstraßen (zügig gefahren) 4,8L mit dem Euro4 Tiger. Das ist der im Display ablesene Wert.

Gerhard, was für einen Displaywert zeigt er denn bei Dir an?

Und verbrauchsschonend, also nur des günstigen Spritverbauchs fahre ich nich...Deswegen verzichte ich auch aufs manuelle Ausrechnen des Spritkonsums...meine 2012er Explorer brauchte 5,7L lt. Display.

Mehr Infos brauche ich nicht, um zu sehen, wie weit ich komme.

Und daher fahre ich immer 300-350KM pro Tankfüllung, dann gehts ab an die Tanke.

Ich halte mich am liebsten im 3500er bis 6000er Drehzahlbereich auf.

Und wenn mir danach ist, wähle ich den Sportmodus und dann brüllt der Tiger wunderschön. DAS findet meine 15jährige Tochter cool, meine Frau nicht ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 at 19:58 schrieb Stenli-Silber:

 Die Benzinpumpe ist nach der Schnellkupplung auf der Benzinleitung beim Motor.

 

Diese Aussage ist definitiv falsch. Die Benzinpumpe befindet sich im Tank. Die Schläuche führen direkt zur Einspritzleiste. Da ist nirgends eine Pumpe.

Ein Blick in den Teilekatalog (http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator?block_01=&block_02=100063459-2-2&block_03=560060) bestätigt das.

 

Auch bei den alten 955ern war die Pumpe samt Filter auf der Verschlussplatte im Tank. Selbst mehrfach abgebaut.

 

.

bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Display hat immer ca. 6,8 l angezeigt, was dann effektiv ca. 6,5 l entsprach. Unter 6 l war nur bei einer Ausfahrt in der Gruppe möglich, da konnte ich dann ja nicht so Gas geben wie ich wollte :wistle: Und ja ich fahre zügig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tigertriple:

Also, im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck brauche ich auf Landstraßen (zügig gefahren) 4,8L mit dem Euro4 Tiger. Das ist der im Display ablesene Wert.

Gerhard, was für einen Displaywert zeigt er denn bei Dir an?

 

 

Servus

Schon immer deutlich mehr als dann errechnet. Das heißt DurchschnittsAnzeige 5,9 ergeben dann einen wirklichen Verbrauch von 5,4 Liter .

Bei unserem Nissan Quashqai ist es immer umgekehrt Anzeige 5,3 errechnet 6,0 Liter

 

Interessiert mich aber bei beiden nicht wirklich die Verbrauchsanzeige per Computer. Ehrlich gesagt hätte ich dafür lieber eine Ganganzeige oder ein integriertes Außentermometer.

Diesbezüglich brauche ich wirklich nur die gefahrenen km und die Balken der Tankanzeige um ganz gut zurecht zu kommen.

 

Lieber Redracer :rolleyes:

 

Es soll tatsächlich leute geben, die fahren exakt gleichschnell von A nach B ..... nur der eine braucht etwa einen halben Liter weniger als der andere mit dem gleichen Motorrad

Rate mal warum das so ist :wistle:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Silver Rider:

Lieber Redracer :rolleyes:

 

Es soll tatsächlich leute geben, die fahren exakt gleichschnell von A nach B ..... nur der eine braucht etwa einen halben Liter weniger als der andere mit dem gleichen Motorrad

Rate mal warum das so ist :wistle:

 

 

Grüße gerhard

Lieber Gerhard,

 

im Raten bin ich doch nicht so gut :wistle: Aber nur mal am Rande, meine XR hat genau den gleichen Tankinhalt wie der Sport Tiger, und ich komme damit auch genau so weit :lol: Nee direkte Temperaturanzeige habe ich auch nicht, nur eine indirekte ;)

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Ich hatte heute ein seltsames Erlebnis mit der Tankanzeige. Moped aus der Garage geholt, Zündung an und es kam erst mal die gelbe Warnleuchte für den Sprit. Tankanzeige zeigte keinen Balken an. Das irritierte mich schon, da ich mein Moped so nicht wegstellen würde. Auch wäre mir die Warnleuchte auf der letzten Fahrt aufgefallen. Also ab in Richtung Tankstelle. Nach ca. 500 m kam bei der Tankanzeige dann der erste Balken. Warnleuchte blieb aber an. 

Auf dem Weg zur Tankstelle (3 km) erhöhte sich der Kraftstoff lt. Anzeige auf 4 Balken. Bin aber trotzdem zum tanken gefahren. Es passten 10,58 Liter in den Tank. 

Normalerweise hat mir die Tankanzeige sofort nach dem Start den richtigenTankfüllstand angezeigt. Nur nach dem Tanken dauerte es länger bis die Anzeige wieder den richtigen Fülltand anzeigt.

 

Hat jemand eine Idee warum die Anzeige so merkwürdig reagierte?

 

LG

 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Chef, dieses Phänomen hatte ich auch. Ich hatte im Winter vorübergehend die Batterie abgeklemmt, weil ich mir für das Ladegerät eine Verlängerung montiert habe. 

Tigerchen angemeldet und kein Sprit( laut Tankanzeige) Ich dachte schon jetzt muss alles neu angemeldet werden, aber auf dem weg zur Tanke alles wieder gut.

Meine Vermutung ging in Richtung  Batterie  abgeklemmt. Auch ich hatte nur noch ein paar Liter im Tank vielleicht  hängt es damit zusammen????

Auf alle Fälle Ende gut alles Gut!!!!

 

Cu Bossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Bossi,

 

ich bin ca. eine Woche vor dem Ereignis mit dem Moped gefahren. Die Batterie hatte ich auch noch nie abgeklemmt. 

 

Aber ich vermute auch mal das das irgendwie mit der Elektronik zusammenhängen könnte (Steuergerät hat sich beim Hochfahren verschluckt, Computer sind auch nur Menschen?) Aber alle „normalen“ Funktionen am Moped ohne Auffälligkeiten. Anlassen... alles ok bis auf einmalig den Benzinstand.

 

Werde das mal weiter beobachten... bis Juni bin ich noch in de 2jährigen Triumphgarantie.

 

LG

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...