Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe, Rost an der Abgasanlage


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

mit großem Erstaunen musste ich gestern feststellen, dass die Abgasanlage an meiner Onroad, d.h. im Bereich vom Kat / Lambdasonde, ab der Verbindung zum Krümmer deutlich rostet. Nun bin ich kein Metallfachmann aber so wie das aussieht... Mein Moped steht fast nie und schon gar nicht über den Winter draußen.

Anbei zwei Fotos mit der Bitte um Informationen, ob dieses Thema auch bei Euch bekannt ist. Heute Nachmittag fahre ich sowieso zur Inspektion, mal sehen was der Freundliche dazu sagt, noch habe ich Garantie.

 

Im Voraus vielen Dank.

 

Lars

DSC_1598.JPG

DSC_1599.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, zum Rost kann ich nichts sagen- hatte ich noch bei keiner meiner Triumphs- nicht einmal bei  seeligen 955i. Der Plegezustand deiner 800er scheint aber auch nicht unbedingt der beste zu sein wenn ich mir die Bilder so ansehe.....- sieht auf den ersten Blick auch nach Salzfahrt aus....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Mein Kätzchen wird von 04-10 bewegt, kommt also nicht mit Salz in Berührung und natürlich ist sie nicht Ladenneu geputzt, wird ja auch gefahren...:wacko:

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sieht für mich auf den ersten Blick nicht bedenklich aus.

Der Krümmer ist zwar aus einen schwer rostenden Material gefertigt, durch die ständige Erwärmung und Abkühlung in Verbindung mit Regenwasser kann es aber zu diesen Erscheinungen kommen.

Bin gespannt was der freundliche sagt, zu welchen fährst Du?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Krümmer sieht auch so aus, durch Regen- und Salzfahrten + hohe Temperatur eigentlich normal. Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Auspuffanlage bei derartigen optischen "Mängeln" von der Garantie ausgenommen. Übrigens, probiere mal Autosol Anti blau. Bei mir hat es die Optik erheblich verbessert. Allerdings wird es nicht ewig anhalten, das braune ist ein nachwachsender Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine XC sieht auch nicht anders aus. Wenn Stahl mit Feuchtigkeit in Berührung kommt, rostet es halt.. Wenn es dich stört, lass es polieren oder lege selber Hand an. In der Werkstatt kassierst du nur merkwürdige Blicke, vor allem wenn du mit Garantieansprüchen ankommst. Bis es durchrostet dauert es noch eine Weile, da es nur oberflächlich ist. Bis da Löcher entstehen wirst du das Motorrad sicherlich nicht mehr haben.

 

Nachtrag:

Wenn du es vermeiden willst, musst du mehr schmieren als fahren oder lackieren/versiegeln lassen. Wie lange die Lackierung in diesem Bereich aber halten würde ist ungewiss.

 

 

 

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das die Krümmer blau werden, ist klar aber das der Anschlussbereich nach rd. 15.000 km und 3 1/2 Jahren so rostet...naja :huh: Ich werde fragen und berichten. Wenn es keine Einzelerscheinung ist, bin ich erst einmal "beruhigt". Garantie: Wenn dann die Anschlussgarantie, also nicht komplett und klar nicht bei optischen Mängeln ;)

Hallo ganje, ich werde das Teil bestimmt nicht beschichten und mehr schmieren, als zu fahren ;).

Hallo Andi, ich fahre nach Weißensee. Bislang hatte ich dort nichts zu bemängeln, was bei einem Besuch im Jahr, ohne Probleme auch nicht so schwer ist.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

den Bildern nach ist es kein Rost. Der Edelstahl tut sich auch schwer mit dem rosten. Die matte braune Verfärbung sind Dreck und Sand und der übliche Müll von der Straße gesammelt und durch die hohen Temparaturen des Kat richtig fest eingebrannt. Mit normalem Waschen bekommt man diese Kruste nicht mehr runter, aber mit beizenden Mitteln (z.B. Optiglanz) sollte es klappen. Bezüglich der besten Reinigungsmittel sollten wir unsere foreninternen "Putzteufelchen" befragen.

Bei einigen Moppeds mit sehr stylischem Vorderkorflügel sehen die Krümmer häufiger so aus, wenn es genügend Zeit zum Einbrennen gab.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Mit normalem Waschen bekommt man diese Kruste nicht mehr runter, aber mit beizenden Mitteln (z.B. Optiglanz) sollte es klappen. Bezüglich der besten Reinigungsmittel sollten wir unsere foreninternen "Putzteufelchen" befragen.

Bei einigen Moppeds mit sehr stylischem Vorderkorflügel sehen die Krümmer häufiger so aus, wenn es genügend Zeit zum Einbrennen gab.....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Hm hm ...... wenn der Larsausbernau nur fragen täte wie er das alles wieder sauber bekommt, bzw. ob das überhaupt will ..... würde ich es ihm schon sagen. :P Aber er will ja nur fahren und alles ist Gut. B)

 

Hm hm Triple One der Vergleich hinkt schon sehr.;) Denn bei dir ist ja alles offen und nichts ist verbaut. Da ist es ein Kinderspiel alles sauber zu halten.

...... und nur mit Opti Glanz auf fest eingebrannten Dreck oder dunkle Flecken  auftragen/aufsprühen  , da wo es sehr heiß ist - vergiss es. Da muss man sich schon die Finger verbiegen und zur Hardware greifen ......

vor 26 Minuten schrieb Triple-one:

Servus

 

Optiglanz Krümmer mit 110.000 km.

 

1.JPG.c8362f46375f7de82a2dd76457338f20.JPG

 

........ um ein brauchbares  Ergebnis zu erziehlen.

IMG_4756.thumb.JPG.24619ae850f710853dca18f291a5abe7.JPG

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

Danke für das Foto, ich bin gespannt ... Bitte lasse mich teilhaben wie Du diesen Pflegezustand erreichst:innocent: 

ich nehme NeverD... und bin Top zufrieden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Hm hm Triple One der Vergleich hinkt schon sehr.;) Denn bei dir ist ja alles offen und nichts ist verbaut. Da ist es ein Kinderspiel alles sauber zu halten.

Grüße gerhard

 

Hi

Schade das ich kein Foto Vorher Nachher gemacht habe. Der Wasser und Ölkühler ist genauso im Weg, wie bei der Tiger. -_-

 

Damit der Krümmer so Sauber wurde, hatte ich Ihn Abgeschraubt. Das Optiglanz Zeug, wollte ich nicht auf dem Motor Lack und auch nicht auf dem Kühler haben. :wistle:

 

Das ist schon sehr Ätzend.

 

Bei der Tiger muss ich das noch machen. Wenn der Bugspoiler weg ist und das Hitzeschutzblech, sollte es auch ganz gut gehen. Diesmal werde ich Pappkarton und Lappen dazwischen machen. Krümmer Ausbauen tue ich mir Diesmal nicht an.

 

Gruß :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ...... ich habe bis auf den Bugspoiler nie etwas abgeschraubt.

 

Aber ich bin mit 600er bis 1000er Papier und WD 40 drangegangen und da wo ich mit den Händen / Fingern nicht gut hin kam, habe ich den flachen breiten  Stiel eines Pinsels als Hilsmittel benutzt. Dann das ganze nach dem entfetten noch mit Autosol Politur ein Finish gegeben. Diese Vorgehensweise war nur für einmal.

 

Jetzt ist es so, dass ich ein/zweimal im Jahr die Krümmer nur mit Autosol Edelstahlpolitur behandeln muss u. alles ist gut. Bzw. benutze ich dieses Autosol Anti Blau.

Das hat den Vorteil, dass es mit dem Pinsel aufgetragen wird und wegen seiner dicken Konsistenz gut an senkrechten Flächen haftet.  Dann wird es einfach auspoliert und bei Bedarf oder bei restlichen Flecken mit der Edelstahpolitur noch perfekter.

 

Das sieht dann nach einigen tausend km immer noch so aus. Die Krümmer wurden nur mit Motorradreiniger abgewaschen so wie halt die ganze Tiger, (ich fahre schon länger ohne Bugspoiler)

IMG_4874.thumb.JPG.89c7feb909b088baf8ee110d3340c40f.JPG


 

Ach ja, ich glaube, dass ich bei den vorderen Krümmer gerade angefangt habe eine Probepolierungen mit Autosol Anti Blau zu machen. Aber entscheidend ist immer die einmalige mühevolle Vorarbeit mit der Verdichtung der Oberfläche  per Hand  

Mit Nevr Dull und ähnlichen wird das nix.

 

Natürlich weiß ich, dass ich bei den 800er bin. Aber da gilt für die Behandlung der Krümmer das gleiche. Auch wenn man schlechter rankommt wie ich auf dem Bild sehen konnte.

 

........ und ich würde nie ohne Not die Krümmer Schrauben im Zyl. Kopf lösen.

Bei meiner Ducati aber schon ;)..... da ging in einem Anfall von " das muss ich jetzt mal mit der Hand im Keller richtig schön  machen " so richtig die Post ab. :totlach:

590a5cc5c34b7_PoolierenHym002.thumb.jpg.78de197b2c75c6f893923c4ef9ab32ed.jpg

 

Ist jetzt nicht jedermanns Sache, ich will nur mal zeigen, was mit grenzenloser Geduld nebst Ausdauer mit einfachen Mitteln in Heimarbeit möglich ist. - ich hätte es auch beim Profi für kleines Geld machen lassen können. Aber ich hatte die  Lust in der Brust und diese Anlage sieht nach 10 jahren immer noch gut aus . Euer Rosenzausel hats am Sonntag gesehen. :wistle:

 

Eines noch: für die, denen das alles zu viel ist. empfehle ich einfach nur ein Schleif Vlies in verschiedenen Körnungen aus dem Baumarkt. Das bringt auch bei eingebrannten Flecken an den krümmern usw. ein schönes gleichmäßiges seidenmattes metallisches Finish. Als Hilfsmittel auch WD 40 mit abschliesenden entfetten und ein Steckerler für versteckte schwierig ranzukommende Stellen. Dann nach Möglichkeit immer nur in eine Richtung, damit es kein arges KritziKratzi gibt.

 

Ich bin halt Rentner und ein jeder kann das, sogar ein Rhesusäffchen könnte das. Aus die Maus, mehr sochi ned ....... Grüße gerhard ;)

 

P.S. ja ich weiß, andere fahren lieber. Aber das tue ich auch, 16 bis 20 T km im Jahr .

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, letztes WE,

da hat dieser "Gerhard" mir doch eine niegelnagelneue Hyper vor die Nase gestellt gehabt und glatt behauptet,

dass sei doch nur ein 10 Jahre altes und angeschmutztes Mopedle. Habe ich bis dato nur zweimal so perfekt sehen können: Beim Neukauf eines Mopeds im Händler-Showroom.

 

Ich möchte nicht seine Werkbank sehen. Dort wo andere eine ganze Harfe von Schraubenschlüsselgrößen hängen haben, stecken dort wohl nur [Zahn]Bürsten und Pinsel aller Größen, bis hin zu Zahnsteinkratzern und Ultraschallgerät.

 

'Silver Cleaner' ist kein Spruch.

Was der Kerl da so nebenbei zaubert (also noch neben seiner Vielfahrerei),

das heißt besser schon "medical Zahnpolish" *Respekt!*

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gerhard,

 

wo wohnst Du doch gleich...die Anschrift werde ich ganz bestimmt in meine nächste, leider wohl etwas längere Tour einbauen!!

Ich scheine wohl etwas zu faul zum putzen zu sein...:wacko:.

Bei nächsten Mal putzen werde ich mal das Hitzeblech abschrauben und schauen, was da noch geht. Vielleicht kann ich mir ja ein wenig von den Putzteufeln hier abschauen und ;) vielleicht gibt mir der Gerhard ja noch den einen oder anderen Tipp, wie ich die Kruste erst einmal abbekomme...oder einfach nur mit Sandpapier :huh:?

 

VG

 

PS: Aussage des Freundlichen, dass ist normal, kein Mangel und ich müsse mir keine Sorgen mit der Haltbarkeit machen...

bearbeitet von larsausbernau
Überarbeitung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2017 at 07:45 schrieb larsausbernau:

Ich scheine wohl etwas zu faul zum putzen zu sein...:wacko:.

Bei nächsten Mal putzen werde ich mal das Hitzeblech abschrauben und schauen, was da noch geht. Vielleicht kann ich mir ja ein wenig von den Putzteufeln hier abschauen und ;) vielleicht gibt mir der Gerhard ja noch den einen oder anderen Tipp, wie ich die Kruste erst einmal abbekomme...oder einfach nur mit Sandpapier :huh:?

PS: Aussage des Freundlichen, dass ist normal, kein Mangel und ich müsse mir keine Sorgen mit der Haltbarkeit machen...

 

Moin

Scheint wohl so zu sein. Meine Frau sagt mir jedesmal, " Was putzt Du denn das Moped schon wieder. Das ist doch Sauber "  Ja wir haben Unterschiedliche Ansichten, was Sauber angeht. Ich sag dann immer, " Das verstehst Du nicht " :totlach:

 

Mit Sandpapier würde ich da nicht dran gehen. Nimm zuerst ein Paar Gute Spül Handschuhe und dann mit Optiglanz und einem kleinen Spülschwamm mit der Grünen Harten Seite, die Kruste runterkratzen. Sei Vorsichtig mit dem Zeug. Augenschutz Brille tragen und das Zeug nicht auf Lackierte Flächen kommen lassen. Wenn ja, dann sofort mit Wasser abwaschen.

 

Mit Optiglanz geht der ganze Eingebrannte Dreck weg. Ist aber nicht ganz Ungefährlich das Zeug.

 

Danach kann man Polieren, mit Autosol Antiblau und Autosol Edelstahl Politur.

 

Der Dreck und Rost beeinflusst die Funktion der Auspuff Anlage wirklich nicht. Das stimmt. Bis das Durchrostet, ist das Moped schon zweimal gestorben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

An meiner Luise hatten sich böse nicht entfernbare Flecken am Krümmer gesammelt. War mit nichts wegzubekommen. Nicht mal Optiglanz. Also. Mutig und energisch geschliffen. 600er/1000er/1200er und siehe da .....

 

Vorher:

IMG_4648.JPG

 

Ist nicht ganz so toll, wie vom Silverrider, aber ich habe den Pott auch nicht ausgebaut. Ganz schön mühsame 3 Stunden war ich beschäftigt, aber das Ergebnis stimmt mich mehr als zufrieden.

Eventuell mache ich im Winter ne weitere Runde.

Jetzt sind wenigstens erstmal diese ganz schlimmen Flecken und Verfärbungen weg

 

 

Nacher:

IMG_4662.JPG

IMG_4664.JPG

 

Nach kurzen Lauf im Stand, sind die Krümmer wieder verfärbt. War nicht ganz mein Ziel, aber sieht immer noch besser aus als vorher.

 

IMG_4665.JPG

IMG_4666.JPG

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Optimus.

 

Doch doch, sieht genauso gut aus wie bei meinen Krümmern. Ich war ganz begeistert als ich die Bilder oben in der Reihe gesehen habe.

Im angebauten Zustand kann man einfach nicht mehr tun.

Du hast auf jedem Fall die Oberfläche durch die Schleiferei mit Hand verdichtet u. deswegen wird hin und wieder eine Nachbehandlung bei groben Flecken nebst Verfärbungen spürbar leichter von der Hand gehen.

 

Zur Nachbehandlung empfehle ich dir dringend " Anti Blau " von Autosol. Das milchige zeugs wird mit einem Pinsel aufgetragen, kurz einwirken lassen und dann mit einem Tuch auspoliert. Fürs perfekte Finish dann noch eine Metallpolitur Paste von Autosol o. Ä.

Natürlich funktioniert das nur dann gut, wenn wie bei dir die Krümmer schon mühevoll mit Schleifpapier poliert/geglättet wurden.

 

Ach ja, ich finde auch immer  das am schönsten, was man auch als Laie selber bewerkstelligen kann .

 

 

Grüße Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb optimus:

Nach kurzen Lauf im Stand, sind die Krümmer wieder verfärbt. War nicht ganz mein Ziel, aber sieht immer noch besser aus als vorher.

Ich finde die bläulichen Verfärbungen eigentlich ganz schön. Da sieht man, dass der Pott was geleistet hat ;)

@Silver Rider: Wenn ich das mit Optiglanz und/oder Schleifpapier behandle und hinterher KEIN Antiblau verwende, dann laufen die Krümmer wieder bläulich an, oder? Das wäre mein Ziel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Jonny-TX:

Ich finde die bläulichen Verfärbungen eigentlich ganz schön. Da sieht man, dass der Pott was geleistet hat ;)

@Silver Rider: Wenn ich das mit Optiglanz und/oder Schleifpapier behandle und hinterher KEIN Antiblau verwende, dann laufen die Krümmer wieder bläulich an, oder? Das wäre mein Ziel ;)

 

Servus ..... ich weiß jetzt nicht genau was du meinst oder möchtest :innocent:

 

Die Krümmer laufen immer blau an, bzw. an weniger heißen Stellen werden sie gülden. Egal wie du sie behandelst, damit muss kann ich aber leben

 

Ach ja, Ich habe für meine Vorgehensweise bei den Krümmern, halt einfach bessere Erfahrungen mit Antiblau von Autosol , als mit Optiglanz gemacht.

 

Aber nach wie vor gilt: bei richtig schwärzlichen eingebrannten Flecken, helfen beide Mittel nicht so recht. Sie nehmen primär nur Verfärbungen nebst kleinere Flecken einigermaßen weg.

Es kommt dabei natürlich auch immer auf den Grat der müheseeligen Fummelei an welche man/frau gewillt ist zu tun. :lol:

 

Das alleraller einfachste ist immer noch ein Schleifvlies aus dem Baumarkt in verschiedenen Körnungen . Schön in einer Richtung gefummelt und die Rohre bekommen ein leicht seidenmattes metallisches Finish - hat aber mit polierten Rohren jetzt nichts zu tun, denn da gäbe es nur ein furchtbares Kritzikratzi. :o

 

Bei " nichtpolierten Rohren " sieht das dann nur mit Schleifvlies .... etwa so aus. Auch nicht schlecht wie ich finde u. es macht wesentlich weniger Arbeit ohne zu gifteln.

Fusr_0004.thumb.JPG.965b4d4ec7bf04e0e73fbfb7f47c1c08.JPG

 

 

Aber inzwischen stehe ich halt auf Glanz u. es ist mir die Mühen wert neben der üblichen Pflege, zweidrei Mal im jahr ordentlich mit der Hand drüber zu gehen. Natürlich dergleichen bei meiner Tiger.

5950d4bad944a_Frhling006.thumb.jpg.d2c8626899a84e9e97dcf6ad4c8da2a6.jpg

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2017 at 11:27 schrieb Silver Rider:

Die Krümmer laufen immer blau an, bzw. an weniger heißen Stellen werden sie gülden. Egal wie du sie behandelst, damit muss kann ich aber leben

Ja, ich mag die bläuliche Färbung ja auch. D.h. das Mittel Antiblau hat nichts mit der bläulichen Verfärbung zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...