Jump to content
Ausgeblendet

Reifendrucksensoren


Empfohlene Beiträge

Hi

Hätte da mal wieder eine Frage

Bei mir geht fast JEDESMAL wenn ich so über 100 oder 120km/h fahre rechts im Cockpit die rote Warnlampe mit dem Reifensymbol an und links im Display fängt das Reifensymbol an zu blinken.

Dachte erst das liegt an zu niedrigem Reifendruck, also beide Reifen kontrolliert und zur Sicherheit auf 3bar aufgepumt.

Alarm kommt wieder. Wenn ich den Bock auschalte ( geht auch NUR über den Zündschlüssel ) gehen die Alarmierungen weg und sobald ich über 100-120km/h kommen sie fast immer wieder.

Kann mir nicht vorstellen das die Batterien der Sensoren defekt/leer sind, dann müsste der Alarm doch immer anliegen.

Fehlercode wird keiner angezeigt.

 

Jemand ne Idee was das sein könnte ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute Elektronik defekt bei bestimmten rasd Drehzahlen kommt es zu Aussetzer durch die Fliehkräfte 

D.h der Sensor ver!iert den Kontakt mit dem Drucksensor oder der Funk Verbindung

 

Gruß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das in dem anderen Beitrag richtig gelesen habe ging bei denen der Alarm von selbst wieder weg.

Bei mir beibt der Alarm stehen bis ich den Bock über den Zündschlüssel ausschalte, Not Aus geht NICHT.

Komisch ist auch das obwohl der Alarm anliegt ich den Reifendruck im Display angezeigt bekomme, eben die von mir eingestellten 2,9bar.

Luft verliert der/ die Reifen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luchs

 

Wenn der Druck weiterhin angezeigt wird, kann es nicht am Sensor liegen.

 

Vermute dann den BC evt Händler fragen die Software neu aufzuspielen 

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute hat sich der Übeltäter entlarvt.

Der Sensor des Hinterrades (oder die Batterie eben dieses )  war wohl am verenden und hat deswegen so ab 100 öfters mal keine Verbindung mehr zum restlichen Mopped gehabt.

Ich hatte ja geschrieben das ich jedesmal nach dem Druck geschaut hatte, da zeigte er ja 2,9bar ab.

Heute mal wieder Alarm und auf einmal keine Anzeige des Drucks mehr.

Mistding :-))

 

Okay also Sensoren tauschen ( werde wohl beide tauschen, denn wen der eine am A.. ist dürfte der vom Vorderrad auch demnächst anstehen )

 

Gibts die Teile irgendwo günstig/er ?

Kann das mein Händler des Vertrauens vor Ort machen  oder brauch der was zum anlernen der Sensoren ?

 

Triumph ist ja von Frankfurt eher miserabel zu erreichen.

bearbeitet von Luchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Luchs:

Gibts die Teile irgendwo günstig/er ?

Kann das mein Händler des Vertrauens vor Ort machen  oder brauch der was zum anlernen der Sensoren ?

 

- du kannst nur die original teile nehmen, manche triumph händler findet man auch online wo die preise ein paar euro rauf / runter gehen, aber nicht viel.

 

- es muss ein triumph händler sein, die teile müssen mittels service computer mit dem steuergerät / cockpit verheiratet werden. es gibt keine knopfkombination oder so etwas, auch keine fremdprogramme hierfür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll da darf ich dann wegen ein paar lumpiger Sensoren extra nach Rosbach fahren.

Technik die "nicht" begeistert.

Komisch beim Auto gibts die Dinger schon länger und da gehts bei mir mit 4 !!!! Sensoren ohne den ganzen Hokus pokus, einbauen Knopf drücken und VOILA 4x Druck !!

Ich hab so manchmal das Gefühl irgendwie muss man echt für JEDEN Murks extra zahlen.

 

Du wolle Reifen kaufe , extra guuude Luffft koscht extra !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja das ist ärgerlich..... lass dir mal die alten Sensoren mitgeben denn ich habe in anderen Foren gelesen das die bei den Sensoren die Batterien getauscht haben. sieht bei denen zwar mächtig nach Bastelbude aus aber wenn es klappt kann man sich die Kosten beim nächsten mal ja vielleicht sparen....letztlich kaufst du ja die neuen und die alten sind ja schon bezahlt...

kannst ja mal schauen bei  youtube......     such mal nach: GAslmYbFMS8

 

 

ich denke einen Versuch ist es wert....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bastelbude da die sensoren verschweißt sind und die batterie verlötet ist. für den ders kann und sie auch wieder ordentlich zu bekommt (fliehkräfte !) natürlich eine möglichkeit zu sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt am besten über die Bremsscheibe

gute Idee

 

oder ich frag bei den Autoherstellern nach wie die das mit den Sensoren hinkriegen, das man die wechseln kann ohne viel Tam Tam.

Denke bei den Motorradherstellern mit Autoverwandschaft geht das auch ohne Probleme ( Vermutung ) .

Bei Triumph ist das einfach das Problem das die keine Autos im Sortiment haben, sonst könnten die auch vernünftige Sensoren benutzen.

 

Wenns nicht Geld kosten würde könnte "MANN" echt drüber lachen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Luchs, 

 

mal nachgefragt: hast du die Sensoren getauscht und die alten mal unter die Lupe genommen?

würde mich ma interessieren ob da was geht in Punkto Batterie tauschen.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei den Automobilherstellern 2 vollkommen verschiedene Systeme der Reifendruckmessung- beide im Sinne der EG-Richtlinien. Das aufwendige System ist die Messung des Reifendrucks über einen Sensor im inneren der Felge. Egal ob Motorrad oder Pkw- dieses System ist teuer, empfindlich -dafür aber genau- solange, wie die Batterien nicht leer sind. Das andere System (nur bei Pkw üblich) benötigt keinen Sensor und funktioniert über die vorhandenen ABS- Sensoren. Der genaue Druck wird nicht angezeigt.......aber bei Druckverlust ändert sich die Raddrehzahl  des betroffenen Rades gegenüber den anderen Rädern, so dass über eine Kontrolleuchte eine Anzeige mit dem Hinweis "Reifendruck kontrollieren" erfolgt.

Einen Drucksensor habe ich als Anschauungsmaterial in meiner Schublade- von einer BMW GS 1200. Nichts anderes, als bei der EXplorer auch. Auch dieses Teil ist vergossen. Dennoch schaffen geschickte Bastler den Tausch der Batterie. Das Problem ist das Anlernen des BC. Hier wird ganz bewußt eine Hürde aufgebaut, die den Kunden viel Geld kostet. Man könnte sowohl eine entsprechende Knopfzelle zum Wechseln verwenden, als auch die "Verheiratung" mit dem BC einfacher gestalten.....

Ich kontrolliere den Luftdruck der Reifen wie e und je, weil ich weder bereit bin, den hohen Preis (Sensor um die 150,-€) zu bezahlen, noch den Ärger bei der Reifenmontage hinzunehmen.

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

sicher richtig freedis-garage.

 

Die unterschiedlichen Systeme sind bekannt sowie deren Funktionsprinzip.

Aber kommt das verheiraten denn auch auf einen zu wenn man während des Reifenwechsels die Batterien tauscht. Ich "glaube" nicht weiß es aber nicht definitiv.

letztlich kann man wenn man denn eine RDK hat (und es auch weiterhin nutzen möchte) sich das Problem Schritt für Schritt nähern.

Wenn alle Stricke reißen kann man ja auch das System deaktivieren was aber ja auch wohl nur beim T-Dealer geht.

 

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Schmitty:

Wenn alle Stricke reißen kann man ja auch das System deaktivieren was aber ja auch wohl nur beim T-Dealer geht.

 

Stimmt.

 

Bei BMW geht das z.B. nur, wenn die RDC nachgerüstet wurde, wenn "ab Werk" , dann kan man das nicht "abmelden" und lebt entweder mit Warnleuchte (die dummerweise für verschiedene Systeme tätig ist) oder bringt dem :D etwas Geld für neue Sensoren :wistle:

 

Beim BMW-Sensor habe ich es probiert mit Batteriewechsel und irgendwann das Ding dann doch in die Tonne geschmissen :wacko:

 

Beim Auto habe ich die Tyremoni drauf, funktioniert einwandfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎05‎.‎2017 at 15:49 schrieb Schmitty:

würde mich ma interessieren ob da was geht in Punkto Batterie tauschen.

 

forums suchfunktion benutzen, irgendwo waren mal bilder ... oder im internet ... oder youtube

 

beispiel

https://www.youtube.com/watch?v=GAslmYbFMS8

 

die dinger sind verschweist und die batterie gelötet ... mit aufwand machbar aber nicht schön und keine garantie obs danach wieder hält

 

sowohl ein anmelden als auch ein abmelden (deaktivieren) oder tausch erfodert den service pc des freundlichen

bearbeitet von merkosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

So im Laufe der Inspektion wurden auch beide Sensoren getauscht.

Mein Händler hat mir dann beide Sensoren gezeigt und gemeint " da hat wohl schon jemand dran rumgepfuscht " !

Beide Sensoren waren mit Klebeband umwickelt und wohl so wie es aussah schonmal geöffnet worden.

Bock ist 5 Jahre alt und hat jetzt schon den 2ten Satz Sensoren drin + das einmalige Pfuschen um wohl die Batterien auszutauschen.

Schon ein wenig arm was die Quali dieser Sensoren betrifft.

 

Ende vom Lied, über 300-.- Öcken verbraten, neue Sensoren verbaut bekommen und ich habe trotzdem keine aktive Reifendruckkontrolle.

Mein Freundlicher hat mir  gesagt er käme zwar ins System rein aber für die Aktivierung der Sensoren brauchs einen Code und den hätte er nicht.

Ist doch wieder super freundlich von Triumph sowas überteuert anzubieten und mich dann auch noch ZWANGSMÄßIG in die Markenwerkstatt einzuladen, Triumph Frankfurt ist ja auch inzwischen am A.. der Welt.

 

Manche Firmen sind echt heftig dabei sich ihr eigenes Grab zu schaufeln.

Denn Kundenzufriedenheit ist bei mir echt nicht vorhanden, der Umgang im letzten Jahr wegen des defekten Getriebes war auch nicht grade der Beste ( den Werkstattmeister mal außen vorgelassen, der war okay ).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok das ist dann ja echt doof.

somit ist meines Erachtens der Weg wie es am Ende funktioniert klar aber auch der teuerste Weg.

Schade das hier T solche Wege geht. Kunden und Servicefreundlich schaut anders aus.

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ja immer obs an meinen hohen Erwartungen liegt oder daran das viel Murks einfach auf den Markt geschmissen wird.

Ist halt immer schön wenn man den direkten Vergleich hat .

Uralte Yamaha XTZ 660  ( BJ 93) , 1 Zyl, knapp 50 PS und Vergaser gegen Triumph Tiger EX BJ 2012.

Yamaha Konstantfahrruckeln bei 2000-3000Touren, EX das gleiche bei knapp unter 3000Touren ( und das trotz Einspritzung ! )

Getriebe Yamaha 1 + 2 Gang leichter Knack beim Einlegen/Schalten, EX  lautes Knacken bei fast allen Gängen.

Motor der Yamaha lief naha knackig, eben Einzylinder , aber wenig mechanische Störgeräusche.

EX Motor hört sich an als ob das Teil jeden Moment ausseinander fliegt, man zieht die Kupplung und auf einmal herrscht Ruhe.

Laut Triumph "normale" Geräusche, laut "meinem" Werkstattmeister eben naja ein wenig Spiel der Bauteile zueinander ( Spaltmaße usw ).

Hatte letzte Woche in meiner Werkstatt viel Spass weil da ein "verzückter" Triumph Fan wohl grade seine Speed xxxxx abholte/brachte und doch echt zu mir sagte ich müßte doch wirklich zufrieden sein mit so einem tollen Mopped.

Nachdem ich fertig war mit dem "auskotzen" war der doch ein wenig geknickt.

Netteste war noch das "Leute die auf der falschen Seite fahren noch nie vernünftige Autos bauen konnten und nun noch mehr Scheiss als Motorrad bauen" ( Japaner mal aussen vor ).

Naja selber Schuld der Kerl, was fragste mich auch son xxxx wenn ich eh grade auf 180 bin, schlechtes Timing eben.

:-)

bearbeitet von Luchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Luchs:

Yamaha Konstantfahrruckeln bei 2000-3000Touren, EX das gleiche bei knapp unter 3000Touren ( und das trotz Einspritzung ! )

 

Nein, darf so nicht. Muss ab 1500 Umin laufen wie Nähmaschine.

Öffne mal die rechte Armatur und leg den Gasdrehgriff frei. Flute das kleine Gehäuse der Hallgeber mit Siliconspray. 

Keine Sorge, kaputt kannst'e (eigentlich) nix machen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Nein, darf so nicht. Muss ab 1500 Umin laufen wie Nähmaschine.

Öffne mal die rechte Armatur und leg den Gasdrehgriff frei. Flute das kleine Gehäuse der Hallgeber mit Siliconspray. 

Keine Sorge, kaputt kannst'e (eigentlich) nix machen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Macht meine EX auch. Niedrige Geschwindigkeit im höheren Gang so zwischen 2000 u. 3000 Umin., ruckeln und nervige Vibrationen. Oberhalb von 3000 Umin ist Ruhe, bei rund 4500 Umin feine Vibrationen und verzerrtes Spiegelbild sowie eingeschlafene Gashand (nicht wegen Inaktivität:D). Meine EX ist eine der letzten alten Modelle mit knapp 10 Tkm. Mein Freundlicher sagt dazu " laut Diagnose alles ok, nur grüne Häkchen" !!!

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema und gehört nicht in diese RDKS Thread.

 

Rheinweiss: werde mal deine Tip mit dem Siliconspray probieren,

 

Gruß Holger

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...