Jump to content
Ausgeblendet

Elektrik Gremmlin 955i / Licht ausfall gelöst


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Vielleicht hilft dies ja dem ein oder anderen mit Elektrik Problemen! Bei mir viel nach dem Auswintern das Licht immer wieder aus (Abblend & Fernlicht haben war weg, Lichthupe & Standlicht ging). Dachte zuerst an ein defektes relais da dass Licht ab und an doch ging aber kein "klassischer" Wackelkontakt da, sobald das Licht dann doch ging, es auch an bliebe bis zum erneuten an / ausschalten. Noch dazu staret die gute auch schon von letztem Sommer an immer schlechter, musste teil. 2-3x auf den Starter drücken bevor Sie ansprang.

 

Kurzum: Hab das Relais ohne erfolg gewechslte und dann mal alle steckkontakte geprüft. War etwas überrascht dass Stecker ohne Dichtungen verbaut wurden, sowas kenn ich eigentlich nur vom KFZ innenbereich. Die Steckkontakte waren alle ziemlich korrodiert. Alle Stecker gut mit Kontaktsrpay eingesbrüht (irgendwer hat das schonmal mit Polfett probiert, bringt nichts) und siehe da: Alle Lichter wieder an an springt beim ersten drücken mühelos an.

 

Ach geh also davon aus dass die schlechte verbindung auch für einen erhöhten wiederstand an den Kontakten gesorgt hat. Seit dem gibts keinerlei aussetzer und mir kommt vor dass sie auch besser läuft. Immerhin läuft ja auch die Benzinpumpe über diese Steckverbindung. Hab leider keine vorher / nachher Messung gemacht.

 

Vielleicht hilfts ja jemanden der ähnlich Probleme hat. Werd ev. mal im Winter die Stecker auf dichtende Umbauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph.

Gut wenn so was gepostet wird. Meine Tiger ging vor Jahren nach dem Überwintern auf der Beginnertour aus und nicht mehr an.

Da war noch Garantie drauf, also ab zum Händler. Nach ein paar unverschämten Aktionen zum Thema Tiger abholen geht nicht, Verkäufer hat den Transporter zum Umzug mit etc. hab ich selbst einen Anhänger besorgt und Tiger vorbei gebracht. 

War 17:50 und der Typ wollte das Moped nicht mehr annehmen bzw. die Fuhre draußen vor dem Laden frei zugänglich stehen lassen. Wir haben ihn dann "überzeugt". Der Schrauber hat damals auch was von korrodierten Kontakten erzählt, die er erst raus messen musste.

Ich hab das auf die Gartenschlauchwäsche tags zuvor geschoben. Aber die Dichtungsgeschichte ist scheinbar ein Thema. Ich wollte da auch reagieren, habe aber keine Lösung gefunden. 

Wenn Du ne Idee hast melde Dich doch einfach.

 

Gruß

 

Joda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Steckkontakte genau handelt es sich?

Meine 885er springt ja auch gerade so an, trotz neuer Batterie.

Werde den Anlasser überholen, wurde auch als Fehlerquelle genannt.

Muss auch mehrmals drücken, bevor das erste mal Saft fliesst.
Habe aber auch schon ordentlich die Kontakte geflutet, hält von 11 bis Mittag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

normalerweise sind in der 709er alle Kontakte und Stecker korrosionsgefährdet, da nix abgedichtet ist. Ich bin immer so verfahren, daß wenn mir irgend ein Kontakt oder Stecker bei den üblichen Servicemaßnahmen in die Hände fiel, ich ihn gründlich gereinigt habe, mit säurefreiem Fett (z.B. Vaseline) gefüllt und wieder zusammengesteckt. Wegen Stromzickereien hatte ich so nie Probleme und erhöhte Übergangswiderstände waren so ausgeschlossen, weil kein Wasser an dei Kontakte konnte.

In den 11 Jahren müßte ich alle Kontakte an der Kiste erwischt haben....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Sorry für die späte Rückmeldung!

 

Das mit 11 bis mittag dürfte stimmen, War heut morgen schon wieder ein bissl zaacher beim starten und mir viel der Drehzahlmesser aus sobald mehr Leistung gezogen wird (Fernlicht an). Werd heut mal die Kontakte mit schleifpapier reinigen, kontaktspray rein und Batterie Fett einfetten. Vielleicht hält das die Feuchtigkeit länger ab.

 

Ich mach dann Fotos zum einstellen. Bei mir sind das 3 Hauptstecker unter der Maske die allesamt offen, also ohne dichtelemente, sind. In meiner Tiefgarage ists ein bissl feucht, da müssen die Oxidieren. Hab bei Conrad mal Japan Stecker mit Gummidichtungen versehen sind. Vielleicht geb ich mir im Winter mal die Aktion und tausch die Stecker gegen solche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Das der Drehzahlmesser während der Fahrt ausfällt hört sich schwer nach Ladeprobs an. War bei mir am Anfang auch so, Licht dann ausgeschaltet, Drehzahlmesser wieder gut. Hatte mehrfach das vergnügen mit fehlender Ladung, nach dem letztem neuen wickeln der Lima und der gescheiten Verkabelung beim Bypass ist mom alles i. O.

 

Hoffe nicht das du dieselbigen Probs hast.

 

Gute Fahrt und G:bang:russ

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nochmal! Ladeprobleme kann ich zu 100% ausschließen. Hab ich schon hinter mir. ;-) Außerdem ist, wie eingangs beschrieben, nach der Behandlung der Stecker alles bussi fein. Hab die Stecker heut nochmal auseinandergenommen. Auf den Fotos sieht man wie die teilweise oxidiert sind. Hab, so gut wie es geht, die Kontakte mit Schleifpapier gereinigt, mit kontaktspray eingesprüht und das ganze mit polfett so geht wies geht eingeschmiert. Mal schauen ob der Kontakt nun länger hält. Starter, Beleuchtung, Hupe. Läuft alles viel viel besser. Auch eine leichte Gas annahme Schwäche an die ich mich schon gewöhnt hatte, ist nun weg. Vermute dass die benzinpumpe auch stromtechnisch unterversorgt war. 

IMG_1166.JPG

IMG_1170.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph,

 

das war dann mal eine gute und sehr sinnvolle Aktion. Jetzt sollte zumindest überall der nötige Strom ankommen, sodaß Fehlfunktionen geringer weden sollten. Und außerdem werden die Stecker nicht mehr so heiß... ;).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2017 at 20:37 schrieb Technikfan:

Moin Christoph,

 

das war dann mal eine gute und sehr sinnvolle Aktion. Jetzt sollte zumindest überall der nötige Strom ankommen, sodaß Fehlfunktionen geringer weden sollten. Und außerdem werden die Stecker nicht mehr so heiß... ;).

 

Schöne Grüße

Jens

 

Danke Jens! Ich hoffe es hält diesmal länger als 14Tage... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Stromsuchenden.

Ich glaube, die Frage weiter oben nach den "Steckern" ging an mich. Sorry hab es spät gelesen. Ich habe die BAAS - Stecker verbaut. Ohne Werbung zu machen z.B. hier: https://www.louis.de/artikel/baas-bs20-startsystemstecker/10035528?list=317876784&filter_article_number=10035528. Die gibt es auch bei Elektronik Connradi. Zum einen diesen Stecker an ein Motorradstathilfekabel löten oder ein fertig konfektioniertes Startkabel besorgen und die entsprechende Steckdose mit ebenfalls dicken kabeln an die Batterie anschließen. Von der Verwendung von Flachsteckern rate ich dringend ab. Sauber löten ist deutlich besser.

Unten Bilder eingebaute Steckdose geöffnet, geschlossen und der Batterieanschluss. Für eine leere Batterie reicht es nicht ganz aber als Starthilfeunterstützung ist das Brauchbar. Außerdem lade ich darüber die Batterie. Ist besser als der Zigarettenanzünderfummel und wesentlich stabiler. Stecker rutscht nicht raus oder so. ...

 

Gruß

 

Joda

IMG_0830[1].JPG

IMG_0831[1].JPG

IMG_0832[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Kleines Update: Hab den freien Tag letzte Woche benutzt, um den Hauptstecker der mir immer Probleme machte, zu tauschen.  Wie von euch geschrieben, hat die Behandlung mit Kontaktspray und Polfett immer nur temporär geholfen. Nach 2-3 Wochen waren die Symptome: verzögertes Ansprechen des Starknopf und mäßige Gasannahme (vermute eine Benzin unterversorgung durch zu geringe Spannung an der Benzinpumpe) wieder da. 

Leider hatte ich keine Hand frei für Fotos, hab aber letztendlich nur die offenen Stecker gegen Wasserdichte, geschlossene vom Conrad getauscht. 8polig gab es nicht, so sind es 2x 4 polige für die 7 pole der Hauptversorgung geworden (siehe Foto). 

 

Bis dato ist nun alles gut. Springt quirlig und schnell an, kein ruckeln mehr zu spüren. Hier noch die Stecker die ich verwendet habe: https://www.conrad.at/de/buchsengehaeuse-kabel-amp-superseal-15mm-series-polzahl-gesamt-4-te-connectivity-282088-1-rastermass-6-mm-1-st-745125.html

 

 

IMG_2300.JPG

bearbeitet von derChristoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...