Jump to content
Ausgeblendet

tankinhalt


Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier schon mal besprochen wurde...wenn ja, seht es mir nach.

Der Tankinhalt meiner 2017er XCA soll 20 Liter betragen. Irgendwann geht die Hinweislampe an, Restfahrweite da 50 km...getankt bei Reichweite 15 km, es gehen 16,2 Liter durch das Zählwerk der Zapfanlage. Das ganze habe ich jetzt 4 mal so festgestellt, ich tanke dann zwischen 16,0 und 16,3 Liter. Tatsächlich möchte ich das nicht bis zur absoluten Ebbe im Tank austesten...wer weiss, wie weit es dann bis zur nächsten Tankstelle ist :-)

Frage: ist der tatsächliche Tankinhalt nur 16,8 bis 17 liter? Oder sind die Anzeigen so ungenau?

Gruss aus Berlin

Tamna

 

bearbeitet von tamna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur meine Angaben zum Modell 2012 und 2013 machen:

 

Irgendwann geht die Reserveleuchte an und es werden die Restkilometer angezeigt. Wenn die runtergezählt sind auf NULL kann ich fast genau 18 Liter tanken, müssten noch 2 drin sein.

 

Wenn ich Durchschnittsverbrauch und Fahrstrecke gemäß Bordcomputer nachrechne, z.B. 300 km x 6 Liter/100 kommen auch die getankten 18 Liter raus. Ich bin einfach mal 25 Kilometer weiter gefahren und habe dann 19,5 L getankt - ein bisserl war noch drin.

 

Die 20 Liter sollten daher stimmen, die Tankanzeige schätzt eher als zu messen, dafür rechnet der BC ziemlich genau und danach richte ich mich auch. 

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner 2012 Tex  so ist auch bei der XRx das gleiche ! Verbrauch ist ziemlich genau fahre immer zwischen 

5.1 und 5.5 l pro 100 Km , die gelbe Lampe meint mich bei 80 km restreichweite zu nerven 

Wenn ich dann tanke sind es meist 15 bis 16 l , bisher habe ich schon zweimal geschafft 30 km weiter zu fahren 

Wenn die Anzeige schon nur noch striche anzeigt dann gingen 19 l rein .

Ein bißchen Geduld muss du anwenden um das Fass bis zum Rand zu füllen

 

Also BC ist genau , restreichweite nicht , ich danke zwischen 300 und 350 km Fahrstrecke dann gibt es kein Risiko

 

Grüß Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...