Jump to content
Ausgeblendet

Uhr hat keinen Strom


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

weiß vielleicht jemand auf Anhieb, wie die Uhr mit Strom versorgt wird? Bei meinem Tiger geht nur noch die Beleuchtung.

Habe alle Sicherungen im Sicherungskasten gesichtet, aber nichts gefunden.

Gibt es vielleicht noch separate Sicherungen? Im Cockpit an Ort und Stelle habe ich nichts gefunden - da verschwinden die Kabel in einem Kabelbaum.

Andere Verbraucher scheinen auch nicht betroffen zu sein.

 

Nicht dass ich scharf auf die Uhr-Funktion wäre, aber sie hat eben Dauer-Plus und deshalb habe ich da das Navi und 'ne zusätzliche Steckdose angeschlossen.

Da hat's eben beim Basteln an dieser Steckdose ein kleines unschönes Geräusch gegeben, das sich verdächtig nach Kurzschluss anhörte, aber, wie gesagt,

im Sicherungskasten sieht's so aus wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willi,

 

wenn ich das richtig sehe, hängt die Uhr mit dem Tacho zusammen an Sicherung 3.  

Also würde ich die Sicherung mal genauer inspizieren.

 

Gruß

tigerjoe

bearbeitet von tigerjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsicherung NEBEN / AM dem Batteriekasten links geprüft?

 

Manne

 

wobei - wenn du schreibst .. Bei meinem Tiger geht nur noch die Beleuchtung ... kann es wohl die Hauptsicherung nicht sein?! dann ginge nämlich gar nix mehr

bearbeitet von manne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, alles andere geht ja noch. Auch der Tacho, Testfahrt ist absolviert. Dann dürfte es Sicherung 3 auch nicht sein.

 

Das Einzige was nicht geht ist die Uhr selbst und der Schamott, den ich an das Dauerstrom-Kabel gehängt habe.

"Uhr kaputt" scheidet damit wohl auch aus ...

 

Das Kabel der Uhr (nicht die Beleuchtung) hat nen Stecker. Wenn man den auseinandermacht und durchmisst, kommt auch nix (bzw. sehr wenig: 0,1 V)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Willi,

 

auch wenn die Sicherung nr. 3 im Kästchen ganz gut aussieht, vermute ich wie Joe, daß die durch ist. Notfalls mal auf Durchgang prüfen.

 

EDIT

Na gut. Wenn es die Sicherung nicht ist, dann könnte es ein, daß die Kontakte verbogen sind im Stecker oder durch die Bastelei das Kabel gebrochen ist..

ENDEDIT

 

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dauerpluskabel verzweigt gemäß Schaltplan erst hinter dem großen Instrumentensteckerblock zum Tacho bzw. zur Uhr.  

Wenn das Tacho also noch die Tageskilometer hält (nur dafür wird m.E. Dauerplus gebraucht), kann der Kabelbruch ja nicht so weit weg sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bin wieder oben. Vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten!

 

Habe die Sicherung Nr. 3 gecheckt und tatsächlich: Sie war doch durch.

Leider hat der Ersatz nix gebracht.

 

Tageskilometer konnte ich jetzt eben noch nicht testen.

 

Die These mit dem Kabelbruch scheint mir die wahrscheinlichste. Für das Navi könnte ich mir den Strom ja noch direkt von der Batterie holen, wäre nur schade um die Tageskilometer-Anzeige. Aber wenn sonst keine Verbraucher dranhängen ...

 

Falls sich was ergibt, gebe ich "Bescheid"!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

was heistn - Ersatz hat nichts gebracht? Brennt eine neue Sicherung sofort wieder durch?

Dann bitte mal die Kabel der Bordsteckdose links unter dem Tank abziehen. Dort ist ein Kurzschluss am wahrscheinlichsten.

Bleibt die Sicherung dann ganz?

 

Denn von der Sicherung N3 geht nur ein Kabel in den Kabelbaum, welches sich nach 20 cm verzweigt (siehe :

Aber wenn diese Verbindung wie bie mir weggegammelt ist, gibt es keinen Kurzschluss und die Sicherung 3 bleibt ganz.

Daher zuerst bitte an der Bordsteckdose schauen. :rolleyes:

 

Es ist auch die einzige offene Stelle, an der + & - zusammenkommen können. Vielleicht hat dir ein Witzbold da was reingestopft?

Bei anderen Basteleien zur Entnahme von Dauerstrom sind diese erstmal kurz vor der Anlage zu trennen, um das Umfeld abzustecken.

 

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Fotos unter "Cockpit ohne Dauerplus" (danke für den dezenten Hinweis auf den Thread, hatte ich nicht gefunden :wistle:) machen mir ja nicht gerade Mut, denn die Ersatz-Sicherung bleibt ganz.

 

Ich hatte eigentlich vermutet, den Kurzen unvorsichtiger Weise selbst verursacht zu haben. Vielleicht ist ja  bei meiner Aktion das Kabel in dem im genannten Thread gezeigten Abschnitt durchgeschmort ...

 

Werde heute Abend weiter forschen. Bordsteckdose wird auch gecheckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für OT, @Brülli:

Hab gerade den Thread wegen der lila Kabel aufgemacht: Was´n das für ein geiler Motorschutz an der 955er? Verschärft!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

fiese Gesellen behaupten, daß Brülli sich den Motorschutz aus den Resten eines alten NVA-Sturmbootes gebastelt hat :innocent:. Ist aber vermutlich ein Restteil einer alten Affentwin....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm. Affentwin RD 04 hab ich gerade selbst an MiniMe´s 955i verwurstet, das sieht komplett anders aus. Viel "stämmiger". Deswegen frag ich ja mal nach. Vielleicht fände sich ja noch eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

war doch keine Affentwin. War ein Zubehörteil von Desert Storm Bikes und doch nicht NVA :innocent:. Hier 

  gibt es noch mehr zu lesen und bestaunen.

So jetzt Schluß mit OT.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

 

habe heute abend als erstes die Steckdose rechts unterm Tank gecheckt: Strom drauf.

Dann die Steckverbindung der Uhr: (wieder) Strom drauf.

Dann das, was ich an der Uhr angeschlossen hatte (Navi): ebenfalls Strom drauf.

Gestern Abend ging hier nichts - muss also unter "wunderbare Selbstheilung" verbucht werden.

 

Das Einzige, was nicht geht, ist die Uhr selber. Habe sie ausgebaut angeschlossen,

und mit der Prüflampe kontrolliert, ob sie Strom bekommt: Kriegt sie, reagiert aber trotzdem nicht.

 

Also war es doch (nur) die Uhr selbst. Hab sie erst mal rausgeschmissen.

 

Dank an alle für die prompte Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...