Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin seit 2 Monaten glücklicher Besitzer einer Tiger 800 XC aus 2013.

Letztlich habe ich das Motorrad mit S100 Total Reiniger + von Dr. Wack gewaschen. Offensichtlich habe ich irgendetwas falsch gemacht, da ich jetzt weiße Flecken am Motor habe, die ich nicht mehr wegbekomme. Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Idee, wie ich das wieder hübsch bekomme?

 

Weiß einer von Euch aus welchen Material der Teil vom Motor ist? Ich habe eine E-Mail an Dr. Wack geschickt und direkt eine Antwort mit einigen Fragen bekommen. Eine davon ist:

 

Können Sie Angaben zur Oberfläche machen (lackiert, eloxiert, blankes Aluminium)?

 

Könnt Ihr helfen?

 

Besten Dank!

 

Gruß,

 

Dirk

 

 

 

20170507_190031.jpg

20170507_190128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War der Motor heiß/sehr warm als du das Zeugs aufgesprüht hast? Könnte mir vorstellen, dass es bei Wärme "einbrennt". Oder hast du es zu lange einwirken lassen bis es angetrocknet war? Ich verwende den Reiniger auch, habe eine 2015er 800er und kenne diese Erscheinung nicht.

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

du hast nichts falsch gemacht!

Bei den Flecken handelt es sich vermutlich um Kühlwasser, welches durch eine etwas zu lose Schelle austritt und während der Fahrt verteilt wird.

Deshalb:

  1. Die Schellen der Kühlwasserschläuche überprüfen und ggf. nachziehen!
  2. Die Maschine leicht anfeuchten
  3. Mit Gelreiniger für Motorräder (z.B. Procycle) einsprühen und einwirken lassen
  4. Die betroffenen Stellen mit einem Schwamm, warmen Wasser und Gelreiniger nacharbeiten.
  5. Gründlich abspülen > kein Hochdruckreiniger!<
  6. Maschine abtrocknen lassen, bzw. trocken fahren.
  7. Die trockene Maschine großzügig mit FS 365 von Rockoil einsprühen und einwirken lassen!
  8. Nach ca. 24 Stunden die Maschine mit Atlantic Radglanz einsprühen und ebenfalls einwirken lassen.
  9. Nächsten Tag die Maschine mit einem Baumwolltuch leicht abwischen.
  10. Fertig !

Wenn alles klappt sollte sie ungefähr so aussehen ..... (EZ 2012 , mit ca. 44.000 km verkauft .... )

 

DSCN2712.1.thumb.jpg.a98ea84a4dc056ee496e46dcbe75c218.jpg

 

P.S.:  Die Gummischläuche bekommst du am besten mit einem Kunststoffpflegemittel sauber!

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht sogar fettgedruckt auf der Flasche, dass das Mittel nicht auf erhitzte Teile gesprüht werden darf - also auch dann nicht, wenn der Bock länger in der prallen Sonne stand und dadurch warm/heiß geworden ist.

Wie das wieder weggehen könnte, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb joe3l:

Steht sogar fettgedruckt auf der Flasche, dass das Mittel nicht auf erhitzte Teile gesprüht werden darf - also auch dann nicht, wenn der Bock länger in der prallen Sonne stand und dadurch warm/heiß geworden ist.

Wie das wieder weggehen könnte, kann ich dir bedauerlicherweise nicht sagen.

 

Joh, haste Recht. Deswegen meinte ich ja, dass ich was falsch gemacht habe. Ärgere mich natürlich total darüber.

Vielleicht war ja schon mal jemand ähnlich strubbelig und hats irgenwie wieder hinbekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ceri:

Hallo Dirk,

du hast nichts falsch gemacht!

Bei den Flecken handelt es sich vermutlich um Kühlwasser, welches durch eine etwas zu lose Schelle austritt und während der Fahrt verteilt wird.

 

Danke für die Tipps, Ceri. Sieht toll aus, Dein altes Mopped. Glaube leider nicht, dass es Kühlwasserflecken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sag nun was ich probieren würde wenn mir das an meinem Motorrad passiert wäre- aber ohne jegliche Gewährleistung, dass dann kein anderer Schaden entsteht. Ich würde hauchdünn - und das meine ich wörtlich! - Ballistol mit einem Baumwolllappen aufbringen. Erst mal an verdeckter Stelle um zu sehen, ob sich dieses Öl nicht einbrennt nach einer längeren Fahrt.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus orange Tiger.

 

Wenn die Flecken - die ich leider auf den Bildern nicht genau erkennen kann - vom Reiniger stammen, wird es bissel schwierig werden das wieder zu egalisieren .

Versuche es mal mit einer Politur für verwitterte Lacke. Die Chancen stehen gut, weil ja nur die Oberfläche der Beschichtung angegriffen zu sein scheint - aber du musst schon ordentlich fummeln.

Oder mit diesem Farbauffrischer von S 100. Der ist gerade für verwitterte  Schwarzteile am Motor gut geeignet, weil er ganz gut die Hitze verträgt u. sich deswegen nicht verflüchtigt.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe3l und Gerhard,

 

besten Dank für die Ideen. Werde dann mal ganz vorsichtig probieren. Und ich bin gespannt auf die Antwort von Dr. Wack. Vermutlich werden die mir Ihren eigenen Farbaufrischer empfehlen... ;-)

 

Grüße,

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

bevor du mit schleifenden Mittelchen wie Politur etc dran gehst würde ich es erst mal mit sanfteren Methoden probieren. Ähnliche Flecken hatte ich auch schon (warum auch immer)

Ich hab mit Scottoiler FS 365 .(von Ceri zuvor auch schon erwähnt) allgemein gute Erfahrungen gemacht Die Fuhre sieht nach dem Einsprühen bei mir an schwarzen Stellen noch schwärzer aus und hat auch sonst noch ein paar nette Eigenschaften.

 

Schau mal hier https://rockoil-shop.de/de/scottoiler1/scottoiler-oele-pflege/fs-365-korossionschutzspray

 

Kostet nicht viel und beschädigt nichts.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

bearbeitet von DonMauzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

danke auch Dir für den Tipp.

Ich war gerade mal bei einem Triumph Händler. Der meinte, dass man es auch mal mit einfachem Silikonspray probieren könnte.

Werde das dann einfach mal ausprobieren. Oder auch mal das FS 365.

 

Danke Euch.

 

Grüße,

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Effekt hatte ich auch schon, vor allem der der Motor nie kalt ist, wenn man an die Tanke zum Reinigen fährt. Wer wartet schon gerne lange bis der Motor komplett abgekühlt ist... Ich habe mit den üblichen Reinigungssprays aller WD40, Caramba etc. gearbeitet. Auf Lappen auftragen und Flächen reinigen und Öl komplett abwischen. Auf kleinen Pinsel auftragen und in die Ecken gehen und wieder abwischen. Nicht an Gummischläuchen oder Wellendichtringen anwenden, dafür Spezialreiniger verwenden, da nicht materialverträglich.

 

Ganz nebenbei.. selbstverständlich kann man mit dem Hochdruckreiniger an der Tankstelle arbeiten. Ich weiß nicht wer mal in die Welt gesetzt hat das nicht zu tun. Dort wird meist auch das schmutzige Wasser passend aufgearbeitet. Leidglich sollte man mit nicht zu geringem Abstand arbeiten, denn dann hat das Wasser auch keinen zu hohen Druck mehr. Es geht nicht darum keinen Hochdruckreingier zu nutzen, sondern keinen zu hohen Druck, vor allem auf Dichtungen, auszuüben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ... mach ich ja auch immer ...

 

aber gerade dann gibts bei mir leider auch immer ähnliche flecken wie oben, gerade weil das wasser wiederverwendet wird. diese konnte ich aber immer mit nem tuch abreiben und sind nicht dauerhaft so wie bei @orangeTiger

 

bleibende flecken habe ich nur auf dem kühlerschlauch auf der linken seite ... der GRÜNE castrol motorrad reiniger verewigt sich da immer :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flecken kommen definitiv vom Reiniger. Die Erfahrung hatte ich an der Streety meiner Holden leider auch schon :wacko:

Silikonspray hilft. Verwende ich schon seit Jahren um die Mopeds glänzen zu lassen :bang:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Kauft Euch blos keinen S100 Gelreiniger mehr. Hab mir einen Kanister bestellt und bin total Enttäuscht von dem Zeug. So viele Wasserflecken hatte ich noch Nie und die gingen fast gar nicht mehr weg.

 

Zum zweiten ist das Zeug Aggressiv gegen Kunststoff und Gummi. Die Schläuche bekamen eine andere Farbe und der Kunststoff, Hauptsächlich der Un lackierte, wurde fleckig. 

 

Die Fliegen gingen auch nicht weg wie Versprochen, sondern ich musste mit dem Schwamm alles Nacharbeiten.

 

Sowas hatte ich mit Spülmittel noch Nie. <_<

 

Den S100 Reiniger verwende ich nur noch fürs Auto und Rasenmäher. An meine Tiger kommt blos noch Wasser und Spüli. Das Rockoil FS365 ist Super. Radglanz ist Gestern erst gekommen. Wird nach der Nächsten Reinigung Angewendet.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Atlantic gibt es neben dem Radglanz auch noch einen Reiniger. Ich hab ihn letzte Woche mal getestet und habe noch nie eine so selbständige Wirkung gesehen. Drauf sprühen, 3 Minuten warten, abspülen. Es gibt nur wenig, was dann noch an Dreck drauf ist.

Leider habe ich noch keine Erfahrung, wie aggressiv der Reiniger ist und ich habe noch keine Antwort von Atlantic erhalten, ob der Reiniger säurehaltig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flens:

Von Atlantic gibt es neben dem Radglanz auch noch einen Reiniger. Ich hab ihn letzte Woche mal getestet und habe noch nie eine so selbständige Wirkung gesehen. Drauf sprühen, 3 Minuten warten, abspülen. Es gibt nur wenig, was dann noch an Dreck drauf ist.

Leider habe ich noch keine Erfahrung, wie aggressiv der Reiniger ist und ich habe noch keine Antwort von Atlantic erhalten, ob der Reiniger säurehaltig ist.

 

Hallole  Flens,

da hätte ich das Sicherheitsdatenblatt

Grüssle manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon mal, dass ich das Kram nicht trinken darf ;-) .

Nee, im Ernst: ein Händler hat mir mal geraten, keine Reinigungsmittel zu verwenden, die säurehaltig sind, da diese Farbe und Lack angreifen und zu Verwitterungen bzw. Ausbleichungen führen.

Kann das jemand bestätigen ? Bei S100 habe ich zum Beispiel gelesen, dass das säurefrei ist.

Und wenn mir dann noch jemand bestätigen kann, dass beim Atlantic Reiniger ebenfalls keine Gefahr des Ausbleichens besteht, weiß ich, womit ich zukünftig reinige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...