Leinebiker Geschrieben am Mai 14, 2017 Share Geschrieben am Mai 14, 2017 Hallo,wie muß ich die Vorderradbremse der Explorer entlüften ? Ist eine Stahlentlüftungsschraube (Louis) sinnvoll ? Danke für eure Hilfe! Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 14, 2017 Share Geschrieben Mai 14, 2017 (bearbeitet) Ja, sehr sinnvoll. Die originalen sind aus Alu und blühen wie es schlimmer nicht geht. Entlüfter (8mm) einsetzen und öffnen -->Schlauch (transparent) mit Auffangbehälter auf den Entlüfter stecken --> Behälter oben öffnen --> mit Bremshebel pumpen und immer wieder nachfüllen. Nicht leerpumpen! --> Entlüfter schließen --> wiederholen auf der anderen Seite --> feddisch. Man sieht sehr kleinen Bläschen durch den Schlauch wandern. Keinen Bremsenreiniger für die Membran am Behälter nutzen. Verbrauch für vorne ca. 250ml. Gruß Rheinweiss bearbeitet Mai 14, 2017 von Rheinweiss Feeler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 14, 2017 Share Geschrieben Mai 14, 2017 Die erste Frage wäre aus meiner Sicht, weshalb entlüftet werden muss??? Sollte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorangegangen sein, wird ohne Einsatz des Servicetools (Diagnosegerät) tatsächlich nicht sachgerecht entlüftet. Der ABS-Modulator verfügt über Magnetventile, die nur mit dem Dagnose-bzw., Servicetool geöffnet werden können. Geschieht dies nicht, kann Luft im System bleiben- schlimmstenfalls auch alte Bremsflüssigkeit. Letzteres kann auf längere Dauer zu Schäden am Modul führen. Diese Erfahrung habe ich mit der EX nicht selbst gemacht, wohl aber mit einer BMW GS, die über ein ähnliches System verfügt. Eine entsprechende Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und den verschiedenen Methoden gibt es in meinem Blog. fredis-garage www.fredis-garage.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Mai 14, 2017 Share Geschrieben Mai 14, 2017 vor 7 Minuten schrieb fredis-garage: Die erste Frage wäre aus meiner Sicht, weshalb entlüftet werden muss??? Ganz einfach: Einer meiner Alu-Entlüfter war undicht und Nachziehen nicht erfolgreich. Und da nach Fest Ab kommt, habe ich nicht lange gefackelt und Stahlflex-Entlüfter mit obigem Prozedere eingesetzt. Das das Entlüften auf diese Weise etwas unvollständig bleibt, habe ich dabei in Kauf genommen. vor 18 Minuten schrieb fredis-garage: Diese Erfahrung habe ich mit der EX nicht selbst gemacht, Dann machst du es also auch so? Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 15, 2017 Share Geschrieben Mai 15, 2017 In einem solchen Fall- ja. Wobei ich nicht pumpe, sondern mit einem Sauggerät an der Bremszange absauge- schont die Pumpe... fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.