Jump to content
Ausgeblendet

Vorderradbremsen entlüften


Empfohlene Beiträge

Ja, sehr sinnvoll. Die originalen sind aus Alu und blühen wie es schlimmer nicht geht.

 

Entlüfter (8mm) einsetzen und öffnen -->Schlauch (transparent) mit Auffangbehälter auf den Entlüfter stecken --> Behälter oben öffnen --> mit Bremshebel pumpen und immer wieder nachfüllen. Nicht leerpumpen! --> Entlüfter schließen --> wiederholen auf der anderen Seite --> feddisch. 

Man sieht sehr kleinen Bläschen durch den Schlauch wandern. Keinen Bremsenreiniger für die Membran am Behälter nutzen. Verbrauch für vorne ca. 250ml.

 

Gruß Rheinweiss

bearbeitet von Rheinweiss
Feeler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage wäre aus meiner Sicht, weshalb entlüftet werden muss??? Sollte ein Wechsel der Bremsflüssigkeit vorangegangen sein, wird ohne  Einsatz des Servicetools (Diagnosegerät) tatsächlich nicht sachgerecht entlüftet. Der ABS-Modulator verfügt über Magnetventile, die nur mit dem Dagnose-bzw., Servicetool geöffnet werden können.  Geschieht dies nicht, kann Luft im System bleiben- schlimmstenfalls auch alte Bremsflüssigkeit. Letzteres kann auf längere Dauer zu Schäden am Modul führen. Diese Erfahrung habe ich mit der EX nicht selbst gemacht, wohl aber mit einer BMW GS, die über ein ähnliches System verfügt.

Eine entsprechende Anleitung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit und den verschiedenen Methoden gibt es in meinem Blog.

 

fredis-garage

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fredis-garage:

Die erste Frage wäre aus meiner Sicht, weshalb entlüftet werden muss???

 

Ganz einfach:

Einer meiner Alu-Entlüfter war undicht und Nachziehen nicht erfolgreich. 

Und da nach Fest Ab kommt, habe ich nicht lange gefackelt und Stahlflex-Entlüfter mit obigem Prozedere eingesetzt. 

Das das Entlüften auf diese Weise etwas unvollständig bleibt, habe ich dabei in Kauf genommen. 

 

vor 18 Minuten schrieb fredis-garage:

Diese Erfahrung habe ich mit der EX nicht selbst gemacht,

 

Dann machst du es also auch so? ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem solchen Fall- ja. Wobei ich nicht pumpe, sondern mit einem Sauggerät an der Bremszange absauge- schont die Pumpe...

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...