derpeter Geschrieben am Mai 16, 2017 Share Geschrieben am Mai 16, 2017 Hallo, kann ich meinen Tiger durch simples drehen des Exzenters im Hinterrad tiefer legen? Dann ist die Achse oben und das Heck kommt tiefer. Die Gabel würde ich durchstecken. Hat das schon mal jemand hier ausprobiert? Es grüßt, derPeter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 17, 2017 Share Geschrieben Mai 17, 2017 Moin Peter, dieses Tieferlegen haben schon viele gemacht und es funktioniert leidlich,wenn man 2 Nebenwirkungen beachtet. 1. der Kettenschutz muß an der hinteren Schraube unterlegt werden, sonst fräßt die Kette einen Schlitz in das Kunststoffteil und 2. der Seitenständer ist ungekürzt nicht mehr verwendbar, da der Tiger sonst viel zu steil stehen würde. Etwas Bastelei ist also leider nötig. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moe Geschrieben Mai 19, 2017 Share Geschrieben Mai 19, 2017 Den Hauptständer bekommt man nach der Tieferlegung ohne eine Rampe auch nicht mehr aufgebockt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derpeter Geschrieben Mai 19, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 19, 2017 Danke für die Tipps; Kettenschutz und Seitenständer hätte ich noch hin bekommen, aber der Hauptständer ist evtl. das k.o.-Kriterium für diese Idee. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Mai 20, 2017 Share Geschrieben Mai 20, 2017 Moin, Ich hab das auch gemacht, es funktioniert. Ist etwas schwerer aufzubocken, aber ich mach das auch sehr selten. Ich würde lieber ordentlich sitzen und dafür auf das Ding verzichten. Kannst von mir einen Montageständer zum aufbocken haben, wenn es dir weiterhilft. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Welle Geschrieben Mai 30, 2017 Share Geschrieben Mai 30, 2017 Habe das bei meiner auch mal gemacht. Seitenständer gekürzt und Ketteschutzbefestigungsschraube hinten unterlegt, wie von Jens geschrieben. Hab die Gabelholme noch etwa 1,5 cm durchgesteckt. Allerdings hatte ich dann bei zügigem Kurvenräubern häufiger Bodenkontakt als mir lieb war. Hab dann das Federbein im Zuge einer Optimierung hinten um 7mm kürzen lassen, so dass die Hinterradachse etwa 2 cm niedriger kam. Seitdem passt es prima und die Bodenfreiheit reciht meistens auch in Kurven. Zum Aufbocken auf den unveränderten Hauptständer führe ich bei Urlaubstouren einen kleinen Holzkeil mit, auf den ich das Hinterrad beim Aufbocken mit etwas Schwung aufschiebe. Funktioniert einwandfrei. Nur beim Wegfahren nicht liegenlassen, sonst brauchst du einen neuen. (Hat jeder Schreiner für ein Dankeschön) Gruß Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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