Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo  Tiger Gemeinde

 

mit erschrecken musste ich feststellen als ich gestern die Garage öffnete , das da ein großer Ölfleck unter dem linken Gabelholm ist.

 

Wie man nun bekanntlich weis kann es ja nur von einer Stelle kommen,

 

meine Frage nun hat jemand schon den Simmer Ring gewechselt oder kann mir da was dazu sagen vielleicht sogar seine Erfahrung  mit Teilen was das wechseln des Simmer Ring angeht.

Die suche hier habe ich auch schon bemüht bin da aber nicht fündig geworden.

Mit Freundlichen Grüßen Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

bevor du die Ringe wechselst, probiere es mit dem Seal Doctor. Häufig ist Dreck am Simmering das Problem und der Ring ist noch heile. 

 

http://www.riskracing.com/pages/Seal_Doctor_Page.html

bearbeitet von berndwohltmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb berndwohltmann:

Moin,

 

bevor du die aringe wechselst, orobiere es mit dem seal doctor. Häufig ist Dreck am Simmering das Problem und der Ring ist noch heile. 

 

http://www.riskracing.com/pages/Seal_Doctor_Page.html

Das ist definitiv ein guter Tipp. Ich hatte letztes Jahr zwei Tage vor unserer Marokko Reise eine undichte Gabel, bis dato der einzige "Defekt" an meiner XC bis 80tkm. Ich habe an dem Tag verzweifelt versucht einen Simmering aufzutreiben... in der ganzen Schweiz bei keinem einzigen Triumphhändler an Lager! Mein Schrauber hat mir dann gesagt ich solle die XC vorbeibringen, er hätte da eine Idee und da ich die Gabel bereits zerlegt hatte brachte ich sie in Teilen vorbei. Er hat dann tatsächlich den Simmerring gereinigt, die Spiralfeder welche den Simmerring zusammen- und an Ort und Stelle hält etwas gekürzt und das Ganze wieder zusammengebaut. Die Gabel hält seit 20tkm absolut dicht und wir sind danach in Marokko ein paar echt üble Strecken gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere!

 

notfalls geht auch eine Ventillehre zum reinigen  (Staubmanschette ab, Lehre vorsichtig einführen,fesst ans Tauchrohr drücken und einmal im kreis durchziehen! nicht sägen sonnst ist der Simm. sicher hin!)

 

Kolegas haben auch schon mal einen Joghurtbecher zugeschnitten und als Seal Doctor verwendet!*gg

 

jaja...die alten Offroadschmähs!*gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Tiger A08: GSR: 43x54x11mm

siehe ggfs auch

Werkstattgrundausstattung+kein blutiger Schrauberanfänger=selber wechseln kein Problem;

Gabel muss im Prinzip komplett zerlegt werden, ist alles aber nur mechanisch, einziges Problemchen kann die Verschlußschraube unten sein, bis die wieder eingefädelt ist; Ölmenge und Viskosität beachten, ordentlich Fett an die Dichtlippen; wer unsicher ist, sollte es bleiben lassen;

Ach ja, wenn man es schon macht sollte man den Hunni für die besseren Gabelfedern auch bedenken, das lohnt sich echt.

bearbeitet von SDieschersche
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Martin,

 

gib dir keine Mühe. Der Themenersteller war vor über einem Jahr das letzte Mal online.  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Sorry habe aber es total verpennt vergessen wie auch immer .

Ich habe es mit der Lehre nicht probiert .

Habe die simmerringe getauscht und seit dem Ruhe erstmal ,bin aber auch nicht mehr so viel gefahren Haus gebaut da hat mann nicht mehr so viel Zeit leider .

 

Am 11.8.2019 at 21:06 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Martin,

 

gib dir keine Mühe. Der Themenersteller war vor über einem Jahr das letzte Mal online.  :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...