Jump to content
Ausgeblendet

Wer von euch hat den Ladestrom Umbau nicht gemacht ?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wer den Ladestrom Umbau nicht gemacht hat und trotzdem ohne Probleme einige KM draufgefahren hat ?

 

Mich wundert es immer wieder wie man so ein tolles Moped bauen kann, dass ja in den Grundzügen seit 1998 - 2006 gleich war und keiner in England hat, obwohl einige Sachen während der Modelle geändert wurden, diesen entscheidenen Fehler eliminiert....


Danke Gruss Ralph

bearbeitet von ralph68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

 

ich habe den Umbau nicht extra gemacht.

Denn es gab seitens Triumph eh mal nen internen Rückruf, bei dem die Kabelführung geändert und der Stator dann direkt in den Regler ging.

Die letzte Stelle, nämlich diese Steckverbindung ziehe ich seither 1x jährlich auseinander und kontrolliere sie. :rolleyes:

 

Laufleistung mit dieser Konstellation ist aktuell allerdings erst genauso viel, wie damals bis zum Schaden. Es wird ja auch nicht mehr wirklich mehr.

 

Greetz Brülli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wollte nicht noch eine Lima kaufen, als sie bei ca. 42 TKm abgeraucht ist. Daher gleich den Umbau bei Einbau der neuen Lima (460 Euronen) gemacht und es hat 61 TKm problemfrei funktioniert. Es war ein Bj 2001 Tiger, der noch alle Fehler in der Elektrik hatte....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Meine Tiger   EZ 03.2001  Laufleistung ca. 80 tsd  hat keinen Ladestromumbau

Hab vor einer großen Tour von 8 tsd km die Elektrik durchmessen lassen alles io , nach dieser Tour ist nach 54 tsd die Lima vor der Haustür abgeraucht .

Bis 54 tsd und seitdem die neue Lima (neu gewickelt ) eingebaut ist hab ich keine elektrischen Probleme .

Das andere Motorräder solche oder ähnliche Probleme nicht haben ist nicht richtig .

Hatte zwischendurch eine Afrika Twin RD 07 eine der letzten Baujahre mit 54  tsd bei einem Händler gekauft .

Nach 50 Km ist die Twin  mit nach faulen Eiern stinkender Batterie liegen geblieben , Laderegler defekt…

Kilometerstand um die 50 tsd  + / -  scheint irgendwie kritisch zu sein ?

Um einem  eventuell unguten  Gefühl (kann ich verstehen) bei großen Touren entgegen zu wirken gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Mitglied in einem Automobilclub , ADAC Plus  zählt zb. auch auf Island

 

Bekannte Problemstellen des Motorrades soweit möglich vor der Tour beheben oder das entsprechende Ersatzteil mitführen das heißt  bei der Tiger 955 i

pack ich mir eine Ersatzlima unter die Sitzbank  , austauschen kann man die unterwegs problemlos selber …

 

Gruß

 

Crazymopped

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nabend,

nachdem mir im vergangenen Jahr die Lima nach 97000km abgeraucht ist, wurde mir hier der Umbau wärmstens empfohlen.

Die Lima hat zehn Jahre lang die orignale Batterie zuverlässig geladen und die Ersatz-FB-Batterie läuft jetzt auch problemlos seit sechs Jahren. Ich hab mir in der Bucht eine gebrauchte Lima für 60,00@ geschossen und alles funktioniert wieder wie gehabt. Natürlich ist die Ladespannung nicht so berauschend, aber die Batterie wird geladen und die Katze springt an.

Ich stell mir halt die Frage, warum ich etwas ändern soll, was 15 Jahre recht zuverlässig funktioniert hat ...

Hab die defekte Lima neu wickeln lassen und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt. Fahre leider in letzter Zeit nicht mehr so viel...

Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nichts gemacht.

Meine hat jetzt 56.000 km drauf und die Batterie ist 11 Jahre alt.

Springt aber immer noch sofort an, auch nach dem Winter (Batterie ist aber über den Winter ausgebaut).

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gleich nach dem Kauf des Tigers habe ich hier im Forum vom Ladestromumbau gelesen. Aller erforderlichen Teile habe ich beim Elektrohändler meines Vertrauen besorgt. Den Umbau schiebe ich jetzt seit ca. 3 Jahren vor mir her.

Vielleicht habe ich im kommenden Winter mal Langeweile und komme endlich dazu. Allerdings hat mein 14 Jahre altes Schätzchen die 40 tkm immer noch nicht geknackt, obwohl der größte Teil ihre Kilometerleistung auf mein Konto geht.

Gruß vom Deister

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gemacht

2002er 63.000km

 

Bei 62.000km keine batt ladung mehr

Statt nur lima.ordentlich verkabeln wurde es eine neue, da die messweerte schon das sterben anzeigten

 

Die neue ist direkt kurz verkabelt jetzt ohne 3x ums eck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Habe es nicht gemacht, da alle Steckverbindungen gut gefettet sind und so nirgends ein Spannungsabfall an den Übergängen entsteht. Km 40.000. Ladespannung ist korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 01:11 schrieb TigerDrifter:

Habe es nicht gemacht, da alle Steckverbindungen gut gefettet sind und so nirgends ein Spannungsabfall an den Übergängen entsteht. Km 40.000. Ladespannung ist korrekt.

 

Hai,

 

von meinem technischen Verständnis her kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Fett ist ein Isolator. Wenn du also deine Kontakte mit Fett eingecremt hast, ist das kontraproduktiv und du kannst von Glück reden, dass die Verbindungen noch funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2023 um 01:11 schrieb TigerDrifter:

Habe es nicht gemacht, da alle Steckverbindungen gut gefettet sind und so nirgends ein Spannungsabfall an den Übergängen entsteht. Km 40.000. Ladespannung ist korrekt.

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich neulich bemerkte, dass auch bei der neueren Speed Twin,  Triumph viele Kontakte , Relais usw regelrecht mit Fett geflutet hat. So wie schon bei allen 4 Triumph Motorräder die ich vorher fuhr. Amp Stecker natürlich nicht.

Nur ob es jetzt wirklich Fett , oder etwas anderes ist, ist weiß ich auch nicht. Es fühlt sich halt fettig, bzw.so milchig seifig  an :D

 

Übrigens habe ich den Ladestrom Umbau an meiner 955 Tiger damals auch nicht gemacht. Weil es nach reingen alle Anschlüsse ab  Batteriepole , Starterrelais, Anlasser bis zum Massepunkt am Motor, und den Regler noch gut auf Masse gelegt .... nicht mehr nötig war.  Ok zusätzlich wurden noch einige relevante Steckverbindung gezogen und wieder zusammen gesteckt .

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du deinen Kontakten etwas Gutes tun willst, sprühe sie mit WETPROTECT ein. Ein super Zeug. Fühlt sich auch wie Fett an, ist es wohl aber nicht. Habe vor vielen Jahren einen Demostand von denen auf der INTERMOT gesehen und war beeindruckt. Die haben ein elektrisches Gerät damit eingesprüht und in ein Aquarium gesteckt. Das Ding lief weiter! Seitdem habe ich immer eine Sprühflasche WETPROTECT in der Garage. Mittlerweile benutze ich das WETPROTECT basic. Habe zum WETPROTECT Motorrad außer am Preis keinen Unterschied feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WESHALB den Ladestromumbau?? weil die ungeschützten Kontakte in den Steckern korrodieren - bei kräftiger "Bewitterung" schneller - und damit Übergangswiderstände entstehen weshalb die Kontaktstellen weniger Leistung übertragen.. heiss werden, Steckergehäuse zusammenschmelzen etc...

 

nicht korrodierende Kontakte mit möglichst geringem Widerstand.. sind also das gewünschte Ziel .... was mit säurefreiem Fett machbar ist (Vaseline) siehe Beitrag von Silver Rider - oder mit sauteuren Sondermittelchen... oder eben - die dauerhafteste Kur - durch entfernen der anfälligen Kontaktstellen...

 

:thumbup:

 

Wohnzimmer-Standuhren - nur Sonnenscheinfahrzeuge und beheizt-Garagen-Dauerparker sind von dieser Fehler-Problematik und dem Schadensbild üblicherweise deutlich weniger betroffen... :wackout:

bearbeitet von manne
dreckfuhlerteufel rausgefegt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...