Jump to content
Ausgeblendet

Vergaserdemontage


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich am Samstag eine schöne Tour durch den Taunus abbrechen musste.....

offensichtlich nimmt der Tiger nur noch auf 2 Zylindern Gas an.....

im Leerlauf, und knapp darüber mit minimum Gas läuft Er sauber....

 

Ich hab jetzt die Vergaserbatterie, unter viel Schweiß und Tränen, draußen...

 

Meine Frage ist, für was sind diese Schrauben am Luftfilter zuständig, Sie lassen sich in beide Richtungen mit Widerstand drehen, aber sonst keine Wirkung....

Der Lufi geht davon auf jeden fall nicht auf......

Siehe Bild...

 

 

 

 

DSC_1681.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sid LuFi gehäuseschrauben wie alle anderen. Nur diese sollen beim Versuch das Gehäuse zu öffnen, kaputtgehen.

Vielmehr die Buchsen in die sie eingeschraubt sind. Du bekommst sie also nicht ohne weiteres daraus.

 

Ich habe mit einer Bohrmaschine und einem Kreuzschlitz Bit die Schrauben bei voller Drehzahl heißgedreht.

Dabei wird der Kunststoff in der Umgebung der Gewindebuchse weich und mann kann die Schrauben herausziehen.

 

Nachdem der Filter gereinigt oder getrauscht wurde, gebe ich etwas elastische Dichtmasse auf die Gehäusehälften und baue alles zusammen.

Das funktioniert gut.

 

Mal sehen wie andere Tiger Schrauber das Problem lösen.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke maley,

 

sowas in der Art habe ich schon befürchtet..... :angry:

 

Wie soll dann, auf offiziellen Weg, der LuFi ausgetauscht werden?

 

Habe übrigens am 3. Vergaser aus der Hauptdüse ein langes schleimiges Etwas herausgezogen....

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, vielleicht sollte der LuFi Kasten geöffnet werden, Schrauben sind da, aber besser ist es doch Kasten und Lufi zu verkaufen.

 

Wenn Du im Vergaser was gefunden hast, dann Reinige den komplett im Ultraschall.

Prüfe auch Tank und Benzinschlöuche. Ein Filter, ganz klein ist zwischen Benzinschlauch und Vergaser, in dem Anschlussstück gesteckt.

Dabei kannst Du die Tankentlüftung, Benzinhahn und Filter kontrollieren, Tank u.U. Reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser sind lt. Vorbesitzer gereinigt worden.....

Waren auch sauber bis auf 1x am Boden der Schwimmerkammer ein wenig Kruste...

Benzinfilter ist drin.

Aber ich werde nen neuen Benzinfilter installieren, einen den man reinigen kann.

Das mit Tank reinigen spar ich mir ersteinmal.... auch wenn es unvernünftig erscheint....

 

Das Filterelement hat seine besten Tage mit Sicherheit hinter sich....

 

Hab jetzt von Louis nen K&N aufgerufen, lt. deren Aussage sind an den Einstellungen und Bedüsungen

keine Änderungen notwendig.

 

Hab aber hier im Forum schon anderslautende Meinungen hierzu gehört....

 

Gruss Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charly,

wenn in der Schwimmerkammer eine Kruste ist gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Die Vergaserreinigung war nur äußerlich

2. Die Reinigung ist schon sehr lange her.

den von Maley erwähnten Leitungsfilter solltest du dir genau ansehen und wenn du dir eine Tankreinigung schenken willst nimm wenigstens den Benzinhahn raus und mache das dortige Sieb sauber.

noch eins nimm lieber keinen Sintermetallfilter der ist zu grob, kann ich aus eigener Erfahrung sagen habe dadurch schon die Vergaser jede Woche ausbauen dürfen wegen eine,m vereinzelten mini Krümel.

Bei den K&N Filtern mußte ich die Vergasernadeln eine Raste nach oben nehmen mit den Originaldüsen damit der Tiger vernünftig lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meiner auch einen k&n Filter drinnen. Habe sie damals so gekauft. Glaube allerdings das sie im kalten Zustand zu viel Luft für die Standort Düsen bekommt. Sobald sie warm ist passt alles..... habe allerdings grade erst die Muse gefunden mal ein bisschen zu tüfteln, das heißt mal den Querschnitt des ansaugrohres kleiner zu machen, oder mal einen Fetzen davor.... vielleicht wirds dann harmonischer.... wenn dem der Fall ist, dann im Herbst mal Düsen wechseln.... aber in der Saison.... Never stop a Running System ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das es so richtig viel Sinn macht mit Querschnittveränderungen zu experimentieren. Außer das man viel Zeit investiert und am Ende Jedemenge Frust hat.

ich wage zu behaupten das es keine T400 gibt die in der Warmlaufphase ohne Choke bzw. mit längerem Choke Einsatz vernünftig läuft und je nach Chokeeinsatz im untern Drehzahlbereich bis da 2500 u/min ohne rucker Gasannimmt, wenn die Themperatu stimmt ist alles kein Thema mehr bei meiner war es auch schon so als sie nagelneu war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke VolkerS,

das mit dem Sieb und dem Benzinhahn werd ich auf jeden Fall machen...

Ich werd noch ein Bild vom ausgebauten LuFi reinstellen....

54.000 km , und es ist offensichtlich noch der erste.... :angry:

Jetzt warte ich auf nen K&N und harre bis dahin der Dinge...

Bzgl. Warmlaufphase kann ich nicht meckern, mit voll Choke an, mit halb Choke losfahren und nach 100m Choke ganz raus.

Weiterfahren mit verhaltener Gashand.

Kann natürlich sein das durch den verschmutzten Lufi das Gemisch eh zu fett ist....

 

TigerKtn,

Kannst mich ja auf dem laufenden halten....

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja fast sauber. Eine leichteReinigung mit Warmen Wasser mit guter Seife macht ihn wieder Fit.

 

(( Ich nehme Grillreiniger vom Discounter, mache den Schwamm leicht naß, sprühe es ein, nach 30 Min. wird der Filter mit warmen Wasser gewaschen. Das zwei drei Mal bis er sauber ist.

Mit Pressluft vorsichtig ausblasen und fertig ist der Lufi. Selbst sprühe ich etwas Balistol Öl auf den Schaumstoff. Balistol greift den Gummi nich an, ist recht neutral. So fängt sich Feinstaub besser im Filter.

Für diese Prozedur, muß der LuFi Kasten nicht unbedings ganz geöffnet werden. Mit einem gewinkelten Flachpinsel kommt man auch an den Filter dran und kann ihn reinigen ))

 

Aber, jeder wird da für sich ein System finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi maley,

 

mag sein das man den wieder hin bekommt, aber die Würfel für den K&N sind gefallen.... ;)

 

übrigens habe ich das mit dem LuFi-Kasten öffnen noch nicht ganz verdaut..... 15 Schrauben für eine Kiste und davon 4 mit ´Sollbruchstelle´....... das ist Rekordverdächtig....

Wird dann wenn der Freundliche dem LuFi tauscht, alles inkl. Kasten ausgetauscht?

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die heute neu verkauft werden, weiß ich gar nicht mehr. Verwende immer den alten Kasten.

K&N liegt hier herum, noch nicht verbaut und probiert.

 

Die vielen Schrauben sind wohl notwendig damit sich das LuFi Gehäuse nicht sehr verzieht. Nach Jahren sieht man das der Kunststoff eigene Wegen gehen will und Risse und Undichte Stellen entstehen durch Verzug.

Ein neuer Kasten ist wohl mal vom Vorteil. ( Deshalb schrieb ich das nach Umbau oder zerlegung etwas Dichtmasse auf die sich berührenden Fächen gegeben wird, Silikon meißtens.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe als ich nen originalen Luftfilter bestellt habe den Filter inkl Gehäuse bekommen, meines Wissens gibts den nur komplett zu kaufen! 

 

Zum Reinigen des Luftfilters reicht ganz einfaches Schampoo, das entfettet den Filter wunderbar und ist nicht so aggressiv wie Grillreiniger! (Das Feenschampoo hatte übrigens keinen weiteren Effekt auf die Abgase - kein Glitzerstaub ausm Auspuff ?)

 

Viel Erfolg weiterhin!

 

Der Hai!

 

P.S.: Bei Einbau eines K&N würde ich auf jeden Fall am Anfang die Zündkerzen immer wieder kontrollieren um eine eventuelle Abmagerung des Gemisches rechtzeitig zu erkennen! 

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info!

 

Die von Triumph merken nixs mehr.... :angry:

 

Ich reinige prinzipiell keine Schaumstofffilter deren Material und Struktur ich nicht kenne. 

> schlechte Erfahrungen, auch wenn schon Jahrzehnte her ..... ;) 

 

Das Kerzenbild werd ich selbstverständlich nach Einbau des K&N im Auge behalten :biken2:.

 

Gruss Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tag zusammen bin neu hier und bin begeistert von den vielen Tips und Anregungen. 

Und da ihr eh schon nah an meinem Thema seid könntet ihr mir bestimmt weiter helfen.

Thema: Luftfilter, Vergaser und Montage

 

Nach dem ich alle beiden Sachen ausgebaut bzw. Erneuert habe geht es jetzt an den Einbau von Filter und Vergaser. 

 

Meine Fragen dazu ist:

Was macht mehr Sinn erst den Filter auf die Vergaser oder erst zum Schluss drauf machen (was ich jetzt schon gefühlte 100 mal versucht habe).

 

Die Ansauggummis haben ja eine schräge was ist jetzt oben und unten und hinten und vorne ich habe das zu spät gesehen.

 

Danke vom genervten Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobe,

zuerst steckst Du die Ansauggummis, senkrecht auf, siehst Du an den Gußspuren der Gummiteile. Vorn und hinten unterscheiden sich in der Form der kleinen Wulst im innern der Gummis. Die eine ist halbrund die andere eckig.

So erkennst Du die Motor und Vergaserseite. Da der Vergaser Waagerecht verbaut ist, sollten die Ansauggummis auch Waagerecht eingebaut sein. So erkennst Du ob Du sie richtig eingesteckt hast.

 

Dann kommt das LuFi Gehäuse in seine Führung und wird ganz nach hinten gedrückt.

Jetzt wird der Vergaser von Links eingeführt, nachdem der Gaszug befestigt ist.

Da es sehr eng ist, schraube ich vorher die Zündspulen ab, die Gummiteile werden etwas mit Motoröl geschmiert und dann kommt etwas Geduld ins Spiel. Aber man kann den Vergaser wieder einführen so das nichts beschädigt ist.

Wenn Du es paar Mal gemacht hast, flutscht es ganz flott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

wenn du die Vergaser das erstemal mit neuen Ansauggummis einsetzt beschaffe dir vorher eine helfende Hand.

Als ich meine erneuert habe dachte ich ernsthaft darüber nach ob ich die richtigen bekommen habe, so schwer gingen sie auf die Vergaser.

Die helfende Hand brauchst du zum Tiger festhalten sonst reist du ihn um.

Beim zweite mal geht es dann recht fluffig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2017 at 13:57 schrieb Hobe:

Die Ansauggummis haben ja eine schräge was ist jetzt oben und unten und hinten und vorne ich habe das zu spät gesehen.

 

 

 

 

Moin

 

Auf dem Bild rechts, der Stutzen für die Keihin Vergaser, links für Mikuni.

 

stutzen_02.jpg

 

stutzen_01.jpg

 

 

Vorne ist für Mikuni Vergaser dort, wo Du einen kleinen "Pin" siehst,

der senkrecht nach oben und mittig zum Kopf ausgerichtet werden muss,

für den Keihin Vergaser ist dort ein "Strich".

Das sind keine Gußgrate, sondern ist bewußt von Herrn T. so angelegt worden,

denn die Passung zum Vergaser hin ist für Keihin und Mikuni unterschiedlich,

ebenso, wie auf dem Bild ersichtlich, die Länge der Stutzen.

 

Eine "Salbung" mit Silikonöl oder -Spray ist empfehlenswert,

Motoröl lässt das Gummi verspröden und zieht Schmutz an.

 

Das Einführen und Entfernen der Vergaser von der rechten Fahrzeugseite her

vermeidet das Verkratzen des Generatordeckels.

Beim Einführen in die Stutzen : erst Vergaserseitig, dann Luftfilterseitig.

 

 

Gruss, Jochen !

 

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...