Jump to content
Ausgeblendet

Anlasser ausgebaut, Schlauch entdeckt


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Freunde,

 

heute nach der Arbeit habe ich mich drangemacht und den Anlasser ausgebaut.

Nach dem Ausbau habe ich ihn zerlegt und soo schlecht sieht er nicht aus.

Lager sind in Ordnung, Kohlen sind im Vergleich zu den neuen auch nicht "zu" kurz.

Aber ich habe einen Reparatursatz und werde natürlich alles neu machen.

Morgen werde ich die Lager abziehen und die neuen aufziehen.

Und evtl. den Kollektor ein paar 1/100 mm abdrehen und polieren.

Ist dies tatsächlich kein Schubschraubanlasser, wie bei den Autos üblich?

Wie funktioniert bei diesem Modell der Freilauf, er läuft doch nicht permanent mit, oder?

Kann ich noch etwas erledigen, weil das Wasser eh abgelassen ist und in

absehbarer Zeit wohl auch nicht mehr soweit zerlegt wird, LiMa ausbauen?

Und dann ist mir noch ein schwarzer Plastikschlauch aufgefallen, der direkt rechts

am LuFi-Kasten, unmittelbar am Luftthermosensor, angebracht ist und scheinbar

lustlos unter dem Tank oder in der Nähe endet, ca. 8mm Innendurchmesser.

Was macht der da?

 

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Düse,

bei dem Starter ist ein Rollenfreilauf verbaut der immer mitdreht 

 

hier ist die Funktion beschrieben

 

http://www.kfz-tech.de/Biblio/Automatikgetriebe/Freilauf.htm

 

der Schlauch den du gefunden hast ist ein "Entwässerungsschlauch" falls Wasser oder Sprit in den Luftfilterkasten kommt kann er sicher nach außen unter das Moped abgelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

den Freilauf kenne ich von LiMas.

Aber der ausgebaute Anlasser lässt sich in beide Richtungen drehen, da "freiläuft" nix.

Bei der Übersetzung würde er ja permanent mit 40-50000 Umdrehungen laufen,

da würden über kurz oder sehr kurz die Lager ihren Geist aufgeben.

Das mit dem Schlauch leuchtet ein, habe schon überlegt, ob ich beim letzten

Schrauben vergessen habe, ihn wieder einzustöpseln.

Aber der Anlasser . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal keine Sorgen,

solche Freiläufe sind nahezu verschleißfrei.

 

 

zitat aus Wikipedia.

 

Bei Klemmkörperfreiläufen gibt es verschiedene konstruktive Ausführungen, um die Lebensdauer zu erhöhen. Durch die optionale Verwendung einer Klemmstückabhebung ist diese Kupplung im Freilaufbetrieb bei schnell drehendem Innenring verschleißfrei. Weitere konstruktive Ausführungen zur Erhöhung der Lebensdauer sind z. B. Klemmstückabhebung bei schnell drehendem Außenring, Klemmstückbeschichtungen, polygonal geschliffene Freilaufaußenringe oder Ausführungen mit hydrodynamischer Klemmstückabhebung.

 

es gibt jedemenge Literatur im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist aber nur ein normales Kugellager, ehrlich . .

Nix mit Klemmkörperfreilauf, auch wenns ein freilaufendes Wildtier ist.

Oder der KKFL ist an anderer Stelle eingebaut, am Zwischenrad vielleicht.

Aber bis jetzt hats ja auch gehalten, dürfte so um die 236,5 Mrd Umdrehungen hinter sich haben :totlach:.

E D I T :

Ha, tatsächlich ist der AFL am Zwischenrad angebaut, habe gerade mal gegoggelt.

Das reduziert die Schätzung der Umdrehungen ein klein wenig.

Kann ich morgen beim Einbau auch mal prüfen, ob sich das Zwischnrad

in beide Richtungen drehen lässt.

 

bearbeitet von Düse
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich den mit neuen Teilen bestückten Anlasser wieder eingebaut, mit mäßigem Erfolg.

Der von mir erhoffte "Anlasserschub", also schnellere Startdrehzahl und zuverlässigerer Startvorgang trat nicht ein,

weiterhin ist die Startdrehzahl gefühlt recht langsam, aber sie springt an.

Nach mehrmaligem Starten unter verschiedenen Bedingungen und kurz Laufen lassen sprang sie wieder nicht an,

längeres Orgeln und ein minimaler Gaszug brachte sie zum Laufen, kenne ich ja schon.

Also vermute ich weiterhin meinen Elektrikwurm in Richtung Alarmanlagenstecker, da war ich heute aber nicht bei.

Ich habe einen Komplettsatz für den Anlasser gekauft, hat alles 100% gepasst.

Der Zusammenbau des Anlassers war etwas frickelig, aber es hat funktioniert.

Und den Freilauf habe ich auch getestet, ist wie vermutet am Zwischenrad angebracht und dreht sich nur in eíne Richtung.

Der Anlasser dreht sich, wenn man auf das Ritzel schaut, im Gegenuhrzeigersinn.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Düse,

 

mal die blöde Frage, ob ggf. die Kontakte in der Lenkerarmatur korrodiert sind und so das Starterrelais nur schwach gezogen wird....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

wenn ich mir dein Beitrag so ansehe denke ich das du verschiedene Probleme hast mit deinem Tiger.

Du scheinst den Starter wegen des unwilligen anspringen ausgebaut zu haben.

Ich lese es so als wenn du ein Problem mit der Spannngsversorgung hast entweder Batterie oder Ladeanlage, genauso gut wäre es möglich das nur einfach in Masseproblem am Motor dir Schwierigkeiten macht. Dein schlechtes Anspringen nur mit etwas Gas lässt doch auf ein Gemischproblem schließen.

 

Mein Vorschlag fange an den Basics an damit du dir am Ende keinen Wolf suchst und dich nur im Kreis drehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

den "schlechten" Strom habe ich ja schon lange und mein kompliziertes "NASA-Starten" genauso. 

Es hat mit einiger Sicherheit mit der (nicht vorhandenen) Alarmanlage bzw. deren Verkabelung zu tun.

Wenn ich den Stecker unter dem Heckbürzel trenne und wieder zusammenstecke, ist für einige Zeit Ruhe.

Dann springt das Mopped auch nach Vorschrift an, mit Licht, in der richtigen Reihenfolge.

Im Thread wurde erwähnt, dass dieses miese Anspringen trotz neuer Batterie auch am Anlasser liegen könnte.

Die Reparatur hat zwar in dieser Richtung keinen messbaren Erfolg gehabt, aber nötig war es trotzdem.

Den Lenkerschalter hatte ich auch schon mehrfach auseinander, gereinigt, geflutet, alles ohne Dauerwirkung.

Das heute erstmals erlebte anspringen mit Gas nach vorheriger Unwilligkeit war Zufall, hatte ich vorher nicht probiert.

Im Normalfall springt die Tiger ohne Gas an, nur mehrmals kurz anlassen und wieder ausmachen mag sie nicht.

Die Ladespannung ist gut, locker 13,5 V, auch mit Verbraucher.

Welches ist das Starterrelais? Ich hatte vor dem Zusammenbau alle Relais gezogen und wieder eingesteckt.

Das mache ich fast regelmäßig, genauso wie die Bürzelgeschichte.

Auch mit Spannung/Strom messen bin nich nicht weiter gekommen, überall gleiche Werte an den Messpunkten.

Und wie ihr wisst, springt sie mit annem Licht fast nie an, dann nur, wenn ich erst starte und dann die Kupplung ziehe.

Oder das Licht ausschalte, was immer gut kommt, wenn man gerade an der Ampel steht und es wird grün.

Kommtse oder kommtse nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...