axolotl Geschrieben am Mai 23, 2017 Share Geschrieben am Mai 23, 2017 Hallo, nach wenigen Kilometern sieht es an meinen Tüten so aus..... siehe Bild Fühlt sich ölig an........ nach knapp 50km sieht es so aus, vorher war sauber gewischt..... Zu fettes Gemisch? Gruss Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 Ich denke das kommt vom Wasserausstoß. Wasser ist ein Benzinbestandteil, oder Du hast Regenwasser im Auspuff. Das kommt so raus. Wenn Der Auspuff eine Zeitlang heiß gefahren wurde, müßte das aufhören. Mit falscher Vergasereinstellung, würde ich das nicht gleich in verbindung bringen. Was meinen die anderen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 23, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2017 Regenwasser glaube ich weniger.... war auch oft genug genug heiß, denke ich.... Aber ich werd es, sobald mein LuFi da ist, und ich das ganze Geraffel wieder zusammengebaut habe, beobachten.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonMauzo Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 vor 1 Stunde schrieb axolotl: Regenwasser glaube ich weniger.... war auch oft genug genug heiß, denke ich.... Aber ich werd es, sobald mein LuFi da ist, und ich das ganze Geraffel wieder zusammengebaut habe, beobachten.... Muss nicht Regenwasser sein. Kann auch von Kondenswasser kommen, dass sich im Inneren des Topfes niederschlägt, ein paar Ablagerungen aufnimmt und dann nach außen tritt. Öl wird es hoffentlich nicht sein. Grüße, DonMauzo / Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 23, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 23, 2017 Das hoffe ich auch..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DjangosTiger Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 Wen ölig, dan ist es wahrscheinlich Öl. Und wen man ein Finger ins ende des röhr steckt, auch ölig? Check Öl level. Revision vorgesagt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben Mai 23, 2017 Share Geschrieben Mai 23, 2017 Hi Charly, wenn ich die Farbe des Innenrohrs richtig interpretiere, dann sieht das nach einem trockenen Dunkelgrau aus. Und damit sieht das ganze nach einem gut eingestellten Motor aus. Die schmierigen, schwarzen Flecken weiter außen kommen von H2O plus Ruß. Also, das ist so, Benzin ist Kohlenwasserstoff. Langkettig. CxH2x+2, so Chemie und Schule und Früher und so...... Im Idealfall geben wir O2 dazu, zünden das ganze und Tigerchen faucht. Dabei entsteht, man mag es kaum glauben, - und im Idealfall, CO2 und H2O. Nehmen wir einen Benzinbestandteil als Beispiel: C5H12 und tun 8O2 dazu: C5H12 + 8O2 = 5CO2 + 6H2O Uuuuupppsss, da kommt ganz schon viel Wasser raus........ Und wegen Löslichkeit von Wasser in Benzin, also Wassergehalt im Benzin, das hatten wir hier schon mal. In E10 kann sich maximal 1% Wasser lösen. Das ist nicht Ursache für das Wasser, das aus dem Auspuff kommt! Noch Fragen Keinzle? Viele Grüße Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 24, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2017 Hi Andreas, da bleiben keine Fragen offen...... Vielen Dank dafür! Gruss Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 24, 2017 Share Geschrieben Mai 24, 2017 Moin Oh ... warts ab, da sind noch soooo viele Fragen zu beantworten, da kommst Du nicht mal drauf, die überhaupt zu stellen. Denn nun kommen noch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe ins Spiel und die Rückkondensate bei Temperaturänderungen, langen Standzeiten und diverse Additive, welche die Bildung schwefeliger Säuren und weiterer Stoffe begünstigen, oder auch verhindern/vermindern. Das würde ganze Bücher füllen, also lassen wir das mal besser. Im Grundsatz reicht die Erläuterung oben erst mal aus. Der "Rotz" bildet sich meist in der Kaltlaufphase, oder bei hohem Ölverbrauch und schlechter Gemischeinstellung. Ich interpretiere die Färbung des Auspuffrohres lieber nicht nach dem Bild, den Licht und Schatten können da arg täuschen. Wäre es real ein helles Grau, so liefe der Eimer deutlich zu mager, was aber nur bei absolut gasdichter Abgasführung verbindlich sein kann. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 24, 2017 Share Geschrieben Mai 24, 2017 Man könnte auch eine Verkostung starten und um den Geschmak herum philosofieren. Quatsch ! Wenn das Tigerchen was gefahren ist, sich frei geatmet hat, dann ist das weg. Um diesem Phänomen aus dem Weg zu gehen, habe ich Alternativ diese Deckel entfernt, seit dem spritzt da nichts mehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 24, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2017 Sind das die Original Töpfe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 24, 2017 Share Geschrieben Mai 24, 2017 Erstausrüstung mit VA Blenden. Herrlich was ? Da kommt Wind raus, wenn man Gas gibt. Die Poliere ich auch regelmäßig. Aber nicht am Ausgang. Das schwarze zeigt immer den guten Gesundheitszustand meiner Tiger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 24, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2017 Sind bei mir ja auch Erstausstattung.... Bedeutet das wenn ich vorsichtig mit dem Dremel ´ausrutsche´ ...... kommt bei mir auch ´Wind´ raus....!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 24, 2017 Share Geschrieben Mai 24, 2017 (bearbeitet) Dremmel OK ? Ich nahm eine Biegsame Welle mit 1000 Watt Bohrmaschine. Habe die Schweissnähte erst vorsichtig getrennt, so das keine tiefennarben bleiben, dann grob geschliffen, fein geschliffen ( mit einem Schleifstein ) dann mit Schmörgelpapier fein und feinst geschliffen, bis keine Spur von den Schweißnähten blieb. Weil die Bleche keinen effekt haben, sind nur schönheitsblenden, habe ich noch im innern die 2 dicken Bogrungen gemacht, lagsam mit einem Kegelbohrer, damit es Original aussieht So habe ich das Geld für einen 600 Euro Auspuff gespart. Na ja, fast. Manchmal kann ich die Dröhnung selber nicht mehr hören. Sonntag morgen Brötchen holen mit Tiger ist eine Zumutung an die Nachbarschaft. TüV - Original, muß atmen, war schon immer so. Ist die Erstserie von 1993, dann wurde es geändert. und s.w. Obwohl, ich geh nicht mehr zum TüV und seitdem Dekra meine Bremsscheiben mit der Schieblehre betatschte können die mich auch. Es gibt ehrlichere Leute. Selten zwar aber man kann sie treffen. ( Beispiel Eintragung 150er Felge und TüV, der billigste 130 Euro der Teuerste 6000 Euro ) bearbeitet Mai 24, 2017 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 24, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 24, 2017 Mercy für die Ausführlichkeiten..... Das heißt, die beiden Bohrungen links und rechts vom Rohr, welche man auf dem Bild sehen kann, sind vom Kegelbohrer?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 25, 2017 Share Geschrieben Mai 25, 2017 Ja, denn sonst hätte das entfernen der Blende keinen Sinn. Ich habe dafür so einen Stufen Kegelbohrer genommen, den fängt mit so ca. 5mm an dann wird er Stufenweise größer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 25, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 25, 2017 OK, ich werde es, bei Gelegenheit, mit einem 3mm-Loch unten probieren, und dann das Ergebnis begutachten.... Erstmal nur ein Loch unten, weil wenn von Trachtenverein einer dumm fragt, hab ich keine Ahnung, könnte denen gegenüber aber dann vermuten das es für Kondenswasserabführung gedacht ist...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Mai 26, 2017 Share Geschrieben Mai 26, 2017 (bearbeitet) Wo das Loch hinkommt ist egal. Aber 3 mm reicht gerade für das vorbohren. Egal. Viel Spaß. PS ( zum TüV habe ich mit aus schwarzen festen Schsaumstoff, alte Protektor Schaumstoff ca. 7mm dick, so Deckel geschnitten und stülpe sie auf das eigentliche Auspuffrohr, schiebe rein und OK. So sieht man die Bohrungen nicht und der Schaumstoff klemmt fest genug um nicht herauszufliegen. Später hole ich es wieder heraus ) Hoffentlich ließt das kein Prüfer. Fangen noch das stochern in den Auspufflöchern an. bearbeitet Mai 26, 2017 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Mai 26, 2017 Autor Share Geschrieben Mai 26, 2017 Ich werd sehen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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