Jump to content
Ausgeblendet

Gemisch zu fett?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach wenigen Kilometern sieht es an meinen Tüten so aus..... siehe Bild

Fühlt sich ölig an........ nach knapp 50km sieht es so aus, vorher war sauber gewischt.....

Zu fettes Gemisch?

 

Gruss Charly

 

DSC_1686.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt vom Wasserausstoß. Wasser ist ein Benzinbestandteil, oder Du hast Regenwasser im Auspuff. Das kommt so raus.

Wenn Der Auspuff eine Zeitlang heiß gefahren wurde, müßte das aufhören.

Mit falscher Vergasereinstellung, würde ich das nicht gleich in verbindung bringen.

 

Was meinen die anderen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regenwasser glaube ich weniger.... war auch oft genug genug heiß, denke ich.... 

Aber ich werd es, sobald mein LuFi da ist, und ich das ganze Geraffel wieder zusammengebaut habe, beobachten....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb axolotl:

Regenwasser glaube ich weniger.... war auch oft genug genug heiß, denke ich.... 

Aber ich werd es, sobald mein LuFi da ist, und ich das ganze Geraffel wieder zusammengebaut habe, beobachten....  

 

Muss nicht Regenwasser sein. Kann auch von Kondenswasser kommen, dass sich im Inneren des Topfes niederschlägt, ein paar Ablagerungen aufnimmt und dann nach außen tritt.

 

Öl wird es hoffentlich nicht sein.

 

Grüße,

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

 

wenn ich die Farbe des Innenrohrs richtig interpretiere, dann sieht das nach einem trockenen Dunkelgrau aus. Und damit sieht das ganze nach einem gut eingestellten Motor aus. Die schmierigen, schwarzen Flecken weiter außen kommen von H2O plus Ruß.

Also, das ist so, Benzin ist Kohlenwasserstoff. Langkettig. CxH2x+2, so Chemie und Schule und Früher und so......

Im Idealfall geben wir O2 dazu, zünden das ganze und Tigerchen faucht. Dabei entsteht, man mag es kaum glauben, - und im Idealfall, CO2 und H2O. Nehmen wir einen Benzinbestandteil als Beispiel: C5H12 und tun 8O2 dazu:

 

C5H12 + 8O2 = 5CO2 + 6H2O

 

Uuuuupppsss, da kommt ganz schon viel Wasser raus........

 

Und wegen Löslichkeit von Wasser in Benzin, also Wassergehalt im Benzin, das hatten wir hier schon mal. In E10 kann sich maximal 1% Wasser lösen. Das ist nicht Ursache für das Wasser, das aus dem Auspuff kommt!

 

Noch Fragen Keinzle?

 

  Viele Grüße

 

      Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

da bleiben keine Fragen offen...... :D

Vielen Dank dafür!

 

Gruss

Charly          :biken2:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Oh ... warts ab, da sind noch soooo viele Fragen zu beantworten,

da kommst Du nicht mal drauf, die überhaupt zu stellen.

Denn nun kommen noch die unverbrannten Kohlenwasserstoffe ins Spiel

und die Rückkondensate bei Temperaturänderungen,

langen Standzeiten und diverse Additive,

welche die Bildung schwefeliger Säuren und weiterer Stoffe begünstigen,

oder auch verhindern/vermindern.

Das würde ganze Bücher füllen, also lassen wir das mal besser.

 

Im Grundsatz reicht die Erläuterung oben erst mal aus.

Der "Rotz" bildet sich meist in der Kaltlaufphase,

oder bei hohem Ölverbrauch und schlechter Gemischeinstellung.

Ich interpretiere die Färbung des Auspuffrohres lieber nicht nach dem Bild,

den Licht und Schatten können da arg täuschen.

Wäre es real ein helles Grau, so liefe der Eimer deutlich zu mager,

was aber nur bei absolut gasdichter Abgasführung verbindlich sein kann.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch eine Verkostung starten und um den Geschmak herum philosofieren.

Quatsch !

Wenn das Tigerchen was gefahren ist, sich frei geatmet hat, dann ist das weg.

 

Um diesem Phänomen aus dem Weg zu gehen, habe ich Alternativ diese Deckel entfernt, seit dem spritzt da nichts mehr :totlach:

 

Schornstein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstausrüstung mit VA Blenden. Herrlich was ? Da kommt Wind raus, wenn man Gas gibt.

Die Poliere ich auch regelmäßig. :rolleyes:  Aber nicht am Ausgang. Das schwarze zeigt immer den guten Gesundheitszustand meiner Tiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind bei mir ja auch Erstausstattung....

 

Bedeutet das wenn ich vorsichtig mit dem Dremel ´ausrutsche´ ...... kommt bei mir auch ´Wind´ raus....!? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremmel OK ?

Ich nahm eine Biegsame Welle mit 1000 Watt Bohrmaschine.

Habe die Schweissnähte erst vorsichtig getrennt, so das keine tiefennarben bleiben, dann grob geschliffen, fein geschliffen ( mit einem Schleifstein ) dann mit Schmörgelpapier fein und feinst geschliffen, bis keine Spur von den Schweißnähten blieb.

Weil die Bleche keinen effekt haben, sind nur schönheitsblenden, habe ich noch im innern die 2 dicken Bogrungen gemacht, lagsam mit einem Kegelbohrer, damit es Original aussieht :totlach: So habe ich das Geld für einen 600 Euro Auspuff gespart.

Na ja, fast. Manchmal kann ich die Dröhnung selber nicht mehr hören.

Sonntag morgen Brötchen holen mit Tiger ist eine Zumutung an die Nachbarschaft.

 

TüV - Original, muß atmen, war schon immer so. Ist die Erstserie von 1993, dann wurde es geändert. und s.w.  Obwohl, ich geh nicht mehr zum TüV und seitdem Dekra meine Bremsscheiben mit der Schieblehre betatschte können die mich auch.

Es gibt ehrlichere Leute. Selten zwar aber man kann sie treffen. ( Beispiel Eintragung 150er Felge und TüV,  der billigste 130 Euro der Teuerste 6000 Euro :vogel: )

 

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mercy für die Ausführlichkeiten..... :bang:

 

Das heißt, die beiden Bohrungen links und rechts vom Rohr, welche man auf dem Bild sehen kann, sind vom Kegelbohrer?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denn sonst hätte das entfernen der Blende keinen Sinn.

Ich habe dafür so einen Stufen Kegelbohrer genommen, den fängt mit so ca. 5mm an dann wird er Stufenweise größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

ich werde es, bei Gelegenheit, mit einem 3mm-Loch unten probieren, und dann das Ergebnis begutachten.... ;)

Erstmal nur ein Loch unten, weil wenn von Trachtenverein einer dumm fragt, hab ich keine Ahnung, könnte denen gegenüber aber dann vermuten das es für Kondenswasserabführung gedacht ist......  :lol:

 

:biken2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo das Loch hinkommt ist egal. Aber 3 mm reicht gerade für das vorbohren.  Egal. Viel Spaß.

PS ( zum TüV habe ich mit aus schwarzen festen Schsaumstoff, alte Protektor Schaumstoff ca. 7mm dick, so Deckel geschnitten

und stülpe sie auf das eigentliche Auspuffrohr, schiebe rein und OK.

So sieht man die Bohrungen nicht und der Schaumstoff klemmt fest genug um nicht herauszufliegen. Später hole ich es wieder heraus )

Hoffentlich ließt das kein Prüfer. Fangen noch das stochern in den Auspufflöchern an. :huh:

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...