Jump to content
Ausgeblendet

Geteilter Fahrradschlauch


joe3l

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Dies ist für die Fahrradfahrer unter uns Töff-Fahrern vielleicht eine super Nachricht! Kein Radausbau notwendig bei Schlauchwechsel, weil jemand auf eine ganz simple Idee kam... Die einfachsten Lösungen sind doch immer wieder die genialsten Lösungen.

 

Hier schauen und staunen

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt funzt auch der Link :) ....Für ein Motorrad wird das nie was, weil du den Reifen nicht so einfach von der Felge bekommst wie bei einem Fahrrad und der Schlauch ganz anderen Walk Beanspruchungen ausgesetzt ist. Da hätte ich kein Vertrauen in so ein Innenleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb optimus:

Genial!

 

Wo?

Wenn nicht sowieso schon viele Räder Schnellspanner oder Flügelmuttern hätten und ein Knochen eigentlich immer dabei oder in der Umgebung zu borgen wäre, würde ich ja sagen: Ok, warum nicht? Aber so ist es mal wieder einer der Problemlöser ohne dazugehörendes Problem. ;)

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste gar nicht, dass man einen Veloschlauch beim Demontieren zerschneiden muss. Habe das vermutlich bisher immer falsch gemacht. ;)

 

Oder sagen wir mal, ich habe beim Rennvelo die Schnellspanner gelöst und 3 Sekunden später hatte ich die Felge in den Händen und konnte eh markant einfacher arbeiten.

 

Gruss

 

Daniel

 

PS. Bei einer Einarmschwinge schrumpft  der Vorteil schon wieder ein wenig ... :wistle:

bearbeitet von alu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich glaub, hier gibt es keine Hollandradfahrer :rolleyes:

 

 

selbst an meinem über 30 jahre alten Rennrad sind schon Schnellspanner an den Achsen....Radausbau in 5-10sec., Schlauchtausch in rund 1min. am Straßenrand

und im Renneinsatz gabs halt mal schnell n komplettes Hinterrad in Formel1-Manier, also locker unter 1min. am Straßenrand :bang:

 

auch an meinem 29"-Stoppelhopser ist ein Schlauch ruckzuck gewechselt

 

in so fern ist der geteilte Schlauch wirklich nur was für Omas Fahrrad oder Hollandräder

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Rheinweiss:

 

Wo?

Wenn nicht sowieso schon viele Räder Schnellspanner oder Flügelmuttern hätten und ein Knochen eigentlich immer dabei oder in der Umgebung zu borgen wäre, würde ich ja sagen: Ok, warum nicht? Aber so ist es mal wieder einer der Problemlöser ohne dazugehörendes Problem. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

:rolleyes:

Möglicherweise, fahre ich mehr Fahrrad als Motorrad.

Möglicherweise habe ich mehr Fahrräder gefahren als viele andere.

Möglicherweise werden viel zu vielen Menschen zu viele Fahrräder ohne Schnellspanner an den Rädern angeboten.

Möglicherweise gibt es mehr Unwissende und Nicht-Informierte.

Möglicherweise gibt es viele Menschen, die nicht wissen, was man im Falle eines kaputten Schlauches machen muss.

Möglicherweise gibt es Menschen, die Schnellspanner demontieren (nicht nur von Sattelstützen) damit Fahrräder komplett bleiben.

Möglicherweise ist es für solche Menschen eben genial

:rolleyes:

;)

:P

:D

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb optimus:

 

 

 

Möglicherweise gibt es viele Menschen, die nicht wissen, was man im Falle eines kaputten Schlauches machen muss.

 

Uiuijuijui .... :lol:

Genau diese, haben dann garantiert auch keinen geteilten Schlauch dabei. :P .... der sich nach der Entfaltung auch noch von selbst aufbläst.

..... und ich bin mir sicher, dass solche lieben leute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht wissen: dass man ein Fahrrad auch auf den Kopf stellen kann um daran zu handieren

 

Die haben ein Smartphone der neuesten Generation  und  irgendeine schlaue App. Ja die vernetzen ihr Fahrrad sogar mit dem Kühlschrank oder Kaffeekocher oder gar mit ihrem Haus. 

 

Ach ja, mein schwanenweißes Fahrrad heißt übrigens Explorer. :cat-augenzukneifend_09: .... äh schon ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise wollte ich einfach nur zeigen, wie man "Jahrhunderte" lang gewohnte Dinge mit nur minimalem Eingriff ändern kann, und das mit verblüffender Wirkung. :D

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist an sich nicht verkehrt.

Nicht unbedingt bei Schnellspannern mit Kettenschaltung sinnvoll, aber bei Rädern mit Nabenschaltung machen die Schläuche schon mehr Sinn, weil: oft keine Schnellspanner und fummeliger Radausbau.

Ich hab's ausprobiert: Der große Fehler an der Idee ist, dass sich die beiden Enden im Reifen gegenseitig aufscheuern.:angry:

 

Fahre nun wieder normale Schläuche.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Bumo:

dass sich die beiden Enden im Reifen gegenseitig aufscheuern

Vermutlich lag genau darin die lange Entwicklungszeit. Ich denke dass der Anpressdruck so hoch ist - rundum - dass da nichts scheuert. Außer man würde mit halb plattem Reifen fahren, aber dann gibt es eh ganz andere Probleme.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.Doch. Die Enden scheuern sich auf.

Vielleicht haben sie mittlerweile nachgebessert, aber bei meinem und bei dem Rad meiner Frau haben sich die Enden durchgescheuert. War vor 2 Jahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, du hattest schon so einen Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 3 um genau zu sein.

 

Mich hatte die Qualität nicht überzeugt. Die Idee dahinter aber schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Nur mal angenommen, ich habe so einen geteilten Schlauch im Rad. 

Wenn ich dann einen Platten habe, benutze ich mein " immer " mitgeführtes Flickzeug - Schlauch habe ich nie dabei, ist mir zu sperrig  - und habe es dann einfacher. Vorne wäre es egal, aber hinten mit der Kette und Schaltung bringt es schon Vorteile. Vor allem weil ich alles immer gut schmiere erspare ich mir dann diese ewige Sauerei an den Händen.

 

Ich muss demnächst eh zum Stadler .... mal schauen was die sagen und was so ein Schlauch überhaupt kostet.

 

Ups ..... mir fällt gerade ein: um den Schlauch zu flicken brauche ich ja eh nicht das Rad auszubauen. :innocent: ...... wenn ich das Loch finde. Was ja in der Regel auch der Fall ist.

 

Also weiß ich im Moment nicht welche Vorteile mir dieser Schlauch ,mit den zwei Enden bei einer Reifenpanne bringt.

Vielleicht dann, wenn es mir den Schlauch zerreißt, u. ich müsste ja erst mal einen dabei haben.  Aber das ist mir im Leben noch nie passiert - normale Platten schon. :o

 

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...