Jump to content
Ausgeblendet

Federbein Alternative


Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für mein Original Federbein.

Hat mittlerweile 21 Jahre und 54.000 km auf dem Buckel.

Ganz oben auf der Wunschliste steht eine möglichst unkomplizierte und schnelle Möglichkeit die Federvorspannung zu ändern.

Wilbers hat sowas, aber 900,00 Euronen sind mir zu fett..... :huh:

 

Wer hat Erfahrungen / Ideen / Alternativen? 

 

Gruß Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tu mich grade schwer im Netz sowas wie ne Generalvertretung von YSS zu finden...

 

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wilbers hat ein Federbein, bei dem man "automatisch" die Federvorspannung ändern kann??

Also ich finde da nichts (auch nichts für 900,- Euro).

Ich hab damals lange gesucht, bis ich auf das YSS gestoßen bin. Ich hab von denen nichts höherwertigeres gefunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Federbeine kann man auch gut überholen lasen.

Alle Dichtungen und so ween erneuert, frisches Öl und Gasdruck und das Teil funktioniert wieder.

Kosten für Komplett überholug mit Versand ca. 180 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius!

Das erzählst du ja quasi bei jedem Federbein-Thread (nicht böse gemeint), aber es stimmt preislich einfach nicht (mehr).

Allein wenn die Feder ausgelutscht ist, kommen 90,- Euro hinzu. Und die ist nach 20 Jahren sicher fertig.

Mich hätte die Überholung inkl. Versand über 300,- Euro kosten sollen.

Somit zumindest für mich keine Option.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse wird hier keiner. Ich bin froh das hier so viele mitmachen und das immer eine Lösung gefunden wird.

Ist mir nicht aufgefallen, das ich es schon öfters gepostet habe. Vielleicht weil ich es schon öfters machen ließ.

Das letzte Mal bei einer Fa. in München.

Na ja. Aber es ist immer eine Alternative. Das mit der neuen Feder habe ich natürlich nicht bedacht.

Ich schraube halt gern, vielleicht deshalb die Idee.

 

Habe vor kurzem selbst ein Federbein zerlegt und möchte demnächst versuchen es selbst zu überholen. Ist eigentlich ganz simpel.

So kann ich das Teil öfters mal frisch befüllen, so wie die Hersteller und Profifahrer ja empfehlen oder tun.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, bei einem neueren Mopped ist das ja auch sicher eine feine Sache, aber was nutzt ein guter Dämpfer in Kombination mit einer schlaffen Feder?

Evtl. hab ich dich auch mit wem anderes verwechselt, aber Pepe wird in diesem Zusammenhang öfter erwähnt.

Allein die Feder ist ja beim YSS (und sicher auch bei Wilbers) deutlich straffer als das Originalteil.

Aber nutzt ja alles nichts, der TE möchte ja auf bequemem Weg die Federvorspannung ändern.

Oder ist evtl. doch nur die Druckstufe gemeint?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Onkel Trude,

 

ich meinte die Wilbers-Version mit der hydraulischen Vorspannung...

Hat folgende Einstellmöglichkeiten

- 22x schnelle Druckstufe

- 22x langsame Druckstufe

- 22x Zugstufe

- hydraulische Federvorspannung

 

 

.......Ich meinte die Federvorspannung...

 

 

Keine Ahnung warum allenthalben mit dieser ´stufenlosen´ Federvorspannung geworben wird....

> unpraktisch bis zum Erbrechen....

 

(vom YSS gibts übrigens ne Version wo das Federbein ,zum Verstellen der Vorspannung, definitiv ausgebaut werden muss..... )

 

Da waren die Verstellmöglichkeiten früher bei den Duo-Federbeinen mit dem 5-fach Rast-System eindeutig praktischer...

 

Ich will einfach nur die Vorspannung ändern können von für Solobetrieb auf Soziusbetrieb und zurück..... 

 

Gruss Charly

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Charly die Funktionen Nutzen möchte ist es doch OK.

 

#Pepe. Ja, hat mir auch schon geholfen aber einmal halt nicht. ( Habe ich schon mal gepostet ). Hat einen Fehler beim Zusammenbau gemacht und mein Federbein ist deshalb hin. Auf meine Reklamation hat er nicht geantwortet. :huh:

 

Das ist der Dämpfer, den ich zerlegt habe um zu sehen, wie das Teil eigentlich arbeitet. Deshalb traue ich mich jetzt an die Überholung. Ist ähnlich wie Ölwechsel mit Dichtungen und Filter.

Wenn im Herbst die Maschine sowieso zerlegt wird um eine Gründliche Inspektion zu machen, dann sind das wenige Handgriffe um die Feder auszubauen, vor allem wenn das Hinterrad runter ist, wegen neuer Reifen und Kette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axolotl:

Ich will einfach nur die Vorspannung ändern können von für Solobetrieb auf Soziusbetrieb und zurück..... 

 

 

 

 

Moin

 

Ist doch keine Problem.

Einfach das 640er Federbein plus hydraulische Federvorspannung nehmen,

Habe ich auch drin, kann ich nur empfehlen.

Bei Bedarf melde Dich per PN, ich bekomme da ein paar Prozente.

 

Handrad zur Verstellung ist bequem zugänglich :

t4_01.jpg

 

 

Gruss, Jochen !

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot Daytona, :D

 

aber ich fürchte auch mit Nachlässen/Prozenten  wird das 640er mit Hydraulischer Vorspannung noch + - 800,00 Ocken kosten.... 

 

Gruß Charly

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o(Schluck)    ...bin bei der Recherche gerade über Öhlins gestolpert.

 

Mal abgesehen davon, dass die für die T400 kein Federbein im Angebot haben (oder nicht mehr haben),

bist du mit 800,-  plusminus bei Wilbers aber noch gut aufgehoben...

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lupo

 

danke für den Link.... ;)

Leider ist es das Standartbein wo lediglich die Zugstufe und die Vorspannung per Ring

eingestellt werden kann....

 

Gruss Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...