Jump to content
Ausgeblendet

Batterie schon wieder leer


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Vor ein paar Wochen hab ich mir eine neue Batterie gekauft, eine Li-Io von Shido.

Hat richtig Power das Ding, aber dann.

Mopped hat 2 Tage gestanden, zieh sie aus der Garage, Schlüssel rein : tot. Ich hatte zunächst die Navihalterung in Verdacht (eigentlich Quatsch, wenn das Navi nicht dranhängt).

Nachdem die Batterie wieder geladen war, lief sie wieder normal. Fehler aus dem Speicher gelöscht, alles gut.

Seit dem zieh ich immer den Stecker vom Navi ab, wenn ich sie abstelle.

Heute will ich los, das selbe Problem wieder:angry:. Batterie raus, alte wieder rein, läuft.

Am Donnerstag hatte ich ein Problem mit dem Zündschloss, Kontakt weg. Nach etwas Fummelei lief sie wieder. Zuhause hab ich das Zündschloss zerlegt, (sah nich so gut aus) alles gereinigt, Kontakte blank gemacht und neues Fett rein. Alles wieder gut.

Irgendwo zieht die Karre Strom, aber eben nicht immer. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll, ob das Zündschloss damit zusammenhängt, keine Ahnung.

Hat einer eine Idee?

 

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Emma:

Irgendwo zieht die Karre Strom, aber eben nicht immer. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll, ob das Zündschloss damit zusammenhängt, keine Ahnung.

Hat einer eine Idee?

 

Ich würde folgendes versuchen:

Zündung aus, Schlüssel ziehen. Strom mit Messzange messen. Misst du einen Strom der über einige mA hinaus geht, nacheinander alle Sicherungen und Relais ziehen und wieder stecken bis du den Kreis gefunden hast der "leckt".

(Wenn Multimeter, dann an den (-) Pol anklemmen, anschließend den (-) Pol der Batterie abschrauben, den Stromkreis dabei also nicht unterbrechen.)

Ergebnis hier posten.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigendlichen sollte es keine Unterschied machen.

was passieren könnte wenn du die Batterie einfach abklemmst und dann das Ampermeter dazwischen schaltest ist das es am Anfang eine erhöhte Stromaufnahme geben kann wenn sich Kondensatoren in den Steuergeräten aufladen. Um einen verlässlichen Wert zu bekommen würde ich das Messgerät erstmal 10 min angeschloßen lassen und wärmend dieser Zeit nicht an dem Moped machen.

welche reststromaufnahme bei deinem Moped noch normal ist weis ich nicht würde aber sagen bis 15mA ist es unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Düse:

Macht diese Vorgehensweise einen Unterschied zum "normalen" Abklemmen?

 

Naja, du könntest den Fehlerstrom durch das Abklemmen quasi "ausschalten" ohne das er sich bei der Messung wieder zeigt. You know?

Bei einer Messzange aber kein Thema. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gerade unten.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, Multimeter an + und - an die Batterie klemmen und Wert ablesen, in meinem Fall 12,78V.

Dann den - Pol abschrauben und Kabel zur Seite, der Wert auch hier 12,78V.

Hab ich das richtig gemacht? Kann es sein, daß ich den Multimeter falsch eingestellt habe?

Sorry bin nicht der fitteste in Fahrzeugelektrik.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

du brauchst für die Messung ein Amperemeter.

Diese Funktion hat fast jedes Multimeter.

du hast bei deinem Messgerät normalerweise drei Möglichkeiten ein Kabel anzuschließen in den Stecker mit der Bezeichnung "COM" steckst du das schwarze kabel, das rot kommt erst einmal in den Stecker mit der Bezeichnung "10Amax" den Bereichsschalter ds Messgerätes stellst du auf "A" nicht "mA" jetzt klemmst du dein Messgerät an das schwarze Kabel auf Batterie Minus und das rote Kabel an dein Massekabel welches normalerweise auf der Batterie steckt.

jetzt hast du deinen ersten Messwert, wenn dein Verbrauch sehr klein sein sollte erkennst wird die Anzeige bei null oder ggf.0,5 stehen wenn ein so kleiner Wert angezeigt wird musst du den Messbereich deines Testers verändern, dazu steckst du das rote kabel in den Stecker der mit "mA" bezeichnet ist und stellt dein Bereichsschalter auf "mA" die jetzt abgelesenen Werte sind jetzt in milli Ampere hier wäre das Optimum "0",

wenn du jetzt eine Anzeige hast kannst du z.B. durch herausnehmen von Sicherungen deinen Stromkreis identifizieren der dir Sorgen bereitet.

P.S. Falls du dir unsicher bist und Angst hast etwas kaputt zu machen, baue in die Messleitung eine kleine Sicherung mit ein max 5A.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emma:

Hab ich das richtig gemacht? Kann es sein, daß ich den Multimeter falsch eingestellt habe?

Sorry bin nicht der fitteste in Fahrzeugelektrik.

 

Hallo Emma,

ich würd' sagen, nicht schlecht für den Anfang aber doch noch etwas entfernt von "richtig gemacht". :wistle:

Du hast zwar erfolgreich die Leerlaufspannung deiner Batterie gemessen (12,78V sind total ok), aber über den Stromfluss wissen wir noch nix.

 

(Um mit dem Multimeter Strom zu messen, musst du den Stromkreis - im Gegensatz zu deiner Spannungsmessung - öffnen, um ihn dort mit dem Multimeter wieder brücken zu können. Strom muss also durch das Multimeter fließen, Spannung braucht nur anliegen.)

 

Weil aber bei einem Fehler nur unnötig Rauch entsteht und 4 Augen immer mehr sehen als zwei, würde ich an deiner Stelle sehr wahrscheinlich noch jemanden dazu bitten der dir zur Hand gehen kann!! Wenn die Person auch noch eine Messzange mitbringen könnte, wäre das perfekt. ;)

 

Gruß Rheinweiss

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

es ist die Sicherung Nr.3, 23,4mA. Die ist für die Heizgriffe bzw. Zubehör. Hab aber keine Heizgriffe dranhängen und auch sonst nichts.

Ich werde jetzt die Kanzel abnehmen und die Kabel prüfen.

Übrigens bin ich seit Samstag nicht mehr gefahren, Baterie ist immer noch voll.

Kann der Regler u.U. das Problem sein? Den Tip hab ich von einem Kollegen.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma

Bei 23mA würde ich auf ein angezogenes Relais, ein Steuergerät oder einen total vergammelten Stecker tippen, an der Kabelei wirst du wahrscheinlich nicht viel entdecken.

Es gibt hier im Forum bestimmt ein Besitzer mit einer 955i der auch einen Stromlaufplan hat an dem man erkennt ob nicht vielleicht doch noch eine Kleinigkeit an der Sicherung 3 abgezweigt wird.

ich kann damit leider nicht aushelfen.

 

viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Emma:

es ist die Sicherung Nr.3, 23,4mA. Die ist für die Heizgriffe bzw. Zubehör. Hab aber keine Heizgriffe dranhängen und auch sonst nichts

 

Bei 23 mA dauert es Wochen bis ein neuer Akku leer ist...

Wenn da eigentlich kein Verbraucher dran sein sollte, zieh doch einfach die Sicherung und fahre ne Runde auf dem Hof. Irgendwas wird sich beschweren, dann hast du's. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

@VolkerS, einen Stromlaufplan hab ich. Aber wie gesagt, der Stecker ist leer. Ich hab alle Steckverbindungen geprüft, die sehen top aus. Sind blank und schön gefettet.

 

@Rheinweiss, Sicherung hab ich gezogen, konnte sie aber nur im Leerlauf laufenlassen wegen Unwetter, ohne Beschwerde.

                       Werde gleich nach Essen fahren, dann schaun wir mal.

Ich hab irgendwie das Zündschloss in Verdacht, obwohl es auf dem Multimeter keine Veränderung gab. Das Ding wackelt in der Halterung und ist mir nicht geheuer.

In drei Wochen fahren wir nach Schottland, langsam werde ich unruhig.

Ich Danke euch für eure super Hilfe, dank euch komm ich wenigstens voran.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

Wenn kein Verbrauch mehr da ist liegt der Verdacht doch stark auf deiner neuen Batterie lasse sie doch mal mit einem richtigen Batterietester prüfen , also auch den Innenwiderstand.

Es wäre auch nicht die erste neue Batterie welche das Zeitliche gesegnet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich kenne mich mit den Li io Batterien nicht aus aber soweit ich weiß müssen diese Batterien  mit einem speziellen Ladegerät geladen werden  ??

 

Hast du so eines benutzt ?

 

gruß

 

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VolkerS:

Der Einwand von Crazymopped ist gut.

Jein,

Li-Ion-Akkus die als Ersatz für KfZ-Akkus verwendet werden, müssen eine entsprechende Schaltung integriert haben (Balancierung)

(Sie sollen ja im Fahrzeug auch dann korrekt geladen werden, wenn die Fahrzeugelektronik noch auf PB-Akkus ausgelegt ist.)

Diese Shido haben das wohl. Ein neuer Li-Ion- Akku sollte also nach ner Stunde/zwei Fahrt gut voll sein.

 

Da fällt mir ein: Li-Ion werden mit Storage-Ladung ausgeliefert. Die beträgt nur 50-60%  !!!

 

@Emma

Hast du den mit dem neuen Li-Ion mal ne ordentliche Tour gemacht?

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

mein Ladegerät ist ein Oxymiser (heißt der so? oder so ähnlich). Das sollte eigentlich funktionieren. Das Ladegerät zeigt auf jedenfall die Voltzahl an, die drei Lämpchen auf dem Akku gehen auch an, also voll.

Ladestrom am Mopped ist auch da, 14,4V.

Ein paar Tagestouren haben wir schon gemacht, zur Arbeit bin ich gefahren usw. Das läuft. leergesaugt hat sie sich immer erst wenn sie gestanden hat.

Ein hängendes Relais, das Volker S erwähnt hat, wie kann man das prüfen? Im Speicher ist dann  z.B. immer der Fehler :Kraftstoffpumpenrelais hinterlegt u.a.

Sobald der Strom wieder da ist lassen sich alle Fehler wieder löschen und kommen auch nicht wieder, bis zum nächsten Ausfall.

Gruß Emma

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Emma:

Ein hängendes Relais, das Volker S erwähnt hat, wie kann man das prüfen? Im Speicher ist dann  z.B. immer der Fehler :Kraftstoffpumpenrelais hinterlegt u.a.

 

 

Hallo

Wie man ein Relais prüft weiß ich nicht aber das Kraftstoffpumpenrelais könnte man mal austauschen …

Das Kraftstoffpumenrelais ist nach dem einschalten der Zündung  deutlich durch ein „Klack“ zu hören  , danach summt die Benzinpumpe .

hier in diesem Thread gibt es Info über original Ersatz und alternative  / 2 Seite

 

http://www.tigerhome.de/index.php?/topic/29226-tiger-springt-nicht-an/&

 

Gruß

Crazymopped

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, ich habe den Übeltäter. Es ist wie vermutet das Zündschloss.

Ich hab die Maschine gestern vor der Garage rangiert; Lenker nach rechts gedreht Licht geht aus. Lenker nach links gedreht, Licht geht wieder an.

Ich folgere daraus, daß je nachdem mit welcher Lenkerposition ich sie abstelle, ein Kontakt im Schloss erhalten bleibt.

Jetzt muß ich mir was einfallen lassen, und versuchen das zu reparieren.

Ich werde weiter berichten, ob es klappt. Über kurz oder lang werd ich mir wohl ein neues besorgen müssen.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unter diesen Umständen einen Kabelbruch oder eine durchgescheuerte Isolierung vermuten.

Das Zündschloss ist eigentlich fest, was soll da wackeln?

Erst ab da kommt Bewegung in die Leitungen.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

ein bischen genauer wäre besser.

welches Licht? Standlicht? Vorn? Hinten? Oder Abblendlicht? Mit Zündung oder ohne?

an das Zünschloß würde ich erst einmal auch nicht unbedingt denken, an einen Kabel Bruch auch nicht den wenn ein Kabel gebrochen ist geht nichts mehr durch, zwei angeschlenderte Kabel würden schon eher passen.

gobt es im normalen Betrieb irgend welche Störungen?

 

Fragen über Fragen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Düse , das ist ja das Übel, das Schloss wackelt an den beiden Befestigungsbolzen. Auch der Schließzylinder hat ziemlich viel Spiel

 

@VolkerS, laufender Motor mit eingeschaltetem Licht. Vorne und hinten komplett aus bzw. an.

                 Im laufenden Betrieb gab es keine Probleme, dann dreh ich i.d.R. den Lenker auch nicht so weit ein. Möglicherweise liegt es auch an der Kunststoffplatte                    im  Zündschloss. Ich werde mich heute dranmachen. Battierie ist noch i.O.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma, 

ich weis nicht genau wie es bei deiner Tiger geschaltet ist, bei meiner T400 gibt es vom Zündschloss nur eine Verbindung zum Standlicht das Abblendlicht wird über den Lichtschalter versorgt, also ist es wahrscheinlicher das der Kabelbaum zum Lichtschalter Probleme bereitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd es mir ansehen,

Das Schloss ist erstmal wieder fest. Am Schliesszylinder kann ich eh nichts machen.

Langfristig werde ich mir ein neues besorgen.

Jetzt bleibt das Licht jedenfalls an, wenn ich den Lenker bewege.

Gruß Emma

 

bearbeitet von Emma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündschloß mit Sitzbankschloß und Tankdeckel gleichschließend hätte ich noch rumliegen, hab ich heute beim Garage aufräumen noch gesehen. Ich glaub, der Tankdeckel war optisch nicht mehr so toll.

Könntest du notfalls haben, ist aber nur 1 Schlüssel dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...