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Leerlauf zu niedrig


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Hallo allerseits,

 

ich habe mich hier vor kurzem mit meiner gelben 855i schon vorgestellt. Inzwischen habe ich mit Hilfe dieses tollen Forums viele kleinere Reperaturen erfolgreich durchgeführt und auch den großen Wartungsstau (trotz Serviceheft!) halbwegs erledigt. Der Tiger ist jetzt soweit in Ordnung.

Ein Problem gibt es aber noch: Der Leerlauf, der ja eigentlich bei ca. 1200 Umdrehungen liegen sollte, ist bei mir zu niedrig. Der Drehzahlmesser zeigt in warmgefahrenen Zustand ca. 1000 Umdrehungen - manchmal auch etwas weniger. Allerdings weiß ich natürlich dass der Drehzahlmesser wahrscheinlich nicht 100%ig genau anzeigt. Der Leerlauf kommt mir trotzdem zu niedrig vor - beim Anfahren wäre es manchmals ganz gut, wenn er höher wäre.

Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen und halbwegs verstanden wie bei der Tiger die Leerlaufregelung funktioniert (über die ECU und das IACV Leerlaufventil).

Sonst dürfte die Regelung auch gut funktionieren - starten ist warm und kalt problemlos möglich, die Leerlaufdrehzahl wird bei Kaltstart auch relativ schnell heruntergeregelt.

Als ich bei den Reparaturen bzw. Service den Tank demontiert hatte, habe ich auch das IACV oberflächlich kontrolliert und die Unterdruckschläuche auf Risse und festen Sitz geprüft. Ich habe auch einen Scottoiler angeschlossen und dafür das nötige T-Stück in eine der Unterdruckleitungen montiert. Die Verbindung funktioniert und ist dicht.

Eigentlich sollten sich Undichtigkeiten bzw. Nebenluft bei der Tiger doch durch höhere bzw. stark schwankende Leerlauf- Drehzahlen bemerkbar machen, oder habe ich das falsch verstanden?

Meine Frage ist nun, wie ich bei der Fehlersuche am besten vorgehe. Den Tank möchte ich nur demontieren, wenn es wirklich nötig ist.

Ich habe mich auch in das Thema TuneEcu eingelesen und mir das Programm heruntergeladen und das (hoffentlich) richtige Kabel besorgt, aber noch nichts damit gemacht bzw. getestet. Ich weiß auch (noch) nicht, welches Tune ich überhaupt draufhabe. Das Bike ist soweit im Originalzustand (Luftfilter neu, orig. Kat und Auspuff).

Kann man mit TuneEcu diesbezüglich etwas einstellen bzw. resetten und wenn ja, wie ist die genaue Vorgehensweise? Kann die Ursache am Drosselklappen- Positionssensor liegen (der ist ja leider nicht gerade billig)?

Ich möchte ungern auf Verdacht unnötig teure Teile tauschen - vielleicht hat hier ja jemand einen Tip für mich, wie ich das Problem systematisch lösen kann.

 

Gruß aus Wien, Walter

bearbeitet von leoloso
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Moin Walter,

ist der niedrige Leerlauf gleichmäßig oder "sägend" (Drehzahl ständig schwankend)? Ist er ungleichmäßig, könnte die Dichtung zwischen Einspritzbrücke und Zylinderkopf undicht sein und Falschluft gezogen werden. Testen kannst du mit Bremsenreiniger, indem du bei laufendem Motor in den Bereich der Einspritzanlage sprühst. Ändert sich die Drehzahl, wird Falschluft gezogen. Eine Dichtung gibt es für ca. 13 Euronen beim :D.

 

Schöne Grüße

Jens

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Danke für den Tip, Jens. Den Bremsenreiniger-Test habe ich noch nicht gemacht. Die Dichtung und das rundherum sieht aber optisch noch recht gut aus - aber das muss ja nichts bedeuten. Mir wurde vor kurzem gesagt man soll statt mit Bremsenreiniger einen MOS2 - Spray verwenden, weil durch den Bremsenreiniger doch eine erhebliche Feuergefahr entstehen kann. Weiß nicht ob das stimmt.

Der Leerlauf ist eigentlich recht ruhig - zumindest für einen 3-Zylinder. Ganz leichte Schwankungen gibt es aber schon - da muss man aber genau hinsehen bzw- hören und die sind max. im Bereich +/- 50 Umdrehungen.

Ich verstehe nur wahrscheinlich das Prinzip der Leerlaufregelung nicht ganz. Müsste die ECU nicht das Leerlaufventil ansteuern/nachregeln, um die Drehzahl in dem richtigen Bereich (1200 RPM) zu halten?

Gibt es mit dem TuneEcu nicht irgendeine Reset-Möglichkeit, Kalibrierung  oder so etwas?

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Moin Walter,

der Leerlauf ist immer etwas "unruhig", da die ECU zeitweise das Gemisch anfettet um den Kat heiß zu halten. Eine Sichtprüfung der Dichtung bring genau nix. Die Dichtung ist mehrlagig und fleddert nach einiger Zeit durch den Unterdruck zum Ansaugkanal aus.

Mit TuneECU kannst du den Drosselklappensensor (TPS) zurücksetzen. Dazu sollten die Drosselklappen synkron sein und vollständig schließen. Stimmt die Mechanik soweit, kannst du den TPS neu kalibrieren. Damit wird dann die Nullstellung des Gasgriffs sicher erkannt und die Leerlaufregelung sollte optimal laufen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Ich habe mir diese Dichtung bei meiner letzten Bestellung dazugenommen, weil sie im Vergleich zu den anderen benötigten Teilen eigentlich recht billig war:

OEM Teilenummer T1240776 um 2,57 Euro

Das ist aber eine (meiner Meinung nach) ordinäre dünne Papierdichtung. Ist das etwa die falsche oder gibts da noch eine andere? Ich konnte im Ersatzteilkatalog nichts anderes finden.

Ich werd in den nächsten Tagen mal mit dem TuneEcu herumspielen - vielleicht hilft es ja etwas.

Wenn ich für die Dichtung schon nochmals den Tank und das Luftfiltergehäuse runternehmen muss, um die Einspritzbrücke runterzuschrauben, dann mach ich gleich mehrere Sachen auf einmal, weil man da bei dem Bike so umständlich dazukommt: neue (Silikon-) Unterdruckschläuche, Leerlaufventil reinigen und neue Leerlaufventil-Dichtung etc.

Das möchte ich aber erst in einer ruhigen Stunde nach der Saison machen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

bearbeitet von leoloso
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Moin Walter,

wenn die Dichtung jetzt nur noch Papier ist, ist sie nicht mehr so anfällig. In der Vergangenheit war es eine Verbundstoffdichtung, die sich auflößte....

 

Schöne Grüße

Jens

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So, ich habe heute nochmal am Bike nachgesehen (allerdings ohne den Tank runterzunehmen). Die derzeit verbaute Dichtung scheint rein optisch schon die neue Papierversion zu sein - ist also wahrscheinlich schon mal getauscht worden.

Auf MOS2 Spray reagiert sie nicht > keine Veränderung des Leerlaufs. Man kann alllerdings nicht überall dazukommen, weil der Tank im Weg ist - theoretisch könnte oben also eine Undichtigkeit sein. Glaub ich aber ehrlich gesagt nicht.

Dafür habe ich heute mal aus Neugier das TuneEcu angeschlossen. Ich habe mir nur die Werte und Infos notiert, aber (noch) nichts verändert.

Offenbar dürfte ich aber ein recht altes Tune draufhaben: # 9850

Die TuneEcu-Seite gibt für meine Version (das Bike ist komplett im Originalzustand) als aktuelles Tune für die Kat-Version die #9892 an. Ist ein Update sinnvoll?

Sonst habe ich noch folgende Werte ausgelesen:

TPS: 1,3 und 0,65V sowie

IACV: 4

Ganz kenne ich mich nicht aus, was diese Werte bedeuten und ob ein TPS Reset sinnvoll ist, oder ob ich den IACV-Wert verändern soll.

bearbeitet von leoloso
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  • 1 month later...

So, ich habe das Problem gelöst. Da ich zufällig günstig an eine Racecan und ein Katersatzrohr gekommen bin, habe ich die Auspuffanlage umgebaut.

Tip: den Kat bzw. die Brotdose bekommt man bei montiertem Hauptständer nur raus, wenn man vorher die Auspuffkrümmer-Befestigungsschrauben löst um den Krümmer etwas beweglich zu machen. Zum Glück kommt man zu den Schrauben, ohne den Kühler abzuschrauben. Ist zwar etwas eng, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das recht gut. Bei mir war eine der gummigelagerten Brotdosen-Befestigungen völlig festgegammelt und es war gar nicht so einfach das Ding rauszukriegen. Ich habe dann die betreffende Blech-Befestigungslasche einfach mit einem Gummihammer und einem Rohr etwas weggebogen.

Bei der Gelegengheit habe ich auch einen K&N Filter eingebaut sowie die Kerzen gewechselt. Dazu noch die Ansaugbrückendichtung getauscht (die alte war aber schon die aus Papier und noch ok) und das Leerlauf-Ventil zerlegt, gereinigt, geschmiert und mit neuen Dichtungen oben und unten (O-Ring) eingebaut.

Die Original-Unterdruckschläuche habe ich gegen temperaturfeste 6mm Silikonschläuche getauscht (die originalen Schläuche waren an den Anschluss-Stutzen schon leicht eingerissen). Dann noch das entsprechende Tune aufgespielt und einen O2-Eliminator-Stecker für die Lambda-Sonde verwendet.

Seltsamerweise lässt sich die Sonde nicht, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe, im TuneEcu abschalten, obwohl ich das alte Sagem Steuergerät (Modell 2000) mit dem langen Stecker habe. Oder habe ich da was übersehen?

Jedenfalls ist der Leerlauf jetzt schön stabil und etwas höher. Mit der Racecan hat der Motor einen schönen tiefen Ton ohne gleich superlaut zu sein (wenn man nicht brutal hochdreht). Kein Vergleich mit dem Staubsauger-Sound des originalen Auspufftopfs.

Alles in allem eine etwas aufwendige Aktion, die sich aber gelohnt hat :)

bearbeitet von leoloso
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Moin Walter,

dann hast du jetzt aber die ganz große Aktion gemacht. Jetzt ist der Ansaug- und Abgastrakt auf Durchzug gestellt und der Motor dreht viel spontaner hoch. Es kann jetzt leider sein, daß bei der nächsten HU dich die CO-Messung der AUK abschießt. Ggf. mußt du für den TÜV-Termin wieder den KAt einbauen.

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Jens,

 

bei uns in Österreich sind die nicht so streng. Wenn ich Pech habe muss ich den originalen Endtopf wieder montieren. Den Kat möchte ich eigentlich nicht mehr zurückbauen. Ganz klar ist mir die CO-Einstellung aber noch nicht. Diese wird ja eingestellt, indem das Tune bzw. dessen Kennfelder verstellt werden, oder? Ich bin mir auch nicht sicher, ob mit dem Racetune die Lambda-Regelung abgeschaltet wird, und ich eigentlich auf den O2 Eliminator Stecker verzichten könnte. Im TuneEcu habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Regelung zu deaktivieren.

 

Gruß aus Wien, Walter

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Moin Walter,

 

in den aktuellen Tunes kannst du die Labdaregelung nicht mehr deaktivieren. Es gibt 2 einstellbara Parameter, mit denen du das Komplette Kennfeld abmagern kannst. Ist für das Fahren aber wenig erfreulich....

 

Schöne Grüße

Jens

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Hallo Jens,

 

ja, das mit den neueren Tunes habe ich auch schon mal gelesen. Allerdings gibt es ja 3 verschiedene (aktuelle -andere habe ich gar nicht gefunden) Tunes: Originalzustand mit Kat, Originalzustand ohne Kat und mit Ersatzrohr und TORS. bei den beiden letzteren müsste doch vom Tune aus der Kat abgeschalten sein, da ja gar nicht vorhanden, oder?

 

Gruß aus Wien, Walter

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