Jump to content
Ausgeblendet

Ungewolltes "Keyless go" - Zünschloss defekt


Empfohlene Beiträge

Hallo! 

Nachdem die Stecker unter der Frontverkleidung wieder in Schuß gebracht wurden, haben sich Kabel um Zündchschloß gelös. Natürlich auf einem Pass auf 2400 Seehöhe sodass ich das Zundschloß recht brutal mit einem Schraubenziehen zelegen musste (mehr hatt ich nicht mit) und die wichtigesten Kabel notdürftig zusammengefummelt hab bis dass ich's dann im Tal mit Hilfe eines Schalters und Blocklemmen notdürftig flicken konnte.

Wißt Ihr ob es die Zündschloß elektrik extra gibt oder nur gesamt mit Schloß? Ich bin am überlegen ob ich es reparieren (lassen) probieren soll oder gleich neh geben.

 

Ein paar Fotos der Aktion anbei:

 

 

IMG_1300.JPG

IMG_1301.JPG

IMG_1293.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann man immer super gebrauchen sowas. Ich wüsste gar nicht, wie ich die Kabel einordnen soll.

Würde mich auch interessieren, ob man das Innenleben einzeln bekommt. Ich denke eher nicht, man müsste das Innenleben aus einem neuen Schloss transplantieren damit man den Schlüssel weiter verwenden kann.

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war try and error ohne messgerät und mitten am Parkplatz. Hab schon überlegt ob ich nicht einzelne Kippschalter wie bei einem Helikopter einbau, 5 Schalzer bevor man starten kann. ;-)

Werd mal schauen ob ich es selber lösen kann. Das einzige: hat schon jemand das Schloss ausgebaut? Müsste ja von unten verschraubt sein, merk aber nichts von einem schrauben Kopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das Zündschloß wird von unten mit zwei Inbusschrauben befestigt .

 

würde mal nach einem  gebrauchten Schloßsatz ausschau halten

 

wie zb dieser

 

http://www.ebay.de/itm/Triumph-T-509-Speed-Triple-955i-Schlos-Schlosser-Schlossatz-/272665704611?hash=item3f7c2478a3:g:gVwAAOSw3gJZEvPO

 

gruß

 

Crazymopped

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He! Danke, aber ich werds mal mit Löten und reparieren probieren. Wer weiß wie der gebrauchte innen aussieht, die hälfte der Lötstellen war kalt und hat sich mit der Zeit locker gewackelt. Glötet ists mal, muss noch schauen ob ich die Plastikhalterung in der die elektrik sitzt wieder hinbekomme. Die hat beim Ausbau gelitten...

Ist mittlerweile wieder alles drinnen. Nochmal gut gegangen. Die Plastikhalterhalterung scheint wieder gut zu halten. Ist zwar nur geklebt aber druck kommt eh nicht viel drauf. Die Noppen rasten gut ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb derChristoph:

He! Danke, aber ich werds mal mit Löten und reparieren probieren. Wer weiß wie der gebrauchte innen aussieht, die hälfte der Lötstellen war kalt und hat sich mit der Zeit locker gewackelt. Glötet ists mal, muss noch schauen ob ich die Plastikhalterung in der die elektrik sitzt wieder hinbekomme. Die hat beim Ausbau gelitten...

Ist mittlerweile wieder alles drinnen. Nochmal gut gegangen. Die Plastikhalterhalterung scheint wieder gut zu halten. Ist zwar nur geklebt aber druck kommt eh nicht viel drauf. Die Noppen rasten gut ein.

 

 

 

wenn es  funktioniert umso besser da kann man sich einen  neuen oder gebrauchten Schloßsatz sparen .

 

Ein losgerappeltes Zündschloss war das erste was an meiner Tiger behoben wurde . Hab das Motorrad vom Verkäufer nach hause  gefahren und als ich zu hause angekommen war hing das Zündschloß auf halb acht...:rolleyes:

 

Habe die beiden Innensechskant dann mit schraubensicherung zusätzlich gesichert und hatte seitdem keine Probleme mehr mit einem lockeren Zündschloß.

 

Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zündschloss ist bei mir mit Abriss schrauben befestigt, da hätte ich mir die Zähne ausgebissen. Hab also das ganze von unten im eingebauten zustand reinbekommen. Drum gibt's auch keine Fotos! ? War überrascht dass so ein wichtiges Teil nur halbherzig gelötet ist, wie gesagt waren die restlichen Lötstellen nicht grad bestens. Das Kabel war übrigens nicht lose in der Gabel Brücken halteung sondern mit einem Kabelbinder befestigt. Vermutet dass dieser der Zeit Zug am verursacht hat und es deswegen ausgerissen ist. Imho sollten die Kabel ja locker beim vollem einschlag mitrutschen können. Ist das bei euch auch fixiert oder lose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich so beim recherchieren gefunden hab wohl nur durch aufbohren. Platzmäßig eine sehr enge Geschichte, wenn der Tank und die Front abgebaut ist kommt man ev. schon ganz gut dazu. Dass Innenleben des Zundschloß ist in einer Plastikhülle gut eingerastet. Ich konnte das ganze nur entfernen in dem ich eine Seite der Hülle aufgebrochen habe, war aber auch am Berg oben ohne richtiges Werkzeug. Was ist denn bei Deinem Schloß kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb derChristoph:

 Imho sollten die Kabel ja locker beim vollem einschlag mitrutschen können. Ist das bei euch auch fixiert oder lose?

 

Hallo

 

Die Kabel müssen natürlich so locker sein das sie bei vollem Lenkanschlag nich zu arg gespannt werden oder abreißen können , also Kabelbinder weg .

 

Zum Ausbau des Zündschlosses  im Falle von Abreißschrauben fällt mir spontan die demontage der oberen Gabelbrücke ein , und dann ganz entspannt auf

der Werkbank , schrauben , Bohren ,  abreissen  , was das Herz begehrt ......:D

 

gruß

 

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@der Christoph, meins wackelt ganz schön in der Halterung. Die Reibkontakte auf der Plastescheibe waren etwas gammelig und haben deutliche Schleifspuren.

                           Da ich i.M. gegen Stromschwund kämpfe, ist mir die Wackelei in Verdacht gekommen.

 

@Crazymopped, Gabelbrücke hatte ich runter und mit einem dünnen Schraubendreher das Innenleben aus dem Schloss gepult. Das Ding ausbohren ist heikel,

                           ich hatte gehofft es gibt eine andere Möglichkeit.

Ich mag jetzt keine Baustellen mehr haben:huh:

Gruß Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info! Die Spannung hab ich jetzt raus indem ich einen Kabelbinder um die anderen, durch die Kabelführung am Lenker geführten, Kabel gebunden hab. Die Kabel können nun frei bei vollem Lenkeinschlag schweben ohne dass Zug draufkommt. Denke der doch sehr straff gespannte Kabelbinder davor könnte auch der Grund für's abfallen der Kabel gewsen sein. 

Und danke für den Tip mit der gesamten Gabelbrücke! Das macht natürlich Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...