Jump to content
Ausgeblendet

Kühlwasser kocht


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

ich war gerade mit meinem Tiger 800xc in Südtirol in den Dolomiten unterwegs.:biken2:

 

Bei engagierterer Fahrt ist mir wiederholt beim Stehenbleiben ein kochendes Geräusch aus dem Kühler aufgefallen. :(

 

Die Temperaturanzeige war steht`s im normalen Bereich, auch sonst konnte ich nichts abnormales feststellen. 

 

Hat jemand einen Tipp für mich? Kühlmittel wechseln?, Thermostat?,,,,,?:)

 

Danke im Voraus 

 

Nick

 

 

 

 

bearbeitet von TNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm ?... genug Kühlwasser vorhanden???

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb TNick:

...  ein kochendes Geräusch... 

 

 

Was genau meinst du damit? Zischt es, blubbert es?

 

Solange die Temperaturanzeige aber nichts ungewöhnliches anzeigt ist alles im Lot. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau zischt und blubbert, ist mir aber in den letzten 55.000 km noch nie aufgefallen

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BZGler

Stand vielleicht ganz leicht unter Minimum, muss ich allerdings bei Tageslicht noch genauer betrachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TNick:

Ja genau zischt und blubbert, ist mir aber in den letzten 55.000 km noch nie aufgefallen

 

Gruß

 

Bei 55.000 km kann man schon mal den Kühlerdeckel tauschen. Aus dem zischte es bei mir auch, nebst blubbern beim Ausgleichsbehälter. (allerdings schon bei 25.000 km) 

Nach Tausch des Deckels (in D für ca. 15,- EUR) und etwas Kühlflüssigkeit nachfüllen war wieder Ruhe. 

 

Grüße, 

DonMauzo / Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Dem doch schon etwas älterem Thema muss ich auch eine Frage anschließen:

Bei unserer Tour entlang der Route Des Grandes Alpes und Passfahrten hat an meiner 800er scheinbar auch das Kühlwasser gekocht, war beim Abstellen oben auf dem Gipfel deutlich zu hören.

Kühlwasserstand wurde mehrfach kontrolliert und hat vor Beginn der Fahrt auch gepasst, in den französischen Alpen musste ich dann mehrfach ein bisschen nachfüllen. Leck konnte ich keins entdecken, irgendwohin ist das Wasser aber scheinbar verschwunden!?

 

Temperaturanzeige war immer im mittleren, normalen Bereich, auch bei extremer Belastung über 3000 Meter mit ordentlich Gepäck und durchaus flottem Fahrstil...

 

Gibt´s ähliche Erfahrungen bzw kann das Kühlmittel evtl. durch eine doch leicht undichte Stelle oder den Gummideckel am Ausgleichsbehälter verdunstet / verkocht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich zuerst nach dem Kühlerdeckel schauen, der ist immer ein Kandiadat

bei Kühlwasserverlust, ohne das der Motor zu heiss wurde.

Das erkennt man an den Kühlmittelflecken am Deckel und den umliegenden

Schläuchen und Metallteilen.

Wenns im Ausgleichsbehälter rauskommen würde, wäre das ein schlechtes Zeichen.

Der müsste entweder schon zu voll gewesen sein oder eine defekte Zylinderkopfdichtung

baut Druck in diese Richtung auf, scheidet hier aber sehr wahrscheinlich aus.

Dann kämen noch die Schlauchschellen in Betracht, die setzen sich mit der Zeit etwas,

das reicht manchmal schon aus, um etwas Wasser zu verliefen.

Und in 3000 m Höhe ist der Luftdruck schon deutlich geringer, da kann ein Deckel auch

früher "abblasen".

Ich sehe keinen Grund zur Panik, in Ruhe nach evtl. Wasserflecken an den genannten

Stellen suchen, gegebenfalls den Kühlerdeckel wechseln, das dürfte ausreichen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Düse, werd ich mal genau ansehen - morgen steht eh die große Reinigung nach dem Urlaub an und die Wasserflecken sollten sich ja finden lassen.

Beim Nachfüllen habe ich auch bemerkt, dass der Gummideckel oben am Ausgleichsbehälter sehr locker ist, wurde möglicherweise beim letzten Wechsel

nicht sauber montiert...

 

Ich werde wieder berichten, danke schon mal für die flotte Antwort!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wie prophezeit war der Kühlerdeckel offensichtlich der Übeltäter, Kühlwasser ist an der Stelle ausgetreten und hat auch deutliche Wasserläufe hinterlassen... Neuer Deckel mit funktionierender Dichtung sollte das Problem beheben, danke für den Tipp!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein Triumph-typisches Problem zu sein - diverse Berichte hier im Forum von verschidenen Modellen. Hatte ich letztes Jahr damals noch bei meiner 1200er TEX auch. Nach gut 2 1/2 Jahren und 45.000 km. Musste auf einer Frankreichreise vom ersten Tag an immer schön Volvic oder Evian nachkippen, aber so hat man es dann doch irgendwie im Griff - kein Tourkiller. Für meine derzeitige 800er habe ich mir trotzdem vorgenommen, den Deckel routinemäßig bei 30.000 km wechseln zu lassen, damit mir das nicht wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...