Jump to content
Ausgeblendet

Zündspuhle Anschlüsse


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits

 

Heute habe ich die Vergaser ausgebaut und gereinigt, ebenfalls einen neuen Luftfilterkasten eingebaut. (Alle Kanäle und Düsen, sahen gut aus, inkl Schwimmer)

Dichtungen und Schieber und Gummis sehr gut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Zündspuhlen nicht alle gleich angeschlosssen sind. Och konnte im Netzt nicht herausfinden, ob und wie die angeschlossen werden,

und ob allenfalls falls es eine Rolle spielt, welche negativen Auswirkungen dies hat?

Auf den 2 Bilden ist zu sehen, wie vor dem Ausbau die Belegung war.

 

Auch habe ich gesehen, dass auf dem 3ten Zylinden der Stopfen gefehlt hat, wo Synchronisiert wird, den habe ich ersetzt.

 

Leider läuft die Tiger wenns Warm/heiss wird immer schlechter und stottert.

 

Danke Euch

 

Grüsse-Urs 

 

IMG_20170529_083110.jpg

IMG_20170529_083117.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Anschlüssen ist auf dem Gehäuse ein  + Plus und ein - Minus Zeichen. + ist immer der Rote Kabel.

 

Im Technischen Blatt zu der PVL Zündspule ist kein Schaltplan. Ob eine zus. Kondensator im innern verbaut ist, weiß ich nicht. Wegen ihm könnte es u.U. Probleme geben.

Wenn die Masse ( - Pol ) nicht mit der Masse des Motorrades verbunden ist, schadet es auch der Elektronik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb maley:

An den Anschlüssen ist auf dem Gehäuse ein  + Plus und ein - Minus Zeichen. + ist immer der Rote Kabel.

 

Im Technischen Blatt zu der PVL Zündspule ist kein Schaltplan. Ob eine zus. Kondensator im innern verbaut ist, weiß ich nicht. Wegen ihm könnte es u.U. Probleme geben.

Wenn die Masse ( - Pol ) nicht mit der Masse des Motorrades verbunden ist, schadet es auch der Elektronik nicht.

Hi Darius

danke, ich werde jedenfalls umstecken.

Die Probleme werden aber bleiben, wenn die Maschine heiss ist.

Muss mal schauen, meine der Verkäufer/Vorbesitzer hat nur Kühlmittel eingefüllt ohne Wasser. Bin nicht sicher, aber das ist ein Gemisch von destliertem Wasser und Kühlmittel, was

vielleicht auch nicht gut ist. Zudem muss ich checken, ob der Ventilator anspringt und kühlt.

Die Probleme fangen an, wenn die Temperatur Anzeige etwas über dem Strich am Instrument steht. 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs, ohne den Syncronisations Anschluss Stopfen ist der Zylinder sowieso schlecht dran gewesen, weil der Vergaser seine Funktion nicht hatte.

Der vertauschte Kabel (???).

 

Wenn aber bei steigender Temperatur Aussetzer vorhanden sind, dann geht das Richtung PickUp oder defekte Zündspule.

Hier ist es gut mal eine Gegenprobe zu machen. Wenn der Motor ab ca. 4000 Tsd. Upm stottert, Gas nicht annimmt und so, ist oft der Pickup kaputt.

Das betrifft dann alle 3 Zylinder. Wenn eine Zündspule kaputt ist, ist das Bild ähnlich, das ruckkeln manchmal sogar stärker.

Wenn möglich, messe die Kabel der Zündkerzenstecker.  Die sollten 5 K Ohm haben. Schau ob sie richtig fest drin stecken.

 

Vielleicht ist ein Schrauber in Deiner Nähe der Dir mit einer Zündspule oder Ersatz Pickup helfen kann. Dann ab zum Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb maley:

Urs, ohne den Syncronisations Anschluss Stopfen ist der Zylinder sowieso schlecht dran gewesen, weil der Vergaser seine Funktion nicht hatte.

Der vertauschte Kabel (???).

 

Wenn aber bei steigender Temperatur Aussetzer vorhanden sind, dann geht das Richtung PickUp oder defekte Zündspule.

Hier ist es gut mal eine Gegenprobe zu machen. Wenn der Motor ab ca. 4000 Tsd. Upm stottert, Gas nicht annimmt und so, ist oft der Pickup kaputt.

Das betrifft dann alle 3 Zylinder. Wenn eine Zündspule kaputt ist, ist das Bild ähnlich, das ruckkeln manchmal sogar stärker.

Wenn möglich, messe die Kabel der Zündkerzenstecker.  Die sollten 5 K Ohm haben. Schau ob sie richtig fest drin stecken.

 

Vielleicht ist ein Schrauber in Deiner Nähe der Dir mit einer Zündspule oder Ersatz Pickup helfen kann. Dann ab zum Test.

Also, das stottern/Ruckeln ist eher im unteren Bereich, oben raus zieht die Tiger dann besser oder gut.

Die Kabel kann ich messen ob der Wiederstand stimmt.

Was der Pickup genau macht oder eben nicht, muss ich noch nachlesen. Habe noch einen Ersatzmotor mit Kurbelwellenschaden oder so. Vielleicht ist dort der Pickup

den ich wechseln könnte, muss schauen wo das Teil sitzt.

Ich denke, dass ev. die Ventile gemeseen werden müssen, bei steigenden Temeraturen könnte es auch sein, das der Motor deswegen nicht richtig läuft.

Im kalten betrieb ist alles tiptop.

Danke und Gruss

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche das einfachere, tausche den Pickup.

Der befindet sich Rechts hinter dem Runden Deckel. Wenn Tigerchen auf Seitenständer steht, kommt kaum Öl aus dem offenen Deckel.

Links siehst Du den kleinen Pickup, von dem ein Kabel nach auusen führt. Der Stecker ist leider unter dem Vergaser und schwer zugänglich.

Bei erneutem Einbau sollte der Abstand zwischen Magnetkern des Pickup und dem Zündrotor Nocken 0,6 bis 0,8 mm betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Zwischenzeit ins Dorf gefahren, ca. 6KM, alles i.o, plötzlich stottern, und aus war der Motor. 3 Minuten warten, Motor startet, läuft unrund, aber fährt wieder.

Temaraturanzeige normal, etwas über dem Strich.

 

So, nachdem ich in diesem Forum von ähnlichen Problemen gelesen habe, bin ich da heute mein letzter Tag vor Abreise in den Urlaub in meine Werkstatt gefahren.

Dort habe ich noch einen defekten Tiger Motor, dort den Pikup raus und rein in meine.

Starten, warten bis die Temperatur im Stand so hoch ist bis der Lüfter kommt, alles Gut, Testfahrt 1 Stunde. Nun endlich ist der wahre Übeltäter gefunden.

Der Pickup der drinn war, habe ich aber mindestens 1mm Abstand gemessen, weiss nicht ob das vielleicht auch ein Grund war.

Den Austausch habe ich auf 0.7 eingestellt, beim ersten Nocken, wusste nicht ob alle gleich sind?

Vielen Dank Allen, die involviert waren und helfen konnten.

Nun kann ich in den Urlaub (leider ohne Tiger) und schleppe kein Kopfkino mit rum :totlach:

Grüsse

Urs

 

 

IMG_20170530_161353.jpg

bearbeitet von ursbeo
Fehler gefunden und behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...