Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe! - 800 xrx startet unter ca. 10°C nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute bin neu hier,

habe am 29.04.2017 meine 800 XRX mit 7km Tachostand beim Händler abgeholt. Nach Überführung und Ausfahrt am 30.04.2017 mit Übernachtung ist das Ding am 01.05. morgens (es war ca. 10°C kühl) nicht angesprungen (Tachstand 410 km, kein Regen über Nacht) Mäusekino geht, aber bei Betätigung des Anlassers keine Reaktion. Sicherungen kontrolliert - alle o.k., nach gefühlten 50 Startversuchen ....Schlüssel abziehen und neuer Versuch keine Besserung. Freundlicher Autofahrer hat dann Starthilfe gegeben, trotzdem keine Reaktion bei Anlasserbetätigung.

Moped in Transporter eingeladen und nach 100 km Rückfahrt zum Triumph Händler nach dem Ausladen auf einmal ganz normal angesprungen.

Dann nach Hause gefahren da ich kurz darauf für 2 Wochen weg musste. Habe in den Folgetagen immer wieder Startversuche gemacht.
Dabei konnte ich das Phänomen reproduzieren. Solange es die ersten 10 Maitage morgens noch kühl war, ist das Motorrad morgens nie angesprungen/also kein Anlasserdrehen. Abends bei ca 15-18°C dann problemlos gestartet.

Auffallend war, das wenn kein Stellmotorengeräusch nach dem Drehen des Zündschlüssels zu hören war das Motorrad auch nie angesprungen ist. Sobald das Stellmotorengeräusch hörbar war, ist das Motorrad auch problemlos sofort angesprungen.

Dann die letzten 8 Tage als es immer warm war keine Startprobleme.

Heute das Motorrad (900km Tachstand) von der ersten Inspektion abgeholt und außer 1) Spannungsfehler (vermutlich weil ich die Batterie 1 x abgeklemmt habe) und irgendwas mit 2) Kurbelwellensensor sagte der Meister keine Einträge im Fehlerspeicher.

Da ich Ende Juli mit dem Motorrad auf große Tour nach Norwegen gehen will, bin ich etwas ratlos wie ich/der Triumph Händler die Ursache detektieren könnte....vor allem wenn es draußen nun Sommer bleibt.

Hat jemand einen Rat oder schon mal ein ähnliches Fehlerbild an seiner Tiger 800 XRX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuFu benützen.... Ich hatte es schon mal gepostet.....zu viel Startversuche bringen nichts. Mindestens 60 Sekunden warten bei ausgeschaltener Zündung. Dann hat sich Software "erholt". Dann Anlasser drücken bis Motor läuft!! Zu kurze Startversuche mag die Tiger nicht. Der Tipp kam von Triumph Deutschland, mein :D wusste das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ... wenn nicht mal der Anlasser kommt, ist das aber kein Startversuch, oder? :huh:

 

Was bedeutet eigentlich "Mäusekino geht"?

 

Zitat

Auffallend war, das wenn kein Stellmotorengeräusch nach dem Drehen des Zündschlüssels zu hören war das Motorrad auch nie angesprungen ist.

 

Was bedeutet, dass außer den Anzeigen im Cockpit (?) nichts, also absolut nichts anderes passierte, oder zu hören war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TecCreator:

Was bedeutet eigentlich "Mäusekino geht"?

 

- zündschlüssel drehen

- alle leuchten im drehzahlmesser gehen kurz mal an

- das LCD macht kurz mal nen test, alles geht an

- der drehzahlmesser geht auf vollanschlag und wieder zurück

 

das ganze dauert ca. 1-2s und erst wenn der drehzahlmesser wieder auf 0 steht und man dem steuergerät vielleicht noch eine weitere gedenksekunde spendiert hat sollte der startknopf gedrückt werden ... vorher wird sie sich höchstwahrscheinlich verschlucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb merkosh:

das ganze dauert ca. 1-2s und erst wenn der drehzahlmesser wieder auf 0 steht und man dem steuergerät vielleicht noch eine weitere gedenksekunde spendiert hat sollte der startknopf gedrückt werden ... vorher wird sie sich höchstwahrscheinlich verschlucken ...

 

Danke für die Erläuterung, wie es grundsätzlich abläuft, ist mir schon klar. Wollte das eigentlich vom TO wissen, was bei IHM Mäusekino bedeutet.

 

Was das Drücken des Starters angeht, hab ich anfangs (auch bei meiner Streety) auch so gedacht. Ist aber schnuppe, denn selbst wenn das "Mäusekino" noch am abarbeiten der Prüfroutinen ist, kann man getrost den Knopf drücken und gedrückt halten. Sobald das Tigerchen soweit ist, kurbelt der Anlasser fröhlich los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Antworten:

1. joe3l: Habe die SuFu benutzt ....und bin mit den 60 Sekunden warten bereits am 1.5.2017 nicht erfolgreich gewesen.

2. TecCreator: Mäusekino soll heissen die Initialisierung des Displays, der Kontrolleuchten und der DZM Anzeige wie es merkosh beschrieben hat.

3. merkosh: Leider rückt der Anlasser nicht ein. Es gibt also kein Klacken und somit kein Anlassergeräusch. Weder wenn man die Initialisierung abwartet noch wenn man sofort den Anlassertaster betätigt.

 

Wie gesagt, dadurch das ich den Fehler einige Tage in Folge bei Temperaturen unter 10°C reproduzieren konnte, nämlich dann wenn kein Stellmotorengeräusch während der ersten 2 s nach dem Drehen des Zündschlüssels bei der Initialisierung des Displays zu hören ist, wäre die Frage ob jemand weiss ob dies die Initialisierung der elektronischen Drosselklappe ist und ob diese im Fehlerspeicher überwacht wird. Damit meine ich müsst es etwas zu tun haben.

 

Vielleicht hat jemand die Fehlercodes und weiss welches Protokoll (OBD2 wie bei neueren Autos?) bzw. mit welcher Art von Lesegerät der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

.....mein letzter Gedanke war das Motorrad in einen Getränkekühlwagen zu stellen um den Fehler zu reproduzieren....hab ich aber gerade keinen zur Hand :-)

 

....ich warte mal noch ein paar Tage ab ob jemand noch einen Hinweis geben kann.

 

Danke schon mal vorab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du neben dem Tiger-Zündschlüssel nicht noch weitere Schlüssel mit Chips am Schlüsselring hast.

Du könntest auch bei den jetzigen Temperaturen den Fehler eingrenzen. Es gibt Kältespray, damit kannst du den Bereich um das Zündschloss herunterkühlen. Das könnte den Fehler auf die Wegfahrsperre eingrenzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tigerulixrx800:

Vielleicht hat jemand die Fehlercodes und weiss welches Protokoll (OBD2 wie bei neueren Autos?) bzw. mit welcher Art von Lesegerät der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

 

Such hier im Forum mal nach TuneECU, dort bekommst Du die gewünschte Info

 

Zitat

.....mein letzter Gedanke war das Motorrad in einen Getränkekühlwagen zu stellen um den Fehler zu reproduzieren

 

DAS wäre ja mal ein "cooler" Test :bang: würde Dir aber nur das sagen, was Du wohl schon weißt: Unter 10°C mag sie nicht anspringen. Der Vorschlag mit dem Kältespray ist da eher zielführend, wenn auch um so schwieriger. Im Grunde hört es sich aber in der Tat nach einem Thema mit der Wegfahrsperre an, kann als der Leser (Zündschloss), oder die ECU sein.

 

Zitat

....hab ich aber gerade keinen zur Hand :-)

 

So ein Pech, hätte das gerne gesehen

 

Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so meine Erfahrung, und so vielleicht auch auf das Erlebnis des TE übertragbar [..?]

 

Mein erstes Moped ist eine HONDA gewesen (und ich hab sie auch noch), mit EInspritzer wie jetzt auch die 800er.

Beim Drücken des Startknopfs rumort es prompt und die Maschine startet ohne zu zicken.

 

Bei der Tiger ist das anders, auch abgesehen von dem Elektronikspiel in Mäusekino und Drehzahlmesser.

Beim Drücken (gedrückt halten!) tut sich zuweilen für gefühlt 2-4 Sekunden so gar nix. Dann tut sie sich akustisch etwas schwer, den kleinen Drilling in einen runden Lauf zu befördern und dann ....springt sie absolut willig an.

 

Wenn "man" also ein anderes Startverhalten als bei der 800er Tiger gewohnt ist, KÖNNTEN da Zweifel aufkommen.Oder auch nicht, weil sie es letztendlich ja "tut" wie gewollt: Laufen. Zumindest meine aus Frühjahr 2012.

Bei z.B. der Multistrada der ersten Generation (mag heute anders sein) hast du bei jedem Starten den Eindruck, "Scheixxe, dat Dingens kommt nicht ans Laufen.,Da ist ganz klar 'was kaputt oder die Batterie ist am Ende" ....und sie startet dann letztendlich ebenfalls willig.

 

*It's not a problem - it's only a feature?*

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tigerulixrx800

 

Hallo,

da du eine neue xrx dein eigen nennst, solltest von der Thematik der Wegfahrsperre, bzw. dem Defekt der Ringantenne, nicht betroffen sein.

Deine Problembeschreibung lässt vermuten das du deiner Maschine zu wenig Zeit für die Konfiguration der Stellmotoren lässt ( Hinweis vom Rosenzausel) ,  oder dass das Drosselklappengestänge etwas zu fest sitzt. 

Dies wäre für mich auch die einzige Erklärung welche zu dem von dir geschilderten Temperaturzusammenhang passen würde.

Zu fest montiert = noch höhere Klemmung bei Kälte.

 

Kann das Drosselklappengestänge nicht frei in die Ausgangsposition zurück gefahren werden, meldet der Sensor einen Fehler , so das der beschriebene Fehler auftritt und dir der Startvorgang verwehrt bleibt.

Vor einer Norwegenreise würde ich das überprüfen lassen, denn das Problem könnte sich in dem Falle durch Staub noch verstärken.

 

Hoffe das ich dir helfen konnte!

 

Gruß Ceri

bearbeitet von Ceri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es ist kein zweiter Zündschlüssel oder anderer Chip in der Nähe. Diese Ursache kann ich ausschließen.

2. Das mit dem sehr langen betätigen des Startertasters (2-4 Sekunden) kann ich auch ausschließen.

Der Tipp mit dem Kältespray ist klasse. Das probier ich aus und kann damit sogar die Kälte lokal eingrenzen.:thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...interessant zu lesen, leider habe ich keinen Tipp. Meine VorgängerTiger 1050 habe ich unter anderem deshalb verkauft, weil Sie unter 10*C nicht angesprungen ist. Allerdings hatte nach dem Betätigen der Zündung die Einspritzung "rumort" und mit einer leichten Drehung am Gasgriff, sprang sie dann in der Regel nach ein paar Versuchen doch an. Der Händler hat den Fehler nie gefunden. War sehr nervig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das hatte ich ebenfalls - bei mir hat es geholfen das Motorrad ein wenig zu bewegen und schon ging es.

Allerdings war es bei mir auch mit warmem motorrad zu beobachten - einfach ein zufallsprodukt + wenn maschine nass/kalt.

 

In der Werkstatt wurde die Wegfahrsperre untersucht und es zeigte sich, dass der Widerstand nicht in der Norm lag.

http://www.triumphrat.net/tiger-800-800xc-mods-and-workshop/379681-tiger-800-immobiliser-problems.html

 

Da gabs so Grenzwerte und der Händler hat eine genaue Liste, inwiefern sich diese Werte bewegen dürfen.

Bei mir wurde also das Teil getauscht und seitdem: keine Probleme mehr.

 

Allerdings blinkte bei mir auch das Wegfahrsperrensymbol bei eingeschaltener Zündung - daher war die Recherche etwas einfacher.

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich es missverstanden, die Kiste ist doch neu oder?

Wieso willst du da selbst suchen?

Ich würde die Karre dem Händler hin stellen und er soll das Problem lösen. 

Denn notfalls würde ich das Teil wandeln.Falls sich der Fehler nicht finden lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo shalu,

danke für den Tipp, diese Ursache mit der Wegfahrsperre kann ich ebenfalls ausschließen.

 

Hallo fuenfroller,

bei sporadischem Fehler ist es auch für den Händler schwierig eine Ursache zu suchen. Man hat mir beim Händler meine Schilderung nicht so richtig abgenommen.

Mittlerweile konnte ich den Fehler Abends ca. 5 mal innerhalb von 2 Tagen reporduzieren.

Bei einer Aussentemperatur von < 14°C am Aussenthermometer sprang die Maschine nicht an.

Als ich dann mit einem Fön 1-2 Minuten in der Nähe der Drosselklappe von seitlich rechts erwärmt habe, sprang die Maschine ganz normal an.

Hab davon ein Video gemacht was ich kommende Woche dem Händler zeigen werde damit er hoffentlich die Ursache finden kann.

Das mit dem Wandeln habe ich mir auch schon überlegt, aber das wäre der letzte Ausweg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Video hast du gedreht, das wäre dann jetzt auch mein Vorschlag.

Aber auch solche Probleme muss ein Händler ernst nehmen, denn du bist sein Kunde.

Ich wäre schon dabei einen anderen Händler zu suchen, denn so würde ich mich nicht wirklich gut betreut fühlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mein aktueller Zwischenstand:

  • Das Stellgeräusch nach dem Zündschlüssel drehen ist die Benzinpumpe, also nicht die Drosselklappe wie oben vermutet.
  • 2 Händler im Umkeis von 30 km sind voll mit Arbeit und haben kein Interesse sich intensiver mit dem Fehler auseinanderzusetzen.
  • Serviceleiter von Triumph Deutschland drängt das "ein Händler" das Problem beheben soll und sagt Unterstützung zu.
  • 3. Händler in 100 km Entfernung ist auch voll mit Arbeit will sich aber mal Gedanken machen.

Option 1: Ich suche nach Kühlanhänger zum mieten den ich dann zum Händler in der Nähe stellen kann.

Option 2: Ich stelle das Motorrad zum Händler in 400 km Entfernung wo ich es gekauft habe und poche auf Beweistlastumkehr die wohl in den ersten 6 Monaten gilt.

Option 3: Ich kaufe/miete mir ein anderes Motorad für meine Tour in 3 Wochen.

Option 4: Ich kaufe mir mal ne neue Benzinpumpe und tausch diese und fang an den Fehler selber zu suchen.

Ich melde mich wieder sobald es sinnvolle Neuigkeiten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Update:

Triumph Händler in 400 km Entfernung war mit Unterstützung von Triumph nicht in der Lage innerhalb von 2 Wochen die Fehlerursache zu beheben. Kühlanhänger o.ä. hat er nicht auf die Reihe bekommen...hat mit Triumph durchgemessen und ein Motorsteuerrelais mit abweichenden Werten getauscht....so jetzt sollte es gehen war die Aussage.

Ich die Tiger XRX wieder abgeholt am Sa. 22.7.17 und am Mo. 24.7.17 bei ca. 9°C im Kühlcontainer in der Firma für 3 h reingestellt.

Sprang wieder nicht an. Sch...

Motorrad rausgefahren und bei 18°C Aussentemperatur nach 5 min ist sie wieder angesprungen.

Dann am Dienstag bei anderem Händler in der Nähe einen Vorführ Tiger XRT gekauft mit 2500 km. Heute nachmittag 27.7.17 gehts los auf Tour nach Norwegen.

Die Problem XRX werde ich nach dem Urlaub beim Händler wo ich sie gekauft habe zurückgeben. Wenn wir uns nicht einig werden geht`s zum Anwalt.

Soweit meine Odyssee seit 30.04.2017. Ich mag das Motorrad, bin aber bitter enttäuscht vom Händler und Triumph support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar das du enttäuscht bist, ich glaub ich wäre beim Händler so lang im Laden gebieben, bis er mr eine Leihmaschine für die Zeit gegeben hätte. Echt ein Armutszeugnis.

Aber coll das du der Marke treu bleibst.

Dann mal einen schönen und entspannten Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Juli 2017 at 11:14 schrieb tigerulixrx800:

 

Option 2: Ich stelle das Motorrad zum Händler in 400 km Entfernung wo ich es gekauft habe und poche auf Beweistlastumkehr die wohl in den ersten 6 Monaten gilt.

 

Hallo,

mit dem Moped hast du ja Wirklich ins Glück gegriffen.

 Mit der Beweislastumkehr liegst du allerdings falsch.

In den ersten 6 Monaten geht man pauschal davon aus das der Mangel schon immer bestand also von Werk aus, nach den 6 Monaten mußt du beweisen das der Mangel schon immer da war und nicht durch deinen Gebrauch entstanden ist.

So habe ich den Gesetztestext verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.8.2017 at 18:33 schrieb VolkerS:

 

 Mit der Beweislastumkehr liegst du allerdings falsch.

In den ersten 6 Monaten geht man pauschal davon aus das der Mangel schon immer bestand also von Werk aus, nach den 6 Monaten mußt du beweisen das der Mangel schon immer da war und nicht durch deinen Gebrauch entstanden ist.

So habe ich den Gesetztestext verstanden.

das genau ist eine Beweislastumkehr: eigentlich müsstest du als Käufer beweisen, dass der Mangel von Anfang da war und § 476 BG lautet für den Verbrauchsgüterkauf

§ 476 Beweislastumkehr Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.
(BGB § 476, beck-online)

Das Wort Beweislastumkehr steht sogar in der (amtlichen!) Überschrift der Vorschrift. Es wird ja nur vermutet, dass der Mangel von Anfang da war. Der Verkäufer kann - und das muss er beweisen- die Vermutung aber widerlegen, da es keine unwiderlegliche Vermutung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Gedanke war die Ringantenne. Dagegen spricht jedoch die Schilerung mit dem Föhn.

 

Brennt das Abblendlicht, wenn der Anlasser nicht will?

 

Anlasserrelais  und Abblendlicht sind über die selbe Sicherung abgesichert. Tausch doch einfach mal die Sicherung 6 (das ist jedenfalls die beim alten Model)  aus.

Wenn die in Ordnung ist, den Tank hochnehmen und den Stecker für die Benzinpumpe abziehen und die Kontakte pflegen oder einfach richtig aufstecken.

 

Nach Deiner Beschreibung läuft bei den Fehlversuchen die Pumpe nicht an und der Anlasser zieht nicht. Es muß also etwas in dem Stromkreis sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb VolkerS:

Hallo Chef, 

Wir meinen schon das gleiche ich hatte den Beitrag nur anders gelesen. 

naja nicht ganz. viele glauben die ersten 6 Monate sei eine Art Garantie, dem ist aber nicht so. Es bleibt Gewährleistung und dem Verkäufer bleibt auch die Möglichkeit, nachzuweisen, dass der Mangel nicht bei Übergabe vorhanden war.

Ich muss mich von Berufs wegen mit solchen Fragen befassen....

bearbeitet von DerChef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Update vom 9.09.17

seit 2 Wochen bin ich nun zurück von der Norwegentour.

Den Händler gleich kontaktiert und dieser hat zwar zugesagt das Motorrad zurückzunehmen aber mit 800.-€ Abschlag.

Mit 7 km gekauft, nun 2100 km Tachostand. Ich habe abgelehnt und nach einigem hin und her konnte der Händler nun Triumph überzeugen in KW37 das Motorrad in die Deutschlandzentrale zur Untersuchung zu holen.

Mal sehen ob der Fehler nun behoben wird und ob Triumph den Händler bei der Rückabwicklung zum selben Preis finanziell unterstützt. Melde mich wieder wenn es neues gibt.

bearbeitet von tigerulixrx800
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoffe ich das Triumph kulant ist, immerhin bist du der Marke treu geblieben, dass sollten Sie honorieren.

Ich hoffe in Norwegen hat mit der anderen Maschine alles geklappt. 

Grüße aus Island, leider ohne Moped, aber trotzdem super schön. 

 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update vom 19.11.17

Hurra! Triumph Deutschland hat den Fehler endlich gefunden und bis Ende Okt behoben und erprobt nachdem es wieder kältere Nächte gab. Es sei die Ringantenne am Zündschloss gewesen welche unter den besagten ca. 12°C nicht mehr einwandfrei mit dem Chip im Zündschlüssel kommuniziert hätte und somit die Freigabe für die Benzinpumpe nicht mehr erfolgt ist.

Die Rücknahme beim Händler konnte ich nun auch regeln. Ich will hier keine Details zu der Kosten/Preisdiskussion nennen - nur so viel sei an dieser Stelle nochmals gesagt.
Der Support in meiner speziellen Urlaubssituation vom Händler und von Triumph Deutschland war eine glatte 6 - ungenügend - setzen.
Mit der "neuen" 800 XRT hoffe ich das zukünftig die positiven Erlebnisse überwiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du ja von Glück sprechen, dass das Motorrad überhaupt zurückgenommen wurde, Gratulation. Nachdem ich auch eine XRx habe, zwar gebraucht gekauft, aber noch nie bei Kälte gestartet, werde ich am Nachmittag gleich mal einen Start bei bescheidenen 4 Grad durchführen. Vom Vorbesitzer habe ich nichts über Startschwierigkeiten vernommen (ist aber auch klar, der wollte verkaufen). Wenn es Startprobleme gibt, dann weiß ich ja, Dank deiner Erfahrungen, wo bei der Suche anzusetzen ist. 

Alles Gute mit der neuen XRT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich echt bitter. Wenn man sich jetzt nicht schnell mal ein neues Motorrad kaufen kann/will, dann war es das mit dem Urlaub. Peinlich finde ich, dass ein Händler und Triumph sieben Monate benötigen um diesen schlußendlich profanen Fehler zu finden. Anscheinend bleibt der Service auf der Strecke wenn die Geschäfte so gut laufen. 

bearbeitet von QuirinB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...