Jump to content
Ausgeblendet

Ruppige Gasannahme


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bin nach einer ziemlichen Anzahl gefahrener KM immer noch nicht so ganz mit der Gasannahme  der XC zufrieden.

Nicht immer, aber viel zu oft "hackt" es richtig in den Kettenstrang, auch wenn alles korrekt eingestellt ist.

Und sowieso muß man sehr sensibel mit der Gashand umgehen, um einigermaßen geschmeidig die Leistung auf den Asphalt zu bringen.

Das war bei meiner alten Transalp viel besser ; ja klar, war auch Vergaser...........

Kennt jemand noch Einstellmöglichkeiten ? Andere(s) Mapping ? Gaszugeinstellung ? oder irgendeine andere Empfehlung ?

Fahre auch schon länger mit dem "manuellem" Tempomat. Der hilft die Handkraft gleichmäßiger an die Armatur weiterzuleiten. 

Ist übrigens das alte Modell Bj. 2011 und ich hatte von Anfang an einen Arrows dran.

 

vielen Dank und Grüße aus dem Norden

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tochan:

 

Moin,

ich bin nach einer ziemlichen Anzahl gefahrener KM immer noch nicht so ganz mit der Gasannahme  der XC zufrieden.

 

 

Versuch mal das hier.

Geht schnell, kostet nichts und kaputt kannst du auch nichts machen. 

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rheinweiss:

Versuch mal das hier.

Geht schnell, kostet nichts und kaputt kannst du auch nichts machen. 

 

Die im Verweis beschriebene Prozedur bezieht sich auf die neuen ride-bei-wire-Modelle, oder?

 

Thorsten fährt aber eine 2011er mit konventionellem Gaszug.

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre auch das 2011, first-edition-Modell, jedoch mit Originalauspuff.

Nach mehreren FTH Mappingänderungen, die insbesondere das Absterben des Motors im Stand, also bei Leerlauf mit Standgas, nicht beim Anfahren u.d.gl., behoben, traten keine Probleme mehr auf. Ruppige Gasannahme lag eigentlich nie vor.

 

Da Du bei gleichem Modell jedoch einen Arrows-Auspuff fährst, vermute ich, dass wenn es nicht am Gaszug und dessen Einstellung liegt, das Mapping ggf. auf den Puff optimiert werden müsste.

 

Gruß

Tron

bearbeitet von Tron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!  habe auch 11er 12er Modell und fahre Arrow Auspuff wieder mit original Map!  mit Arrow Map mehr Lastwechsel und mehr Spritverbrauch!  meine läuft mit orig Map echt seidig!  sehr Vergaserähnlich!  da sind unsere Inselmopeds denen Mt-Yamies weit vorne!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ich neulich im tiger1050 bereich gepostet.

Die gsx s1000 fahrer findenden throttel tamer durchweg positiv ( kannste im deren forum nachlesen)

https://www.sportbiketrackgear.com/g2-ergonomics-triumph-tiger-800-xc-11-12-tamer-throttle-tube/

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tensor:

Hi,

hatte ich neulich im tiger1050 bereich gepostet.

Die gsx s1000 fahrer findenden throttel tamer durchweg positiv ( kannste im deren forum nachlesen)

https://www.sportbiketrackgear.com/g2-ergonomics-triumph-tiger-800-xc-11-12-tamer-throttle-tube/

 

Viele Grüße

Martin

So ein Teil soll auch schon so manchem Kati-Treiber geholfen haben.
Eine mechanische Alternative für unsere alte Kiste:thumbup:

Tron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

im 2. Moped Ktm 990SMT hab ich auch einen progressiven Gasgriff der konisch und damit anders übersetzt ist....  der alte LC8  2 Zyl. ist echt ruppig aber beim Tiger kann ich das nicht verstehen......

 

aus Kehren geht der Tiger so seidig raus das mann es zu 100% mit Unterdruckvergasern vergleichen kann!!!

 

wenn der Tiger auch schwächen hat gehört die Einspritzung sicher nicht dazu!   kein Konstantfahrruckeln, keine Lastwechselreaktionen, trotzdem spontane Gasannahme!...   TOP Leistung der Inselbewohner!!

 

wenn jemand der Meinung ist das der Tiger ruppig ist sollte sein Moped checken oder mal ein Fremdfabrikat probieren!!

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 30.5.2017 at 22:17 schrieb Rheinweiss:

 

Versuch mal das hier.

Geht schnell, kostet nichts und kaputt kannst du auch nichts machen. 

 

Gruß Rheinweiss

 

Hey, bin echt platt. 

Seit geraumer Zeit nervte mich eine sehr ruppige Gasannahme. Gefühlt vor allem mit ausländischem Sprit (ok, kfz-esoterik).

Der FTH fand alles normal. Das Verhalten in Serpentinen war so übel, dass ich mich nach einem anderen Bike umgeschaut habe und nach der Probefahrt sicher war: Die Tiger hat 'ne Macke.

Dann obiges probiert ... ein neues Motorrad. Unglaublich. Alles seidenweich. 

 

Vmtl hat Triumph irgendwann beim Werkstattbesuch ein neues Mappin aufgespielt und die Kalibrierung vergessen. 

 

Danke und Gruss

Xfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...