Jump to content
Ausgeblendet

reifen für die 1050 se


torsten1050

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal! 

 

 ich  suche einem reifen der  auf meine tiger 1050 se BJ 2013  passt.  die erstausrüstung hatte keine 3000 gehalten ( sehr seltsam ) hatte dann den mischreifen  von michelin  drauf ... etwas über 7000 km .  danach nochmal michelin , doch der nachfolger  hat nicht so lang gehalten( ca 4500 ) und ich musste eine notkauf machen , der ist  wie der erstausrüster ? 

da ich ca 5000  bis 6000 km im jahr  schaffe., duche ich wieder einen  reifen der etwas länger hät und trotzdem  mich im harz oder thüringerwald nicht im stich läst ? . bei mir ist alles dabei.... lange  strecken aber auch mal  durch die kurven reiten .

könnt ihr mir  helfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich mal hier durch die Threads wühlen. Steht eigentlich alles da.

 

Du suchst einen "haltbaren" Reifen, damit fallen mMn die ganzen supersport Reifen wie CRA2 oder M7RR wohl eher weg.

Aktuell hab ich den Metzeler Roadtec 01, also ein Tourensportreifen, drauf. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Ding.

Soll wohl auch was länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Safran:

Hallo,

 

falls Du auch fährst wenn das Wetter nicht so toll is dann kann ich ruhigen Gewissens den MPiRo 4 empfehlen. Hält je nach Fahrweise bei uns 8- 10 Tkm. (Tiger 1050 und Fazer 6)

 

Moin

 

Kann ich nur Beipflichten. Fährt sich gut, Grippt wie Sau und hat eine lange Lebensdauer.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein letzter Z8 hat 9900 km gehalten. Ob der aktuelle Roadtec 01 das schafft, wage ich zu bezweifeln.

 

Ansonsten auch meine Empfehlung, lese dir mal die Beiträge zu den Reifen, die dich interessieren, durch. Da wirst den richtigen Reifen sicher mit finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

da hake ich auch mal kurz nach, da ich mittlerweile auch die übersicht verloren habe  auch aufgrund mittlerweile fehlender erfahrung:-(

zu meiner "racer-zeit"...damals mit meiner 9er ninja, war ich mit dem sportec m1 und nachfolgend m3 sehr zufrieden gewesen;-)....aber wie gesagt....daaaaamals;-)

am jahresanfang hab ich kurz eine 955i daytona gehabt und den mit dem roadtec 01 versehen....die paar km die ich damit gemacht habe gaben mir für mein jetziges fahren ein vertrauensvolles gefühl und ich ich war selbst nach kurzer einfahrzeit damit zufrieden...

auf meiner 09er 1050er tiger, die ich jetzt habe...sind pilot road3 montiert...kam bis jetzt aufgrund kurzer besitzzeit, noch nicht dazu sie besser zu testen, wüßte aber gerne von euch, ob da schon jemand n feedback zu geben kann.

fahre bestimmt nicht mehr auf der letzten rille möchte aber doch, wenns gefielde paßt;-)......ein wenig reserve haben zugleich soll der socken aber nicht nach 4000 km auf sein.kein regenfahrer oder highspeedheizer;-)

lange rede, kurzer sinn...pr3 oder ra01?

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mit dem Roadtec 01 machst du kein Fehler. Fand den echt gut, aber richtig ballern fordert auch bei ihm die Profiltiefe. 

Bei normaler Fahrweise liest man hier was von 6-8tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb timmi:

da hake ich auch mal kurz nach, da ich mittlerweile auch die übersicht verloren habe  auch aufgrund mittlerweile fehlender erfahrung:-(

zu meiner "racer-zeit"...damals mit meiner 9er ninja, war ich mit dem sportec m1 und nachfolgend m3 sehr zufrieden gewesen;-)....aber wie gesagt....daaaaamals;-)

am jahresanfang hab ich kurz eine 955i daytona gehabt und den mit dem roadtec 01 versehen....die paar km die ich damit gemacht habe gaben mir für mein jetziges fahren ein vertrauensvolles gefühl und ich ich war selbst nach kurzer einfahrzeit damit zufrieden...

auf meiner 09er 1050er tiger, die ich jetzt habe...sind pilot road3 montiert...kam bis jetzt aufgrund kurzer besitzzeit, noch nicht dazu sie besser zu testen, wüßte aber gerne von euch, ob da schon jemand n feedback zu geben kann.

fahre bestimmt nicht mehr auf der letzten rille möchte aber doch, wenns gefielde paßt;-)......ein wenig reserve haben zugleich soll der socken aber nicht nach 4000 km auf sein.kein regenfahrer oder highspeedheizer;-)

lange rede, kurzer sinn...pr3 oder ra01?

lg

timmi

 

Hallo Timmi,

 

ich fahre auf meine Tiger Sport seit ca. 1,5 Jahren und ca. 5.000 km den PiRo3.  Meine Fahrweise würde ich als flott, aber lebensbejahend und einigermaßen gesetzeskonform :Dbezeichnen.

 

Ich bin sehr zufrieden damit, im trockenen guter Grip und gute Rückmeldung, auch die Eigendämpfung finde ich gut - nicht zu hart, aber auch nicht schwammig.  Bin auch schon im Regen + schlechter, schmutziger Straße damit  gefahren. Handling und Gripp waren super, keine Rutscher bei angepasster Fahrweise ;).

 

Insgesamt finde ich den PiRo3 topp, aber der 4er hat wohl noch bessere Bewertungen. Dennoch, fast jeder Reifen in dem Segment hat eine Performance die zumindest meine bescheidenden Fahrkünste bei weitem übersteigt. Soll heißen, einen wirklich schlechten Reifen wirst du nicht kriegen....

 

bearbeitet von olli72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank dir fürs feedback olli;-))

will damit halt nur sagen, das ich vom ersten moment mit dem roadtec01 ein gutes gefühl hatte auch ohne ihn direkt auf herz und nieren zu testen;-)....ich weiß, das alles ist immer auch eine eigene gefühlssache;-)...für mich kaum aufstellmoment...gutes feedback und recht sc hnell auf temperatur gebracht...

sicherlich hast du recht, das es mittlerweile kaum noch "schlechte" reifen gibt....der piro3 bleibt natürlich erst mal drauf jetzt...sind ja fast noch neuwertig!....und reserven habe ich noch ausreichend...vllt sollte ich mal mit dem luftdruck minimalst rumspielen;-)...

und wenn n neuer satz fällig ist, kann ich mich immer noch entscheiden;-)

lg

timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ok ;) .

 

Der Roadtec 01 ist sicher ein spitzen Reifen, den wollte ich eigentlich auch drauf machen. 

Ich bin aber  nicht mit einem Hersteller "verheiratet"  :D, und wollte mal einen Michelin

testen, da ich vorher zumeist Metzeler gefahren bin.

 

Die funzen sicher beide sehr gut auf dem Tiger.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

ich wundere mich bissel, dass niemand den Pirelli Angel GT für die 1050er empfiehlt.

 

Ich höre landauf landab in der Praxis nur gutes über den Reifen und fahre ihn seit einen Monat begeistert selbst.

Der ideale Reifen für den zügigen Landstr. Fahrer und dem Allwetter Tourenfahrer. Obwohl diese Konstruktion schon einige Jahre auf dem Buckel hat, hat er erst neulich den großen Tourensport Reifen Vergleich von Motorrad gewonnen.

Sein großer Vorteil, er ist in ALLEN Kriterien gut, ohne irgendwo in einer einzelnen Disziplin  abzufallen .

 

Wollte ich nur mal gesagt haben. :cat-augenzukneifend_09: ...... Grüße Gerhard

P.S. nicht zu verwechseln mit dem Angel ST in der unseeligen " A Kennung " den Triumph in Serie bei der Sport verbaut. Zwischen diesen beiden Reifen liegen Welten.

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht, aber ist der GT nicht eher was für schwere Tourer a la FJR 1300?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gerhard hört halt einfach nicht auf mich. Ich habe vor einiger Zeit ja schon geschrieben, dass sowohl der CRA2EVO, als auch der CRA3 besser sind als der PAGT und natürlich auch als der PAST.
Testsieger ist der Reifen PAGT geworden, weil Sie dem Conti in der GT Version genommen haben, da scheint der nicht die Perfomance des Standard CRA3 zu haben.

 

@Olli, auch wenn der Reifen Pirelli Angel GT heißt ,so ist er nicht nur für die schweren Tourer gedacht, sondern das ist der allgemeine Name. Für schwere Kisten wäre dann z.B. von Conti der CRA3 GT!

 

Gruß

 

Heiko

 

P.S. Ich fahre im Moment die Kombi CSA3 vorne und CRA3 hinten, das hat was und macht eine Menge Spaß ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Redracer:

Der Gerhard hört halt einfach nicht auf mich.

 

.... äh hüstl hüstl :lol:

Ich fahre doch den PA GT auf meiner federleichten Ducati hyper- echt ein Traum.

Bei der 1050er bin ich vorne u. hinten etwa in einem Monat fällig ...... da könnten wir ins Geschäft kommen Redracerle :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich kenne aber drei Leute  welche halt begeistert den  PA Gt auf ihrer 1050 fahren. Nur will ich halt nicht zweimal den gleichen Reifen fahren:innocent:

 

 

grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CRA2Evo ist u.a. auch schon vorgemerkt für die Zeit nach den PiRo ?.  Da hab ich schon letztes Mal überlegt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Pirelli Angel GT hat auf meinem Mopped auch gut funktioniert. Die Reserven sind auf öffentlicher Straße kaum auszureizen. Nach rund 5.000km ist vorne und hinten noch reichlich Profil, habe aber trotzdem gewechselt, da bald eine Schottlandtour ansteht. Habe mir den nicht ganz billigen Pirelli ScorpionTrail 2 aufziehen lassen. Nässe haben die Reifen noch nicht gesehen, aber nach rund 1000 Landstraßenkilometern z.B. in den Osten unseres schönen Landes und zurück ( wer kennt die kurvige Strecke von Wittenberg über Hundeluft nach Zerbst ? merke ich keine großen Unterschiede zum Angel. Fußrastenfeilen geht genauso wie Highspeed. Zusätzlich geht aber auch (in Maßen) Schotter und Sand, sogar mit Gepäck. Das ist mal ein Universalreifen, den ich nur empfehlen kann. Wenn er jetzt auch noch bei Nässe funktioniert, bin ich begeistert. Er soll bei der XC- und GS-Fraktion auch recht lange halten, hat ja auch satte Profiltiefe im Neuzustand.

Gruß: Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Nebensächlichkeit hat der PA GT gegenüber den Metzeler 01 noch die mir gefällt.

 

Er ist hinten 1,2 kilo leichter, vorne nur einige hundert Gramm.

Für die meisten dürfte das aber nicht relevant sein, aber ich als reiner Landstr Fahrer ohne Ambitionen wie Fahrten in ferne Länder, mag es wenn die zu beschleunigenden bzw. rotierenden Massen so gering wie möglich sind.... vor allem wenn es nichts zusätzlich kostet wie zum Beispiel extra leichtere teuere Felgen. Die Schmiedefelgen meiner Ducati (Serie) sparen auch nur etwa ein kilo pro Rad - sind aber sauteuer.

Aus dem gleichen Grund greife ich auch gerne bei Ersatz des Kettenrades zum etwa einen Pfund leichteren aus Alu

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Silver Rider:

   ...   ich wundere mich bissel, dass niemand den Pirelli Angel GT für die 1050er empfiehlt.   ...  

 

Hallo Gerhard,

 

kann dir gerne erklären, warum ich den nicht empfehle. Der PAGT ist nicht schlecht, aber bei meiner Fahrweise habe ich keinen Unterschied zum Roadtec 01 festgestellt. Der einzige Unterschied, der offensichtlich war, war die Lebensdauer und zum Ende hin beim Roadtec 01 das etwas unwillige Einlenken. Mit dem PAGT habe ich grenzwertig 6000 km erreicht, mit dem Roadtec 8000 km, und der wäre noch etwas drauf geblieben, wenn nicht eine Tour in die Dolomiten angestanden hätte. Das bei annähernd gleichem Preis, sprich, der PAGT ist deutlich teurer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Jürgen.

Das mit der lebensdauer Angabe eines Reifens ist immer so eine Sache.

Ich mache ja nicht alle Jahre genau das Gleiche mit meinem Motorrad. Auch kommt es darauf an, ob ich den Reifen in der kühleren jahreszeit neu aufziehe und auch fahre, oder eben im Juli wenn die Sonne häufig knallt u. so weiter und so fort.

 

Nur so kann ich mir erklären, dass der ein und der selbe Pilot Power in all den Jahren wo ich ihn auf der 1050er fahre ...... Unterschiede bis zu 2000km in der lebensdauer hatte.

Man sollte das mit der lebensdauer eh nicht über bewerten. Viel wichtiger ist mir, dass im letzten Drittel der Lebensdauer eines Reifens, er in seinen Eigenschaften nicht " wesentlich" einbricht.

 

Ach ja, meine neueste Erkenntnis bei der Lebensdauer meiner Reifen bei der Sport:  Der hintere hält dieses Mal genauso lange wie der vordere - der hintere hat noch etwa knapp 2mm Restprofil, der vordere genau 2mm und sie sind  schön einträchtig miteinander 5000km gelaufen ( PiPo)

 

Wie konnte das nur geschehen was noch nie geschehen ist :o - ich weiß es nicht. :innocent:  

 

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Roadtec 01 aufziehen lassen vor gut 2500 km und ich bin mehr als zufrieden ,aber mal schauen wie lange er hält im Sozius Normalbetrieb und ein wenig Sportlich im Alleinbetrieb.

Werde Berichten wenn ich mal 6000 drauf habe denke mal so in 6-7 Wochen.

 

Gruß aus München

 

bearbeitet von BigDaddy1963
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...