Gast Geschrieben am Juni 3, 2017 Share Geschrieben am Juni 3, 2017 Hallo zusammen, war heute im Stau in der Schweiz. Plötzlich bewegt sich das Tigerchen trotz gezogener Kupplung, Kupplung fast ohne Effekt, lässt sich auch nicht mehr in den Leerlauf schalten, also schnell weiter am Standstreifen, Motor 40km abgekühlt, alles wieder prima wie vorher. Ich hatte die Reobscheiben vor kurzem erneuert, Standardöl verwendet, Reihenfolge nicht verändert. Kanns an einer eventuell verdrehten Tellerfeder liegen? Bin etwas ratlos und wäre für Tipps dankbar... grüße aus der schweiz mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Coco611 Geschrieben Juni 3, 2017 Share Geschrieben Juni 3, 2017 Moin Mike, was für "Standard-Öl" hast Du verwendet? Laut Spezifikation muss ein halbsythetisches 10W40 rein. Wenn Du Vollsythetik oder reines Mineralöl genommen hast, könnte das die Erklärung sein. Gruss, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 3, 2017 Share Geschrieben Juni 3, 2017 Hallo Michael, das könnte die Lösung sein, ich hatte rein mineralisches Öl genommen, weder teil- noch Vollsynthetisches....nicht aufgepasst... ? Vielen Dank schon mal dafür..., Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Juni 4, 2017 Share Geschrieben Juni 4, 2017 Moin, noch ein Hinweis. Die Kupplung im Tiger verträgt klaglos teil- oder vollsynthetisches Motorenöl der passenden Spezifikation. 10W40 und 10W50 sind geeignet. Problematisch können die Wechsel zwischen mineralischem und synthetischem Öl sein. Vermutlich liegt auch hier dein Problem. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 4, 2017 Share Geschrieben Juni 4, 2017 Morgen Jens, vielen Dank für den Tipp! Wenn ich dich / euch richtig verstehe sollte ein spontaner Ölwechsel an der Tanke Linderung verschaffen, muss der Filter unbedingt mit raus? Den zu besorgen wird ein bisschen aufwendiger.... Gruß aus Oberwil im Simmental mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben Juni 4, 2017 Share Geschrieben Juni 4, 2017 Ein Ölwechsel - in diesem Fall sogar im wahrsten Sinne des Wortes - kennt kein "vielleicht", das ist ein "alles oder nichts" - Geschäft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben Juni 4, 2017 Share Geschrieben Juni 4, 2017 vor 13 Stunden schrieb MacIntyre: ich hatte rein mineralisches Öl genommen, weder teil- noch Vollsynthetisches....nicht aufgepasst... ? Hallo Das mineralische Öl muss sofort raus ....wenn kein Ölfilter zu bekommen ist würde ich den montierten abschrauben und das Öl ausschütten und dann wieder montieren Gruß Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MG011 Geschrieben Juni 4, 2017 Share Geschrieben Juni 4, 2017 Hoffe sie läuft bald wieder. Grüsse ins Berner Oberland. War mal 2 1/2 Jahr meine Heimat. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 4, 2017 Share Geschrieben Juni 4, 2017 Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Hilfe. Ich probiere mei hBestes und werde berichten. Ist halt Grad schwierig, weil Nationalfeiertag in Italien ist. Tigerweiter chen prima, solange es ihr nicht zu warm wird. Sind heute weiterüber den St. Bernhard zum Colle der Nivolet, der leider nicht ganz zu erreichen war. Tigerchen ganz begeistert, weil nicht heiß. Versuche Übermorgen einen Filter und Öl aufzutreiben. Danke euch, ich finde das Forum Klasse. Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Welle Geschrieben Juni 5, 2017 Share Geschrieben Juni 5, 2017 Kann mir kaum vorstellen, dass die Ursache in der Verwendung mineralischen Öls liegt. Wie Jens schreibt, verträgt die Tiger sowohl synthetische als auch mineralische Öle, die generell auch mischbar sein müssen. Habe diesbezüglich in meiner jahrzehntelangen Zweiradkarriere nie ein Problem gehabt, wenngleich ich nach Möglichkeit niemals mische. Entscheidend ist meines Wissens bei Ölbadkupplungen, dass eine Jaso Freigabe beim Öl gegeben ist. Mir erscheint es merkwürdig, dass das Phänomen auftritt, nachdem du die Beläge gewechselt hast. Hoffe, du hast Erfolg bei deinen Bemühungen und bin am Ergebnis jedenfalls interessiert. Gruß Willi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 7, 2017 Share Geschrieben Juni 7, 2017 (bearbeitet) Hallo zusammen, tigerchen hat inzwischen synthetiköl vom freundlichen bmw händ ler Intus, nach empfohlener crazy-technik gewechselt. Katze schnurrt zufrieden, ich kann allerdings noch nichts berichten, da es hier in Frankreich keine Staus hat. Die vielen Pässe haben reibungslos geklappt, melde mich nach dem ersten "Stau bei Hitze" E.rfahrungswert wieder. bearbeitet Juni 7, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 16, 2017 Share Geschrieben Juni 16, 2017 Soderle, hallo zusammen, wir sind wieder zu Hause (4500 km). Nun noch abschließend detailliert zur Kupplung, vielleicht hat ja noch einer von euch ne Idee : (ergänzende Info: Beim Einbau der neuen Reibscheiben hattte ich gleichzeitig neue Federn verwendet und den Lifterarm erneuert) Seit dem Einbau zeigen sich (nach wie vor) 3 grundsätzliche Phänomene : 1. Ist der Motor komplett kalt und ich will den Tiger wegschieben, "blockiert" das Getriebe, obwohl die Kupplung gezogen wird. Der Tiger lässt sich nur mit süßer Gewalt über diese erste "Blockade" schieben, danach passt es aber sofort. Ist der Motor warm, zeigt sich dieses Phänomen nicht mehr. Lässt man den kalten Motor mit gezogener Kupplung an, gibt es einen einmaligen kleinen Schlag aufs Kettenrad, aber es funktioniert. 2. Wenn der Motor warm gefahren ist, lässt sich die Kupplung kräftemäßig wesentlich einfacher betätigen als im Kaltzustand. 3. Bei Temperaturen über 34 Grad und Stillstand (Stau oder Stadtverkehr) lässt sich das Getriebe ziemlich schwer bis gar nicht mehr schalten, der Leerlauf ist dadurch kaum zu finden - "davongelaufen" trotz gezogener Kupplung (siehe erster post) ist sie mir seit dem Ölwechsel in Italien (Mineralöl raus - Vollsynthetisches rein) aber nicht mehr. Bei normaler Betriebstemperatur läuft die Katze samt Kupplung perfekt :-) Grüße Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triple-one Geschrieben Juni 17, 2017 Share Geschrieben Juni 17, 2017 Moin Mike Selbige Probleme gibts im T5.net auch. Grund ist, zuwenig Öl zwischen den Reibscheiben. Das Öl kommt nicht zwischen die Scheiben und diese Verkleben. Abhilfe Kupplung Ausbauen, Saubermachen, Neu Einölen, mit Richtig viel Öl zwischen den Scheiben wieder Zusammenbauen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Emma Geschrieben Juni 17, 2017 Share Geschrieben Juni 17, 2017 Moin, Ich leg meine neuen Reibscheiben einen Tag vorher in frisches Öl ein. Du solltest mal überprüfen, ob du den Lifterarm richtig eingebaut hast. Wenn du den nur um einen Zahn versetzt hast, trennt die Kupplung nicht richtig. Ich hab vor ein paar Wochen meine Kupplung samt Federn gewechselt und läuft einwandfrei. Gruß Emma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juni 21, 2017 Share Geschrieben Juni 21, 2017 Hallo zusammen, sobald neue Dichtung und Zeit vorhanden sind, wird das gute Stück inspiziert. Danke für eure Hinweise, ich werde berichten. Gruß Mike (P.S.: Vor dem Einbau lagen die Scheiben über Nacht satt im Öl, halt leider im mineralischen.... :-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 19, 2017 Share Geschrieben September 19, 2017 Hallo zusammen, nachdem ich endlich Zeit gefunden habe hier ein update: - neue Kupplung (nicht Originalteile) nach beschriebenen Problemen (Mineralisches Öl Procycle 15w 40 Jaso ma2 bei Erneuerung fälschlicher Weise reingekippt) wieder zerlegt (Gussrad Fahrgest.Nr 22.....)1 Antivibrations-Auflagenscheibe, 1 Antivibrationsfeder, 9 Reibscheiben 8 Stahlscheiben Die 8 Stahlscheiben waren zwischen den 9 Reibscheiben positioniert, 2 der Stahlscheiben waren "verdreht", d.h. es gab eine glatte und eine gerundete Seite der Kanten, 2 davon hatten die Rundung nach innen. Das war auch die einzige Auffälligkeit seitens des Zusammenbaus. Die Antivibrationsfeder war m.E. nach richtig eingebaut, d.h. der engere Radius zum Motor hin, der größere nach außen gerichtet. Ach ja, die Ersatzlamellen/Reibscheiben hatten keine Unterscheidung in den Größen der Reibflächen, wie es bei den Originalscheiben der Fall ist - alle reichlich gleichbreit. Die Scheiben wurden nun alle feinsäuberlich mit Bremsreiniger gereinigt, vermessen, auf der Glasplatte auf Verzogenheit überprüft (alle ok) und mit reichlich vollsynthetischem Superöl wieder zusammen geschraubt. Ergebnis: Fast nix mehr spürbar von der oben beschrieben Problematik bei kaltem Motor, Schalten geht eh super, seitdem ich die Mädchenkupplung mit einem neuen 1050er Kupplungszug nebst 1050 Seilaufnahme am Kupplungsdeckel getuned habe - und reagiert auch nicht mehr so unterschiedlich auf die verschiedenen Betriebstemperaturen. Was bei richtig Hitze und Stau passiert - kann ich leider momentan nicht feststellen :-) einfach schon zu kalt.... Fazit: Ich bin sehr zufrieden, danke fürs Mitdenken und Helfen - erkläre meine Katzenkupplung hiermit für gesund Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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